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Alt 29.06.2009, 20:59:06   #1
Dobbi
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Standard K&N vs Einspritzung

Hallo leute hab ma ne Frage.

Wenn ich ein Motorrad mit Einspritzanlage habe und den normalen Luffi durch nen tuning Luffi mit mehr durchlass austausche, müsste die Elektronik über die Lamdasonde doch die Mehrluft erkennen und mehr Benzin einspritzen oder muss man denn was an der Elektronik machen (Kennfeldoptimierung)?
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Alt 29.06.2009, 21:10:21   #2
Holly
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Die Lambdasonde erkennt mehr Sauerstoff im Abgas, somit wird nachgeregelt und mehr Kraftstoff wird eingespritzt.
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Alt 29.06.2009, 21:11:58   #3
Dobbi
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

alles kla hab nämlich grad gelesen das man beim wechsel auf k&n ne kennfeldoptimierung vornehmen müsste.
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Alt 29.06.2009, 21:21:37   #4
verbali
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

kommt dadrauf an, was die Einspritzung alles kann.
In der Regel kann sie nur minimal mit der Einspritzung reagieren.

Bei größeren Änderungen muss dann auch die Einspritzdauer verstellt werden, und dann muss in der Regl der E-Prom gewechselt werden, oder Power Commander eingebaut werden.
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Alt 30.06.2009, 22:39:01   #5
bikerday
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

und beim auto schließt man laptop an,
mit gewissen programmen kann man sich alles auslesen lassen,
und ggf einstellen
ist zb chip tuning auch selber möglich etc.

aber glaube die motorräder ham nich so nen anschluß wie ein auto??
aber bei den ganz neuen moppeds müssen ja auch fehler ausgelesen werden etc.
ham ja haufen technik drinn.
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Alt 30.06.2009, 22:42:32   #6
verbali
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

such beim Auto wird in der Regel ein anderer Chip eingebaut, deswegen heisst das ja Chip tuning, und nicht Einstelltuning.
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Alt 30.06.2009, 22:46:04   #7
bikerday
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

mit dem originalen chip im auto kann man auch ein wenig rausholen,

aber mal ne andere frage werden die neuen moppeds auch an laptop angeschlossen
zwecks fehler auslesen und so kram oder ham die sowas nicht??
würde mich mal interessieren
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Alt 30.06.2009, 22:47:58   #8
verbali
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Ganz Aktuell vom Schlage 1198S oder Ähnliches,.... ja

Weiß das aber nicht bei allen
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Alt 30.06.2009, 23:24:47   #9
Saugwurmmensch
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Selbst die Er6f hat nen Anschluss zum Auslesen.
Würde das tendenziell allen Einspritzern dieses Jahrtausends zutrauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man oft den originalen Chip umprogrammieren kann. Ist ja auch überhaupt nicht im Sinne der Hersteller...
Auslesen ja, aber den originalen Chip mitm Laptop ändern glaub ich irgendwie nicht.
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Alt 01.07.2009, 16:38:28   #10
cha0s
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man oft den originalen Chip umprogrammieren kann..
kommt aufs system an. externer speicher ist i.d.r. ein normales rom. wenn der hersteller einen baustein eingebaut hat, der sich nur mit uv- licht oder gar nicht löschen läßt, haste hier natürlich falsche karten. es gibt die rom's aber auch elektronisch löschbar.
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Alt 01.07.2009, 16:45:34   #11
P.A!
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Weiss wohl, das man beim Auto den originalen Chip einstellen kann.
Wurde getan bei nem SEAT Leon Cupra R, der hatte ne neue Abgasanlage und auf die musste jetzt der "Motor" eingestellt werden. Was genau eingestellt/optimiert wurde, kann ich nicht sagen, weil ich von sonem Gedöns mal richtig keine Ahnung habe. (Steuerzeiten und Zündzeiten und was weiss ich nicht alles noch)
Ich weiss nur, das der originale Chip dringeblieben ist und Chip Tuning bei dem Wagen genauso gemacht wird!

Kann natürlich auch Wagen/Hersteller abhängig sein bzw beim Möpp überhaupt nicht möglich, kA!
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Alt 01.07.2009, 16:49:37   #12
Dobbi
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

http://www.chiptuning-duesseldorf.de/OBD-Tuning.html

hier kann amn sich mal son bsichen was durchlesen, gilt aber denk ich mal nur für Auto.
gibvs denn große unterschiede zwischen der EFI beim Auto und beim Motorrad?
Hab sowas wie chiptunign nochnie bei Motorrädern gesehn oder gehört.
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:07:45   #13
Holly
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Bei Pkw`s wird ein Eprom ausgetauscht oder andere optimierte Kennfelder aufs Steuergerät aufgespielt.
VW z.B. hat blanko Steuergeräte, die müßen programiert werden.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:14:36   #14
Dobbi
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Sind die neuen Mopeds ala ZX10, R1 usw nich schon soweit ausgereitzt das da nich mehr viel is mit "Chiptuning"?
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:24:40   #15
cha0s
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

