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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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ach ja, da schimpft man immer über die leute die irgendwas machen ohne vorher nachzudenken und dann DAS:
ich hab vorhin Ventilspielkontrolle gemacht, ergebnis: ich hätte den linken auslaß-shim mit dem linken einlaß-shim tauschen können, dann hätts wieder gepasst. das hab ich idiot dann auch ohne weiteres Nachdenken probiert, glücklich darüber, gleich alles zuschauben zu können, ohne noch zum suzi-händler zu müssen. pustekuchen. es geht wie ich jetzt weiß NICHT, den shim rauszuholen und dann den motor zu drehen. Das endet nämlich so: die linke hintere auslaßnocke drückt auf den tassenstößel (da is ja jetzt kein shim mehr), so weit so gut. dann aber verklemmt sie sich beim rausdrehen in dieser scheiß tasche, die man auch mit dem spezialwerkzeug (das ich übrigens doch noch gefunden hab!) runterdrückt, fest, weil diese durch das fehlende shim jetzt früher als sonst nach oben kommt. scheiße. ich depp. was mach ich denn jetzt, die nockenwelle rausholen? (ich weiß: neue schrauben) bilder hab ich auch gemacht: zunächst mal die gesamtsituation (ich bin mit der gesamtsituation unzufrieden) [attachment=1 und dann noch das detail: [attachment=0 soweit erstmal mein teil, jetzt seid ihr gefragt: Wie komm ich da wieder raus???!??? Vielen vielen Dank schon mal für alle Antworten, ich weiß LG Pat
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Steinigt mich wenn ich totalen Mist schreibe...
Aber ich würde versuchen die Tasse mit irgendwas weichem(Schraubendreher mit Lappen drum oder so) runterzudrücken und dann dreht ein zweiter Mann(oder Frau) die Kurbelwelle weiter. Aber auf jeden Fall absolut mit Gefühl!!! Das ist mein Senf dazu. Allerdings absolut ohne eigene Erfahrung mit dieser Situation zu haben! P.s.: egal wie. VIEL GLÜCK!!!
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Gruß, Andre. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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jo auf die idee bin ich auch schon gekommen, das problem is nur, dass man da einfach nich rankommt *grmpf*
außerdem müsste der kolben ja auch grade auf dem weg zu OT sein (oder? deswegen hatte ich das erste bild eingefügt). wie viel platz bleibt mir denn dann noch zum kolben? schon noch die 5mm, die ich da brauch, oder??? ach mesch ich bin deprimiert... LG Pat
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#4 |
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Gast
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Runterdrücken mit nem stabilen großen Schlitzdrehen geht ohne Probleme.
(So hab ich das erste mal Ventile gechecked und gewechselt) nur unbedingt zu zweit machen... der Schraubendrehermensch muss dazu beide Hände nehmen... das benötigt viel Kraft. |
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#5 | |
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Public-Relations-Manager
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#6 |
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naja aber jetzt ist Kacke ja schon am dampfen, also kommt die Warnung nun zu Spät
man sollte ja auch seine Finger nicht in ne drehende Kette halten... aber wie bekommt er sie nun wieder hin, das ist die Frage !? ohne die Nockewelle zu lösen
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Ist ein Zitat aus der FAQ
Wie Benni beschrieben hat funktioniert das. Hab das erste Mal die Shims auch ohne das Spezialwerkzeug gewechselt. Ist aber wirklich ziemlich schwer und heikel. Je breiter der Schraubendreher, desto mehr Auflage hat man auf dem Rand der Tasse.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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@swm: ich weiß dass das da steht,deswegen reg ich mich ja so über mich auf, halt einfach nicht nachgedacht.
ich hab das mit nem schraubendreher probiert, allerdings is das ja die auslaßseite, da kommt man mit nem vernünftig breiten schraubendreher nich ran ohne tierisch zu verkanten,und mit nem kleineren hab ichs nich gedrückt bekommen... is es nich doch einfacher und va gefahrloser die nockenwelle loszuschrauben? lg von der arbeit, pat
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#9 |
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hast schomal versucht den motor rückwärts zu drehen?? evtl passt die nocke durch die schrög verbaute tasse auf der anderen seite dran vorbei...?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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also rückwärts drehen darf (und kann) man den motor dachte ich nicht drehen.
