![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich bin neu hier Ein Motorradhändler bei mir in der Nähe hat folgendes "Angebot": Suzuki GS 500e Preis: 1.480 EUR KM-Stand: 29.000 km Leistung: 34 kW / 46 PS Erstzulassung: 3/1992 HU: 9/2009 AU: 9/2009 Farbe: Rot metallic 1 Jahr Gewährleistung, guter Zustand, unfallfrei Ich finde das Motorrad in rot sehr schick (gibt es ja zB oft in grün - würde mir überhaupt nicht gefallen) und es sieht auf den Bildern ja ganz gut aus. Ich weiß nur nicht, wie es preislich ausschaut Ich höre immer, alte GS würden so bei 1200 Euro liegen. Die ist ja mit 1500 Euro schon eher oben mit dabei, oder? Ich werde mir die Maschine die Tage mal ansehen, habe auch schon Kontakt zum Händler hergestellt. Was meint ihr? Zu teuer oder in Ordnung? mfg
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Meiner Meinung nach zu teuer, wenn aber wirklich alle Wartungsarbeiten ausgeführt wurden und in nächster Zeit nichts auf dich zukommt (Reifenwechsel oder ähnliches) könnte man den Preis noch ein bisschen runterhandeln und dann hättest du schon was feines.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
seh ich genauso, würd typische verschleißteile einfach mal nachschaun wie se aussehen.
1500 würd ich nich dafür bezahlen, da geht mit sicherheit noch was am preis... hatte damals für meine gs nur 1000 bezahlt, musste dafür aber noch tüv machen, die reifen waren relativ runter und ne neue bremsscheibe dürfte auch in diesem frühjahr anstehen...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei einem Händler zahlst du immer ein paar hunderter mehr als von Privat , das liegt zum einen an der Mehrwertsteuer (die bei 1480€ allein schon 280€ ausmacht ) und zudem an der gesetzlichen Verpflichtung des Händlers eine Garantie zu geben (welche für ihn im ungünstigsten Fall richtig teuer werden kann )
....daher glaube ich nicht , daß du ihn noch viel runterhandeln kannst Wenn du nicht auf ein günstigeres Privatangebot warten willst , würde ich für die 1500 aber zumindest auf neuem TüV bestehen , das bringt dir im Endeffekt nämlich mehr als das Jahr Gebrauchtfahrzeug-Garantie
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
1500 sind ok, wenn die maschine top da steht, alle Wartungsarbeiten etc gemacht sind, dich in nächster Zeit nichts erwartet, Verschleißteile neu oder wenigstens neuwertig sind und der TÜV noch min. 1 Jahr gilt. am besten aber neuen TÜV aushandeln (wird alles gecheckt (bzw sollte zumindest).
Bremsscheiben sind nicht grad billig, schau sie dir an ggf messen Reifen sind anscheinend neue drauf->ok schau auf Rost evtl musst du sie deswegen abschleifen und neulackieren... teuer! hör dir den Motor an, er muss bei dem Preis einwandfrei laufen! Keine seltsamen Geräusche! Fahr sie Probe |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meiner meinung nach ist es für ein motorrad zum selber schrauben zu teuer ABER für ein angebot vom händler (also gewährleistung) ist der preis ok, denn die risiken werden dir abgenommen
und ehrlich gesagt, jetzt wo die saison beginnt wird es wieder schwierig mit den schnäppchen, vor dem winter waren die preise besser, jetzt verfestigen sie sich natürlich wieder ein we mit nach hause nehmen und ausgiebig testen und evtl mal jemanden unbeteiligten drüberguggn lassen, danach wirst du wissen ob es diese maschine sein soll |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Bis 1400 wird man die noch runtergehandelt bekommen.
Und 2 Dosen Kettenspray lässt du dir auch noch geben.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
danke für die Antworten. Ich schau mal, was ich am Preis noch machen kann. Ich wollte mir auch noch einen neuen Helm kaufen, vielleicht kann man da ja ein gutes Angebot machen wenn man die Maschine und den Helm gleichzeitig kauft. Gibt es denn spezielle Stellen, wo man bei einer GS genauer hinsehen sollte (Bremsscheiben wurden hier ja schon genannt)? mfg
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Alle Verschleißteile (bei Reifen auch auf die DOT Nummer achten, weil die nicht besser werden, je älter sie sind), Rost am Krümmer ist normal, davon also nicht abschrecken lassen. Und ganz viel bringt eine Probefahrt. Es gibt auch hier im Forum ein Thema mit Sachen, die man beim Kauf beachten soll. Finde die nur gerade nicht
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich werd mich mal im Forum umsehen, danke Hier ist mein 2. Favorit - leider die falsche Farbe für mich. Aber ich werde nochmal drüber nachdenken, ob das mit der Farbe so schlimm ist. Klick mfg
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich muß allerdings sagen daß ich berufspessimist bin und hinter jedem angebot einen dicken haken vermute. gründe guckst du hier: viewtopic.php?f=100&t=33875 auch interessant zum thema ist dieser beitrag viewtopic.php?f=100&t=33948 dann solltest du nach "checkliste" hier im forum suchen, die hilft beim gebrauchtkauf ungemein wenn sie penibel abgearbeitet wird. |
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
zur DOT nummer...
