gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2008, 11:17:10   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Träge Gasannahme bei ca. 3500 U/min

Hallo,

auf dem Wege zur Perfektion an meiner gedrosselten GS (entsprechend ihres Baujahres - 1995) stört mich im Moment noch so ein kleines Loch bei so ca. 3500 U/min, in das ich regelmäßig reinfalle, wenn ich durch die Stadt bummele und im Verkehr mitschwimme. Wenn ich ganz zärtlich am Gas drehe, zieht sie sauber in höherer Drehzahlbereiche, ansonsten wird die GS gefühlt kurz langsamer, muss sich erstmal fangen, verschluckt sich sogar manchmal halb oder so. Wers kennt, weiß hoffentlich was ich meine.

Der LuFi ist nagelneu und in Ordnung bzw. haben meine Tests (alter dreckiger, neuer falscher, neuer richtiger) keinen nennenswerten Einfluss auf dieses Problem gezeigt. Bin mir nichtmal sicher, ob die bei meiner GS überhaupt irgend einen Einfluss haben. Der Schwimmerstand ist im Wesentlichen auch in Ordnung, Falschluft gibts keine, Vergaser sind synchron und Leerlaufdrehzahl heiß bei bissel unter 1500 U/min.
  • Kann man aus meinem Drehzahlloch vllt. direkt auf zu fettes oder mageres Gemisch schließen?[/*:m:3cm3b4u3]
  • Gibts vllt. noch andere leicht nachprüfbare Symptome? (Zur Zündkerze komme ich noch.)[/*:m:3cm3b4u3]
  • Könnte ich vielleicht theoretisch mit bissel Choke das Gemisch mal vorübergehend anfetten während der Fahrt und testen, ob das Drehzahl-Loch dadurch kleiner oder größer wird, oder ist das eine blöde Idee weil zu fummelig/ungenau?[/*:m:3cm3b4u3]

Ich möchte ungern nur auf Verdacht an der Düsennadel rumfummeln. Die Zündkerzen wechsele ich demnächst mal aus, wenn ich wegen Kettensatz eh die doofe Verkleidung runterreißen muss. Dann sehe ich auch, wie die aussehen. Das Problem ist nur, wenn ich zu meiner Garage fahre, habe ich da so ca. 300 hässliche Meter Holperpiste direkt davor, die fahre ich meistens im ersten o. zweiten Gang ganz langsam, hinterher dürfte das Zündkerzenbild auf jeden Fall aber verfälscht sein, richtig?

Ideen, Tipps und Lebenshilfe?

[edit]
Mein Durchschnittsverbrauch mit so um die 6 Litern erscheint mir auch etwas hoch.

Der Versuch mit dem Choke bringt keine Besserung, aber obs wirklich schlechter wird, wenn ich das Gemisch mal bei 3500 U/min anfette, mag ich so direkt nicht behaupten.

Deutet alles bissel auf zu fettes Gemisch hin, oder?
[/edit]

Gruß,

Stephan
Alt 15.10.2008, 10:55:24   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Träge Gasannahme bei ca. 3500 U/min

Der Verbrauch von über 6 L ist etwas hoch, was tatsächlich auf eine etwas fette Einstellung hindeuten könnte.

Aber mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Der ist von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass ich mich nicht nur auf den verlassen würde.

Möglicherweise musst du nur die Düsennadeln anders einhängen, die Clips in Richtung dickes Ende, so dass die Spitze weiter in die Hauptdüsen ragt, vll. sind auch zu große Düsen verbaut (wenn noch keiner dran rumgeschraubt hat, ist das aber eher unwahrscheilich, es sei denn der Monteur war Montags noch etwas blau). Oder es ist etwas (Düsen bzw. Düsennadeln) ausgeschlagen oder lose oder die Grundeinstellung (Leerlaufdüsen) steht zu fett.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:09:54   #3
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von berndy
Der Verbrauch von über 6 L ist etwas hoch, was tatsächlich auf eine etwas fette Einstellung hindeuten könnte.

...