das sagt auch das blaue repbuch... aber dran gedacht hatte ich ganz kurz auch lg pat
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#11 |
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wenn der mit 11k umdrehungen vorwärts kann wird es doch langsam rückwärts nicht schaden... kann mir nur vorstellen dass die steuerkette an führungsschiene und spanner einen größeren durck ausübt....aber bei ner halben umdrehnung.....
nicht rückwärts drehen können, weil der anlasser drin ist, der freilauf dicht macht und durch die hohe übersetzung das drehen deswegen sehr schwer geht, aber son anlasser ist ja in 3 min draußen... |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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kann mir nich vostellen, dass das so einfach geht...
was meint ihr, reicht es, die nockenwelle nur zu lösen und leicht anzuheben, oder bekomm ich die bei gespannter steuerkette nich hoch? hatte auch schon überlegt, ob es genügt, den kettenspanner auszubauen, die kette von der aulaßnockenwelle hochzuheben und die nocke quasi drunter durch n stück rückwärts zu drehen... ich hab aber keine ahnung, wie viel spiel die kette ohne den spanner, sprich ob das reicht... ach mennö ich bin so genervt von mir selbst, watn scheißtag. so long, ich fang mal an mit frustbiertrinken, wenigstens gibt's das heut umsonst... lg pat
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#13 |
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Ich versteh nicht, warum das mit dem Aushebewerkzeug nicht klappen soll. Da ist doch der selbe Platz wie beim normalen Shimwechsel.
Wenns nur an einer Winzigkeit in der Höhe liegt, könntest du auch die Zähne zusammenbeißen und die Nocke quasi gewaltsam aus der Tasse holen. Die Tasse ist weicher als die Nocke, den entstehenden Abrieb solltest du danach trotzdem gründlichst entfernen. Gibt vermutlich nur 2 kleine Kratzer in der Tasse. Um zu entscheiden wie möglich/gut/schlecht das Rückwärtsdrehen des Motors ist, ist es zu spät für mich (http://forum.sacred-game.com/images/smilies/muede.gif)... Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Aber inwiefern sollte dir das bei der Lösung deines Problems helfen? btw: mutig, ohne Lappen im Motor Shims zu tauschen
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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hehe, ich hatte da schon nen lappen drin, hab den aber rausgetan zum bildermachen, weil der irgendwie immer dumm im bild hing
das würde ja noch fehlen, dass ich da mitm magnetheber in der ölwanne rumstochern muss ich versteh auch nicht, warum das aushebelwerkzeug da nicht greift, aber wenn ichs auf den punkt drehe, an dem es normalerweise ganz runterdrücken sollte, hab ich da noch 2 mm luft bis zur tasse... ich schau mal, dass ich da morgen n bild von hinbekomm... kann es sein, dass die nockenwelle and er stelle abgeflacht is, was weiß ich z.b. um ne unwucht zu vermeiden? hab ich auf den ersten blick aber nicht erkennen können, das sah einigermaßen rund aus... zurückdrehen? naja die nocke is ja problemlos auf der anderen seite in die tasse reingelaufen, da sieht man soweit auch keine kratz- oder schleifspuren. also könnt zurück eventuell klappen. aber wie gesagt in dem blauen buch steht ausdrücklich drin, dass man die kurbelwelle nur im uhrzeigersinn drehen darf, deswegen lass ich das einfach bleiben würd ich sagen. der motor dreht ja von sich aus noch so nen schwung weiter, wenn er über ot bzw ut is, und genau mit diesem schwung und einem unschönen geräusch hat sich die nocke da jetzt festgebissen... irgendwie graut mir vor dem gedanken, da gewaltsam weiterzudrehen... dann doch lieber die nockenwelle raus. hab ich auch noch nie gemacht und lehrreich is die aktion jetzt schon. aber gut das sind alles fehler, die ich später nie mehr machen werd, so hats auch was für sich... und noch ne frage: was kosten eigentlich diese dehnschrauben für die Nockenwellenlager? und wie einmalgebrauchsfähig sind die wirklich? ich kann mir vorstellen dass es da, v.a. auch wegen der folgekosten, eh am günstigsten ist, neue zu nehmen... aber so die welt werden doch vier schrauben nicht kosten können... letzte frage (ja es war langweilig auf arbeit kann jemand von euch einschätzen, ob es genügt, nur die hintere nockenwelle auszubauen? ich seh da ev. zwei probleme auf mich zukommen: 1. hab ich genug spiel in der steuerkette, um die welle bei eingebauter einlasswelle und zug auf der kette aus den lagern zu heben(weil ich ja den motor nicht drehen kann und damit auch den zug nicht aus der kette bekomm) muss ja warscheinlich nur 3 mm sein, dann sollte die nocke wieder frei laufen können... 