gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2003, 11:44:37   #1
Gast

Standard Tieferlegen GS500

Hallo

Für meine Frau (nur 158cm) haben wir gestern abend eine GS500 (JS1BK311100103319, soll Modell 2003 sein)gekauft. Bezahlt haben wir für Sitzbank-Abpolsterung und Tieferlegung (3cm) 315.-Euro. Entsetzt war ich über den Umfang dieser Maßnahme, nur zwei kleine Eisenbleche (Umlenkhebel) wurden ausgetauscht. Das hätte ich selbst auch einbauen können.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass zum Tieferlegen auch noch der Seitenständer gekürzt werden müsste und dass die vorderen Standrohre etwas durch die Gabel geschoben werden müssten. Auf meinen Hinweis beim Abbholen sagte man mir, das das Ständerkürzen bei diesem Modell nicht nötig wäre und die Standrohre wären etwas durchgeschoben worden. Wie tief ist denn normal, die Rohre gucken jetzt oben nur etwa 2mm über der Gabelbrücke raus. Als Leie würde ich sagen, das da nix durchgeschoben wurde - sieht einfach nicht danach aus.
Nochmal zum Ständer: die Maschine steht einfach nicht sicher! Zwei Stunden nach Übernahme des Motorrades wäre sie meiner Frau beinahe umgefallen. (der Parkplatz war aber wirklich nur ganz leicht abschüssig).

Nun meine Frage, gibt es von SUZUKI Vorschriften über fachgerechtes Tieferlegen der GS500?
Dann würde ich die Sache bei meinem Händler reklamieren. Ich habe das Gefühl hier einfach nur abgezockt worden zu sein.

Danke
Alt 09.08.2003, 13:28:29   #2
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe neulich Spot normale Umlenkhebel und einen normalen Seitenständer verkauft, weil er eine Tieferlegung rückgängig machen wollte. Klingt ziemlich nach dem deinem Fall.

Guck mal hier. Spot kann Dir sicher mehr dazu sagen.
http://gs-500.de/viewtopic.php?t=2574

Gruß

~Idefix~

PS: Montageaufwand für die Umlenkhebel war bei mir keine Stunde (aber Hinterrad war schon draußen)
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 11:27:46   #3
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Von welcher Firma ist denn der Tieferlegungssatz?
Ich weiss nicht ob Suzuki einen eigenen anbietet.
Also normalerweise muss der Seitenständer und der Hauptständeranschlag gekürzt werden.
Die Gabelrohre müssen ~5mm durchgeschoben werden.
Du musst ja Papiere(Gutachten) dazu bekommen haben.
Denn die Tieferlegung ist Eintragungspflichtig!
Im Gutachten muss alles Drinnstehen.

Nicht das die dir nur kürzere Umlenkhebel ohne Gutachten eingebaut haben und viel Geld für 20min Arbeit bekommen haben...

Bei Interesse kann ich dir mal eine Kopie eines Gutachtens von 'Alpha-Technik' zukommen lassen.

Michael
Alt 10.08.2003, 14:05:54   #4
Gast

Standard

Danke für eure Antworten.

Von welcher Firma der Umbausatz ist kann ich leider nicht sagen, aber im Brief wurde eingetragen:
Tieferlegung durch Aend. d. Position d. Gabelrohre um 30mm i. Verb. m. Strebe hint. Kennz. 430*. Bericht Nr. X300670387 vom 6.8.03

Das entspricht genau dem Text der Zusammenfassung zum Änderungsnachweises, den ein freiberuflicher Kfz-Sachverständiger für die Zulassungsstelle ausgestellt hat. Kosten dafür 30 Euro.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass der Prüfer das Motorrad nie gesehen hat, denn als ich die Papiere für die Zulassung beim Händer abgeholt habe, stand die Maschine noch im Urzustand im Laden. Mittlerweile weiss ich auch sicher, dass die Position der Gabelrohre nicht verändert wurde, denn zwischen Gabelrohren und Lenker sind höchstens 5mm Platz - schon gar nicht die eingetragenen 30mm, dann hätten auch andere Lenkerklemmböcke Verwendung finden müssen.

Dummerweise steht da nix vom Ständerkürzen dabei, aber vielleicht muss es ja auch gar nicht drinstehen????

Michael, schick mir doch bitte mal ein Scan deines Gutachtens von Appha-Technik, vielleicht taucht da ja die oben genannte Nr. auf.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass gar kein Versuch gemacht wurde die Vordergabel tiefer zu kriegen, denn dann wäre der Stand auf dem Seitenständer noch kippeliger geworden und mir, "dem blöden Kunden", wäre womöglich sofort aufgefallen, dass die einzige Arbeit, die einen nennenswerten Aufwand beim Tieferlegen bedeutet hätte, unterlassen wurde.