Möglicherweise musst du nur die Düsennadeln anders einhängen ...
Hallo Berndy,

das wollte ich hören und das werde ich tun.

Ich habe gelesen, dass die Löcher anderer User bei so 7000 (oder mehr) U/min (offene Maschine) eher von zu magerem Gemisch kommen. Gibts also magere und fette Löcher, ja? Und diese treten nicht nur in bestimmten Bereichen auf, also zu mager bei >=7000er Löchern und zu fett bei Löchern kurz überm Standgas, sondern die können sich überall im Drehzahlband tummeln.

Im Moment ist alles wie laut Drossel-Anleitung sein soll. Ich habe auch nicht an einem Montag daran rummontiert, sondern völlig abstinent an diversen Wochentagen. Da ich inzwischen schon allerhand an der Maschine repariert und in Ordnung gebracht habe, weiß ich, dass die Vergaser im Allgemeinen und die Düsen und die Leerlaufgemischschraube im speziellen okay sind. Wenn die Zündkerzen am Wochenende (da habe ich Zeit und gucke mal) auch bissel nach zu fett aussehen (und auch sonst) probiere ich das mit den Nadelclips aber mal.

BTW und völlig Off-Topic: Gibts irgendwo eine schöne Anleitung vielleicht gar mit Bildern zum Thema Kettensatz wechseln? Insbesondere der Teil mit dem Durchfädeln der Kette nach dem (wie auch immer) teilweisen Aushängen der Schwinge interessiert mich. Vllt. hat die Werkstatt-Anleitung da was, muss ich mal prüfen. Ansonsten in den FAQs fehlt das wohl noch und auch im Wiki fand ich nix.

Gruß,

Stephan
Alt 15.10.2008, 15:15:42   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Eine bebilderte Anleitung zum Kettensatzwechseln hab ich jetzt auch noch nicht gesehen.

Allerdings gehöre ich auch zu den faulen Leuten, die den Kettensatz trennen und wieder vernieten lassen. Kostete mich 15 € und ersparte mir einiges an Schrauberei.

Mit der Vergasereinstellung ist das eben so wie immer im Leben. Bei einigen passt es, bei anderen eben nicht.

Ich glaube hier im Forum gibts noch andere, die mit ihrem Vergaser solche Probleme haben.

Anscheinend sind die Toleranzen bei Mikuni relativ weit gesteckt.

Das muss aber auch nicht unbedingt an den Düsen oder Düsennadeln liegen. Das kann auch von einem minimal zu hohen Schwimmerstand usw. kommen.

Alt 16.10.2008, 07:27:59   #5
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von berndy
Das muss aber auch nicht unbedingt an den Düsen oder Düsennadeln liegen. Das kann auch von einem minimal zu hohen Schwimmerstand usw. kommen.
Oh nein, bitte nicht das schonwieder!
Den einzustellen ist nämlich die bisher mit Abstand frustrierendste Angelegenheit an der Karre gewesen. Was heißt minimal? Laut Werkstattanleitung sind paar Millimeter Abweichung okay und in dem Bereich bewege ich mich. Aber vielleicht ist laut Werkstattanleitung mein Beschleunigungsloch auch okay.

Gruß,

Stephan
Alt 16.10.2008, 14:40:23   #6
_dev_null
Erfahrener Benutzer

OT: Ich habe hier was zum Thema Kette wechseln gefunden:
http://www.angelfire.com/mt2/mikesgs500/chain/
Alt 20.10.2008, 07:32:58   #7
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Wow, ein neuer Kettensatz rockt die Möhre! Das fährt sich ja gleich ganz ganz anders!

Das Rumgestelle am Vergaser (Nadelclips von 4. in mittlere Kerbe gesetzt) hat auch was gebracht, jetzt nimmt das Motorrad erst wenn es so langsam warm wird (so ab 60-70°C Öl) schlecht Gas an. Außerdem gibts diesen Effekt jetzt schon bei 3000 U/min und das ist auch nur zu merken, wenn man recht genau darauf achtet.