2. kommt mir die welle vielleicht entgegengesprungen, weil noch is ja druck auf der tasse und damit auch auf der nocke... sorry is vielleicht ne doofe frage... naja soll erstma reichen, wollt so gegen morgen mittag loslegen... wenn ich vorher noch n bisschen inpiration bekomm bin ich happy Dank euch, ihr seid ne super hilfe! LG Pat hab ich eigentlich zu befürchten, dass es mir da jetzt sonst noch was kaputt gemacht hat? mal vorausgesetzt ich setz die nockenwelle wieder richtig drauf und bau sonst jetzt keinen mist mehr..? das geräusch war schon echt unschön, kann aber auch so ein halbes "plöpp" gewesen sein, wie wenn man mit dem aushebelwerkzeug abrutscht... (btw das kann doch auch nicht supergesund fürs ventil sein, oder kann das das ab?)
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Wenn du die Zündkerzen rausdrehst, lässt sich die Kurbelwelle homogen drehen, ohne dass die Kolben durch die erzeugte Kompression "Schwung" holen.
Wenn du den Steuerkettenspanner entspannst , könnte/sollte der Platz reichen. Da in den nicht_Suzuki Reparaturbüchern gern mal fieser Quatsch bezüglich der Steuerzeiten steht, solltest du die Stellung der Nocken möglichst penibel markieren um sie hinterher wieder korrekt einbauen zu können. Der Einbau könnte mit nach unten stehender Nocke aber schwieriger werden. Bei alpha-sports.com kannst du dir den ungefähren Preis der Schrauben anschauen.
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Dann fehlt es dir nur an Gefühl
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#18 |
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zurückdrehen habe ich noch nicht probiert.
Ich glaube nicht, das die Kette überspringen kann, dann müßte der Kettenspanner einen sehr großen weg haben. Ich würde es einfach mal versuchen und die Kolben auf zwischenhub stellen. |
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#19 |
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so gerade aus der garage zurück...
ich hab mit mein möpp heut zum arbeiten mal etwas mehr ins licht geschoben, unglaublich, weid viel einfacher das dann alles is ich hab gedrückt wie ein bekloppter, aber die tasse hat sich keinen millimeter bewegt. und da ich mir den ausbau der nockenwelle und dann vor allem den einbau in der unnormalen position ersparen wollte, hab ich mal mit nem 19er schlüssel gaaaanz vorsichtig probiert, ob sich die kurbelwelle rückwärts drehen lässt. und siehe da: völlig problemlos! man spürt lediglich am Schraubenschlüssel, dass man den anlasser verkehrtherum mitdreht, ich hoffe, den hats mir jetzt nicht zerlegt (glaub ich aber nicht...) naja ich hab ja auch nur ungefähr ne viertel kurbelwellendrehung gebraucht, dann war die tasse frei und ich konnte sie (jetzt nicht mehr verkantet) runterdrücken und die nocke dann wieder richtig herum daran vorbeidrehen (ja, das geht alleine, auch wenns doof aussieht) zum runterdrücken hab ich übrigens einen 6er imbus mit t-griff genommen, der hatte dann noch deutlich mehr aufstandsfläche als n schraubenzieher und man kann besser drücken... So, jetzt brauche ich doch noch einen shim, deshalb steht sie jetzt noch unzusammengebaut in der garage. wenn ich morgen beim suzi-händler war, kann ich dann auch berichten, ob der motor wieder problemlos läuft nach der aktion... Nochmals danke für euern beistand, LG Pat
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#20 |
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Und, hat sie´s überlebt?
