![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi ich lese oft eure Beiträge und hab jetzt auch mal eine Frage,
Ich hab ne GS 500 E Bauj.94, nach der letzten Tour habe ich sie in der Garage untergestellt - lief top. Jetzt am letzten WE wollte ich nochmal fahren, zuerst ging der Choke nicht rein und als er dann drin war und die GS lief ging sie immer wieder aus sobald ich den Choke zurücksetzen wollte. Egal wie lange ich schon gefahren bin. Hab jetzt schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, langsam hab ich kein Bock mehr. Was hat sie nun schon wieder????? Habt ihr einen Tipp? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
der einfachste versuch wäre das standgas einbisschen hoch zudrehen
zwischen den vergasern geht so ne schraube raus so auf 1200 bis 1500 wenn der motor warm ist wie hoch dreht der motor wenn du im stand den choke drinne hast (nur testen wenn warm)
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo Martina,
auch wenn deine GS erst ein paar tausend Kilometer hat, das Motorrad ist eben schon 14 Jahre alt und die Grundkonstruktion stammt aus den 70er Jahren. Damals hatte man noch nichts mit Elektronik am Motorrad am Hut, abgesehen von einer Transistorzündung. Die Einstellung der Vergaser ist da so eine Sache. Das optimale Benzin/Luftgemisch lässt sich immer nur für eine bestimmte Temperatur und/oder Betriebszustand einstellen. Damit man nicht immer wieder den Motor frisch einstellen muss, werden die Vergaser so abgestimmt, dass sie in allen Temperaturbereichen und Betriebszuständen einigermaßen funktionieren. Bei warmem Wetter kann es sein, dass die Standardleerlaufeinstellung schon fast zu fett ist, bei kaltem Wetter dagegen ist sie oft zu mager, das wird durch den Choke ausgeglichen. Manchmal läuft der Motor bei kaltem Wetter im Leerlauf auch niedriger, weshalb man mit der Drosselklappenanschlagschraube (Standgasschraube) nachjustieren kann/soll/muss. Wenn deine GS bei kaltem Wetter ohne Choke ausgeht, könnte das aber auch mit einer zu mageren Leerlaufgemischeinstellung zu tun haben. Da sollte aber jemand ran, der sich damit auskennt und das entsprechende Werkzeug hat. Möglicherweise hat es aber auch eine andere Ursache, Dreck oder Wasser im Vergaser usw. Ich würde zuerst die Standgasschraube probieren. Einfach warmfahren, min. 20 km weit, dann den Choke schrittweise zurücknehmen und mit der Standgasschraube versuchen die Standgasdrehzahl bei ca. 1200 U/min einzustellen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Also die Drehzahl war nach dem ich mit ihr gefahren bin mit gezogenem Choke bei 1400, sobald ich den Choke auch nur ein Stück zurückstellte (beim anhalten) ging sie aus -während der Fahrt konnte ich ihn zurücknehmen.
Ich weiß, dass sie schon älter ist, habe sie von meinem Bruder bekommen hat jetzt mal gerade 14000 km drauf. Er hat sie ca. 5 Jahre stehen lassen. Ich habe inzwischen den Tank und den Motor ausgetauscht, sie im September in der Werkstatt gehabt wg. angeblich defektem Vergaser, war dann aber nur der Benzinhahn.(Die haben den Vergaser komplett ausgebaut u. gereinigt.) Ich werde mich dann jetzt mal an der Standgasschraube vergreifen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|