![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hallo GS-Freunde!
Ich habe vor meine GS für diese Saison richtig fit zu machen. Ich habe die GS im Mai letzten Jahres gekauft und hatte letzte Saison aufgrund allerlei Problemchen kaum Gelegenheit richtig damit zu fahren. Da ich dieses Jahr darauf keine Lust habe, möchte ich mich jetzt mal ranmachen und die Kiste ordentlich in Schuss bringen. Nun zum Hauptproblem: Im Spätsommer habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Es ergab sich, dass das Spiel am Auslass viel zu klein ist. Selbst unter die neu bestellten Shims in einer Nummer kleiner bin ich mit meiner 0,05mm Fühlerlehre nicht gekommen. (was auch daran liegen kann, dass die Shims nicht wirklich 0,05mm kleiner waren...). Egal soweit. Nun, ist uns aufgefallen dass die Auslassnockenwelle an der linken Nocke schwarze "Schmauchspuren" (Keine Ahnung, wie ich es nennen soll) hat. Das heißt einfach, die Nocke sieht nicht mehr aus, wie sie sollte! Wobei sie aber noch ganz glatt ist und keine Reibspuren o.ä. zu spüren sind! Dazu habe ich nun einen fern Bekannten befragt, der eine Motorradwerkstatt hat (kein Suzuki). Dieser meinte ich müsse die Nockenwelle austauschen. Nun meine Frage, ist das wirklich notwendig? Vor allem sollte ich ja davon ausgehen, dass das Ventil darunter nicht besser aussieht, oder?? Wenn das kaputt ist, kann ich es schlecht selbst reparieren, so wie ich das mitbekommen habe. (und es wäre teuer/aufwändig) Da ich ein armer Student bin, kann ich es mir auch nich leisten das Moped für mehrere hundert Euro in eine Werkstatt zu geben. Also ich habe einen Kumpel mit ähnlich (wenig) Schrauberfahrung wie ich. Könnten wir das hinbekommen? Was ist beim Tausch der Nockenwelle zu beachten hinsichtlich Steuerzeiten etc...? Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Viele Grüße aus der Pfalz Pablo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich nehm mal an du meinst, dass die Nockenwelle an den Reibstellen (oder nur einer) dunkler ist als sonst. das würde heißen, sie ist zu heiß geworden. das kann eig nur an zu wenig öl liegen. Das wiederum bedeutet, dass sämtliche Lager etc auch was abbekommen haben könnten (speziell Gleitlager). Mein Tipp daher: fang erst gar nicht an rumzubasteln! Besorg dir nen neuen Motor in der Bucht oder hier. Hab auch einen neuen drin. Der alte hatte eine undichte Dichtung und ich habs zu spät gemerkt. Der Motor hat mich damals knapp 160 eur gekostet...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
hmm... es ist an einer dunkler ja. Es war auch mal eine dichtung kaputt, was ich aber gleich gemerkt habe und den Ölstand hatte ich eigentlich auch immer penibel im blick.... Meinst nicht, dass es von einem zu kleinen Ventilspiel kommt?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ist auch möglich. grundvorraussetzung ist eben Reibung... und wenn der Stahl dauerhaft schwarz wird, isser ziemlich heißgeworden
da kanns gut sein, dass sich im Zylinderkopf (nähe Nockenwelle eben) sich was verzogen hat. da wirste nicht mehr glücklich! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Wenn es echt an zu wenig öl liegen sollte, dann muss ja echt wenig drin gewesen sein (so dass z.B. das Warnlämpchen leuchtet). Und das kann ich wirklich fast ausschliessen, dass dem so war. Außerdem müssten dann doch dann eigentlich an allen Nocken relativ gleichmäßig die Spuren zu sehen sein...
