![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
,ich bin drauf und drann mir ein neues gebrauchtes Bike zu kaufen. Ich bin noch in der 34 PS Phase und das ist eigentlich das Problem. Ich möchte danach ein Motorrad haben, wo etwas mehr Power hat als das jetzige. Ich hätte eine günstige GS 500 F an der Hand, nur ist meine Sorge, dass die Maschine nach der Drosselzeit zu wenig dampf hat, wie viel PS sind denn so ausreichend um sicher zu überholen und ne schöne Alpen Challenge zu machen? Danke für euer Interesse MfG Sebi
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Dann fahr doch erstmal ne Zeit lang mit offener Leistung und schau dann weiter...
Oder halte dich an den Spruch in meiner Signatur
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wenn du nicht "LOLICHKANN300KM/HFAHREN" Videos drehen willst, reicht eine offene GS eigendlich für deine anliegen.
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich bin 1.5 jahre eine offene gs gefahren. Definitiv zu wenig leistung. Jetzt habe ich 120ps und wäre der meinung mehr, dass noch mehr auch gut wäre
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die PS sind auch nicht gleich PS.
Mit einem Vierzylinder 600-er muss man für Schub so 9000 U/min mindestens fahren. Vorher kommt nicht viel. Die Leistung setzt dann aber so spritzig ein, dass es subjektiv mehr wirkt als bei einem moped, das von Anfang an zieht. Ich vermute diese > 98 PS fahren sich anders als die einer großen Bandit. Für die Alpen ist diese Charakteristik wahrscheinlich Mist. Eine FZ1 oder Kawa Z1000 kann beides, ein bisschen mehr drücken und viel drehen. Ein kleiner Zweizylinder ala Er 6n drückt ordentlich und dreht auch gut, das mit 72 PS. Erst bei 170 km/h wird es dann zäh, genug für die Alpen denke ich. Also 72 PS reichen, mehr ist (nur) gut für den Spaß auf geraden Stücken. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Seh ich auch so. Bedenke dass du in den Alpen oben sehr dünne Luft hast - je höher die Drehzahl, desto schlimmer wirkt sich das aus. Wenn du bei ner 600er 4zyl immer bei 9000 U/min fahren musst für das Maximum, ist das da oben nicht so dolle...
Für die Alpen sind imho Boxermotoren das beste (aber die sehen so scheiße aus!) Ich war mit meiner GS500F auch in den Alpen, entdrosselt, und mit Sozio, also die hat für sowas definitiv zu wenig PS. Klar geht es, macht auch mit ihr Spaß, aber mehr wär defintiv gut gewesen. Allerdings gibt es da oben auch keine Leitplanken und nach der Kurve geht es mal schön 500m in die Tiefe.. also das Mopped solltest du vor einer Alpentour auf jeden Fall gut beherrschen und deinen Übermut Zuhause lassen! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
also, ich muss sagen, bis 100 (was auf meiner ex-hausstrecke quasi unfahbar ist) gibts nichts geileres als ein 600einpott *grinz*
bin mal ne runde die fmx von honda gefahren, hat sowas um die 40ps, kein drehzahlmesser, ne bockharte sitzbank und sau griffige sumoreifen ^^ das war geil, also um eifnach nur kurve nzu räubern gibts glaub ich nichts schöneres als ne sumo =) und die honda is ja nur son weichspühleisen, will ma wissen wie sich da ne kati anfühlt, oder mal den bumms von ner 800er dr.big spühren =) eintopf is schon as krasses.... aber halt nur bis hundert, dann krigt ma sprünge in die spiegel ^^ die 65ps der versys lagen so an, das ich nie über 5000drehen musste, und trotzdem flot war... coole sache *top* wäre was für mich, fährt sich echt gut =) aber... diese aussehen *schauder* die letzte an dem tag war dann eine hundertirgendwasps 900er hornet... ALDA!!! die is gerannt wie nichts gutes, wenn man da einmal unbedacht innerorts im zweiten bei dreisig den hahn aufreist, hat man a) den lenker inner fresse und b) soschnell hundert aufm tacho wie die arme lang werden... verdammt schnell.... und auserorts fährt man aufeinmal 180, wenn man nur mal kurz zum überholen die brause aufgezogen hat ^^ aber... das geräusch... einfach eklig... dieses reihen4rerweichspühlscheiß... nich für allen schub der welt! die zeitschrift motorrad sagt, mehr als 100ps braucht man nicht. stimm ich zu! aber, ich sage auch: wenn 64ps so benutzerfreundlich angelegt sind, wie die in der versys, dann reichen auch die....
