gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 16:02:03   #1
fishlyfx
Benutzer

Standard Tourt unten rum langsam ab und Leerlauf nicht einstellbar

Hi,

ich habe ja jetzt meine Drossel ausgebaut (BJ99). Diew Maschine ist auch gleich nach dem Zusammenbau wieder tadellos angesprungen und lief sauber. Nach einer Testrunde wo ich sie warm gefahren habe merkte ich das sie nicht mehr schnell genug abtourt. Also habe ich heute den Gaszug etwas entspannt - wodurch ich wieder alles abbauen musste. Die Verstellschraube oben am Lenker habe ich heute extra weiter raus gedreht sodaß ich dort notfalls hätte den Gaszug je Richtung zu gleichen Teilen straffer als auch weicher machen können.

Nun bin ich grad ne Runde gefahren und es tritt schon wieder auf. Zudem reicht es ca 3-5 Umdrehungen an der Einstellschraube am Lenker zu machen und der Gaszeug strafft sich. Ist der Gaszug immer noch nicht locker genug?

Den Falschlufttest habe ich auch gleich mal gemacht aber sie läuft immer gleich ruhig - egal wohin man sprüht. Also müsste alles dicht sein. Choke ist auch locker und komplett deaktiviert wenn er aus ist - wurde auch geprüft.

Nächstes Problem ist das das Standgas bei ca 1500 Umdrehungen steht. Wenn ich an der Standgaseinstellschraube drehe habe ich es schätzungsweise auf 1400 Umdrehungen senken können. Aber so richtig blick ich bei der Schraube nicht durch. Da kann man ja ewig hin und her drehen und es ändert sich gar nichts. Die Reduktion des STandgases könnte auch nur Einbildung sein, da ich weder eine wirkliche Beschleunigung als auch eine richtige Verlangsamung bemerkt habe wenn man dort daran dreht. Oder was genau stellt man da ein? ISt es normal das man ca 10 mal drehen kann und es ändert sich nichts?

Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher ob die Maschine wirklich merklich mehr Leistung hat Auf meinen beiden Testtouren konnte ich keinen Signifikanten Anstieg in Beschleunigung oder Endgeschwindighkeit bemerken. Evtl Beschleunigung marginal (aus dem Gefühl heraus). (Zusammengebau ist alles korrekt und auch sonst läuft die MAschine tadellos bis auf das etwas verringerte abtouren.

Irgendeine Idee was da sein könnte?
fishlyfx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:07:28   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Tourt unten rum langsam ab und Leerlauf nicht einstellbar

Hast du am Gasgriff die 3mm Spiel?

Wenn du nämlich kontinuierlich Gas gibst, dreht die Standgasschraube ins Leere.
Die ist ja nur ein verstellbarer Anschlag für das Drosselklappengestänge, dass dann darauf liegt, wenn du kein Gas gibst und somit die Drosselklappen für´s Standgas minimal offen hält.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:19:59   #3
fishlyfx
Benutzer

Also hab nachgeschaut. Wenn ich oben am Griff, wie ich es gerade wieder habe, die Verstellschraube komplett lockere dann hab ich ca 3mm Spiel. Die Maschine ist jetzt aber etwas abgekühlt und tourt jetzt normal ab. Erst wenn sie richtig warm ist beginnt die GS nicht mehr schnell genug runter zu touren

PS: Ist es möglich die Schraube heraus zu drehen? Also nicht das wen ich zu lange dran drehe das ich sie dann in der Hand habe und den Vergaser erneut ausbauen müsste. Und in welche Richtugn passiert was? (also im Urzeigersinn - Erhöhung Standgas und gegen den Urzeigersinn - Verringerung?)
Alt 22.04.2009, 16:23:55   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Warum hast du das mit den 3mm Spiel nicht gemacht, als du den Tank runter hattest (hab ich doch mehrfach drauf hingewiesen )?
Bau den Tank nochmal ab, bring den Versteller am Lenker wieder auf irgendein Normalmaß mit dem du in jede Richtung verstellen kannst, entspanne den Bowdenzug am Vergaser, bau alles wieder zusammen und stell bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl ein.

rechts herum drehst du die Schraube (wie bei den meisten ) tiefer rein, also weiter gegen das Drosselklappengestänge, also erhöht sich die Leerlaufdrehzahl.

btw: hättest keinen neuen Thread aufmachen brauchen. In dem andren gings doch schon darum...

