gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2003, 11:29:35   #1
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard Verbrennt extrem Öl beim anwerfen

Hi,
beobachte seit n paar Tagen das meine Suzi Öl verbrennt wenn ich sie anwerfe! Folgendes zum Ablauf :

Motor anlassen ---> Leerlaufdrehzahl
Drehzahl erhöhen @ 5000 rpm ----> blauer Rauch , Ölverbrennung

Nach n paar Sekunden verschwindet das problem.

Wollt mal Fragen ob einer änliches an seiner Maschine hat? Ob das n Stückweit "Normal" ist. Und obs dafür ne sehr leicht einzudämmende Fehlerquelle gibt?!

Keine Lust alles zu zerlegen wenns doch n bekanntes Problem sein sollte.
Ich denk das im Stand ÖL in den Verbrennungsraum gelangt und sich sammelt. Liegts an den Kolbenringe ?

Motor : Baujahr 91 , 34 000 KM
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 12:26:09   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich bin der meinung mal gehört zu haben, wenn ein motor im kalten zustand qualmt, sind es die ventilschaftdichtungen, sonst die kolbenringe.

arne
Alt 20.09.2003, 13:05:51   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

1. 5000 rpm gleich nachm Anwerfen ist'n bißchen viel. Versuch mal, ob du den Choke nicht etwas weiter zurückregeln kannst, so daß sie bei 2-3000 max. dreht. Ist ein bißchen fummlig, ich weiß.
2. Ich würde auch auf Ventilschaftdichtungen tippen. Im Kopf fließt das Öl ja relativ ungehindert durch die Gegend, und wenn du die Kiste dann abstellst, läuft es durch die Schaftdichtungen nach unten in den Brennraum.
Kolbenringe würde ich für unwahrscheinlicher halten, die sollten bei 34 Mm eigentlich noch ganz ok sein, während die Schaftdichtungen nach 12 Jahren durchaus schon alterschwach sein könnten. Ist aber prinzipiell kein großes Problem, das zu reparieren, und wenn du dir zutraust, den Kopf alleine runter- und wieder draufzuschrauben (+Ventilspiel hinterher einstellen) nichtmal besonders teuer. Der Kopf meines (wegen Pleuellagerschaden zerlegten) Motors ist auch in der Werkstatt gewesen, weil ich die Ventile nicht selber demontieren mochte. Für Ventile vermessen + Schaftdichtungen wechseln wollte mein Schrauber 20 Eu haben, also nicht so teuer. Das teure an der Sache sind die Dichtungen an sich, weil du die Kopfdichtung nicht wiederverwenden kannst.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 14:10:34   #4
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Thx für die Antworten , so was in der Richtung mit den Dichtungen bei den Ventilen hab ich mit gedacht. Werd die mal checken.

Noch was hab ich eben rausgefunden. in niedrigen Drehzahlbereich gibts auf der linken seite bei abfallender Drehzahl, ca bei 2000 rpm öfters ein metallisches Geräusch .( drrrrrrrr ) und beim anwerfen ab und zu auch, dann is es aber meistens nur ein "kleines klack". ( nur einmal ) Is so weit ich mich nich irre in der gegend der Ventile. Hab auch ab und zu Fehlzündungen.Vielleicht ham die auch noch ne macke.... hab auch fehlzündungen aus m vergaser raus , auch auf der linken seite....
ventil "hackelt" oder so ?! mal gucken.

Die Geräusche treten nicht immer auf. Bin mal gespannt was das wieder is. Is n AT Motor , ca 2 monate gurk ich mit dem schon rum. Hoffe das er noch ne weile hält und dass das was "kleineres" is .....

