![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Servus,
bei meiner GS stimmen so einige Sachen irgendwie nicht ganz ... - Langsam abfallende Leerlaufdrehzahl - Kaum Motorbremse - trotz Drossel zieht sie bis 10,5k-11k u/min gut durch, also kein Leistungseinbruch bis dorthin Habe die GS Baujahr 1996 selbst gedrosselt, nach der .pdf Anleitung aus dem Forum. Danke jetzt schon für die Hilfe Mfg
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Teste mal auf Falschluft.
Das ist zusammenhängend mit der langsam abfallenden Drehzahl und der schwachen Motorbremse. Meine zieht auch trotz Drossel bis 11k. Das ist in Ordnung.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also laut Fahrzeugschein sollte die GS halt die maxleistung bei 7800 u/min haben, aber sie zieht eben bis 11k gut rauf, kann des sein ?
Blöde frage,aber wie überprüf ich auf Falschluft?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon ein Jahr dabei und noch nicht die Sufu gefunden?
Falschluft testest man mit leicht entzündlichen Sprays wie Bremsenreiniger oder ähnliches. Ändert sich die Drehzahl beim besprühen, hast du Falschluft. Zu überprüfen beim Vergaser(bevorzugt die Deckel) und zwischen Motor und Vergaser, was sich Ansaugstutzen nennt. Leistungsberg heißt noch lange nicht, dass da hinter "Schluss" ist. Ansonsten würde man hier nicht die Warnung aussprechen, dass der rote Bereich ein No Go ist. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass man die Drehzahlnadel jenseits der 12k bringen "kann". Gesund ist das definitiv nicht und daher nicht empfehlenswert, dies nachzuprüfen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wie hoch ist denn deine Lehrlaufdrehzahl bei warmen Motor?
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du solltest bei der Gelegenheit auch mal in den Vergaser schauen (brauchst den dazu nichtmal ausbauen).
Vielleicht ist deine Maschine gar nicht gedrosselt...Die gedrosselten Gasschieber haben in Fahrtrichtung eine Ausgleichsbohrung, bei ungedrosselten Schiebern ist in Fahrtrichtung kein Loch im Schieber.
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Zum Falschluft testen: Wenn ich auf die Ansaugstutzen (also zwischen vergaser und motor :P ) Bremsenreiniger sprühe, steigt die drehzahl um 500-700... Bei den Vergaserdeckeln bin ich mir nicht sicher, da man schlecht rankommt. Wenn sich da was tut dann nur im <100 u/min Bereich. Zu Gedrosselt: Wie oben schon steht, hab ich die Maschine selbst gedrosselt. Sprich ich habe selbst die Gasschieber mit Ausgleisbohrung da eingesetzt, sowies die andere Feder/Düsen (und Metallplättchen+Clip versetzten). Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Gasschieber mit Ausgleichsbohrung drin ist
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eventuell hast du die Schellen nur nicht fest genug angezogen.
Die müssen richtig stramm sein.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Also ich dachte schon, dass ich sie eigentlich recht fest angezogen habe.
Was könnte man wegen der Falschluft ansonsten machen?
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Benzinhahn abgeschraubt? Dann schau mal nach dem Unterdruckschlauch.
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Der ist dran.
Habe den tatsächlich vergessen, aber da ist die Maschine dann nur auf PRI gelaufen
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das motor läuft gut rund, klingt gesund, dreht schön gleichmäßig hoch und läuft auch untenrum sauber, keine fehlzündungen. fährt sich eigentlich wie offen. jedenfalls gibt es keinen typischen leistungseinbruch (oder besser: keine leistungszunahme) ab ~9k u/min, so wie ich es von meiner gedrosselten kenne. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Sooo ... haben gestern mal nen test gemacht ...
also meine Maschine hat ca den selben Maxspeed wie die von King Nothing... evtl 1km/h mehr oder so... aber auf keinenfall mehr. ---> schon richtig gedrosselt, oder ?
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das sagt leider gar nix aus.
Es gibt hier korrekt gedrosselte Maschinen die schneller fahren als schlecht laufende offene. Ist ja nun keine große Sache mal den Vergaser zu checken...
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Jo also wie gesagt die richtigen Teile sind eingebaut.
Was mir gerade noch eingefallen ist, eine Schwimmernadel ist leicht verbogen, könnte dass eine Fehlerquelle sein? Falls ja, wo bekommt man neue günstig her ? (bzw gibt es eine Alternative zu Original-Teilen?) Könnte die Düse darunter gelitten haben? bzw wie erkenne ich das?
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du meinst eine Düsennadel?!
Und ja, die sollten nicht verbogen sein (das kann man sich aber auch denken, dass da nix verbogen sein sollte Düsennadeln kosten ca 10€/Stück beim Suzukihändler. Inweiweit die weiche Düsennadel die weiche Hauptdüse ausgearbeitet hat, solltest du kontrollieren.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So Vergaser is draussen ...
Wie ich es in Erinnerung hatte, linke Düsennadel ist im unteren Bereich (langes ende) leicht verbogen ... Aber was neu ist: Der rechte Vergaserdeckel hat einen Sprung (noch nicht ganz durch, aber fast) bei dem Schraubenloch, das am O-Ring ist... eigentlich hab ich ja darauf geachtet die Schrauben nicht zu fest anzuziehen (allein schon, um sie wieder rauszubekommen Kann man da evtl auch Teile eines anderen Baujahres nehmen ? Also von nem Schlachtfest oder so? Edit: Hauptdüsen sind meiner Ansicht nacht nicht beschädigt, es ist nichts zu erkennen. Edit 2: Der Schlauch der Kupplung war ungünstig über den Motor verlegt, sodass eine Scheuerstelle am Schlauch entstanden ist un an einer stelle das Gummi schon komplett weg ist, also Metall vom Kupplungszug(!?) zu sehen ist, Kann man das einfach mit Isolierband "reparieren" ?
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das was du da siehst wird noch nicht die Seele sein, sondern noch zur Ummantelung gehören. Bewegt sich das Metallische, wenn du die Kupplung ziehst? Wenn nicht, wird Isolierband da gut funktionieren.
Mach auf jeden Fall Fotos vom Deckelinneren, um beim Gebrauchtkauf (die passen untereinander von 89-02) vergleichen zu können. Die Deckel unterscheiden sich nämlich in den Anschlägen im Deckel! Wenn du einen identischen erwischst, kannst du tauschen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|