gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 09:55:18   #1
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Unglücklich Komisches Problem mit Gashahn, Bitte um Hilfe!

Hallo

Habe jetzt über eine Stunde alle möglichen Beiträge gelesen. Leider finde ich mein Problem nicht. Da ich noch nicht so die Erfahrung habe bitte ich euch um Hilfe.
Zu meinem Problem:

--- Vorgeschichte ---
Ich bin diese Woche am Dienstag auf der Heimfahrt mit Spritmangel liegengeblieben. Kein Problem dachte ich mir...
Ich habe auf Reserve geschaltet, aber nach 500 Metern war dann Schluss. Ich habe daraufhin in den Tank geschaut und gesehen, dass der komplett leer war. 2 Stunden Wartezeit auf den ADAC an der Bundesstraße später ging’s dann mit neuem Sprit weiter. Zu Hause habe ich den Tank erstmal wieder mit dem Kanister Rand voll getankt...
Daraufhin habe ich am Mittwoch die Suchfunktion bemüht und den super Treat mit der Schlauchdarstellung gefunden. Wie ich schon vermutet hatte war der Reserve und der Normal Schlauch durch den Vorbesitzer getauscht worden... Also am Mittwochnachmittag Schläuche wieder zurück getauscht...

--- Das Problem: ---
Am Donnerstag bin ich mit dem Auto gefahren. Also war heute der erste Tag nach dem Tauschen der Schläuche...
Der Tank war noch gut Voll (habe ja nur 100KM bisher gefahren)
Nach dem Starten und etwas tuckern mit Choke ging die GS einfach aus. Die GS ließ sich nicht mehr starten (Hebel auf Stellung Normal). Habe dann auf PRI geschaltet. Man konnte hören, das Benzin durch die Schläuche fließt. Habe dann auf Normal gestellt und bin los gefahren. Das Motorrad hat nach 500 Metern schlecht Gas angenommen. Nach einem Kilometer nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und ging im Stand dann aus.
Die GS ließ sich nicht mehr starten. Erst auf Stellung PRI ließ sie sich wieder überreden anzuspringen und nahm auch Gas an wie immer...
Ich bin dann (weil ich zur Arbeit musste) auf PRI gefahren. Die 50 KM war die GS wie immer.
Meine Vermutung ist nun, dass der Vorbesitzer nicht ohne Grund die Schläuche getauscht hatte...
Was ich nun nicht verstehe, was kaputt sein soll. Der Gashahn kann eigentlich auch nicht umgebaut worden sein (Anleitung habe ich ja auch hier gelesen), da man ja auf „PRI“ (dann ja OFF) hört, das Benzin fließt. Ich bin ja auch auf PRI hierher gefahren…

Daher nun meine Bitte an die erfahrenen Schrauber oder an alle, die dieses Problem vielleicht kennen.

Vielen Dank auch an jeden, der nicht helfen kann, sich aber bis hierher durch mein Problem gelesen hat ohne das Fenster zu schließen!

Liebe Grüße
Daniel
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 10:16:24   #2
acid
Gast

Standard

An deiner Stelle würde ich alle Benzinschläuche erneuern und nach Möglichkeit auch den kleinen Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn. Und beim Zusammenbau darauf achten, dass kein Schlauch abgeknickt ist!
Alt 30.10.2009, 10:22:42   #3
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
Standard

NICHT vergessen, dass du den Schalter nach dem Abstellen wieder auf "ON" Stellung stellst, sonst kann/könnte dir Benzin ins Öl laufen und das macht das ganze auch nicht besser!
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 10:32:24   #4
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

Wenn der Tank wieder leer ist einfach mal den oberen Benzinhahn raus schrauben und guggen ob der sauber ist.
Ansonsten kann das Problem nur zwischen oberen und unteren Benzinhahn liegen, auch in den Hähnen nur ich ich weiß net wie bedingt man die aus pusten kann.
Weil wenns danach ist würde auch auf pri nichts laufen
Alt 30.10.2009, 10:38:10   #5
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Kilometer: 39000
Standard

wie multiman schon sagt:

Wenn Reserve und Normal vertauscht waren uns die Gs lief kann man ja daraus schliesen das der Reserveschlauch "nicht verstopft" ist ( und wenn nur minimal)

Wenn du es jetzt aber wieder umsteckst also so wie es gehört und die GS will nicht, liegt es ja nahe das sie keinen Sprit bekommt --> normal Schlauch evtl verdreckt!

Aber ich hab keine Ahnung wie man den mal durchputzen kann!
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 10:47:06   #6
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Werde nachher mal versuchen auf dem Heimweg auf "Res" nach Hause zu fahren. Sollte ja eigentlich klappen, wenn es auf "PRI" beim Hinweg auch ging. Drückt mir mal die Daumen, da ich innerhalb von 1 KM auf der Autobahn bin! Sollte ich mich die nächsten Tage nicht melden dafür aber der Radiosprecher: (Stau nach Unfall mit Todesfolge auf der A66 ), hat es sich mit mir und der GS ganz erledigt...
Daheim werde ich daheim den Schlauch für Normal mal ausbauen und durchpusten. Vielleicht habe ich glück und der ist dicht... Aber eher unwahrscheinlich denke ich mal...