Alt 22.04.2009, 16:27:35   #5
fishlyfx
Benutzer

JA ich wollte net unter einem Thema schreiben das damit vom Titel nur wenig zu tun hat. Wenn ich etwas suche, suche ich auch nach Schlagwörtern im Titel und nicht in einem 20 Seiten Thread

Also morgen wieder das ganze abbauen

Irgendeine Ahnung warum es sich anfüllt als wäre sie noch gar net entdrosselt?
Alt 22.04.2009, 16:29:56   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Schreib doch mal genau, welche Teile (mit welchen Eigenschaften) du gegen welche Teile getauscht hast für die Entdrosselung.
Wenn du zB immernoch die Schieber mit der Ausgleichsbohrung spazieren fährst, kosten die anderen Düsen und Co Leistung.

Alt 22.04.2009, 16:39:14   #7
fishlyfx
Benutzer

Düsen 117,5 gegen 115er getauscht
Gasschieber mit 4mm Bohrung -> Löcher geschlossen mit Pattex Power Knete und alles schön plan geschliffen für exakte Bewegungsfreiheit
Düsenclip wurde nicht umgehangen da er schon in der Mitte war

Ansonsten alles wieder korrekt zusammengebaut und nichts verändert.
Alt 22.04.2009, 16:46:31   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du hast die Löcher in Fahrtrichtung des Mopeds (nicht in Laufrichtung des Schiebers) zugeklebt, ja?
Von beiden Seiten?

Alt 22.04.2009, 16:55:06   #9
fishlyfx
Benutzer

*ggg* Ja genau die. Also vorn und hinten in Laufrichtung des Mopeds. Strikt nach Anweisung.
Alt 22.04.2009, 17:05:32   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Vielleicht warst du bisher einfach noch zu zaghaft unterwegs.
Der Unterschied macht sich erst jenseits der 7000 Touren richtig bemerkbar.

Alt 22.04.2009, 17:16:21   #11
fishlyfx
Benutzer

Gedrosselt bin ich meistens nur bis 5000 Umdrehungen gefahren weil es danach immer so kratzig lief. Also genau um die 5000. Hab aber auch extra vor der Entdrosselung schon bis 9000 aufgerissen und das gleiche jetzt auch. Hatte mir extra das Leistungsverlaufbild angeschaut was es hier im Forum in den FAQs gibt. Wundern tut mich halt das es nicht wenigstens sichtbar in der Endgeschwindigkeit zulegt.

Im übrigen bzgl. Fahrwerk: Es ist doch recht straff gefedert. Auch finde ich nicht das beim absetzen vom Hauptständer die besagten 30% Federweg weggehen (bzw auch nicht wenn ich drauf sitze). Und dabei habe ich 14 halbe Umdrehungen entgegen der Standardfederung an Vorspannung rausgenommen.
Alt 22.04.2009, 17:19:20   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du hast an den Einstellern für die Vorspannung vorn Rillen.
Mir sagt 14 halbe Umdrehungen nix (klingt nur viel), aber ob jetzt 2 oder 4 Rillen rauskieken ist schon eher ein greifbarer Wert

Kontrollier und stell den Negativfederweg so ein, wie es die Anleitung und jedes Fahrwerksbuch vorschreibt. Alles andre taugt nichts.

Alt 22.04.2009, 18:02:04   #13
Face
Stammtisch Karlsruhe

das mit dem unruhigen lauf bzw. kein leerlauf einstellung usw. hört sich nach unsyncronisierten vergaser an?!
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 18:21:13   #14
fishlyfx
Benutzer

Unruhig läuft sie ja net. Geht nur ums abtouren und evtl zu wenig Leistung. Sonst hat sie einen sehr guten, kultivierten Lauf durchs ganze Drehzahlband. Aber Synchonisiert hab ich natürlich noch nie
Alt 22.04.2009, 21:12:49   #15
Face
Stammtisch Karlsruhe

Vergaser auf Grundstellung einstellen, dieser sogenannte nachlauf könnte auch am co wert liegen
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:59:01   #16
fishlyfx
Benutzer

Wie macht man das? Ich hoffe doch nicht das ich schon wieder alles zerlegen muss oder? Ich werd zwar immer schneller aber trotzdem

ich habe jetzt auch nochmal geschaut wie die Federung eingestellt ist. Im ausgefederten Zustand habe ich zwischen staubkappe und der unten Standrohrbefestigung genau 15cm gemessen. Im eingefederten Zustand 12-12,5cm. Theoretisch sollte der Negativfederweg doch bei 30% liegen oder? Also ca 10cm. Meine Federvorspannschrauben sind jedoch komplett draußen was eigentlich heißt das dies der entspannteste Punkt sein muss. Wenn ich weiter rein drehe wird die Feder ja noch mehr vorgespannt und kommt noch höher oder? Was kann man denn da noch machen? Meine Wirth Federn mussten beim Einbau eh schon ziemlich runtergedrückt werden.
Alt 22.04.2009, 22:11:29   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Der Federweg ist kleiner!
Die GS hat vorn afaik 120mm und hinten 115mm Federweg.
Davon musst du die 25-30° haben.

