![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey Leute,
mein Bike läuft nur noch auf dem linken Zylinder nach dem Kompressionstesten (Zufall oder nicht, mir egal Habe schon mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen: Habe geschaut, Zündfunke ist nur auf dem rechten Stecker, unabhängig von der Zündkerze. Links keiner, unabhängig von der Zündkerze. Da ich leider kein Werkzeug da hatte die Spulen auszubauen, habe ich einfach die Leitung von der linken, wahrscheinlich defekten, Spule an die rechte angeschlossen. Dort hatte ich also auch wieder mit beiden Kerzen einen guten Funken. Also ist es schonmal nicht der Kabelbaum oder die Stecker, auch nicht die Kerzen. Mir ist aufgefallen, das man das Zündkabel um 360° drehen kann. Weiter nicht schlimm, wenn man dem hier glauben darf. (Weil wegen Zündkabel auf "Kerze" bzw Kegel gesteckt) Auf jeden Fall hatte ich dann später das Zündkabel ganz in der Hand!!! Lange rede, kurzer Sinn: Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich lohnt, das Zündkabel auszutauschen auf gezeigt komplizierte Weise (oder gehts vllt auch einfacher?), oder einfach ausm Forum von ner geschlachteten GS eine "neue" kaufen? Oder hat die Spule der GS vllt gar nicht so einen Kegel, wo das kabel draufgesteckt wird, sondern ist fest angelötet? Hat jemand von euch schonmal das Kabel getauscht und kann mir vllt ne Empfehlung oder n Tipp geben? Wär super, danke! Gruß, P.A! |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zündkabel kostet als Meterware echt nüscht (<3€/m)...nimm ruhig die gute weiche Silikonlitze.
Zündkabel werden ja immer auf die gleiche/ähnliche Weise montiert. Entweder schraubt man die direkt in Stecker/Spule oder hat einen Überwurf, der das Kabel auf nen Dorn schiebt.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 92
Kilometer: 81000
|
jop - ich hae die Zündkabel auch schon getauscht, hab auch die schönen weichen genommen, die lassen sich auch einfacher im rahmen plazieren. Getauscht habe ich die auch wegen "läuft wie Sack Nüsse" nach Check war es auch nur ein Zilinder. Die alten Kabel werden einfach mit der Zeit (allerdings über seeeehhhhrr lange Zeit gesehen) hard und von innen porös.
Beim Tausch kann man - glaube ich zumindest - nix kaput machen: so wie SWM sagt, Meterware holen o,5m reicht auch schon für 1 GS, alte rausziehen und neue reinstecken. Fertig :grins: viel Spaß |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Stecker nimmt man dann einfach die alten? Werden dann vermutlich auch nur draufgesteckt/-geschoben!?
Und das hält dann bzw man hat Kontakt, wenn man das einfach draufschiebt? Im Endeffekt muss man diesen Kegel ja auch "treffen". Kann mir das nicht so recht vorstellen, aber werds probieren, wenn das bei euch so geklappt hat! Muss ich dann vorne dein "Einschub", also das Loch, wo das Kabel reinkommt, abdichten oder reicht da der Überzug, der im Moment noch dran ist? Geändert von P.A! (03.10.2009 um 15:29:51 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Dorn kann man nicht verfehlen. Und was an Abdeckung da ist, reicht auch aus.
Einfach das Kabel schön gerade und glatt abschneiden und reindrehen.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Super, danke für die Tipps.
Letzte Frage noch: Wie bei den Benzinleitungen lieber original Zubehör nehmen oder reichts auch ausm Polo/Louis (Louis Art.Nr 10032085)? Haben die da das gute, was ihr meint? (Die gute Silikonlitze...komisch, warum heisst das Silikonlitze? Ich mein, die Litze ist ja die an sich Leitung, die kann doch nicht aus Silikon sein, das leitet ja nicht. Aus Silikon is ja der Mantel vermutlich) Geändert von P.A! (03.10.2009 um 15:47:47 Uhr) |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab nur Worte sparen wollen und eigentlich ist ja klar, was gemeint ist
Aber warum viel zu viel (VIEL zu viel) bei Louis ausgeben, anstatt zur Werkstatt nebenan zu gehen und dir da nen Meter für 2,50€ von der Trommel wickeln lassen? Und wenns kein weicher Silikonmantel ist: egal. Funktioniert eh alles gleich gut. Ist ja wirklich nur olles Kabel. Wir holen unser Zündkabel immer beim Bosch-Service. Da gibts eben auch das angenehm silikonummantelte fürn schmalen Euro.
