gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2003, 17:03:52   #1
Gast

Standard Große Inspektion

Hätte mal gerne von Euch ne Meinung eingeholt.

Meine Kleine wäre jetzt zur 12000der Inspektion fällig. Hab vom Händler ein Scheckheft mitbekommen, aber dieses ist noch völlig leer was Inspektionen betrifft.

Lohnt sich das bei ner ´96 überhaupt? Sie läuft einwandfrei verliert kein Öl und es sind keine äußerlichen Mängel zu erkennen.

Hab sie vor vier Monaten bekommen, da hatte sie 5300km runter. Ist nur von mitte ´96 bis mitte ´97 angemeldet gewesen, hat dann in ner Garage gestanden und ist dann im Mai 2003 wohl nach dem Aufräumen der Garage an nen Händler verkauft worden und da habe ich sie dann gesehen, mich verliebt und zugeschlagen.

Wofür muß so ne Inspektion denn überhaupt sein, oder dient die nur zur Beruhigung des Fahrers und zur Finanzierung des Suzihändlers?

Ich meine wenn ich sie mal irgendwann verkaufen möchte kann ich doch eh nicht damit werben "Scheckheft gepflegt" weil ja schon Inspektionen fehlen.Oder
Alt 15.10.2003, 17:22:51   #2
Gast

Standard

Meine Meinung:

bei ner 96er macht ne teure Inspektion beim Vertragshändler nur dann Sinn, wenn sie dazu dient, alles an Arbeiten nachzuholen, was sonst so vergessen wird... um damit das eigene Gewissen zu beruhigen!

Viel Geld kann man sparen, wenn man sich selber ab und zu an die Arbeiten macht, die im Wartungsplan stehen ... oder sich nen "Schraubär" seines Vertrauens sucht, der das für einen macht.

Werner ... der bei ner 96er eher nen Blick auf das Bike als auf das Serviceheft empfiehlt!
Alt 15.10.2003, 17:37:08   #3
Gast

Standard

Ja das ist ja die Sache alles was ich selber kann mache ich auch selber und das was nicht mat der "Schraubär" meines Vertrauens, bis auf die Bremsen da bin ich eigen das laß ich den Werkstattmeister beim Händler machen.
Alt 15.10.2003, 17:53:11   #4
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Bist doch ein kluges Mädel jung und dynamisch. versuch doch so viel wie möglich selber zu machen. is eigentlich wie ein großer baussatz.
was man nicht weis ließt man nach und lernt es. das spart kohle und bringt spaß. nur nich entmutigen lassen ! Und wozu gibts das Form !
Außerdem wird es deine beziehung zum mopped noch vertiefen
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 20:32:41   #5
Gast

Standard

Hallo!!

Also ich würde auch lieber das geld sparen und Ölwechsel und sonstiges was bei der 12t anfällt selber machen!! Ist kein großer akt geht ziemlich fix

MFG Timo
Alt 15.10.2003, 21:19:51   #6
akki
Gast

Standard

Naja Ölwechsel sollte man schon jedes jahr mal machen egal wie alt das Mopped ist.Zündkerzen kannste mal nachschauen und Luftfilter,Batterie Wasser stand prüfen,denn der geht auch schnell auf null.Aber sonst dürfte an deinem Mopped wohl nicht viel zu machen sein.Bremsbeläge mußt du mal schauen wie dick oder dünn die bei dir sind
Alt 15.10.2003, 21:33:05   #7
Gast

Standard

was kostet denn so eine inspektion ueberhaupt in etwa?
Alt 15.10.2003, 21:37:01   #8
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

die gr. Inspektion um die 200€

Frage: ist die gr. Inspektion bei 10000 oder 12000km?

Ich mach das so ich lass die gr. Inspektion in den herbstferien ma machen glaube ich, und dann frag ich den herren der das macht, ob ich da ma zuschauen kann und vielleicht hab ich dann irgendwannma genug Wissen um die selber durchzuführen *hoff*

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 21:37:06   #9
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Hab zwar noch keine machen lassen aber ich denke die Große kostet 200 € - 300 € , je nach dem was noch neu rein muss an teilen. ( nich schlagen falls ich falsch liege , sollte aber stimmen )
Is noch relativ billig ! lass mal bei ner großen Ducati ne große Inspektion machen da wirst du ARM
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 21:38:04   #10
Gast

Standard

ja,würd ich auch sehr gern wissen.
was kostet ne komplette inspektion
mit vergaser einstellen, ventispiel usw?
will ich nämlich bald mal machen lassen.
Alt 15.10.2003, 22:19:54   #11
Gast

