![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muss bei mir Ventilspiel einstellen und mir fehlt das passende Werkzeug dafür. Es gibt doch solches Spezialwerkzeug um die Teller runterzudrücken.
Ist das das unter Nummer 9 auf Seit 605 bei Louis abgebildete Werkzeug? http://louis4.louis.de/katalog/pages/605.pdf Falls nicht. Hat jemand sowas und könnte davon vielleicht schnell mal ein Bild machen und das einstellen oder mir mailen? Thx ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das ist das Ding... Ist recht fuddelig zu benutzten, gibt aber keine andere Möglichkeit schonend den Teller runter zu drücken
Sensen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doch. Ich erwähn es auch gerne immer wieder :-)
KuWe drehen, bis ein Nocken das Ventil runterdrückt. Dann einen breiteren Schraubendreher zwischen Tassenstößel und NoWe einklemmen, und die KuWe soweit vor oder zurückdrehen, daß das Shim freikommt. Klappt einwandfrei, hab ich am Montag erst wieder probiert. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
dito, genauso hab ichs auch gemacht, allerdings war bei mir die nocke oben und ich hab das mit dem schraubendreher gedrückt, aber cherry's methode ist einfacher *fürsnächstemalmerk*
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Mit einem 90° gebogenem Imbusschlüssel, idialer weiße leicht angefeilt geht es noch besser!
Cu Trucki |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1000 thx
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Also entweder seid ihr ALLE Hulk's oder ich zu blöd...
Ich habe heute den halben Tag damit verbracht, den dummen Stößel iwie runtergedrückt zu bekommen Null Chance! Iwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich auf der R. T. l Markierung die Zündung gelassen habe, wo sich die Nocken fluchtend anschauen (also dessen Steuerzeitkerben) und den Steuerkettenspanner demontiert, dann die NW rausgenommen. Als ich die Stößel in der Hand hatte wollten die ![]() ![]() ![]() Shims auch nicht wirklich von den Stößeln runter geholt werden...Und was da erst für ein Druck hinter war, bis ich den Shim endlich runternehmen konnte... UNGLAUBLICH ![]() ![]() ![]() Morgen dann hoffentlich zum Händler mir die passenden Shims geben lassen, denn es müssen alle gewechselt werden, da 3 zu klein und 1 zu groß ist, zum Glück oder Pech ist es das Auslassshim... Habe auch schon etliche Anleitungen heute und gestern aufm Handy hier im Forum finden können, jedoch wurde ich nie auf das Ventilausheberwerkzeug weiter verlinkt, sonst wäre ich heute noch zu unserem Louis gefahren, der hatte nämlich Verkaufsoffenensonntag...
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
mit einem langen 4er inbusschlüssel habe ich vor kurzem die shims einlassseitig tauschen können.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht kannst du die Shims auch untereinander tauschen um aufs passende Spiel zu kommen..
Dann musst du nicht alle neu kaufen.. Gruß |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ohne das Spezialwerkzeug ist das mit nur einer Person echt schwierig.
Die Shims sitzen oft auch fest angesaugt in den Tassen. Bestell dir beim Händler gleich noch die neuen Nockenwellenlagerbockschrauben! Das sind Dehnschrauben, die sind einweg und sollten erneuert werden. Edit: In der FAQ steht, dass es das Werkzeug bei Louis gibt. Hab das jetzt etwas anders formuliert, ist damit vielleicht einfacher. Werd bei der nächsten Kontrolle auch Bilder vom Werkzeug machen und genauer beschreiben, wie man es benutzt. Die Schraubendrehermethode (in Ermangelung des Werkzeugs) ist wirklich nicht zu empfehlen...und die 12€ für das Tool machen den Kohl nicht fett und sind weniger, als die 4 neuen Nockenwellenlagerschrauben.
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (10.03.2014 um 11:46:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Danke für die info! Ich wusste das nicht und hätte die alten schrauben wieder verwendet.
Die shims sitzen bei mir immer Bomben fest da Frage ich mich wie ich die bei eingebauter NW raus bekommen soll... Zum Glück wollte mein Händler statt 2,50€ nur 1€ pro shim von mir haben Dennoch hat er den um-um-tausch kostenlos gemacht
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Zitat:
Die Nockenwellenlagerbock Schrauben sind zwar Schaftschrauben mit einem gerollten oder gepressten Gewinde und haben auch einen sehr dünnen Schaft aber das die dann Dehnschrauben sein sollen wage ich zu bezweifeln bei dem geringen Drehmoment. In 25 Jahren GS schrauben habe ich noch keine einzige NWLB Schraube erneuert weil sie gedehnt war aber schon einige Gewinde in den Lagerböcken mit Helicoil Einsätzen repariert. Eher ist das Gwinde als Alu Schnecke an der Schraube, als dass sich die Schraube dehnt. Der Obere Drehmoment Wert ist definitiv zu hoch und das Gewinde reißt meistens heraus. Und ja, meine Motoren Laufen auch; GS 750 = 70TKm; GS 500 = 100TKm
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Übrigens bei festsitzenden Shims, man kann die Tasse schon vor dem Niederdrücken drehen und sie hat da extra eine Kerbe wo man auch unter den Shim kommt. Ich verwende hierzu einen ewas umgebogenen und schärfer angeschliffnen "Kirmis" Schraubendreher aus der Schießbude. Damit komme ich unter die Fase des Shims und kann ihn heraushebeln, ganz einfach.
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Tasse drehen um an den Shim zu kommen steht auch in der FAQ.
Grad mal ins Schrauberbuch geschaut: Die Nockenwellenlagerdeckelschrauben scheinen nur besonders feste Schrauben zu sein. Nirgends steht was von Einwegbenutzung, Sorry. Hab mir wohl nur den Hinweis auf den speziellen Schraubentyp gemerkt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|