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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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Moin,
ich hab heute in meiner endlosen weisheit meine GS "kaputt repariert" ...dann hab ich alles wieder zusammen gebastelt...und dann sprang sie nich mehr an...alles wieder auseinander und bemerkt das 1. der benzinhahn nich auf war und 2. sie falschluft zwischen vergaser und airbox gezogen hat... ...gut...dann wieder gestartet...läuft...allerdings nur mit viel gas (habe die leerlaufschraube ziemlich weit reingedreht) und dann hat sie beim gas geben kleine fehlzündungen...aber irgendwie nich immer...oder sie nimmt garkein gas an... ...und sie sifft jetzt noch mehr Öl...kp woher aber auf jedenfall is es koplett auf der linken seite von den zylindern...und ganz vorne vor den zylindern... hoffe ihr könnt mir da n bisschen helfen... gruß Oety Edit: Ich hab mal n bisschen gegoogelt...ich hab wohl den Steuerkettenspanner ( ??? ) rausgehabt...kann das daran lieden? http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/03.gif ...die Nummer 10 hab ich komplett rausgehabt und die dichtung nummer 13 erneuert... |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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das gleiche habe ich auch am WOE vor, die Dichtung zu tauschen.
Hast Du den Spanner vorher arretiert ? Und dann wieder entspannt als Du den wieder drin hattest ? Im schlimmsten Fall ist die Steuerkette durchgerutscht. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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ich hab ihn nur abgeschraubt
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Um zu kontrollieren ob die Steuerkette nicht durchgerutscht ist (was nach deiner Beschreibung leider sehr wahrscheinlich ist ), mußt du dir eine Reparatur Anleitung und einen Drehmomentschlüssel besorgen den Kopfdeckel und den Zündungsdeckel abnehmen den Kettenspanner nochmals abbauen und die in der Reparatur-Anleitung beschriebenen Stellungen von Kurbelwelle und Nockenwellen zueinander kontrollieren
Gut möglich dass nach dem Wiedereinbau des Spanners dieser noch etwas geklemmt hat und bei den ersten Umdrehungen die Steuerkette am Ritzel der Kurbelwelle übergesprungen ist Laß den Motor auf alle Fälle erst dann wieder an , wenn du sicher bist , daß die Steuerzeiten stimmen und der Kettenspanner ordentlich arbeitet
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Hmm,
du hast möglicherweise die Steuerzeiten verstellt. http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=88 Nicht weiterfahren - Also Steuerzeiten überprüfen/ einstellen. - Dann den leicht vorgespannten Steuerkettenspanner einbauen. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen + das Ventilspiel stark von den Sollwerten abweicht, sind wahrscheinlich die Ventile krumm....... Ob die Ventile wirklich krumm sind , kann nur feststellen, wenn man den Zylinderkopf abbaut... und die Ventile ausbaut.
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Gruß Krafti ---------- |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Hmm, jetzt bekomme ich ein bisserl Bammel davor, das Teil selber zu tauschen.
Kann ich da wirklich was falsch machen? 1. Spanner eintrehen gegen Uhrzeigersinn bis er blockiert. 2. Spanner ausbauen. 3. Dichtung erneuern 4. Spanner einbauen im Uhrzeigersinn drehen bis er wieder entspannt ist. Aber wann ist dieser entspannt ? |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
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Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Hmm,
ich würde den Spanner nur ein /ausbauen, wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist und ich die Steuerzeiten im Auge habe.. Den Steuerkettenspanner muss man vor dem Einbau nur soweit vorpannen, damit man das Teil ohne Druck einbauen kann. Ich habe das Teil bisher immer so vorgepannt: - Gummipropfen raus (nicht verbummeln, gibt es nicht einzeln) - Spanner leicht zusammendrücken Mit kleinem Schraubendreher oder Metallplättchen durch die kreuzförmige Öffnung die Feder fixieren. - Einbauen - Schraubendreher / Metalplättchen entfernen - Steuerzeiten überprüfen (besser ist das) - Gummipropfen wieder rein
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Gruß Krafti ---------- |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
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Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Oha,
dann werde ich wohl doch die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen um die Dichtung wechseln zu lassen. Ich habe weder Lust noch Zeit solch ein Risiko einzugehen das ich den halben Motor auseinander schreuben muss. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Beiträge: 2.335
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Kilometer: 111000
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Halber Motor ?
-Sitzbank ab -Tank ab -Zylinderkopfdeckel ab -Zündgeberdeckel ab Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Ventilspiel überprüfen
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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