Alt 22.04.2009, 22:22:45   #18
fishlyfx
Benutzer

Ich habe so gemessen wie auf dem Bild.

Zum Verständnis: Beim Gabelausbau und Einbau war da doch eine Unterlegscheibe und noch eine weitere Metallscheibe - die Metallscheibe ist dafür da die Vorspannung einzustellen oder? (Weil diese die Feder runterdrückt?)

Manchmal hoppelt jetzt meine Maschine auch - auf schlechten Straßen oder der Autobahn mit diesen Querrillen - ist das das zu geringe Luftpolster oder das zähe Öl?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_G325211.jpg
Hits:	710
Größe:	24,5 KB
ID:	3753  
Alt 23.04.2009, 08:47:22   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Das ist falsch gemessen.
Deshalb hab ich dir oben die Federwege der GS hingeschrieben.
Ist ein Rad in der Luft, ist dort entsprechend voll ausgefedert.
Also: Rad in die Luft, hinten zwischen Schwinge und Punkt am Heck messen oder vorn den Kabelbinder über der Staubkappe platzieren, Rad am Boden und auf der Maschine sitzen und hinten den Abstand der selben zwei Punkte nochmal messen, vorn dann nochmal das Rad entlasten und den Abstand zwischen Staubkappe und dem hochgeschobenen Kabelbinder messen.
Diese Werte sind dann dein Negativfederweg.
Dann fix berechnet, was so 25-30% von 12 bzw 11,5cm sind und schon weißt du, in welche Richtung du musst.

Alt 23.04.2009, 09:13:00   #20
fishlyfx
Benutzer

Ich habe das für vorn ja so gemacht. Erst Moped auf Hauptständer und hinten runter gedrückt das das Vorderrad in der Luft steht. Da hab ich 15cm Zwischne den beiden Punkten gehabt. Und danach vom Hauptständer genommen, mich drauf gesetzt und nochmals gemessen (bzw messen lassen). Und da hatte ich 12-12,5cm. Also ist es ca 3 cm eingefedert.

Aber ich probier nachher nochmal so wie du es sagtest. Bin ja gespannt

Nochmals hierzu:
Zum Verständnis: Beim Gabelausbau und Einbau war da doch eine Unterlegscheibe und noch eine weitere Metallscheibe - die Metallscheibe ist dafür da die Vorspannung einzustellen oder? (Weil diese die Feder runterdrückt?)
Alt 23.04.2009, 09:27:19   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

ja, ist sie.

15cm?! vorn? no way!
Entweder du hast dich vermessen, oder irgendwas gravierendes beim Gabelumbau falsch gemacht...

Alt 23.04.2009, 09:59:50   #22
acid
Gast

Wieso schreibt nach 20 Antworten immer noch keiner er soll mal auf Falschluft überprüfen?

Typisches Symptom ist langsames Abtouren und das lässt sich sehr leicht kontrollieren. Zum Testen Bremsenreiniger einmal auf die Stutzen zwischen Airbox und Vergaser und einmal auf die Ansaugstutzen sprühen. Wenn sie hochdreht -> beide auf dichten Sitz kontrollieren und die vier Schellen ordentlich fest anziehen! Das kannst Du auch rein präventiv machen, ohne Bremsenreiniger zu versprühen.
Alt 23.04.2009, 10:17:43   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wurde mehrfach geschrieben und hat er wohl auch kontrolliert und ausgeschlossen (siehe anderer Thread).

Bei zu hohem Standgas Tourt die Kiste auch langsamer ab.

Alt 25.04.2009, 20:24:31   #24
fishlyfx
Benutzer

Nachdem ich nun 2mal den Gasbowdenzug nachgestellt hatte bin ich heute ne gtroße Runde gefahren. Leider ist das Problem immer noch da. So unter 5000/4000 Umdrehungen tourt die Maschine zu langsam ab.

Also hab ich vorhin eine halbe Dose Bremsenreiniger auf die Verbindung Vergaser - Motor und Vergaser - Luftfilterkasten gesprüht. Und auf einmal tourte die Maschine stark ab - hab dann richtig viel gesprüht und es passiert aus meiner Ansicht nur wenn man auf die linke Verbindung von Vergaser und Motor sprüht. Ist da evtl nur die Schelle net richtig angezogen oder sitzt der Vageraser nicht richtig in seinem Verbindungsstück? Leider muss ich nun zum 4. mal den Tank abbauen inkl. allem anderen, da die Schellenschraube nur von oben erreichbar ist.

Gibt es noch andere Sachen die ich überprüfen sollte / könnte wenn ich schon dabei bin? Kann man irgendwie testen woran es läuft oder muss man dafür jedesmal das Moped starten?