Tschüss
Wolfgang
Alt 10.08.2003, 14:54:52   #5
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Dann hast du also eine Art Gutachten von einem Sachverständigen.
Dann kannst du es auch Eintragen lassen.

Allerdings würde ich trotzdem gegen den Händler vorgehen, denn 30mm durchstecken der Gabelholme muss dann ja sein...siehe Gutachten.
Da dann das Problem mit dem Seitenständer verstärkt wird, muss er daran etwas ändern --> neuer oder gekürzter Seitenständer.
Für ~300€ kann man schon was verlangen!

Michael
Alt 10.08.2003, 16:12:49   #6
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Xenosch hat völlig Recht.

Das Maschine noch so steht wie vorher kann gut sein, weil viele Händler regelmäßig vom TÜV besucht werden, weil das billiger ist als alles hinzukarren.
Ansonsten hat der Sack Dich ganz klar übers Ohr gehauen.
Ich würde hingehen und ihm ganz klar sagen, dass Dir aufgefallen ist, dass entgegen des Gutachtens die Gabelposition entweder NICHT oder STÜMPERHAFT geändert worden ist (kann er sich aussuchen, was ihm lieber ist).
Außerdem würde ich darauf bestehen zu erfahren, von welcher Firma der Satz ist und die dann fragen, was alles an der Maschine geändert werden muss, damit das legal ist.

Und dann haust du beim deinem Händler mal richtig auf die Pauke!!!

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 20:39:53   #7
Gast

Standard

@xenosch

Danke für die Kopien der Gutachten. Genau sowas habe ich nicht bekommen - keine Bildchen, kein Hinweis was alles gemacht werden muß, nur eine Bestätigung, das die Umbaumaßnahme X300670387 positiv abgeschlossen wurde - der Zulassungstelle hat das genügt, die haben mir das Tieferlegen eingetragen.

Morgen fahre ich beim Händler vorbei, der soll genügend Zeit für den Umbau des Ständers bei der ersten Inspektion einplanen. Dank Eurer Hilfe habe ich genug Argumente um ihm aufs Dach zu steigen.

Schätze nächste Woche sind die 1000km erreicht, die Ergebnisse werde ich hier posten.

Tschüss
lupus
Alt 12.08.2003, 12:36:54   #8
Gast

Standard Also wenn das so ist

Muß ich wohl oder übel eine kleine Maschine für meine Frau finden
ist 160 groß und kann auf meiner suzi nicht fahren, dachte schon mal darüber nach eine gs tieferlegen aber wenn das so ein chaotisches zutun ist lasse ichs glaub ich besser bleiben oder hat jemand bilder von einer tieferen GS??
Alt 12.08.2003, 15:03:54   #9
Gast

Standard

Sitzbank abpolstern ist auch noch eine Möglichkeit.
Alt 12.08.2003, 15:31:12   #10
Gast

Standard Re: Also wenn das so ist

Hallo erstmal.

Zitat:
Zitat von Woiferl
Muß ich wohl oder übel eine kleine Maschine für meine Frau finden
ist 160 groß und kann auf meiner suzi nicht fahren, dachte schon mal darüber nach eine gs tieferlegen aber wenn das so ein chaotisches zutun ist lasse ichs glaub ich besser bleiben oder hat jemand bilder von einer tieferen GS??
Tieferlegen ist kein Problem!
Bilder einer Tiefergelegten GS(von Poldi) kann ich dir schicken.
Was willst du denn genau sehen?

Michael
Alt 12.08.2003, 15:51:38   #11
Gast

Standard Danke Xenosch

Naja bräuchte Bilder wie tief sie ist, dh bei den fussrastern wie der lenker steht ( ich meine natürlich nicht gerade oder schief): -) sondern die höhenlage

wenn du so nett bist schicke mir bitte welche an wolfgang.kutschera@ chello.at

Leerzeichen entfernen
THX
Alt 13.08.2003, 18:05:03   #12
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Foto`s kann ih erst am Wochenende machen.
Lenker steht gerade, da ein Tourenlenker montiert ist...

Und im Zweimannbetrieb und/oder in sehr schnellen Stücken setzt der Hauptständer schonmal auf, ansonsten geht`s...

Michael
Alt 13.08.2003, 18:11:45   #13
Gast

Standard

Komm mit deiner Frau zu unserer Grillfete, dann kann sie probesitzen ... http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=289
Alt 13.08.2003, 19:09:03   #14
Gast

Standard

Gestern war ich nochmal bei meinem Händler, er hat meine Reklamation akzepiert. Nächsten Dienstag ist der Termin für die 1000 Inspektion, da wird der Ständer umgebaut und alles so gemacht, wie es eigendlich schon längst hätte sein sollen.
Antwort

Lesezeichen