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ick hab ne 11er mit 136 ps
aber naja wo kannst am ende mal schnell fahren autobahn ?? landstraße ist zuviel los wenn man so sieht kauf was zwischen 70 und 98ps ist ausreichend für alles außerdem du stehst auf VVK und 150 ps aufwärts dann kauf dies aber mach kein neukauf und dann weil ne klar kommst tust erstmal straße vermessen oder fährst wo rein, schlimmste is sowieso de kurve wenn zu schnell ankommst und nicht einschätzen kannst |
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich habe 1liter hubraum mit 120ps das ist eine gute mischung. Brauche die leistung auch nicht um schnell zu fahren sondern um von unten raus zu beschleunigen. Genauso um gemütlich im unteren drehzahlbereich zu fahren. Von drehorgeln halte ich nix.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich glaub vom sinn her ist sowas wie die 12er bandit echt nicht schlecht... bisschen mehr als 1000ccm und um die hundert ps
wenns jetz nur kein reihenvierer wäre ^^ man musste mal die buels ausprobieren...
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wenn man Fan von einem Motorschaden ist, sollte man wirklich die Buels nehmen.
Mehr als 35t. Km hat keinBuell Motor geschafft. |
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Nur 3 zylinder sind das einzig wahre. Wobei, einer ist auch super
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Immer dieser Leistungshype
Wenn ich 300Km/h geradeaus fahren will kaufe ich mir ein Bahnticket
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
|
Im großen und ganzen bin ich selbst mit meinen 34 PS voll zufrieden... es gibt nur ab und an situationen wo ich mir mehr leistung wünsche... z.B. Autobahnauffahrt...
klar immernoch viel besser als mit ner Dose die nen 1,2er Motor drin hat... Ich hab mir ja ne weile lang erhofft das es wenn die gs offen ist alles besser wird... aber ich hab schon oft hier im Forum gelesen das man kaum einen unterschied merke... somit bleibt mir dann irgendwann auch nur die qual der wahl zu was größerem wobei ich dabei ja schon die sv1000 ins herz geschlossen habe...
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Also Autobahnperformance mit 175KM/h digitaltachoreicht, um selten überholt zu werden....
Und um Autos auf der Landstraße oder so zu überholen hat es bisher immer noch gereicht Also mir reichen die 46PS der offenen GS - besonders als Vater von 2 Kindern |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
als vater von 2 kindern hast du ja nun schon für nachwuchs gesorgt... also kann jetzt ruhig ne hayabusa in die garage
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
300wär mir glaub ich auch zu schnell. Kann mir da nicht vorstellen zeitgemäß zu reagieren
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
hayabusa is nen sehr schweres und breites und langes kampfgerät
würde och ma ne probefahrt mit ner haya machen oder der b-king ob man sich bei 250 noch aufrecht da halten kann
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mal ganz abgesehen davon das die möglichkeit bestehen würde, wer fährt denn so einen kübel dauernd an der grenze?
sind genug unterwegs mit den highendrasern, die bei einer flotten auffahrt zum berg einfach mal zu langsam sind ... und die werden dann auch mal von einem gs(x f) driver aufgesammelt kraft hat was mit ruhe zu tun, kann mir keiner sagen das er nicht lieber ne 1000er fahren würde als ne 500er |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
kommt auch drauf an ob du dat möppi im alltag fahren willst oder nur tourst. die gs hat offen für den alltag ausreichend leistung, touren will ich mit ihr aber nicht. mein großes möppi hat zwar dampf, ist aber absolut untauglich für den alltag. ausserdem sind die instandhaltungskosten für die gs niedrig.
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Um mal ganz provokant zu sein: alles über den 34 PS schält das Hirn (zumindest teilweise) aus. Vllt. liegt es auch daran, dass in Prozent mehr Motorräder unterwegs sind, die nicht gedrosselt sind. Aber bisher sind die Verrückten immer auf PS-starken unterwegs.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich irgendwann auch umsteig greetz ben
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ich will dir keine angst machen
aber jeder steigt irgendwann um lol nee so schicker 2 zylinder hat auch was oder ne triple |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
kauf dir ne SV... Als 650er mit ca. 72 Ps kommst überall hin und reicht normalerweise auch dür alle Lebenslagen, ansonsten holst dir die 1000er und mit ihren ca 120 PS biste definitiv gut motorisert!
