![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Hi,
meine Vorderbremse will irgendwie nicht wie ich will. Ich hatte letztens einen Umfaller (sanft abgelegt) auf die rechte Seite. Nun kommt es mir so vor, als ob die Vorderradbremse deutlich schwergängiger geworden ist, als zuvor. D.h. ich muss deutlich mehr Kraft aufwenden beim Bremsen. Sie ist trotz Stahlflex auch nicht mehr so gut dosierbar. Habe anschließend die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil ich dachte Luft wäre in der Leitung. Kann das mit dem Umfaller zusammenhängen? Was könnte passiert sein? Ist die Entlüftung / Bremsflüssigkeitswechsel missglückt? Der Bremshebel ist gaaanz leicht verbogen, aber nicht wildes. Falls es nicht am Umfaller liegt, woran dann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schleift es beim Rollen mehr als vorher? Dann hat sich vielleicht deine Gabel ein wenig verspannt.
Ansonsten: bau mal den Bremshebel aus, mach Hebel und Sitz schön sauber und fette das Ganze gründlich (mit zB Lagerfett). An Scheuerstellen an Hebel und Hebelhalterung siehst du auch, ob vielleicht der Hebel an der Basis verbogen ist.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Es schleift insbesondere, wenn ich dass Motorrad über die Nacht draußen hatte und am morgen aufsteig und aus der Parkbucht schieb.
Danach schleifts nur noch leicht. Ob das nun mehr ist als vorher k.A. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Kann das sein, dass meine Bremsklötze abgenutzt sind? Wie kontrollier ich die? da müssten doch irgendwo Einkerbungen sein, die den Zustand anzeigen oder? Also mit blosem Auge seh ich da nix :O |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wenn du von vorne auf die Bremsklötze schaust, dann siehst du wie stark die noch sind
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|