![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
Servus Jungs und natürlich Mädels,
habe das ganze Forum durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden... hier also mein Problemchen... Die GS läuft so halbwegs anständig, habe heute neuen Luftfilter eingesetzt, Öl gewechselt, neue Batterie, Vergaser gereinigt etc. (habe sie letzte Woche gekauft, hat wohl ewig gestanden...) folgende Merkwürdigkeiten traten auf: 1. Sprit lief in Mengen aus dem Schlauch der Unterseitig der Airbox abgeht..habs trockengewischt, heute war wieder was drin.. (dazu gibt es Themen, hab ich gelesen...) 2. wie auch in einem Thema beschrieben, nach dem Starten läuft das Teil recht gut bei ca. 1000-1200 U/min.... ziehe ich den linken Kerzenstecker ab, passiert nichts, gar nichts!!! gebe ich dann allerdings etwas gas, spürt man, dass das gerät nur auf einem Topf läuft. Ziehe ich den rechten Stecker ab, geht die Maschine sofort aus! 3. teilweise nimmt sie schlecht Gas an wenn ich den Hahn aufdrehe, wenn sie nen ganz schlechten Tag hat (davon gab es schon einige 4. auch das kein neues Thema, sie tourt schlecht, bzw. sehr langsam ab wenn sie unter 3000 umdrehenungen kommt... 5. unter 3000 Umdrehungen langsam durch den ort fahren ist sehr unruhigt, fühlt sich stockend an. So, das ein kleiner Abriss der Geschichte... meine Frage, sieht jemand einen Zusammenhang zwischen all dem??? Dazu muss ich sagen, ich hatte die Vergaser auseinander, sah auf den ersten Blick alles ok aus. jedoch, und das könnte vielleicht wirklich schwimmer sein, hat sie beim starken gas geben ohne luftfilterkasten etwas aus den lufteinlässen der vergaser genebelt, also richtung luftfilterkasten. Nun Ihr ![]() Danke vorab Tom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vermutlich hängt ein oder beide Schwimmernadelventile, kommt nach längerer Standzeit öfter vor. Kann man reinigen oder tauschen. Wie das geht, müsste irgendwo zu finden sein.
Darin wird auch die Ursache deiner anderen Probleme liegen. Durch das hängende Ventil ist an dem betreffenenden Zylinder der Schwimmerstand viel zu hoch und der Zylinder läuft zu fett. Deswegen zündet der dann irgendwann gar nicht mehr. Also Vergaser ausbauen, reinigen, Schwimmernadelventile kontrollieren usw. Zündkerzen reinigen, dann sollte es wieder gehen. Jedenfalls nie auf PRI abstellen, sonst läuft dir das Benzin in die Airbox und schlimmstenfalls in die Zylinder. Von da sickert es in die Ölwanne, dann wäre ein neuer Ölwechsel fällig. Wenn das Öl nach Benzin riecht und/oder der Ölstand unerklärlicherweise stark zugenommen hat, ist vermutlich schon Benzin in die Ölwanne gelaufen. Dann den Motor nicht laufen lassen, bevor das Öl gewechselt wurde sonst droht ein Motorschaden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
Hallo Berndy,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!! wie ich schrieb, hatte ich die Vergaser schon auseinander und konnte nichts feststellen. Ok, dann werde ich sie heute nochmal ausbauen. zum Schwimmerstand noch mal ganz expliziet, wie finde ich einfach und genau raus, ob der Stand zu hoch ist oder nicht? und noch eine Frage, wo liegt diese vielbesagte Gemischregulierschraube, weißt Du das??? Vielen Dank vorab Thomas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Allendorf (Eder)
Beiträge: 175
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
das ventil muss nicht unbedingt hängen. es selbst oder der ventilsitz können auch so verschlissen sein, dass es nicht mehr vernünftig abdichtet, wodurch die schwimmerkammer auch vollläuft. guck dir das ventil an, wenn die spitze nicht mehr konisch ist, sondern riefen etc. hat, ist ein tausch fällig.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
ja, das habe ich gelesen und auch so verstanden, aber dies ist meiner meinung nach ausgeschlossen, da es nicht jeden morgen so ist. gestern und vorgestern morgen lief sie einwandfrei, das ist ja das komische
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Vorsichtig beim Reindrehen. Grobmotorisch veranlagte zerdrücken gerne mal die Spitze und dann läufts nicht mehr gescheit. http://alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/06.gif
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
ok, Danke JAIS, werd ich prüfen!!
noch was, habe gerade festgestellt, dass die beiden Schläche am Tank vertauscht sind!!! Sollte aber nicht weiter tragisch sein, oder?? Bewirkt doch lediglich, dass der Sprit ungefiltert aus dem RES Ausgang in den Vergaser läuft, oder?? Und noch was zum Sprithahn, wenn ich das Plättchen und den Hahn abziehe, sehe ich dahinter ein rundes helles Plastikteil mit Nut. Ich kann den in 2 Stellungen wieder montieren, also so wie er ist oder ich dreh das runde Plastikteil um 180 Grad, das passt dann auch!!! Nur wie ists richtig??? Entschuldigt die vielen Fragen, aber der Vorbezitzer hat ohne jegliche Peilung öfter mal dran rumgeschraubt wie er mir sagte! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn du die Schläuche vertauscht hast, dann vertauscht sich auch die Funktion von ON und RES am Benzinhahn.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
sag ich ja, also nicht weiter schlimm, werds aber schnell mal tauschen...
@jais...eine Antwort auf die Frage mit dem Plastikteil hinter dem hahn hast aber ncht, oder? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Allendorf (Eder)
Beiträge: 175
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
nja nich weiter schlimm is so ne sache. wenn der hahn ne ganze zeit auf on steht, was sich bei dir dann wie pri auswirkt, können die nadelventile auf die dauer schon schaden nehmen...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1991
Kilometer: 44444
|
das war jetzt wohl ein Missverständnis...
der Schlauchtausch am Tank hat doch nichts mit der PRI Stellung zu tun. Das Pri könnte evtl. kommen, wenn das Plasteteil im Sprithahn um 180 Grad verdreht ist.... das war auch meine Frage Aber danke trotzdem!! |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Wie das richtig herum rein gehört, kann ich dir auch nicht sagen. Damit kann man allerdings den Benzinhahn auf manuellen Betrieb umbauen. http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe: Vorderradbremse sehr schlecht dosierbar | hbit | Räder, Reifen und Bremsen | 4 | 05.09.2008 15:40:44 |
| Bitte um Hilfe | ady | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 3 | 13.06.2005 18:48:11 |
| Hilfe!!!! Anbau von Ochsenaugen Hilfe!!!!! Ist sehr wichtig | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 4 | 05.08.2004 04:22:31 | |
| Schnelle Hilfe, BItte!!! | Fehlerdiagnose | 31 | 02.04.2004 10:04:56 | |
| Bitte helfen:standgas sehr hoch!!! | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 4 | 09.08.2002 17:55:11 | |