![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hey
also mir wurde aufgrund des Führerschein Sehtests ne Brille verordnet. Ich bin jetz paar mal mit meinem Roller und Brille gefahren, weil ich noch keinen Führerschein für meine gs habe und ich finde es einfach nur nervig. Ich seh mit Brille alles relevante für den Straßenverkehr und die Brille beschhlägt beim an der Ampel stehen, sodass ich beim losfahren nix mehr sehe, dass is meiner Meinung doch relativ gefährlich. nächstes Problem werden meine Moped Fahrstd sein, da man dort ja auch noch diesen Bügel um ein Ohr hat, um den Fahrlehrer zu verstehen. Ich glaube ja, dass wird extrem eng und möglicherweise schmerzhaft. Wäre nett, wenn die Brillenträger unter euch mir das mal erklären können, wie die des gemacht haben und was passiert, wenn man ohne Brille fährt. Außerdem stört mich diese ewige gefummel beim Helm aufsetzen. Also, wie macht ihr das, habt ihr da tips, oder ähnliches? danke schonmal^^ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wichtig ist das die Brillengläser nicht kalt werden.
Das heisst Visier zulassen!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Kontaktlinsen?
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
ja, über kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht, das geht doch ohne probleme, oder?
weil dann würde ich mir echt kontaktlinsen holen, also zumindest fürs moped fahren, im auto stört mich ne brille nich so wirklich. zu verbali: wenn ich aberdoch das visier zulasse, dann beschlägt mir das visier, ich mein dagegen hilft ja ne zeitlang antibeschlag zeug, aber wenns dann irgendwann aufhört zu wirken is ja auch blöd^^ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
ja entweder Kontaktlinsen
oder ohne Brille... oder nicht stehen bleiben Ich brauch meine nur zum Schilder lesen, da ich die aber mittlerweile kenne... ach ja ein Atemabweiser im Helm kann helfen, so dass die warme, feuchte Luft aus Mund und Nase garnicht unter die Brille kommt.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ok ok, bei nem gescheiten helm xD
dann is meiner nich gescheit genug^^ aber ich werd mal gucken, inwieweit ich damit klarkomme^^ was passiert denn, wenn man ohne brille erwischt wird? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
In ner normalen Kontrolle fällt es meißtens nicht auf.
In Unfall mit Personenschaden (ob du Schuld hast oder nicht), bist du extrem gefickt. Ich brauche seit meinem A Schein auch nen ne Brille (nur rechts mit -0,5 diop.) Gefahren bin ich bisher ohne und in ner Kontrolle ist es nie aufgefallen. Zur Nachahmung rate ich persönlich ab... Haften tut derjenige auf eigene Gefahr. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
In normalen Kontrollen fällte es AUF! Das steht im Führerschein und die sehen wohl, ob du ne Brille hast oder ncht. Die kontrollieren sogar auf KONTAKTLINSEN
Aber ich benutzte zum Fahren auch NUR Kontaktlinsen...allein wegen des Fahrtwindes, der an meiner Brille meine Augen zum Tränen bringt.... Da es mittlerweile bei Rossman Monatslinsen gibt ist das auch ne günstige Sache |
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Setz die Brille einfach nach unten, so daß Du locker
drüberschauen kannst (wie bei Lesebrille).
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
In meinen 3 Kontrollen eben nicht |
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich fahr immer mit Brille. hab 3 Dioptrien und ohne wäre einfach nur unverantwortlich
wenn es so kalt ist wie jetzt beschlägt meine Brille immer, wenn ich stehen bleibe. Empfehlen kann ich einen Schuberth Klapphelm. Auch wenn einige den nicht schön finden. Mir passt er und ich finde ihn extrem praktisch. Hab ihn bei Louis im Angebot bekommen. Dann passt auch der Preis. Ansonsten bin ich 5 Jahre mit Brille und einem normalen Helm 50er gefahren, wobei man da ja nie die großen Strecken fährt und ständig am Helm auf- und absetzen ist. Fand ich nie so tragisch. Das einzige Problem ist, dass sich die Brille schneller verbiegt. Aber das biegen sollte beim Optiker keinen Stress machen. Jedenfalls finde ich Kontaktlinsen sehr viel unpraktischer als beim Helmaufsetzen kurz noch die Brille in den Helm zu stecken. Mich stören die extrem und du musst die jeden Tag pflegen und so. Du musst halt beim Helm kaufen darauf achten, dass die Brille gut passt. Das würde ich aber sowieso, meine Freunde habrn bei Touren auch meistens eine Sonnenbrille an. Mit dem Ohrbügel hatte ich in der Fahrschule eigentlich auch keine Probleme. Der war meiner Meinung nach sogar angenehmer als so ein komplett flacher Ohrhörer... Jedenfalls empfehle ich Dir IMMER mit Brille/Kontaktlinsen zu fahren. Auch wenn Du nicht so wenig siehst wie ich |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
falsch zitiert - sorry
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
a) nimm dir nen klapphelm
b) atme aus durch die nase, oder verusch im stand, den atmen nach unten zu lenken. das hilft bei mir meistens, ..... c) an der ampel: visier auf, und dann eben visier wieder runter .....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also ich binmit weichen kontaktlinsen total zufrieden...