Standard

eben.... hab meine GS noch nicht so lange.... und da ich motor-grobmotoriker bin (hab noch nichtmal n mofa gehabt), lass ich da lieber andere ran.... aber geld ist teuer!
hab mal n paar emails an die suiz-haendler in meiner gegend (köln) geschickt. mal schan was die sagen.
Alt 17.10.2003, 13:05:45   #12
Gast

Standard

Hab bevor ich dieses Thema eröffnet habe die Suchmaschine benutzt und da standen zum Preis Werte zwischen 155 und 250 Euronen Ein Händler von nem GS fahrer wollte glaub ich sogar 300 haben.

Und die gr. Inspektion ist nach 12000 fällig.

Hab mich entschlossen nach der Checkliste im Handbuch vorzugehen und alles so weit möglich selber zu machen.Jetzt nur die Frage mach ich vor dem winter oder nach dem winter. Sie wird jeden Tag bewegt weil muß mich zur arbeit tragen. Im Frühjahr kommen neue Hufeisen drauf und da wollte ich dann alles andere auch machen. Und dann sind die 12000 entweder ganz voll oder leicht drüber.

Öl wird ja ständig nachgekippt anspringen tut sie wie eh und je also denk ich mal sind die Kerzen auch in ordnung und die Bremsanlage(inkl.Klötze)
sowieso.

Können im Winter Probleme aufteten, falls ich mit selfmade inspektion bis zum Frühjahr warte
Alt 25.01.2004, 11:12:48   #13
Gast

Standard

Moin moin

So hab mich etschlossen die 12000-er selber zu machen. Mein Männe hat für seine Inspektion seiner cbr 150 Euros hingelegt(Aber auch nur mit Beziehungen)

Als erstes neue Reifen: Hab vergleiche von Dealern eingeholt sind Unterschiede zwischen 0 und 22 Euros. Preiseverstehen sich wenn ich die Reifen ausbaue und hinbringe.
Hab Mich nach dem BT45 /208-223 E/, dem Macadam 50(Michelin)/208-234 E/, dem ME1(Metzeler)/196-209 E/ und nem vergleichbaren von Avon/170-189 E/ erkundigt.
Werd mich wohl für den BT45 etscheiden. Muß aber noch mal die entsprechenden Thread´s lesen.

Luftfilter: Aus papier(da gibt es auch wieder verschiedene) von Meiwa 17,95 E Empelt Ihr da nen anderen? z.B. nicht aus Papier?

Zündkerzen(2x): NGK DPR8EA-9 od. NIPPONSOx24EPR-U9 3,05E das Stück Welche baut Ihr ein?

Ölfilter+O-Ring (Patrone magnetisch) 4,55 E + 4,95 E
Wie sieht es hier aus? Da gibt es ja ne Menge
Unterschiedliche

Kettenkitt: DID520VS2, 110 Glieder 97,95 E

Bremsflüssigkeit, Bremsklötz, und Kupplung sind schon neu
Alt 25.01.2004, 12:38:21   #14
Gast

Standard

Du hast 12000km abgespult und dein Kettenkit ist fällig? Die Kupplung ist auch schon erneuert!

Hier riecht´s doch leicht nach Schwefel

Oder anders ausgedrückt, da ist doch was faul. Das mit dem Kettenkit verstünde ich, wenn deine Suzi nachträglich entdrosselt sein sollte. Aber die Kupplung dürfte nie und nimmer fällig sein.

Was deine Auswahlkriterien anbelangt, meine Meinung:

Reifen: BT 45, wurde ja auch schon genug drüber diskutiert
LuFi: Nimm den Papierfilter, Dauerfilter rechnen sich nur, wenn du die Absicht hast deine GS noch mind. 36tkm zu fahren.
Kerzen: Egal, die GS ist relativ unempfindlich diesbezülich. Solange der Wärmewert stimmt! Nimm die Preiswertesten.
Oelfilter: Nur Markenfilter! Meiwa ist auch hier OK.
Kettenkit: Schau in den Technik-Thread. Von der 520V halte ich nix.

syih
Alt 25.01.2004, 13:08:03   #15
Gast

Standard

Moin moin

Beim Kettenkit bin ich noch am überlegen, weil meine Suzuka gebraucht ist und ich nicht weiß, wie alt und verschlissen die Teile sind. Wollte sie dann so fit wie geht machen.

