![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei meiner GS das Vorderrad nicht leicht von Hand drehbar ist und ich denke es liegt daran, dass die Bremsen schleifen. Da Stahlflex verbaut sind, würde mich mal interessieren wie ich die Bremsen neu einstellen kann Kai |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da gibt es nichts einzustellen.
Ein wenig Schleifen ist auch normal, schwergängig ist aber unnormal und unerwünscht. Wenns an der Bremse liegt (z.B weils mit ausgebautem Bremssattel leicht geht), hilft eventuell eine Reinigung der Bremskolben bzw. eine Überarbeitung des Bremssattels(inkl. neue Dichtungen,neuer Flüssigkeit). Wenn du allerdings schon die Frage nach dem Einstellen stellts, würde ich mir da vielleicht jemand erfahrenes zur Hilfe holen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn ich das Vorderrad von Hand drehe, dreht es kaum nach.
Vielleicht sollte ich das aber wirklich auf einer Schrauberparty machen, da ich bisher nur Fahrräder repariert habe und da war sowas nicht so schwer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du fährst die "Alte" von Nusch ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
korrekt
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann gut sein , daß du dir die Bremskolben mal anschauen mußt , möglicherweise gehen die nicht mehr selbsttätig zurück
oder der Schwimmsattel kann schwergängig sein normalerweise sollten die neuralgischen Punkte gelegentlich (alle paar Jahre) mal auf ihre Leichtgängigkeit geprüft und mit Silikon-Bremsenfett versehen werden grade bei den älteren Bremssätteln (vor 96) ist das nicht ohne bei weit abgeschliffener Bremsscheibe , der Verwendung von nicht originalen Bremsbelägen und schwergängiger Mechanik/Hydraulik kann dir im Extremfall sogar der innere Bremsbelag flöten gehen , da er nicht ausreichend gesichert ist dann isch rum mit luschdig |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für den Hinweis, ich werde es mir eventuell morgen mal anschauen. Hab nen Reparaturhandbuch von Nusch bekommen, da steht so einiges drin, ich muss zugeben ich dachte Stahlflex würde ohne Bremsflüssigkeit auskommen und ähnlich wie beim Fahrrad eben mit Stahlzügen funktionieren.
![]() naja… bremsen ist sowieso total überbewertet
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wer bremst verliert !
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee mit den Stahlzügen statt Bremsflüssigkeit finde ich gut
Wofür dachteste dann ist das Gefäß am Lenker??? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wusste schon, dass da Bremsflüssigkeit drin ist und ich wusste auch, dass diese Flüssigkeit über Leitungen gepumpt wird wenn ich bremse, ich dachte nur die würde mit den Stahlzügen dann unnötig. Ich gebe zu, ich habe mich gewundert wieso man so einen so hässlichen Kasten dann nicht abmontiert
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
möglicherweise sind die Staubdichtungen an den Bremskolben defekt. Oft sind auch die Bremskolben korrodiert. Solltest du auf jeden Fall überprüfen/ beseitigen. Vermutlich musst du die 4 Dichtungen austauschen und die Kolben gründlich reingen. (Dichtungen kosten ca. 20- 30 € pro Bremssattel) Weil: - erhöhter Verschleiß an Belägen + Scheibe - Bremsscheibe kann überhitzen und Risse bekommen - Vorderrad muss freigängig sein, sonst gibt es keinen TÜV Weitere Bilder: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=5260
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielen Dank Leute, ihr seid echt super
ich sag Bescheid wenn ich das alles auseinander genommen habe, aber wenn ich nur ein paar Dichtungen ersetzen müsste, wäre das echt super |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke schon, das das mit dem Dichtungen ausreichen sollte. Ist sehr gut für deine Bremse, wenn du gleich auch neue Bremsflüssigkeit machst. Als ich mir ne Bremsanlage bei der Bucht gekauft habe habe ich den Sattel auch auseinander gebaut. Die Dichtungen erneuert die Kolben mal ordentlich gereinigt. Danach ging der wie neu...
Viel Spaß! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab heute streng nach Handbuch die Bremse auseinandergenommen, alle Bremsflüssigkeit abgelassen und den Sattel von der Bremsscheibe genommen. Da ich mich mit dem Zeug nicht so gut auskenne habe ich ein paar Mal die Handbremse gezogen um zu sehen was das bewirkt, hab es dann aber nicht mehr geschafft die Kolben zurückzuschieben. Nachdem ich den Sattel komplett vom Vorderrad entfernt hatte, bin ich mit meinem Steckschlüsselsatz drauf losgegangen und habe es mit roher Gewalt geschafft die Kolben wieder zurückzuschieben. Mit neuer Bremsflüssigkeit und nach dem Entlüften haben die Bremsen wieder einwandfrei funktioniert und das Vorderrad ist nicht mehr schwergängig und dreht sogar noch ein wenig nach.
Ich finde es irgendwie schön, dass man bei der Suzi so viel selbst machen kann Vielen Dank nochmal für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau öfter mal nach den Staubschutzdichtungen an den Bremskolben, nicht dass sich da etwas Bremsflüssigkeit durchdrückt.
Das passiert manchmal, wenn man die Kolben zu weit raus und dann wieder reindrückt. Kann sein, dass die Dichtungen etwas Dreck abbekommen haben. Wenn das der Fall wäre, müsste man neue Dichtringe einbauen. Ist keine große Sache. Die Dichtringe kosten so um die 25 €. Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass nach ein paar Tagen Stehen kein Bremsdruck mehr da ist. Wenn man dann öfter pumpt, kann man sehen, wie sich die Bremsfüssigkeit durch die Dichtungen drückt. Das sind nur Tropfen. Wenns da feucht wird, ist die Bremse undicht. Ich spreche aus Erfahrung. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|