@ Teag-max - Ja habe natürlich beim parken die GS wieder direkt auf "Normal" gestellt. Aber vielen Dank für die Erinnerung! Wollte eigentlich auch nicht auf "PRI" fahren, wusste mir aber im Zuge des "Termindrucks" nicht anders zu helfen.

Vielen dank schon mal an alle schnellen Helfer!!! Geht ja wirklich sehr sehr fix hier

Bis später
Daniel

Geändert von Psychorex (30.10.2009 um 10:49:14 Uhr)
Alt 30.10.2009, 11:28:03   #7
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir noch ein paar gemacht. Um euch Teil haben zu lassen habe ich mit Paint ein wenig gemalt...
Da ich die Schläuche am Tank gedreht habe und nicht am Hahn, kann ich also jetzt schon einen defekten Schlauch ausschließen. (siehe Farbliche Markierung)
Meine Vermutung wäre nun, dass sich der Fehler am Hahn im Tank befindet (Normalstellung geht nicht ???) Sind da Probleme bekannt?
Das würde auch erklären, warum der Verkäufer die Schläuche gedreht hatte... [ um einfach fahren zu können....]
Werde definitiv nun auf RES nach Hause , dann ist der Fehler eigentlich stark eingegrenzt...

Wie seht ihr das? Wie kann man den Hahn im Tank prüfen? Hatte den schon mal jemand kaputt? Könnt Ihr mir folgen oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1. Sache.JPG
Hits:	956
Größe:	41,6 KB
ID:	6124   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2. Sache.JPG
Hits:	913
Größe:	37,8 KB
ID:	6125  

Geändert von Psychorex (30.10.2009 um 11:36:07 Uhr)
Alt 30.10.2009, 11:36:43   #8
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

stimmt da hat ich nen kleinen Denkfehler ^^
also Tank fast leer fahren und dann mal den oberen Benzinhahn (den im Tank) raus bauen.
den oberen Benzinhahn wenn der draußen ist einfach mal auf ON stellen und ausblasen, (druckluft )
Alt 30.10.2009, 14:36:42   #9
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, die User Zahl verringert sich doch nicht um einen Mitschreiber
Ich bin ohne Probleme auf "RES" nach Hause gefahren. Somit habe ich nun stark den Hahn im Tank in Verdacht...
(vielleicht ist "nur" das Sieb zu...)
Soooo... dann gehe ich mal auf die Suche nach einem guten Treat, wie man den am besten aus und wieder ein baut
Alt 30.10.2009, 14:41:16   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Tank leermachen, umdrehen, abschrauben, in der Hand haben.

Denk dran, dass der eine Papierdichtung und Alu-Dichtscheiben an den Schrauben hat, die evtl. erneuert werden müssen.

Edit: du kannst auch einfach die Schläuche abziehen und schauen, ob aus beiden Stutzen Sprit läuft.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:34:11   #11
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Das war ja fast schon zu einfach

Also der Schuldige sitzt wahrscheinlich hier vor der Tastatur!
Beim tauschen der Spritleitungen habe ich wahrscheinlich die Leitung des "Normalen" so schlecht verlegt, das diese abgeknickt wurde. (so meine jetzige Vermutung)
Habe beim Entleeren schon gesehen, das aus beiden Öffnungen Sprit kommt. Habe mich aber trotzdem entschlossen den Hahn auszubauen. Das war auch ganz gut, den der O-Ring hinter der "Stellschraube" [ON / OFF] war total vom Benzin zerfressen und hätte sich bestimmt demnächst mal verabschiedet.
Verdreckt war das Sieb nur minimal und ich konnte gut durch die beiden Öffnungen des Hahns pusten.
Nach erfolgetem wieder Einbau tuckerte die Susi ganz brav für 2 - 3 Minuten im Stand...
Habe nun genau darauf geachtet, das die Spritleitungen nicht geknickt werden. Der Überschlauch am "NORM"-Schlauch ist soweit unten und das innere Schlauch so weich, das er unterhalb des Tanks in null-Komma-nichts so liegt, das es abgequetscht ist...
Vielleicht gönne ich der Susi mal neue Leitungen mit längerem Schutzschlauch.

Vielen Herzlichen Dank an alle die so nett und schnell gepostet haben!

Euer Daniel
Alt 30.10.2009, 18:13:39   #12
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Woher kommt eigentlich der Trend das in letzter Zeit immer mehr zu dem Ding GASHAHN sagen?
Alt 31.10.2009, 07:33:05   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Vielleicht wieder so ein Anglizismus: Benzin (deutsch) = Gas (englisch)

oder man assoziiert mit "Gas geben", dass da Gas raus kommt

oder ...
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 11:11:27   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Aber der Benzinhahn heißt im englischen fuel cock...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 11:50:29   #15
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei mir ist es so, das ich einfach zu unwissend war und das irgendwie beschreiben wollte...
Benzinhahn ist natürlich viel treffender und besser.
Antwort

Lesezeichen