Könnt trotzdem weiter posten jeder tipp is was wert

thx
Alt 20.09.2003, 18:08:36   #5
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

@ Cherry.... das mit 5000 rpm is klaah das datt viel is allerdings qualmt da halt am stärksten... darum is es mir ers aufgefallen als sie mal unabsichtlich in diesem Drehzahl bereich war.... Choke benutzt ich nie ... macht doch nur die kerzen ölig....
Alt 20.09.2003, 18:09:16   #6
akki
Gast

Standard

naja an kolbenringe glaube ich auch nicht,müßte man mal Kompression Messen ob die noch ok ist!
Könnten wie gesagt schaftdichtungen sein oder die Zylinderkopfdichtung.Hoher Öl verbrauch würde das bestätigen.
Alt 20.09.2003, 18:18:43   #7
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Geht so , die hat fast kein öl geschluckt, hat sich praktisch nicht verändert... erst nach dem sie entdrosselt wurde.... da bin ich dann halt auch mal in die anderen drehzahlbreeiche gekommen.... seit dem halt .. vorher is mir das nie aufgefallen. auch der blau dunst nich...
Alt 27.09.2003, 14:21:10   #8
Gast

Standard

Moin !

Also ich hoffe , dass hier noch jemand postet, weil ich dasselbe wie frantic an meiner kleinen beobachtet habe. Motordaten sind auch ähnlich. Mir macht aber weniger der Ölverbrauch , als das erwähnte metallische geräusch sorgen ! Wenn ich so 100km/h fahre und dann Gas wegnehm um abzubremsen, dann surrt meine wie ein Linienbus !!! !!! Und dann ebend dieses unschöne Geräusch beim anlassen, auch bei Leerlaufdrehzahl...
Na ja , wollt den Motor eh überarbeiten im Winter! Aber zur Kosten-abschätzung wär schon schön wenn man wüßte, wieviele Teile einem nur noch in Spangröße begegnen, wenn man das Gehäuse öffnet.

Also.... ich werd dann jetzt mal hoffen und beten....

Bis denn !
Alt 29.04.2007, 08:48:51   #9
Gast

Standard

Also ich habe nun auch ein Problem mit meinem Ölverbrauch an der GS.
Habe nach dem Ölwechsel das Öl bis knapp unter die obere Grenze aufgefüllt. Nun nach ca. 500km war der ölstand schon unter der "Leer" grenze! Und das ist auch wie bei Frantic mit dem "blauen Rauch" aber wenn sie das macht ist das auch nur beim Starten und dann für ca. 1-2 Minuten, aber dann richtig extrem...
Ich tippe halt auch auf Dichtung, nur weiss ich zum einen nicht welche und zum anderen konnte ich bis jetzt auch keine Regelmässigkeit feststellen.
Alt 29.04.2007, 12:38:44   #10
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

Zitat:
Zitat von Frika
Also ich habe nun auch ein Problem mit meinem Ölverbrauch an der GS.
Habe nach dem Ölwechsel das Öl bis knapp unter die obere Grenze aufgefüllt. Nun nach ca. 500km war der ölstand schon unter der "Leer" grenze!
das sie öl schluckt wie sau kenn ich nur wenn ich sie längere strecken mit über 8k über die straße treib ( autobahn ) ... machst du ab und an ähnliches ??

ich erinner mich irgendwo hier mal gelesen zu haben das es normal sei ... bin mir aber nicht all zu sicher
Alt 29.04.2007, 12:54:51   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Hersteller schreiben gewisse Grenzen vor, in denen der Ölverbrauch im normalen Bereich ist.

In der Regel sind 1 l, bei größeren Motoren auch 1,5 l, normal.

Wenn jemand natürlich beim Start den kalten Motor im Stand mit 5000 U/min heulen lässt, braucht der sich nicht zu wundern, dass der Motor über einen hohen Verschleiß verfügt.

Die Kolbengeschwindigkeit macht der GS hierbei nichts aus, die ist ja für höhere Drehzahlen konstruiert. Wobei die Kolbenringe durchaus auch unter Mangelschmierung leiden könnten und schneller verschleißen.

Aber die Lager, besonders die Gleitlager, die auf ausreichende Schmierung angewiesen sind und Mangelschmierung sehr schnell übel nehmen, nehmen schnell Schaden.

Wenn das Öl noch kalt ist, kann es seine optimalen Schmiereigenschaften noch nicht voll entfallten. Das braucht ca. 80 ° C. Außerdem ist nach längerer Standzeit das ganze Öl an den tiefsten Punkt im Motor (Ölwanne) gelaufen und muss erst mal durch die Ölpumpe verteilt werden.