btw in Holalnd kostst augenlasern mit hotel nur 1800€ |
|
|
|
#16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
oh danke, dass so zahllos hier gepostet wird
ja ich bin gerade dabei das son bissl ausozuprobieren, mich dran zu gewöhnen mit brille zu fahren. ich mein tagsüber is das kein problem, aber wenns dunkel is, man an ner ampel stehen muss und die brille dann beschlägt is das schon bissl blöd^^ aber ich denke ich werde mich noch dran gewöhnen. was kosten denn so monatslinsen? |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
also bei rossman kostet 1 Monatslinse 4,90€ du solltest aber mal beim optiker testen... also ab zu fielmann, kontaktlinsen testen wollen = kostenlos!!!! und dann mit den ermittelten werten bie rossmann oder so oder auch bei fielmann linsenkaufen wenn du die gleichen werte auf beiden augen hast, sind tageslinsen SUPER. aber man muss halt immer so große mengen abnehmen...wenn man unterschiedliche werte hat, nervt das |
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
hab leider unterschiedliche xD
zumindest laut dem letzten sehtest^^ ich glaub das werde ich die woche mal machen^^ ich mein zum autofahren is sone brille ja was tolles, aber zum mopedfahren find ich die nervig, also zumindest wenn ich die vorher nicht gewohnt war^^ |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
IST und bleibt nervig
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 35000
|
Oder bei den Ampelstopps die Luft anhalten, dann beschlägt auch nicht das Visier
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
ich fahr auch schon von anfang an mit brille, ist manchmal zwar echt nervgig aber irgendwann geht der ganze brillenaufwand von selbst
an anfang verbog sich meine brille echt in alle richtungen zum beschlagen: beim langsamfahren wenn die brille oder auch das visier zum anlaufen neigt sofort das visier ein stück öffnen, durch den mund ausatmen und dabei (ganz wichtig!!!) den atem nach unten beim helm rausblasen. zum stehenbleiben empfehle ich schon wenn man langsam wird das visier ganz zu öffnen und ganz besonders auf die atmung zu achten- schön unten beim helm raus! ein weiteres wundermittel ist es wenn du auch bei schneller fahrt das visier einen kleinen spalt offen lässt, so das etwas luft zur brille durchkommt aber es noch nicht wirklich im helm "zieht". mit den ganzen anti beschlag mitteln hatte ich immer nur probleme und wär sogar mal fast ne böschung hinunter im winter! das zeugs funktioniert bei kurzer fahrt ja ganz gut aber wenns mal länger dauert hat man plötzlich lauter kleine wasserperlen im sichtfeld die nicht wegrollen und nach dem wischen sofort weider da sind....... jetzt in der kalten zeit musst du einfach selbst alles mögliche ausprobieren mit belüftung, visier öffnen, atmung, evtl mal mit sturmhaube fahren kann auch viel verändern, ..... also allzeit gute fahrt und toi toi toi für den lappen
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Also ich fahre mit beidem. Kontaktlinsen und Brille.
Du musst auch aufpassen was in deinem Führerschein eingetragen ist. Solllte nur dir Brille eingetragen sein darfst du ach NUR mit Brille fahren. Wenn du mit Kontaklinsen fähst machst du dich strafbar. Ich hab 5 dipotrin. Also fast schon blind wie ein maulwurf ohne brille oder lisen.Und an das abziehen der Brille mit Integralhelm gewöhnt man sich gut. Mir passiert oft wenn ich mit linsen fahre das ich die Brille runternehmen will wenn ich den Helm anlege Bezüglich Helme. Entweder ein Klapphelm oder ein Helm mit Brillenkanal. Ich hab beides nicht und merk die Brille eigentlich nicht und die ist doch recht Dick. Gegen beschlagen hilft entweder ein guter helm oder so wenig wie möglich durch den Mund atmen. ansonsten wie Markus geschieben hat. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Warum sollte man sich strafbar machen mit Kontaklinsen.....?