Hmm... Aber mal danke für den Hinweis! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
gleichmäßig ist es mit sicherheit nicht, es sei denn du bist noch ne Tagestour mit anschließender Wochenendtour ohne Öl gefahren xD dann merkste den Unterschied grad nicht mehr ^^
Und das Öl lämpchen ist nur ein Öldruck Lämpchen.. das kann dich ab und an mal bescheißen! (Sollte es aber eigentlich nicht wenn wirklich zu wenig drin ist) aber eigentlich ist es egal warum es zu heiß geworden ist... wenn sich irgendwas verzogen/verbogen/sonst noch was hat, macht dir der Motor keine Freude mehr! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bevor sich NW auf Grund Oelmangels verabschieden sind beide Pleuellager schon lange tot....
Wenn keine Schleifspuren an der NW-Laufflaeche sind lass sie so wie sie ist. Solche Verfaerbungen koennen ihre Ursache auch in der Art der Laufflaechenbeschichtung haben.... Was allerdings probematisch werden kann ist dein kleines Ventilspiel. Auf jeden Fall mal den Shimm nachmessen (Micrometerschraube). Das deutet auf einen stark abgenutzten Ventilsitz hin. Unbedingt Kompressionsmessung machen ob der noch dicht ist. Wenn ja, kann man das Ventil am Schaft leicht kuerzen oder einen Shimm passend duenner schleifen - kann man selbst ausbauen wenn man ein bischen Ahnung hat - sonst Werkstatt. Wenn nicht ist ein neues Ventil + Sitzfraesen faellig > Zylinderkopf abbauen und ab in die Werkstatt zum Sitzfraesen....... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Ich habe jetzt mal Fotos von der Nockenwelle gemacht:[attachment=2:3dsslcs0]P1010178.JPG[/attachment:3dsslcs0][attachment=1:3dsslcs0]P1010183.JPG[/attachment:3dsslcs0][attachment=0:3dsslcs0]P1010184.JPG[/attachment:3dsslcs0]
Das Spiel habe ich nochmal nachgemessen. Es ist wie gesagt am besagten Ventil < 0,03mm. Ich werde jetzt mal noch ein neues Plättchen besorgen und bei der Gelegenheit mal den Händler fragen was er dazu meint. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann hast du bereits eine massive Pittingbildung auf der Nockenlauffläche. Normalerweise muss die glänzen, fast wie ein Spiegel......
Du kannst jetzt noch versuchen die Lauffläche nachpolieren zu lassen, bzw. wenn die Pittingbildung schon zu tief ist, eine neue NW einbauen (falls dir jemand eine Beschichtung einreden will - lass es! Diese SECAM-Beschichtung bringt in der EU keine dir normalem Wege zugängliche Firma zusammen - und alles andere passt nicht zu der Shimoberfläche....). Was mir gar nicht gefällt ist aber dein viel zu kleines Ventilspiel! Hat der Zyl überhaupt noch Kompression? Ich befürchte einen stark abgenutzten Ventil-Sitz - das würde auch zum Aussehen der NW passen. Wenn dem so ist, wird die Abnutzung rapide weitergehen und selbst ein dünnerer Shim wird dir vermutlich nicht lange von Nutzen sein.... (die Sitze sind nicht so tief gehärtet - du bist warscheinlich schon knapp am weichen Bereich.....) Am besten wäre es den Zyl-Kopf abzubauen und sich das genau anzusehen. Den kriegst du auch ohne extreme Schrauberkentnisse runter (so du nicht 2 linke Hände hast). Falls er reparabel ist, würde ich das an deiner Stelle dann eine Werkstatt machen lassen (Spezialwerkzeug nötig!). Den Kopf dann wieder aufsetzen kannst du selbst, wenn du dich genau an die Werkstättenanleitung hältst (bitte nur die originale von Suzuki verwenden - die hat keine Fehler! Falls du da was brauchst melde dich per PN). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
wie ist es ausgegangen ?
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Es hat sich aufgrund Zeitmangels noch nicht viel getan...
Ich bin lediglich dazu gekommen, die Kompression zu messen: Links 7 Bar, Rechts 8 Bar... Erscheint mir allgemein etwas zuz wenig! Wenn ich nun Zeit habe, kommt dann der Kopf runter! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|