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#1 |
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moin moin, ich denke mir mal dass das Lenkungslager der GSX-R 750 (Bj.89 )dem der GS500E nicht doll unterscheidet????? oder?
hat jemand eine gute vielleicht auch bebilderte Anleitung zum Wechsel der Lenkungslager???? welches Spezialwerkzeug sollte man sich vorher besorgen ? Tipps und Tricks
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Public-Relations-Manager
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Die meisten LKL sind sich sehr ähnlich, fast alle sind auf die selbe Art zu tauschen.
Ist relativ einfach und man braucht eigentlich kein Spezialwerkzeug (der RIESEN Abzieher wäre praktisch, aber der ist wahnwitzig teuer und es geht auch ohne). Sättel abschrauben, Rad raus, Klemmungen an den Brücken lösen, Holme raus, obere Gabelbrücke runter (kann an den Armaturen baumeln), die beiden "Kronmuttern" lösen und schon hast du die untere Brücke in der Hand. Das obere Lager kannst du einfach abnehmen. Jetzt nimmst du einen dünnen Meißel und treibst vorsichtig nach und nach die untere und die obere Lagerschale aus dem Steuerkopf. Dann knipst du den Käfig der die Kegelrollen hält an der unteren Brücke auf, tust die Rollen weg und kannst jetzt mit zB nem Dremel (vorteil: kleiner Scheibendurchmesser) oder ner Flex (vorsichtig, nicht in die Achse schneiden) diagonal den Innenring des unteren Lagers auf. Da brauchst du nicht bis zur Achse sägen, wenn du tief genug eingeschnitten hast kannst du den Innenring mit Hammer & Meißel mit nem beherzten Schlag sprengen und den Innenring ganz einfach abziehen. Jetzt fettest du die Lagersitze im Steuerkopf (Lagerfett brauchst du ordentlich, weil die Lager auch komplett gefettet werden müssen. Da hilf viel mal viel Das machst du oben und unten. Dann flext du den Schlitz im alten Innenring des unteren Lagers komplett durch, sodass du eine Lücke im Innenring hast. Jetzt ähnliches Spiel wie bei den Lagerschalen: Steuerachse fetten, Lager auffädeln, den alten Innenring kopfüber aufs neue Lager und da dann reihum mit Hammer und Meißel das Lager die Achse runter treiben. Auch hier hört man das Ende der Aktion am Geräusch. Aufpassen, dass du nicht den Käfig des neuen Lager beschädigst. Jetzt die Lager gründlich und reichhaltig mit Lagerfett fetten (die müssen sich nur zäh drehen lassen und dürfen keinesfalls mehr klappern, also wirklich großzügig draufschmieren und einmassieren (Rollen drehen)). Untere Gabelbrücke einfädeln, und die beiden Kronmuttern drauf. Da bietet sich (wie bei der Demontage auch) ein passender Hakenschlüssel an, zur Not geht es aber auch mit dem dünnen Meißel. Das LKL ziehst du über die Kronmuttern "fest". Am besten macht es sich da, die Holme in die Brücke zu stecken und die Klemmungen anzuziehen. Dann kannst du unten an den Holmen wackeln (vor und zurück) und ziehst so lange die Kronmuttern nach, bis du kein Spiel mehr spürst. Jetzt überprüfst du, ob die Gabel leicht mit einem Schubs von rechts nach links fällt und ziehst nach und nach weiter fest, bis du minimalen Widerstand verspürst, es also nicht mehr ganz leicht geht. Wenn der Punkt erreicht ist wieder eine viertel Umdrehung zurück. Die Brückenklemmungen solltest du unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen (die brauchen weniger als man denkt). Nochmal testen ob das LKL kein Spiel hat und alles zusammenbauen. Wenn du das LKL zu fest gezogen hast, merkst du das beim Fahren am Pendeln (bei zB 50km/h auf guter Straße...das Pendeln induzierst du als Fahrer wenn das LKL ein zu hohes Losbrechmoment hat). Maximale Erfolge!
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#3 |
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verdammt, danke.
den Text haste aber nicht wegen mir eben verfasst ?? ist sehr gut erklärt. werd mir nur noch nen kleinen Dremel besorgen für den Fall ... danke
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, extra für dich
Hab das (ähnlich ausführlich) hier schon mehrfach geschrieben. Aber irgendwie war mir grad nicht nach suchen (dir ja auch nicht :P ). btw: ich nutze seit jahren ein Dremel-Plagiat (kostet mit allerhand Zubehör 15-20€ in Baumärkten und ab und an bei Discountern).
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Hab zum Lenkkopflager wechseln noch nie nicht ne Flex oder Dremel benötigt.
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Dann verrate mal den Trick, wie du den Innenring des unteren Lagers von der Steuerachse bekommst!