Also wo soll das denn stehen??? Ich seh mit Kontaklinsen besser, als mit Brille und ejder Polizist leuchtet einem einfach in die AUgen und fertig sit die Kontrolle.. Wasn das für ein Humbuck... lass mich gerne belehren |
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Unter 12
a) Schlüsselzahlen der Europäischen Union01 Sehhilfe und/oder Augenschutz wenn durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert: 01.01 Brille 01.02 Kontaktlinsen 01.03 Schutzbrille 02 Hörhilfe/Kommunikationshilfe 03 Prothese/Orthese der Gliedmaßen 05 Fahrbeschränkung aus medizinischen Gründen 05.01 Nur bei Tageslicht 05.02 In einem Umkreis von ... km des Wohnsitzes oder innerorts/innerhalb der Region ... 05.03 Ohne Beifahrer/Sozius 05.04 Beschränkt auf eine höchstzulässige Geschwindigkeit von nicht mehr als ... km/h 05.05 Nur mit Beifahrer, der im Besitz der Fahrerlaubnis ist 05.06 Ohne Anhänger 05.07 Nicht gültig auf Autobahnen 05.08 Kein Alkohol quelle: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinkl ... zahlen.php
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
und wieso mach ich mich danns trafbar, nur weil da brille steht, anstatt kontaktlinsen??
Hat mich noch kein Polizist drauf angesprochen!! |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es steht ja selten da "nur mit Brille" .
Wennsteht da in der Regel "Sehhilfe", und darunter fallen Brille und Kontaktlinsen
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich ahb nen kartenführerschein und da stehet ZAHL 01 = Brille...aber es juckt keinen, denn Sehhilfe ist sehhilfe! |
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, und da steht nur 01
nicht 01.01 oder01.02,...... Das heisst Sehhilfe, und damit darfst du beides fahren. Wenn da stehen würde 01.01 , dann dürftest du nur mit Brille Fahren, und nicht mit Kontaktlinsen
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
danke...dem lehrer etwas beigebracht...dank dir!!!! |
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und das von jemandem der keine Sehhilfe benötigt
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Zitat:
uhi einervon wenigen....sei stolz drauf..bald kommt die alterskurzsichtigkeit :P |
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also ich bin auch Brillenträger (seit meinem 6. Lebensjahr) und hc mache beim Fahren immer das Visir ein paar Millimeter auf, dann beschlägt die Brille nicht so stark, bzw sie klart ziemlich schnell wieder auf.
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Stimmt das hab ich vergessen. Bei mir war nämlich für den LKW nur die Brille eingetragen und nicht die Kontaktlinsen. Hab ich dann nachträglich änderen lassen müssen. ;(
Aufregen wird sich wohl keiner der Rennleitung, aber wenn einen mit extrem mieser laune antriffst kannst du die Linsen rausnehmen und die Brille anziehen. Ist ner Freundin von mir so passiert. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es zählt halt eben, was da drauf steht.
Eine Brille heißt eben nicht Kontaktlinsen. Bei manchen ist auch mit Absicht eine Schutzbrille eingetragen, z.B. bei einäugigen und offenen Fahrzeugen, da bringen Kontaktlinsen dann auch nix. Und jedesmal Sinn und Zweck einer dieser Eintragungen zu überprüfen ist nicht Aufgabe der Polizei, das ist Aufgabe der Führerscheinstellen. Die Pflicht zum Tragen geeigneter Sehhilfen stellt eine Auflage nach der FeV dar und kann bei Nichtbefolgen ein Verwarngeld von 25 € nach sich ziehen. Das richtet sich nach § 23 Abs. 2 Satz 1 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) und Nr. 169 BKat (Bußgeldkatalog)
|
|
|
#36 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
(Das soll nicht heißen, dass ich das mache. Es interessiert mich nur.) |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Über Sinn und Unsinn von Verwarngelder zu diskutieren sprengt den Rahmen des Forums
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|
ok. Ist akzeptiert. Krass finde ich es trotzdem
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ich denk schon dass bei -3 dioptin dann noch irgendwas in der art "gefährlicher eingriff in den straßenverkehr" oder so ähnlich dazukommt. die 25 eus zahlste dann aber wohlt trotzdem
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn jemand eine sehschwäche in der stärke das er eine sehhilfe braucht hat, aber ohne entsprechender sehhilfe am starßenverkehr teilnimmt, stellt sich nicht nur bei mir die frage, ob er charakterlich geeignet zum führen eines kraftfahrzeuges im öffentlichen straßenverkehr ist...
das ist schon nicht mehr nur fahrlässig, der jenige nimmt BEWUSST schäden für sich und andere in kauf 25€ sind nach dieser überlegung GESCHENKT konzentriertes bikefahren setzt eine gute beobachtung des verkehrs voraus... wie soll das gehen wenn ich nur 60% in ruhe von meiner umwelt optisch wahrnehme, schlimmer im rollenden verkehr? kopfschüttel |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Garnicht.
|
|
|
#43 | |
|
Gast
|
Zitat:
die interessiert die stärke nciht. wenn da steht brille, dann reichen 1.0 aus!! den kann man dann versuchen die schilder an der nächsten straße vorzulesen....juckt die nicht! |
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus, dass der Polizei die Stärke egal ist, weil sie die eben nicht nachprüfen können. Du kannst mit -10 fahren und zahlst 25€ (ok, mit -10 kann man sicher nicht mehr fahren ... Da hat mans mit 10 Bier noch leichter)...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|