Ich werde da wohl mal den Clip der Düsennadel in die zweite Kerbe vom dicken Ende aus gezählt setzen und vllt. meine mysteriösen Unterlegscheiben wieder einbauen, welche von Anfang an im Vergaser mit drinne waren. Dann wäre der Clip sozusagen in Kerbe 2,5. Oder - was meinen die Schrauber mit mehr Erfahrung dazu - lohnen sich solche Spielchen nicht und ich soll gleich in die 2 Kerbe gehen?

Gruß,

Stephan
Alt 20.10.2008, 12:30:14   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

richtung kurzes Nadelende wird magerer im Teillastbereich.
Kenne keinen der (erfolgreich) auf der 2. Kerbe vom kurzen Ende aus gezählt fährt...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 12:36:06   #9
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Also eher 3. Kerbe + Unterlegscheibe probieren?

Im Moment ists immer noch nicht ganz befriedigend auf Kerbe 3, aber wesentlich besser als bei der vierten, wie das eigentlich laut Drossel-Anleitung gehört.

Gruß,

Stephan
Alt 20.10.2008, 13:02:19   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Probier es aus.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 18:35:59   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Vll haben ja die "Unterlegscheiben" eine Funktion?

Z.B. eine Zwischenstufe zwischen zwei Kerben einzustellen?

Alt 20.10.2008, 20:19:47   #12
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

mit den U-Scheiben kann man offensichtlich eine Zwischenstufe einstellen, fragt sich nur, ob das sinnvoll ist, mit Halbschritten da rumzuclipsen, sprich ob man da überhaupt was merkt. Es gibt auch Leute, die Glasmurmeln in ihre angebrochenen Whisky-Flaschen murmeln, damit das Luftvolumen möglichst gering bleibt, weil das angeblich dem Geschmack abträglich sei.

Aber bevor ich mir die Mühe mache, fahre ich erstmal einen Tank leer, um einen Verbrauchswert zu erhalten. Das ist ja auch ein ganz nützlicher Anhaltspunkt hierbei. Und wenn ich dann wieder vollgetankt habe, macht das Runternehmen vom Tank doch auch gleich viel mehr Spaß. Außerdem habe ich aktuell noch Muskelkater von der Aktion am Samstag: Sieben Stunden ums Motorrad herumhocken und Kettensatz und sonstiges machen, schlaucht ganz schön.
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Aktion mit Kerbe 3 statt 4 so Pi mal Daumen was an der Endgeschwindigkeit geändert hat. Wenn ich nachher sonst nur noch 140 schaffen sollte, dann ertrage ich lieber das jetzt aktuelle 3000 U/min - Loch und röhre eben mit 4000 U/min durch die Stadt.

Heute morgen jedenfalls, kalt also, da fuhr die Kleine wundervoll, zog einfach so durch von knapp über Standgas auf 4000 U/min. Neue Kette, nochmals ganz ganz ganz pingelig synchronisiert und mit umgehängten Clips, das war eine wahre Freude, so kannte ich das gar nicht von diesem Motorrad. Aber dann nach einer kleinen Aufwärmrunde durch die Stadt und bissel über Landstraße war die Freude wieder leicht gedämpft, weil die Trägheit zwar geringer, aber doch noch da war.

Wenn sie kalt gut fährt, deutet das ja auf etwas fettes Gemisch hin. Naja, ich habe ja ein Ganzjahreskennzeichen, habe also noch viel Zeit, das zu beobachten und zu verfeinern.

Gruß,

Stephan
Alt 12.11.2008, 11:39:49   #13
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

heute war ich mal wieder tanken, der Verbrauch von vorher 6,28 ist runtergegangen auf 5,0x Litern/100km. Natürlich sind diese einsamen zwei Messungen nicht dolle aussagekräftig, aber so gefällt mir das schon viel besser und ich glaube, 5Liter sind okay. Immerhin waren die Testbedingungen annähernd gleich, also größtenteils Stadtfahrt. Die Nadelklipse waren wohl tatsächlich vorher nicht optimal eingehängt.

Gruß,

Stephan

Lesezeichen