![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ein Probleme mit meiner Drehzahlmesser.
Wenn ich meine Maschine starte, läuft der Drezahlmesser nicht direkt. Maschine läuft zeigt jedoch 0 an. erst, wenn Sie so ne Minute läuft oder ich ca. auf 2t rpm drehe, fängt sie an zu laufen. Ausserdem hab ich vor diesem Sintom ein anderes Problem gehabt. Bei langer Autobahn fahrt z.B. 100km, wenn der Motor 130-150`C an zu Pendeln, das ist schon bei der zweiten Drezahlmesserwelle so. Die ist dann auch leicht mit Öl verschmirt an dem verbindungsstück. Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Zwischen der Welle und dem Motor hast du noch ne Dichtung, die ist dann nicht ganz dicht. Hat aber keinen Einfluß auf den Drehzahlmesser. wenn du die Welle schon 2 Mal getauscht hast, bleibt nur der Drehzahlmesser.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, komischerweise ist die Dichtung dicht. Scheint das die Welle schwitzt durch die hoche Temperatur oder?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da sollte nichts schwitzen (ansonsten einfach mal kräftiger festziehen).
Wie kommst du zu der Öltemperatur? 150°C halte ich für seeeehr bedenklich, bzw. zumindest abnormal, da sich selbst bei 35°C Außentemperatur die Öltemperatur bei den meisten GS noch unterhalb der 130°C-Marke befindet. Also nur schlecht geraten oder vom Öltemperaturmesser abgelesen? Wenn ja, ist da was im Argen!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Temperatur ist kein Problem, die entsteht, wenn du ca. 1 Stunde Vollgas fährst bei 20-30 C.
Bin jedoch 1000km an dem Tag gefahren. Von den Alpen voll beladen. Die welle sitzt fest. Die Welle hat von Louis so einen Gummiüberzug auf dem Mantel von der Welle und da schwitzt sie. Wenn die Temperatur für die GS kritisch wird, bleibt Sie stehen. Das hatte ich vor 20tkm als die Ölpumpe nur noch 2bar hatte. Ist aber kein Problem. Messung findet bei mir in der Ölwanne stat, also im Zylinder ist die Temperatur sowieso höher. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann solltest du dir aber mal Gedanken über deinen Fahrtsil machen!
Ich lass es auch nicht zwingend langsam angehen, aber jenseits der 130°C war ich noch nie. Vielleicht läuft deine Kiste zu mager und verbrennt deshalb so heiß. Bei deinen Beschreibungen wundert es mich fast ein wenig, dass die Kiste noch lebt!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, wundert mich auch immer wie stabil der GS Motor ist. Nein der Motor ist richtig eingestellt.
Bei dem Wetter bei Vollgas wird der Motor nur 120 C warm. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kommt mir trotzdem sehr seltsam vor.
btw: das Gemisch macht der Vergaser. Volllast bei geringer Geschwindigkeit kann die Öltemperatur hochtreiben. Aber auf Dosenbahn und Landstraße sorgt der Fahrtwind bei jedem Wetter für Kühlung auf angenehme 110-120°C. (nach der Dosenbahnhatz sollte man aber noch ne Runde piano fahren, damit durch etwaige Hitzenester der Motor beim abrupten Abstellen hops geht)
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du meinst, dass ich nicht weis das die GS 6 Gänge hat.
Ich fahr schon auf der Autobahn im 6 Gang. Sind trotzdem 7-8t rpm. Bevor ich den Motorabstelle, versuche ich schon vorher gas wegzunehmen, damit er auf 100 C absinkt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich glaube mal, das dein Thermometer ne Macke hat. 150 C macht kein Öl lange mit!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Da wo du die Welle anschraubst, an dem Aufnahmegewinde, ist noch ne Kreutzschlitzschraube. Die Dichtung dichtet das Aufnahmegewinde für die Tachowelle gegen den Motor.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
1. Nimm die Welle oben am Tacho ab und starte den Motor - dreht sich die Welle jetzt kontinuierlich? Kannst versuchen sie etwas mit den Fingern abzubremsen um zu sehen ob sie unten durchrutscht (aber Vorsichtig und nicht zu stark). Verwende wenn möglich feste Arbeitshandschuhe - nichts Wollenes oder ähnliches - das wickelt sich um die Welle.