Mir reichen meine 46 suzi-ps, zumindest jetzt als student, und irgendwann wirds dann sicher ne V2, V4 oder R3 |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Warum nicht? ich fahre die 500er viel lieber als ne 1000er
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Helau
,wow, mit so einer großen Resonanz habe ich nicht gerechnet... Nun, ich nutze das Bike auch alltagsmäßig mich hat die ganze Geschichte um PS nur interessiert, weil ich wie im Eröffnugsthread schon erwähnt habe, auf eine etwas neuere Maschine umsteigen möchte, da ich ja noch 1,5 Jahre beschränkt fahren muss, wollte ich mir natürlich für das Leben danach was ordentliches holen, damit ich nicht doppelt Geld ausgeben muss. Ich bin kein 300 Km/H Freak, mir reichen auch 250 Km/H MfG Sebi
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
wenn bei suzuki bleiben willst kauf dir ne SV650
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schade dass MZ pleite ist und so lausige Modellpolitik hatte, wenn sie von der 1000er eine komplett unverkleidete Version gebaut hätten, wäre ich schon in Versuchung geraten...die Einspritzung im unteren Drehzahlbereich soll MZ gegen Ende de Bauzeit eingermaßen im Griff gehabt haben, Fahrwerk soll auch gut gewesen sein.
Und der Motor hat im 50.000km Langstreckentest ja hervorragend abgeschnitten. Der Händler hier in der Nähe, der sich ab und zu auch noch um meine Simson kümmert, hat früher auch MZ vertreten und sich die aller, allerletzte Zweizylindermaschine gekauft die vor der Schließung des Werks noch hergestellt worden ist. Echt einJammer, dass MZ den Bach runtergegangen ist...die Klatten kann 7Millionen für´s Poppen hinlegen, aber 5 Millionen um den vorletzten deutschen Motorradhersteller zu retten sind nicht drin. Aber ich kaufe mir keine Exoten mehr, bei denen der Hersteller pleite ist...der Ärger mit meiner Simson hat mir völlig gelangt. Das war auch einer der Gründe dafür, dass ich mit GS 500 gekauft habe, wo noch 35.000 Exemplare in Deutschland zugelassen sind. |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Wem 50 PS nicht reichen, dem reichen nach ein paar Monaten 70 oder 100 oder 180 PS dann auch nicht mehr. Normalerweise reichen ca. 70 PS für alle Lebenlagen, mit 50 PS kommt man auch gut voran, mir reichen die 34 PS meiner GS seit 8 Jahren und werden die nächsten Jahre auch noch reichen. Ich brauch eben nicht schneller, höher, weiter als andere zu kommen. Mir reichts wenn ich gesund da ankomme, wo ich hin will. Übrigens das klappt auch mit 10 PS ganz gut.
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich muss sagen, das mir die offene Suzi immer rel. reicht.
Es macht echt laune mit ihr zu fahren. Verlangen nach einer grösseren habe ich nur, wenn ich mal eine andere gefahren bin. total toll finde ich ja die B6. ist nen toller kompromiss zwischen leistung/preis/fahrspaß. würde amliebsten selber eine seit ca. nem jahr besitzen aber da ich noch einiges mit der gs vorhabe (teile liegen hier nur die zeit fehlt) warte ich noch ein wenig, um dann die bikes zu tauschen^^ aber ~80 PS sind schon schön und 46 echt etwas mager |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
In diesem Sinne und danke für die vielen Antworten!! Sebi
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für ne Alpentour zu zweit sollte die GS noch ausreichen.
In früheren Zeiten (und ich denke das trifft vom Zweck her auch heute noch zu) waren die Eckdaten für ein gutes Motorrad 800cm³, 80PS, 180kg. Ich denke alles im 98PS Segment ist mehr als ausreichend motorisiert und dabei vom Unterhalt erschwinglich. Drüber wird es ganz schnell ganz teuer und in der <98PS Klasse ist die Auswahl in wirklich jede erdenkliche Richtung enorm. Mir persönlich werden vermutlich 75PS bei <170kg und exzellentem Fahrwerk für meine Bedürfnisse reichen. Das sage ich zumindest jetzt, wo meine Garagenkapazitäten auch kein weiteres KRAD zulassen In erster Linie sollte man doch ein Motorrad fahren, dass einem gefällt! Wenn es ein Hobby ist, darf ganz allein der Bauch entscheiden und wenns dann eben nicht für 250km/h reicht: who cares?!
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Bodensee
|
an dieser stelle sei noch anzumerken, das ne zeitlang 750er das heiseste eisen der welt waren, und 140 noch schnell waren! und ich glaub nicht, das die zeit arg schlecht war....
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Hi,
ich darf jetzt offen fahren. Hab den Vergaser auseinander zum reinigen. Bin jetzt am überlegen ob ich die 120er Düsen einbauen soll... wenn ich halt jetzt schon den Vergaser ausgebaut und auseinander habe, denke ich das ich sie ja auch gleich entdrosseln kann. Oder lohnt sich es wirklich nicht, wie viele immer behaupten?!? |
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum sollte man ca. 30% Leistungszuwachs nicht merken?
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Bodensee
|
meine freundin fährt mir mit meiner gs weg, wenn ich ihre fahre, ob wohl ich deutlich... offensiver fahre.... frage beantwortet, ob man das merkt?
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Sicher merkt man die paar PS mehr. Vor allem ab 8000 kommt dann im Gegensatz zur gedrosselten noch etwas Dampf. Unten raus ändert sich nicht viel.
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, ich muss gestehen, dass ich zwischen gedrosselt und entdrosselt nicht furchtbar viel Unterschied gemerkt habe. Eigentlich glaubte ich die Entdrosselung sei misslungen, aber der Prüfstand druckte 43 PS aus.
@Berndy Sorry, wenn man für einen nachvollziehbaren Standpunkt so angemacht wird. Ich frage mich trotzdem, wie du mit 10 PS fahren kannst, wenn es nicht ganz leere Straßen sind. Schon mit einem kleinen Auto gehen einem innerorts die Vollpfosten auf die Nerven. Da sitzen Leute drinnen, die weder das Können noch die Reflexe für ihre grobe Fahrweise haben. Einige haben sich mit ihren Protzkarren eine Fahrweise angwöhnt, die dem anderen zeigen soll, dass er sich verpissen soll. (Ich meine jetzt nicht die Schnellfahrer). Mich kostet das Nerven. Und ich frage mich, wie man das mit Strich 50 innerorts und maximal 100 außerorts mit einem dünnen Hinterreifen überleben will (das sind oft nur Zentimeter, die zu einer Kollision fehlen). Erbitte Aufklärung. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
hehehe, das ist ja ne seltsame Logik.
Nur weil die andren Rücksichtslos fahren muss ich das auch tun um nicht auf der Strecke zu bleiben? Oder weil alle zu schnell fahren, musst du das auch um dich nicht zu gefährden? Was für Quatsch... btw: ob du jetzt vorschriftsmäßig die Tempolimits einhältst oder eh nicht schneller kannst macht keinen Unterschied. Und der schmale Reifen hat auch so rein gar nichts mit irgendeiner Sicherheit zu tun
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann nichts für deine mangelnde Beobachtung der anderen VT
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch Hamburg
|
mein Roller hatte 3,xx was weiß ich PS und an den Ampel war ich i.d.r. schneller als alle Autos, das so bis 70km/h ich kann mir gut vorstellen, dass man mit 10PS gut zurechtkommen könnte. Das Leistungsgewicht dürfte dort auch besser sein, außerdem kommt wohl noch positiv hinzu, dass es ein 2Takter ist.
Ich verstehe auch nicht warum man aggresiv und schnell fahren MUSS wenn andere das auch tun?
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Zitat:
Alles über 98 PS ist imho nur für die Rennstrecke und führt auf der Straße schnell zu Übermut und Selbstüberschätzung.. |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Man sollte nicht nur die Leistung sondern das Leistungsgewicht betrachten
Street Triple 0,64PS/KG (106PS) Sprint ST 0,51PS/KG (120PS) GS500 0,26PS/KG (46PS) (Nur ungefähre Gewichtsangaben, genaue habe ich nicht) So sieht man genau, dass 120 PS einer Sprint ST z.b. weniger als 106PS der Street Triple bedeuten können und 120PS der Sprint auch nur doppelt soviel Leistung einer GS bedeuten können. Der Vergleich hinkt natürlich sehr stark Schlagt mich wenn ich absoluten Mist verzapfe
|
|
|
|
|
|
#45 | ||
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#47 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
(Meine hatte vom Vorbesitzer Löcher drin, die hat auch so geballert) |
||
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eigentlich gibt man Kilogramm pro PS an
Unterschiedliche Motorenkonzepte und "Verwendungsbereiche" kann man kaum vergleichen. Auf dem Papier sind Werte nur Schall und Rauch. Das individuelle Fahrgefühl ist da ein entscheidender "Leistungsfaktor". Gibt viele Maschinen die trotz nominal wenig Leistung einem ganz schön die Arme lang machen und PS-Protze die einen eher langweilen...
|
|
|
#49 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Stammtisch Bodensee
|
jeah, da gibts ein video auf youtube von ner mt01... da bewegt sich der drehzahlmesser um 2000umin, und der digitaltacho springt so im kreis, das glaub man kaum...
http://www.youtube.com/watch?v=Wv8E7xK2hG8&NR=1 *sabber*
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|