bei ner 12er ninja lassen sich in verbindung mit ner andren auspuffanlage noch 20ps rauskitzeln. mein motorschrauber hat das mit ner akrapovice und einigen läufen aufm prüfstand geschafft.
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Alt 01.07.2009, 20:31:17   #16
Dobbi
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Da macht das meiste aber denn die Abgasanlage und soweit ich das gelesen hab hier im Forum sind Leistungssteigende Auspuffels verboten
mir gings ja nur um die EFI alleine
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 17:09:53   #17
bikerday
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

also mit akra, k&n duplex filter und dynojet stage 3,
hat meine 11er gsxr auch guten druck,
wenn ich zb nur ne devil oder remus anlage verbaue merkt man gleich fehlt durchzug

ich muß echt ma aufn prüfstand, ich schätze ma 135-140ps am hinterrad sollte se haben
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Alt 05.07.2009, 21:02:13   #18
AmigaHarry
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Zitat:
Zitat von Dobbi
http://www.chiptuning-duesseldorf.de/OBD-Tuning.html

hier kann amn sich mal son bsichen was durchlesen, gilt aber denk ich mal nur für Auto.
gibvs denn große unterschiede zwischen der EFI beim Auto und beim Motorrad?
Hab sowas wie chiptunign nochnie bei Motorrädern gesehn oder gehört.
So gut wie alle Einspritzmotorräder lassen sich Chiptunen! Allein für meine Aprilia Falco gibt es 9 verschiedene Chips, teilweise in Verbindung mit Nachrüstauspuffanlagen. Selbst das originale ROM hat eine 2. Leistungsstufe, welche sich durch simplen Trennen eines Kabels aktivieren lässt..... Von Aprilia selbst gibt es einen FactoryChip mit 6 vorprogrammierten Feldern und 4 frei programmierbaren (über PC) Feldern...... das gilt sinnbildlich natürlich auch für die anderen Motorradhersteller.....

Grundsätzlich lässt sich jede Einspritzanlage direkt per Chip (oder aufspielen eines Kennfeldes durch einen PC - z.B. GSXR), oder indirekt über den PowerComander tunen.
Das geht sogar bei (wirklich primitven) Einspritzsystemen wie etwa der Suzuki RV125 VanVan........

Unterschiede der EFI zum Auto: Von der Funktion her sind alle Spielarten des Autos auch am Motorrad zu finden, allerdings sind die MPUs (Steuerrechner) wesentlich leistungsfähiger, da sie viel höhere Drehzahlen verarbeiten müssen - für die GSXR-Modelle verwendet Suzuki beispielsweise 64Bit-Signalprozessoren, während die GS (ab 1999) mit einem "gemütlichen" 8Mhz 8Bit Rechner auskommt (der aber bezogen auf Drehzahl und Datenstrom/Umdrehung genz schön schnell und bei Weitem ausreichend ist). In der Basisversion der GSXR1000 arbeiten 2 Signalprozessoren und eine CPU, in der Racingversion für Renneinsatz werkeln da schon 4 Signalprozessoren und eine CPU........verglichen mit der Rechenleistung eines z.B. Audi A6 (6-Zylinder) beträgt die reine CPU-Leistung, welche für das Motormanagement aufgewendet wird etwa den Faktor 2-3. Betonung auf reines Motormanagement, da im Audi und auch anderen Autos die Recheneinheit nicht nur das Motormanagement zu bewältigen hat, sondern noch viele andere Aufgaben hat - daher sind die Bordcomputer der Autos meist hardwaremäßig mit mehr Power als der von Motorrädern ausgestattet......
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Alt 06.07.2009, 09:56:08   #19
cha0s
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
daher sind die Bordcomputer der Autos meist hardwaremäßig mit mehr Power als der von Motorrädern ausgestattet...
kapier ich nich. was hat denn der boardcomputer mit dem motorsteuergerät zu tun?
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Alt 06.07.2009, 16:03:16   #20
AmigaHarry
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Standard Re: K&N vs Einspritzung

Weil es Fahrzeuge gibt, bei denen die Boardkomputerfunktionen und das Motormanagement im selben Steuersystem integriert sind - auch wenn es intern wiederum auf mehrere Prozessoren aufgeteilt wird. Man kann allerdings keinen davon entfernen ohne den anderen zu beeinflussen......das liegt vor allem am durchgängigen BUS-System der heutigen Fahrzeuge. Z.B.: Das Hi-Beam-Lämpchen im Cockpit wird heute nicht mehr direkt angesteuert, sondern der kleine Rechner in den Amaturen erhält per BUS den digitalen Befehl dieses zu aktivieren....... so gut wie alles läuft heute digital - daher auch die große Vernetzung der verschiedenen Bordsysteme - und aus Kostengründen werden verschieden Funktionen eben in einer Einheit gebündelt.....
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