Es gibt Motoren, die bei dieser Behandlung in kürzester Zeit das Zeitliche segnen.

Jeder Kaltstart lässt den Motor mehr altern als viele hundert Kilometer.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 19:57:04   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kommt drauf an, wie defekt die Schaftdichtungen sind.

Die haben eine Lippe und eine Feder. Die Feder sorgt dafür, dass die Lippe am Ventilschaft anliegt, wie beim Simmerring an der Gabel.
Durch die Form der Lippe streift diese das Öl vom Ventilschaft, wenn der sich schnell auf und ab bewegt. Würde man die verkehrsherum einbauen, würden die das Öl regelrecht nach oben pumpen.

Mit der Zeit können die Schaftdichtungen hart werden, kleine Risse bekommen bzw. die Federn etwas Spannung verlieren oder die Lippe hat sich zu weit abgerubbelt. Meistens werden die aber undicht, weil sie hart werden und Risse bekommen.

Dann könnte sich im Stand etwas Öl vorbeimogeln und auf dem Ventilteller ansammeln. Das verbrennt dann auf einen Schlag bzw. in kurzer Zeit und qualmt dabei stark. Das merkt man dann noch stärker, weil man beim Motor starten ja steht.

Im Fahrbetrieb fällt das einem nicht so auf, man fährt ja, der Qualm verteilt sich schneller und vor allen Dingen kuckt man ja nach vorne und nicht auf den Auspuff.

Wenn die Ventile noch dicht sind und nur die Schaftdichtungen gewechselt werden müssen, kann man das auch machen, ohne den Kopf abzubauen.

Mit Druckluft (Min. 10 bar) die über einen Adapter im Kerzenloch in den Zylinder geleitet wird, werden die Ventile oben gehalten, dann kann man die Schaftdichtungen abziehen und neue aufsetzen.

Dazu braucht man aber einen entsprechenden Kompressor und einen Druckluftadapter.

Eine Werkstatt sollte sowas haben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 08:20:40   #13
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal gelesen, dass es an den Kolbenringen liegt, wenn der Motor beim GasGEBEN blau raucht. Wenn er beim GasWEGNEHMEN blau raucht, sind´s die Ventilschaftdichtungen. Also such dir am besten einen Kumpel, der hinter dir herfährt und fahr ein paar Kilometer mit Beschleunigen und Gaswegnehmen.

Aber umgerechnet 2 Liter Öl auf 1000km sind schon mehr als heftig! Da ist irgendwas dabei, den Geist aufzugeben. Hoffentlich nur die Dichtungen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 09:39:32   #14
Gast

Standard

Ich habe mal gestern das Öl nachgefüllt und ich musste da 0.7l einfüllen, und nun ist es kurz unter der Voll Grenze!
Alt 30.04.2007, 18:45:55   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Moin !

Also ich hoffe , dass hier noch jemand postet, weil ich dasselbe wie frantic an meiner kleinen beobachtet habe. Motordaten sind auch ähnlich. Mir macht aber weniger der Ölverbrauch , als das erwähnte metallische geräusch sorgen ! Wenn ich so 100km/h fahre und dann Gas wegnehm um abzubremsen, dann surrt meine wie ein Linienbus !!! !!! Und dann ebend dieses unschöne Geräusch beim anlassen, auch bei Leerlaufdrehzahl...
Na ja , wollt den Motor eh überarbeiten im Winter! Aber zur Kosten-abschätzung wär schon schön wenn man wüßte, wieviele Teile einem nur noch in Spangröße begegnen, wenn man das Gehäuse öffnet.

Also.... ich werd dann jetzt mal hoffen und beten....

Bis denn !
Könnte an deinem Steuerkettenspanner liegen! Dieses "Schnattern" des Ventiltriebs tritt meist dann auf, wenn die Spannung der hinteren
Steuerkettenführungsschiene (da sitzt auch der Spanner) nachlässt - und zwar ganz besonders wenn man vom Gas weggeht und die Drehzahl abfällt...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen