![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
War gestern bei 2 Händlern in meiner Nähe! Beim einen Durchsicht 150 € (mit Material) / Nur Ventile einstellen 70 €
ist das unrealistisch? Beim anderen Durchsicht 220 - 250 / nur Ventile 100 € Halsabschneider ? Es geht um ne 18000er inspektion ... eigentlich nur um ventile denn kette, öl und bremsen sind neu...
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
So um die 100 Euro für Ventile einstellen ist schon in Ordnung, nur für was hat der Händler den Rest berechnet ???
MfG, Andre |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
warst auch bei freien werkstädten gibts auch viele
die motorräder machen, sollte ventile einstellen günstiger als 70 euro kriegen kennst nicht jemand der das eventuell machen kann zum nulltarif?? brauchst in der regel nur den hebel gibts bei louis für 10 euro, nen füllblattlehre und mikrometermessschraube und werkzeug um am mopped zu schrauben und mal ca 2h zeit die shims kannst bestimmt untereinander austauschen ist selten das da neue brauchst kriegst dann günstig beim händler |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das du das zu teuer findest war ja klar
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich finde 70€ fürs Ventile einstellen völlig ok. Mein Suzuki-Händler wollte dafür 180€ haben. Daraufhin hat mir chaos dann geholfen und das hat super geklappt. Also such am besten mal nach Leuten in deiner Umgebung, die das schon mal gemacht haben.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
teuer ... 100 find ich bissl zu teuer und die do it yourself variante ist ja auch noch offen ... sonst wird doch hier auch immer an jeder ecke gespart wenn man das in dem forum hier ab und zu verfolgt ... |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, selbst machen will ich nicht, weil ichs noch nie gemacht hab! und in der nähe (Halle) gibts keinen der das könnte.. (wenn doch dann meld dich ) Freie Werkstatt kommt für mich nicht in Frage... Hatte meine Suzi Marauder mal bei Yamaha zur Kontrolle des Getriebes... Danach hat die Kupplung nicht mehr gefunzt und nach 5 mal Nachbesserung musste ich den typen auch noch selbst drauf hinweisen, dass da kein Vollsyntetisches Öl reingehört...
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ventilspielkontrolle ist echt nicht schwer!
Besorg dir für ca 30€ das nötige Werkzeug (Bügelmessschraube, Fühlerlehren ab 0,03mm, Flächendichtung und Ventilaushebewerkzeug (Louis)) und los geht´s. Kette wechseln ist auch einfach. Lies dir zu den Ventilen mal die Anleitungen in den FAQ durch und schau dir das (langweilige) Video an. Das entmystifitziert den Vorgang ganz schnell. Edit: Hab grad mal ein paar Bilder von der letzten Ventilspielkontrolle in den FAQ-Beitrag gepackt. Waren (leider?!) keine Shims zu tauschen, deshalb hab ich davon keine Bilder, aber immerhin ein paar. Nächstes Mal kommt dann vielleicht der Rest dazu. viewtopic.php?f=73&t=31381&p=505274#p505274
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mach ja auch alles selbst am Mopede (Kette is schon gewechselt) Nur vorm Motor hab ich echt Respekt (Ausser Ölwechsel) ... Vielleicht lässt mich ja der Werkstatttyp über die Schulter schauen..
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist übertriebene Scheu!
Wenn du das Kettenkit gewechselt hast, hattest du die Ritzelabdeckung ja runter. Schlimmer ist der Ventildeckel auch nicht. Alles nur Peripherie bei der man nicht viel verkehrt machen kann (und wenn, wird explizit drauf hingewiesen an der Stelle eben vorsichtig zu sein).
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn den typen über die schulter guckst wirst enttäuscht sein das des doch net selber gemacht hast
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok... hab grad mal die bilder gesehen, und das kurz überflogen... scheint ganz simpel zu sein... kannst noch mal genau auflisten was ich jetzt alles brauch... (Dichtungen usw)
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
naja da wo man dann seine gedanken zusammen nehmen muß ist
wenn shims rausholen willst und beim vorher kontrollieren wegen spiel, und shims stärke messen eventuell ist ventile einstellen nicht mal nötig und bei dir ist alles im grünen bereich. und die kontrolle ist ruck zuck gemacht tank runter - ventildeckel runter - und schon biste drinne beim wieder zusammen bauen ... gucken das dichtung richtig sitzt sonst isse schnell kaput wenn drüber raussteht und fest ziehst. |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du aus L kommst dann könnte man sich ja mal treffen... ich mein so weit isses ja nich...
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
bis halle isses dann doch schon en stückchen komm ja ne aus leipzig eher fast mitte leipzig dresden
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achso... na das dann wirklich ´n bisschen weit!
|
|
|
#17 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
gehts noch ?! willst unbedingt inne vertragswerkstatt und findest 70-100 talers zu viel für die ventilspiel kontrolle ?
die preise gehen vollkommen in Ordnung. und wenns dir zu teuer ist musstest selber machen (was du ja anscheinend auch machst). Ist meiner Meinung nach so oder so der bessere Weg. Bin nämlich auch kein Freund von Werkstätten, aber man muss auch fair bleiben. die können nicht wie du für umme arbeiten. Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey hey , immer ruhig blut ! War blos erschrocken dass die preise so abweichen (bei 2 Händlern 10 km entfern.) Eigentlich wollt ich blos wissen, ob der kostenvoranschlag von dem einen (150 € ) untertrieben ist, und ich nachher draufzahl oder ob der andere Wucher ist (220 - 250 €) Ich denke die Frage ist bei nem Preisunterschied von immerhin 100 € für die Selbe Leistung gerechtfertigt! Und: Nein , 70 € find ich nicht zu teuer... (Hab mit dem Lehrling gesprochen, für nen 10er lässt er mich zu gucken) Wenn ichs einmal gesehen hab mach ichs dann nächstmal selbst!
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Lehrling will 10€, damit du zuschauen kannst wie er rumpfuscht?
ohje...
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
im 3. Lehrjahr is er ja schon... mehr pfuschen als einer der´s noch nie gemacht hat kann er auch nich...
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
da hab ich ne viel bessere idee !
irgendwo hier (bei google auf jeden fall) fliegt n video von nem engländer rum, der das ventilspiel kontrollieren/einstellen ausführlich und sehr gut an einer gs 500 hat zeigt. einmal angeschaut kannstest alleine 2x anschauen und du kannst es fast blind^^
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|