![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 24.000
|
Hallo GS 500-Freunde,
ich besitze seit einiger Zeit eine GS 500E Ltd. Edition, Bj. 1997, welche mit einem Zubehörschalldämpfer auf Originalkrümmer ausgerüstet ist. Der Auspuff klingt zwar kerniger als die Serie, ist aber auch nicht lauter als z.B. eine BSM-Future-Anlage. Auch hatte ich keine Probleme bei Verkehrskontrollen. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass dieser Endschalldämpfer keine illegale Brülltüte darstellt. In 1 Monat steht jedoch der nächste TÜV-Termin an, und mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass dieser ohne ABE oder Gutachten nicht erfolgreich zu schaffen sei. Leider verfüge ich über keinerlei Unterlagen zu meiner Auspuffanlage und am Schalldämpfer selbst lassen sich auch weder Aufschriften noch Einprägungen finden. Der Schalldämpfer hat eine Aluummantelung und erinnert optisch an das LASER-Bauteil, das Verbindungsrohr zum Schalldämpfer ist jedoch erheblich dünner (Durchmesser ähnlich Serienauspuff). Kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller es sich bei dem Schalldämpfer handelt? Gibt es noch mehr GS 500-Fahrer, die so ein Teil montiert haben und mir evtl. Auskünfte zur Legalität/TÜV-Verträglichkeit liefern können? Vielen Dank & viele Grüße Marcel[attachment=0:3pbntcir]Auspuff.jpg[/attachment:3pbntcir] |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 54000
|
Hi ich glaube der erste ist es gleich
viewtopic.php?f=72&t=22771&start=0&st=0&sk=t&sd=a MFG Mad Dash |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Info. Aber die auf der Homepage mit Fotos vorgestellten Schalldämpfer habe ich alle schon verglichen, meiner ist definitiv nicht aufgeführt
Auch der Remus hat ein dickeres Verbindungsrohr (vgl. Fotos). Ich vermute, dass es sich um ein unbekannteres Fabrikat handelt. Ich habe noch einmal ein schärferes Foto beigefügt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Komplett ohne Kennung kannste das eh knicken.
Egal wie leise der ist, der Prüfer könnte ihn nicht einmal eintragen, da er nichts hat das er eintragen kann. Natürlich gibt es auch da mittel und Wege, aber die überschreiten den Wert des Schalldämpfers um ein vielfaches. Wenn ich einen Tipp abgeben sollte würde ich sagen das das ein ROMBO Dämpfer ist
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Echt, es gab nen Schalldämpfer von ROMBO für die GS?
Ich möchte versuchen, über den Hersteller an Infos zu kommen inwieweit es ABE, Freigabe, Gutachten, etc. gibt, bevor ich in einen gebrauchten Originalauspuff oder eine Anlage mit ABE investiere. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn nichts draufsteht, dann gibt es keine Gutachten.
Worauf soll sich das Gutachten denn beziehen?
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist IRGENDEIN Topf...nix spezielles für die GS (da sind hübsche Verbindungsrohre dabei).
Mit Zulassung ist das so, wie Verbali sagt.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
icke hatte ja damals nen topp von performance drauf
aber der sieht doch anders aus hab mal fotos verglichen |
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Durch Zufall hab ich jetzt rausbekommen, dass es sich tats. um einen ROMBO-ESD handelt. Verbali hat also Recht gehabt
Allerdings noch die erste Serie von ROMBO, also reine Racing-Anlagen ohne irgendwelche Gutachten und auch ohne dB-Killer. Das interessante daran ist, dass ich noch eine SV 650 mein Eigen nenne, welche mit einem ROMBO-ESD neuerer Art (also mit E-Zeichen) ausgerüstet ist - und die ist lauter als die GS mit dem alten "illegalen" ESD, wohlgemerkt ohne Veränderungen und mit dB-Killer. Ich wag aber eh stark zu bezweifeln, dass die SV mit dem "legalen" ROMBO-ESD die Werte bei ner Geräuschmessung einhalten würde. Die Zulassung sagt aber ja, dass dem so ist. Und es kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man selbst ne Geräuschmessung veranlasst und bezahlt. Irgendwo ist man als Kunde/Käufer/Verbraucher ja drauf angewiesen, dass die zugesicherten Eigenschaften auch tats. eintreten. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist bei den Billiganbietern aber meistens so.
Keine Ahnung wo die die Töpfe homologieren, aber in vielen Mopedzeitungen wird immer wieder bemängelt, dass die selbst nagelneu schon zu laut sind. Von der Emissionszunahme durch das wegkokeln der billigen Wolle während des Betriebs mal ganz zu schweigen. Allerdings bist du als Halter dafür verantwortlich, dass der Topf nicht zu laut ist! Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab mittlerweile nen eigenen Thread dazu eröffnet.
Trotzdem ist mir der Prozess nicht schlüssig. Hier werden ja ganz klar Teile verkauft, welche durch das E-Zeichen ganz klar seine Zulassungskonformität signalisiert. Das heißt doch, durch das Zeichen dürften die gar nicht zu laut sein. Der Käufer hat kaum Möglichkeiten die zugesicherte Legalität zu überprüfen und muss sich quasi auf das E-Zeichen verlassen. Man kann ja kaum erwarten, dass er auf eigene Kosten eine Lärmmessungen vornehmen lässt um die Legalität zu prüfen und das Bauteil daraufhin ggf. reklamiert, weil es nicht die versprochenen Eigenschaften aufweist. Und ohne die Bestätigung, dass das Teil mangelhaft ist, kann man es ja nachdem man es schon verbaut hat, nicht mehr zurückgeben (weil ja bereits "gebraucht"). Also wie soll man dann als Halter sicherstellen, dass alles iO ist? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Indem man Geld dafür aufwendet.
Musst du doch immer machen, um STVZO-konform unterwegs zu sein. Und sei es nur der Wechsel von Verschleißteilen. Frag doch beim Graukittel deines geringsten misstrauens einfach mal nach ner Messung. Vielleicht kommt der Topf dir frequenzbedingt nur zu laut vor. Schließlich verdoppelt sich der Schalldruck alle 3dB.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|