z.b. 249 -> in der 24. woche des jahres 1999 hergestellt z.b. 5006 -> in der 50. Woche des Jahres 2006 hergestellt => ersten beiden Zahlen stellen die Jahreswoche dar, die restliche(n) das jahr: ist die Zahl 3-stellig ist das jahr 199X (X=letzte Ziffer) ist sie vierstellig ist das jahr 20XX (letzten 2 Ziffern) Reifen sollten auf keinen Fall älter als 6 Jahre sein, das ist aber schon mutig! also höchstens 4 Jahre sag ich mir... jenach dem ob sie porös sind oder nicht auch schon früher (aber nicht später) Schau dir das mal an (englisch) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich hab die GS heute mal besucht, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit (konnte erst spät losfahren und der Händler hatte nicht mehr lange auf). Ich durfte mir die Maschine erst mal alleine ansehen (dazu unten mehr) und dann hab ich was mit den Händler gesprochen. Er hat seinerseits ohne das ich etwas sagen musste folgendes Angebot gemacht: 1300, er macht TÜV neu und eine Übergabeinspektion und meldet die Maschine für mich an. Zu dem Motorad: Also es scheint schon etwas länger da zu stehen. Es war von Zustand nicht ganz so gut, wie man es von den Bildern erwartet hätte. An beiden Seiten waren Umfallschäden (Um-, nicht Unfall) zu erkennen, allerdings weiter nichts schlimmes. Hab mir mal die Reifen angeschaut, vorne: 44-00 und hinten: 42-00. Also knapp 8.5 Jahre alt - hatten aber noch Profil. Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Kette auszusehen hat. Ich hab nur mal den Kettenspanner angeschaut, wenn man von oben draufschaut dann steht er auf dem drittletzen Strich. Das hintere Kettenritzel hab ich einfach mal fotografiert, vielleicht könnt ihr ja was drauf erkennen? Leider ist meine Kamera nicht sehr gut Ich habe auch nach dem Scheckheft gefragt, leider ist sie nicht scheckheftgepflegt. Am Samstag könnte ich die Maschine probefahren wenn ich will (heute war keine Zeit mehr). Was meint ihr? mfg Im Anhang die besagten zwei Bilder, die ich machen konnte.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kettenverschleiß lässt sich feststellen, wenn du versuchst, mit einem Schraubenzieher die Kette vom hintersten Teil des Kettenrades nach hinten wegzudrücken, also in Richtung der Spannschrauben. Wenn sich die kette mehr als maximal 4 mm vom kettenrad abheben lässt, ist sie hin. Kostet allerdings nur 90€ oder so.
Wenn die kettenräder schon die asymmetrischen "Haifischflossen" gebildet haben, ist es schon lange zu spät. Wenn der Motor sauber anspringt und die wichtigsten Verschleißteile (Reifen!!! Ein ordentlicher Händler ist viel wert. P.S. und vielleicht mal den Ölstand kontrollieren, wenn der nicht nah an MAX steht, ist das ein schlechtes Zeichen für schludrige Wartung vom Vorbesitzer oder, noch schlimmer, vom Händler.. Messstab nur auflegen, nicht einschrauben. PPS: solange die Reifen nicht gewechselt sind, würde ich auf keinen fall eine Probefahrt machen, schon gar nicht bei diesen Temperaturen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ach du liebe zeit....verkauf vom händler und dann holzreifen drauf... jetzt schrillen bei mir nicht nur alarmglocken.
ich empfehle dringend die abarbeitung der checkliste, dazu noch diese punkte: kompressionsprüfung und zündkerzengesicht. ich komme leider nicht aus der ecke sonst würd ich mit zu einer besichtigung kommen. schreib mal die forenuser aus MG an ob die dich vllt unterstützen, das ist viel wert. |
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
|
8 Jahre alte Reifen?! und der will dich damit fahren lassen?!?!?!?!?!
Sprich den Händler mal ganz unauffällig drauf an: "Was können Sie mir zu den Reifen sagen?" Fahr auf KEINEN FALL mit diesen Reifen!!! auch wenns nur 2 km wären... (ich verweiß nochmal auf das video) Zu der Flüssigkeit: Schau sie dir genau an: Wenn sie relativ schnell verdampft ist es wirklich benzin (einfach mal zischen den Fingern reiben, dann merkst du das schnell). Sollte es kein Benzin sein, sag das dem Händler. Bleibt er bei seiner Meinung lass die Finger von der Maschine - wer weiß, was sonst noch alles reperaturbedürftig ist an der Maschine! Am Besten wäre natürlich der Vorschlag von cha0s: Such dir jemand, der sich damit auskennt und auf deiner Seite steht. Er soll mit dir die Maschine genau anschauen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|