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Hammer und Durchschlag
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#8 |
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Erklär mal!
Hab das mit herunterhämmern auch mal probiert, aber der schmale Grat der die Kegelrollen hält ist dafür nicht stabil genug.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Schaftrohr Quer in den Schraubstock einspannen ( Alubacken sollte selbstverständlich sein, und dann den Duchschlag von der Seite der unteren Gabelbrücke ansetzen und nen Hammerschlag druff.dann 120°weiter nochmal, und dann weiter,.......
Wenn da mal ne Ecke abbricht ist doch egal, soll ja eh runter. Hat bis jetzt bei allen ca 80 Lenkkopflagern die ich gewechselt hab so geklappt. Bei einem musste ichs mal heiß machen, das wollte nicht so richtig.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Aber man kommt von der Gabelbrückenseite doch gar nicht an den Innenring ran. Der steht nur auf einer Seite über, auf den anderen 3 Seiten sind Lenkeranschlag und der Rest der Brücke zu den Klemmungen.
Und der winzige Grat hat bei mir nicht standgehalten. Hatte da nen Meißel angesetzt und wirklich nur die Kanten abgeknabbert bekommen. Haste mal nen Bild von dem Durchschlag?
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#11 |
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Bild? Nö, liegt inner garage. nen runden Duchschlag mit rund 2,5mm Durchmesser. Kann auch größer sein.
Beim cba muss ich das das letzte mal auch mitm Meißel machen, da nix anderes da war. Habsch dann aber den Meißel falsch herum gehalten
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#12 | |
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Zitat:
werd erstmal den dremel besorgen Fragen weiter im netten Forum fragen ^^
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#13 |
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Wenn du nen freundlichen Suzukihändler oer patente Werkstatt in der Nähe hast, ziehen die dir das Lager bestimmt für'n kleinen Obulus in die Kaffeekasse ab.
(Ich war deswegen mal in ner Typenoffenen Werkstatt...hat mich aber 10€ gekostet und die haben den Innenring auch nur aufgeflext, weil der zu stramm saß...)
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#14 |
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mich würde mal interessieren welches dremel-plagiat du genau verwendest, wollte mir nämlich sowieso so etwas kaufen und wenn du etwas empfehlen kannst, umso besser.
wäre dir dankbar, wenn du es mir verraten würdest |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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öhm...ich glaub Rodeo oder so?
kA...müsste ich auf der Kiste nachschauen. Hab mir schon 2 gekauft, aber nicht weil einer kaputt war, sondern weil ich einen nicht gefunden hab (so ist das, wenn irgendwer die Garage "aufräumt" Waren aber NoName. Hab das genommen, was es im Kaufland gab und beim zweiten war das Kaufkriterium: billig (hat mich 8€ inkl. Versand gekostet...neu&ovp).
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#16 |
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hab den Rat mit ner freien werkstatt wahr genommen
Ps. was für Fette sollte man nehmen um das einzufetten?? ich hab hier son mehrzweck fett für lager usw. ?
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#17 |
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Das Fett ist ok
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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@saugwurmmensch: danke!
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#19 |
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wollte abschließend nur mal Danke sagen. hat alles gut geklappt.
PS. habe gerade im Louis Katalog geblättert und einen kleinen Abzieher gesehen (ca. 14€) der auch geeignet ist zum Abziehen und Herausziehen der Schalen aus dem Rahmen und vom Rohr.
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#20 |
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Zeig mal bitte!
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#21 |
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Seite 940 oder http://www.louis.de/_10134cce1d6ff75ca1 ... &anzeige=0
(denke mir das es gehen könnte)
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Nie im Leben
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#23 |
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damit kriegste das lager vom schaftrohr nicht runter. dat ding taucht wenn überhaupt nur für die laufringe und radlager. aber wann wechselt man die... für die nächsten jahre wird das sicher dein letzter lkl- wechsel gewesen sein. sich für diese arbeiten spezialwerkzeug anzuschaffen sollte gut überlegt sein, auch wenn es "nur" 17eur kostet.
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#24 |
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Schade, der Abzieher ist leider viel viel zu kurz um das LKL abziehen zu können. Da braucht es schon Armlängen von >20cm.
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#25 | |
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Zitat:
(sonst müsste man nur ne andere gewindestange nehmen) na wenn ich mal zu louis fahr frag ich mal nach...
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#26 |
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Dazu müsste man passenden und vor allem GUTEN Gewindestab bekommen. Das Baumarktzeug taugt da leider überhaupt nicht...
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#27 |
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Gast
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die länge der stange ist unwichtig, die wird ja oben am rohr angesetzt. die länge der klauen ist entscheiden.
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#28 |
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Stimmt! So eine einfache Lösung wäre mir sonst bestimmt schon gekommen. Da hab ich vorhin nicht aufgepasst
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