gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2003, 18:34:08   #1
Gast

Standard Bremsklötze wechseln?!

Hallo!
Kann mir vielleicht mal jemand erklären wie ich bei der gs die Bremsklötze wechsel bzw kontrolliere?! Ein Bekannter meinte das wär eigentlich ganz easy... ...aber ich hab doch keine Ahnung....

Gruß Sepp
Alt 27.07.2003, 18:44:49   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Welches Baujahr?

Cherry, bei den bis 96 ist es etwas fummlig, ab 97 supereasy

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 19:31:06   #3
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

@ Cherry gibts da unterschiede ich hab ne ´91 und hab da eigendlich keine probleme mit.
Alt 27.07.2003, 20:38:48   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, ab 97 haben sie andere Bremszangen am Vorderrad verbaut. Damit geht der Wechsel noch leichter. Bei den alten Zangen ist es ja so, daß man den einen Belag nur gradeso von den Führungsstiften runterkriegt, und wenn der Sattel dann etwas schwergängig ist, kann man da schonmal dran verzweifeln ;-) Wenn aber der Schwimmsattel schön gängig in seinen Führungen ist, gibts natürlich auch bei den alten keine Probleme. Ich habs nur am Montag gesehen, da haben wir ne Zephyr nach Unfall wieder zusammengeschraubt und bei der Gelegenheit gleich mal die Bremse neu gemacht. Der eine Sattel (es sind dieselben wie bei der alten GS) ging leicht, die Beläge dementsprechend leicht raus. Der andere lies sich nur mit extrem viel Kraft in der Führung bewegen. Das Ende vom Lied war dann, daß wir da doch die Bremskolben rausgedrückt haben, den Sattel runtergeschraubt und komplett zerlegt. Dann mal den ganzen Siff rausgemacht, Bremskolben poliert, die Führungen neu gefettet, die Dichtungen sauber gemacht (mußten wir wiederverwenden, weil Bremssattel zerlegen eigentlich nicht eingeplant war ;-) und alles wieder zusammengebastelt. Jetzt geht der auch wieder ordentlich *g*
An Sepp: wie gesagt, es ist nicht schwer, aber wenn du dich mit Schraubereien schwer tust, nimm jemand dazu, der weiß, was er tut. Bremse ist deine Lebensversicherung. Achja: Bremskolben putzen, sonst machst du dir die Dichtungen kaputt, wenn du die Kolben zurück in fden Sattel drückst. Und zurückdrücken mußt du die, sonst kriegst du die neuen Beläge nichtmehr über die Scheibe.

Cherry, der eigentlich Angst vorm Bremse entlüften hatte, und dann mit großer Freude feststellen mußte, daß es nach 10 min erledigt war ;-)

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 27.07.2003, 22:02:19   #5
Gast

Standard

kann mich da nur anschließen. hab das auch erst selber probiert. war der horror. als mir dann jemand geholfen hat, der sich damit auskennt gings ganz einfach.

Moppelkiller, der erstma n bremsklotz fallengelassen hat und sich prompt noch n neuen satz kaufen durfte
Alt 27.07.2003, 22:08:47   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Moppelkiller
der erstma n bremsklotz fallengelassen hat und sich prompt noch n neuen satz kaufen durfte
Wieso das denne? Hast du den in nen Eimer mit Öl fallen lassen? Ansonsten geht der doch von einmal runterfallen nich kaputt.

Cherry

Alt 27.07.2003, 22:22:55   #7
Gast

Standard

Ups...hätte mich vielleicht erstmal einloggen sollen bevor ich hier posten..
Meine GS ist ein 91èr Baujahr, dann werde ich wohl lieber mal nen Kollegen zur Hilfe holen...
Ich mach ja so ziemlich alles selber am Mopped aber die Bremsen sind mir nicht so ganz geheuer Wie sieht`n das mit gebrauchten Bremsscheiben aus? Denke mal da sollte ich lieber die Finger von lassen, oder?! Meine weisen nämlich schon recht heftige Riefen auf(obwohl der Tüff vor drei Wochen nix beanstandet hat) Die Dinger sind ja leider so schweineteuer... Danke für eure Tipps...

Gruß Sebastian
Alt 28.07.2003, 07:03:30   #8
Gast

Standard

bei bremsscheiben gibts glaub ich irgendein mindestmaß. mußte ma im rep-handbuch(wenn vorhanden) nachschauen, wenn dann steht das da drin.

@ cherry: Sind mir inner gerage hingefallen und da is n stück rausgebrochen. dann war mir das nicht mehr so geheuer und ich hab neue gekauft. apropos öl. meine neuen bremsklötze durften jetzt noch mal gewechselt werden, weil da gabelöl von den kaputten simmerringen draufgetropt ist. is voll super. waren grad 200 km alt.... naja, ob ich nun 160, oder 200€ in der werkstatt lasse..... ........
Antwort

Lesezeichen