Gruß, M.
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#21 |
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ach gott, sorry ich vergaß euch zu berichten...
ist alles super verlaufen! alles zugeschraubt und mit der hoffnung, noch n bissl sprit in den vergasern zu haben mal gestartet - keine halbe kurbelwellenumdrehung und sie war da bin dann auch direkt mal 500 km gefahrn, nur mein temperaturproblem hat sich noch nicht erledigt... am rechten einlaß hab ich ein wenig zu viel spiel, da das shim vom händler leider dünner war als draufstand, aber mal davon abgesehen läuft der motor jetzt sehr schön ruhig (hab an allen anderen ventilen 0,06mm) angenehmer nebeneffekt der ganzen aktion: mein axialspiel an der nockenwelle hat sich wohl wohin auch immer verabschiedet, auf jeden fall ist das peinliche geräusch weg Liebe Grüße, danke für eure hilfe, Pat
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#22 |
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na also
GS ist unkaputtbar welches Temp. Problem ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#23 |
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sobald ich dauerhaft über 6000rpm fahre (also über 120), wird mein motor heißer und heißer und ich muss dann nach 15-30 minuten, je nach außentemperatur rausfahren und abkühlen lassen oder 90 fahren. das mach ich meist bei max 135°C.
sau nervig, deswgen fahr ich jetzt selten über 120. ich vermute stark, dass die drossel schuld ist, wenn man sich die leistungskurven mal ansieht, kommt das ab genau dem bereich, ab dem der motor zugestopft ist. ich werds also noch n jahr mit 120 auf der AB aushalten und sie dann entdrosseln. sonst hab ich schon so ziemlich alles probiert, sogar die hupe hab ich verlegt, weil die ja direkt vor dem zylinderkopf liegt (muss dazu sagen, dass ich ne fivestars vvk hab). jetzt nehms ichs einfach so hin und werd bein nächsten ölwechsel 10w40 teilsynthetiköl reintun, um die temperaturgrenze noch n bisschen anzuheben... aber gut is das für den motor sicher nich, ich guck schon immer, dass ich unter 130° bleib... wer weiß wie genau mein thermometer auch geht (is rr)... LG Pat
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#24 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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#25 |
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@Kunibert Babenco: Ich gehe davon aus, dass du die Kiste korrekt gedrosselt hast?!
Du könntest den Düsennadelclip eine Kerbe weiter Richtung langes Nadelende setzen um das Gemisch genau in diesem Bereich etwas anzufetten.
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#26 |
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Stammtisch Hamburg
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das mit dem motor rückwärts drehen hab ich auch gemacht, mir war nicht bewusst, dass das in dem rep buch steht hab auch das blaue un ich hab mir ALLES genau durchgelesen, weil ich zum ersten mal nen ventildeckel abgebaut hab, naja wie wir gesehen haben is bei kunibert auch nix passiert
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#27 |
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Kilometer: 1.1mio
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Das macht dem Motor auch nichts aus (warum auch?). Beim Zurückdrehen wird zwar der Steuerkettenspanner + hintere Führungsschiene stärker belastet, aber das muss er locker wegstecken - schließlich muss er im normalen Betrieb noch ganz andere Belastungen aushalten..... Anders siehts natürlich aus wenn die Spanneinheit schon aus dem letzten Loch pfeift, aber dann gehört sie sowieso raus.....
Zusätzlich wird auch der Anlasser in die Gegenrichtung mitgdreht was möglicherweise für manche ein ungewöhnliches Geräusch ergibt - ist aber harmlos. |
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