Immerhin bin ich mittlerweile immer schneller im Aus- und Einbau.
Alt 25.04.2009, 22:06:43   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Hättest dir viel Arbeit sparen könne, wenn du gleich vernünftig auf Falschluft getestet hättest!

Zwischen den Stutzen und dem Zylinderkopf sind O-Ringe.
Schau nach, ob die bei dir noch gut sind und kauf ggfs. neue:
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/16.gif
#22: Part# 09280-40010 Desc O RING USD Price 2.81
Alternativ könntest du auf die Stutzendichtfläche zum Motor auch dünn Dichtmasse auftragen (auf die Temperaturbeständigkeit achten (bei A.T.U. gibt es ne kleine Dose von Dirko mit 3 verchiedenen Dichtmassen (Hochtemperatursilikon, Dirko HT und noch irgendwas) für ca 12€...hält lange, funktioniert gut)).

Schau auch nach, ob die Schellen zugeschraubt sind und nicht schon ausgeleiert sind und 0auf0 sitzen bevor sie wirklich Druck ausüben.

Alt 26.04.2009, 11:33:38   #26
fishlyfx
Benutzer

Die O-Ringe (Nr.22 im Bild nehm ich an) habe ich net angerührt bei meinen Umbauten. Das Verbindungsstück Nr.21 habe ich am Motor/Zylinder gelassen.

Hab gerade nochmals den Falschlufttest gemacht. Erst nur die Maschine im Stand etwas laufen lassen und dann gesprüht. Nix passiert. Dann bin ich jetzt ne Runde gefahren und habe es probiert. Komischerweise scheint es heute rechtsseitig zu sein, obwohl ich nicht 100%ig sicher bin da ich jetzt echt meine ganze Dose leergesprüht habe und es ganz ganz selten irgendetwas am Lauf geändert hat. Scheinbar ist da irgendwo eine Mini-Undichtigkeit

Wie genau kann ich das denn testen ohne jedesmal die Maschine komplett zusammen und auseinander bauen zu müssen weil ich sie warmfahren muss? Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

Zitat:
Zum Testen Bremsenreiniger einmal auf die Stutzen zwischen Airbox und Vergaser und einmal auf die Ansaugstutzen sprühen. Wenn sie hochdreht -> beide auf dichten Sitz kontrollieren und die vier Schellen ordentlich fest anziehen! Das kannst Du auch rein präventiv machen, ohne Bremsenreiniger zu versprühen.
Wieso schreibt nach 20 Antworten immer noch keiner er soll mal auf Falschluft überprüfen?

Typisches Symptom ist langsames Abtouren und das lässt sich sehr leicht kontrollieren. Zum Testen Bremsenreiniger einmal auf die Stutzen zwischen Airbox und Vergaser und einmal auf die Ansaugstutzen sprühen. Wenn sie hochdreht -> beide auf dichten Sitz kontrollieren und die vier Schellen ordentlich fest anziehen! Das kannst Du auch rein präventiv machen, ohne Bremsenreiniger zu versprühen.
Wie genau macht man das ohne Bremsenreiniger? Und macht man den Tests eigentlich wenn sie im Standgas läuft? Bei mir säuft sie da dann fast ab wenn ich richtig gesprüht habe.
Alt 26.04.2009, 12:00:44   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Das macht man natürlich nur im Leerlauf (Temperatur ist dabei egal!) weil man ja hören möchte, ob was passiert.
In welche Richtung die Drehzahl sich bewegt ist dabei unterschiedlich.
Sowie irgendwas passiert wenn du auf die Stutzen sprühst, zieht die Kiste da Nebenluft!
Da helfen dann neue O-Ringe oder Dichtmasse.

Dass du nicht an den Stutzen warst spielt dabei kaum eine Rolle.
Ich hab vor kurzem eine GS zusammengebaut bei deren Motor ich auch nie an den Stutzen war. Trotzdem war's dort undicht.
Vermutlich sind die Weichmacher der O-Ringe verflogen.

Wenn deine Kiste vorher nicht perfekt lief, wäre das zB eine Ursache.

Vielleicht ist auch irgendwo im Vergaser was madig.
Das kann ich von außen nicht ahnen und ich weiß auch nicht, wo du vielleicht Quatsch gemacht hast.
Also musst du den Fehler selbst finden. Aber du solltest vorher eben so viel wie möglich ausschließen.

Wichtig ist, dass du endlich mal GENAU das machst, was man dir empfiehlt!
Wird langsam müßig immer und immer wieder das selbe zu schreiben und nur Feedback über die Hälfte der Möglichkeiten zu bekommen...

Beim nächsten mal sprüh auch auf den Vergaser, falls da irgendwas undicht ist (wärst nicht der erste, mit nem Riss im Vergaser oder undichter Chokearmatur).

Antwort

Lesezeichen