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also nochmal danke, werde berichten obs der Fehler war (denke und hoffe schon |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Damn, habe nach langer Zeit doch endlich mal das Zündkabel auf der einen Seite getauscht...Läuft immer noch nicht auf beiden Zylindern. Werde jetzt nochmal runterschauen, ob ich einen Funken habe, aber ich denke mal eher nicht!
Kann die Spule dann einen weg haben? Ich mein, woher sollte sie von jetzt auf gleich? (vorm Kompressiontesten lief alles top, nachher nicht mehr!) ...werde gleich mehr berichten! |
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Zitat:
![]() irgendwas passt da nicht mit links und rechts ^^ haste auch mal den zündkerzenstecker von links auf rechts geschraubt? ansonsten kommt als nächstes die spulen bzw. der kabelbaum dahinter... bin zwar morgen in nürnberg louis / polo begutachten ^^ nur wenn noch wer anders als der sven mit fährt werden die nicht unbedingt lust zu haben
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Brauchst auch nicht vorbeikommen, hab wenig Zeit!
Also Kabelbaum kanns nicht sein, wie man im ersten Beitrag lesen kann! Also nochmal: Kerze rechts Funken Kerze links kein Funken 1.Zündkerzen getauchst (links nach recht und umgekehrt) Kerze rechts Funken Kerze links kein Funken -> Nicht die Kerzen defekt 2.Kabel der linken Spule an die rechte Kerze rechst Funken (Leitung der rechten hat von der Länge nicht an die Linke gepasst, ist meiner Meinung aber uch egal, da ich ja rechts im Normalbetrieb n Funken habe) -> Kabel nicht defekt Also die Sache mit dem Kerzenstecker is noch so ne Sache, die es sich lohnen würde, zu testen! Das werd ich aber morgen erst machen, wird mir jetzt zu spät dann. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Stecker sinds auch nicht, habe grad von rechts nach links getauscht!
Kann ich jetzt ne neue Spule bestellen oder gibts noch etwas, was man machen kann? |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich glaub ich will gar nicht wissen, was der Händler für ne Spule will...würde mich da aher nach ner funktionstüchtigen gebrauchten umsehen.
was du noch tun kannst: Spulen tauschen. Dann weißt du, ob es an der Spule liegt. Naja, oder vielleicht doch am Kabel(baum) zur Spule...
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
kabelbaum zu spule hat er ja schon einseitig getestet, also des kabel von links (also dort wos net geht) an die spule rechts und dann gibs ja
also wirds wohl die spule sein wie siehts aus wenn man die spule einfach mal auf durchgang misst? weil der draht der spule wird wohl isoliert sein oder?
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Laut GS Classic kann man die Spule durchmessen (mit nem Ohmmeter), aber die Werte sind teilweise ein bisschen irreführend! (zB können die Werte iO sein, obwohl die Spule defekt ist, da sich einige Fehler erst im Betrieb zeigen!)
@SWM: Multi hat Recht, das habe ich schon überprüft. Alles was man von aussen an die Spule anschliessen kann (Zündkabel, Energieversorgung) habe ich jeweils von rechts nach links getauscht.ö Sofern man nicht IN der Spule noch was machen kan (was ich bezweifel bei dem vergossenen Teil) würd ich mir einfach mal ne gebracuhte Spule bestellen! Aber du hast doch sicherlich eine übirg oder nicht? ![]() Bei Alpha-Sports liegt die laut original Suzuki Preis bei 162 US-Dollar oder sowas! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|