Rutscht sie nicht durch, check mal den Eingang zum Tacho, ob der Mitnehmervierkannt ausgerieben ist. Wenn der auch OK ist, liegt es am Tacho selbst. 2. Bei nicht originalen Nachrüstwellen habe ich schon oft etwas zu kleine Mitnehmervierkannte, und damit ein Durchrutschen der Welle erlebt! Auch das Dichtheitsproblem ist nicht ganz unbekannt - meist tritt das Öl zwischen dem Wellenschlauch und den metallenen, aufgecrimpten Endhülsen aus. Sollte das bei dir der Fall sein besorge dir eine Originalwelle. 3. 150°C an der Ölwanne würden ca. 160-170°C im Motor bedeuten - und das ist ganz und gar nicht gesund. Bei der Temperatur müsste deine Kupplung bereits stark rucken und rutschen, sowie der Motor einen stark spürbaren Leistungsverlust haben (abgesehen davon würde auch deine Lichtmaschiene bereits tot sein - die hält auf Dauer keine Temperaturen über 130°C aus...) - ergo stimmt deine Temperaturanzeige vermutlich nicht....! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, dann kauf ich mir eine von Suzuki.
Die Temperatur ist richtig. Kennt Ihr die Infrarot Messgeräte. Der zeigt die auch so an. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann hat dein Motor wirklich ein ernsthaftes Problem!!
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ein Luftgekühlter Motor wird bei sommerlichen Aussentemperaturen und andauernder Autobahnhatz schon mächtig heiß Die Angabe von bis zu 150° im Sumpf halte ich hierbei für durchaus realistisch und auch nicht ungewöhnlich für die GS bei der erwähnten Beanspruchung Optimal ist das natürlich nicht mehr , vielleicht wurden aber genau aus diesem Grund die neueren GS ( F ) Motoren mit einem Ölkühler ausgestattet
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Temperaturen sind (wie Amigaharry bestätigt) eindeutig zu hoch.
Allein schon wenn man mit fast ALLEN Angaben anderer GS-Fahrer vergleicht kristallisiert sich doch sehr deutlich eine Durchschnitts- bzw. reguläre Höchsttemperatur heraus. Und die liegt deutlich unter seinen Angaben. Das reicht für mich um einen Mangel an seiner Kiste zu vermuten.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bezweifle nicht die Kompetenz von Amigaharry bei diesen Fragen
Aber ich erinnere mich an die Meßwerte die Nusch mit einem ebenfalls an der Ölablaßschraube montiertem Thermofühler erzielt hat bei ihm waren Temperaturen von bis zu 130° bei unseren Touren im Schwarzwald ( bei 15° außen ) nichts ungewöhnliches , während die Kollegen mit dem Thermometer an der Einfüllöffnung dabei höchstens 110° erreicht haben
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Motoröle vertragen durchaus heute dauerhaft so hohe Temperaturen, aber nicht die GS Lichtmaschine! Diese ist ein einfacher Dreiphasengenerator dessen Stator mit Motoröl gekühlt wird. Das Problem dabei ist der Schutzlack der Wicklungsdrähte. Meiner Erfahrung nach reicht die Kühlung ab etwa 140-150°C (Motoröl - gemessen in der Steigleitung nach der Pumpe) nicht mehr aus um die Lima ausreichend zu kühlen - sie hat bei Last gleich gut nochmal 20-30°C mehr - und die Vibrationen tun ihr übriges um diesen Schutzlack zu killen. Die Folge: Wicklungsschluss und abgebrannte Lima (und meist auch gleich der Regler)........
Solltest du tatsächlich diese Temperaturen (Ölwanne 150°C) haben, bewegst du dich hart am Limit....... Andere Motorräder halten durchaus mehr Temperatur aus (die alte CB650 hat sich beispielsweise immer um die 160-170°C bewegt und es auch überlebt), nur bei den GS-Motor-Typen von Suzuki ist das aus obigen Gründen etwas "heikel"..................die GSX-Motoren sind da auch weitaus robuster..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|