Kupplung... an sich ist natürlich noch okay. KupplungsHEBEL durfte ich nach UMfaller erneuern, weil verbogen und da aus Guss hatte ich ein wenig Muffe, dass er irgendwann brechen könnte.

Warum hältst Du von der 520V-Kette nix?
Alt 25.01.2004, 13:22:26   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Lucifer
Von der 520V halte ich nix.
Sie hat ja nix von ner 520V geschrieben.
Wobei ne VS2 hab ich bei DID auch noch nich gesehen.
Ich hätte ja gewettet, daß ne VM gemeint ist.

Bei Polo gibts z.B. die hier:
DID-Kette 520V(520VC5) 5/8x1/4 110 Glieder
Info: Kette D.I.D. bis 25KW 520 V 110 Glieder O-Ring 79.95
DID-Kette 520VM(520VS) 5/8x1/4 110 Glieder
Info: Kette D.I.D. über 25KW 520 VM 110 Glieder X-Ring 100.95

Die erste is halt billiger, aber hält dafür weniger lange.
Bei Louis gibts z.b. mal ne Aufstellung über die verschiedenen DID-Kettentypen:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf
Jetzt würd mich nur nochmal interessieren, welche Kette in dem Kit genau ist, und ob das wirklich ein komplettes Kit ist, und wo es das gibt :-)
Bei Polo kost ja ne einzelne 520 VM in der passenden Länge schon mehr.
Aber ich würde auch keine 520V fahren. Die 520er Ketten sind schwach genug. Die 500er sind so ziemlich die größten Moppeds die im Straßenverkehr noch standardmäßig mit 520er Ketten fahren, alles andere hat massiveres Material.
Ok, im Rennbetrieb sind die auch üblich, aber einfach weil aufgrund der relativ filigranen Bauweise weniger Leistung in der Kette versackt als bei ner 530er. Aber da werden die auch nach ziemlich kurzen Laufleistungen gewechselt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 13:53:46   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Lucifer
Von der 520V halte ich nix.
Sie hat ja nix von ner 520V geschrieben.
Wobei ne VS2 hab ich bei DID auch noch nich gesehen.
Ich hätte ja gewettet, daß ne VM gemeint ist.
Jo, war mir auch unsicher, hätte genausogut eine Fremdherstellerbezeichnung sein können. Da Lindoc aber explizit DID nannte, habe ich das hineinintepretiert

Bei 98,-€ für die 520VM wäre allerdings eine Sammelbestellung angesagt. Der Preis ist wirklich gut, war gerade eben bei der Tante, die will 133,- (Katalog) dafür haben
Und noch etwas ist mir aufgefallen, für die Baujahre vor ´94 bietet Louise nur die V an, ab ´94 nur die VM. Was soll denn das? Warum muss die´94er mit der besseren Kette ausgestattet werden? Wenn ich mich nicht irre, sind die Modelle doch gegenüber der Erstserie nominell 1KW schwächer!

Merkwürdig.
Alt 25.01.2004, 14:08:25   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Lucifer
Jo, war mir auch unsicher, hätte genausogut eine Fremdherstellerbezeichnung sein können. Da Lindoc aber explizit DID nannte, habe ich das hineinintepretiert
:-) Na warten wir mal ab *gg*

Zitat:
Bei 98,-? für die 520VM wäre allerdings eine Sammelbestellung angesagt. Der Preis ist wirklich gut, war gerade eben bei der Tante, die will 133,- (Katalog) dafür haben.
Das ist allerdings wirklich heftig. Wie gesagt, die VM (nur Kette) kostet bei Polo 101 Eu, das Kit 109 (Baujahr -93)/114 (Baujahr ab 94). Das Ritzel für die neuen ist etwas teurer.
Das ganze mit ner RK ist 3-4 Euro günstiger, die 520 SO (vergleichbar der V von DID)kostet 76, die SMO (=VM bei DID) 98 Euro.
Allerdings sind zumindest die Kettenblätter bei Polo auch Schrott.
Zitat:
Und noch etwas ist mir aufgefallen, für die Baujahre vor ´94 bietet Louise nur die V an, ab ´94 nur die VM. Was soll denn das? Warum muss die´94er mit der besseren Kette ausgestattet werden?
Na da macht Luise ziemlich Blödsinn. Das Ritzel hat sich geändert zwischen 93 und 94 (siehe halt auch Polo, wo das Kettenkit für die neuen Baujahre exakt den Aufpreis des Ritzels mehr kostet). Die Kette ist genau die gleiche.
Also merken: keine Kette bei Luise kaufen.
Aber ich werd vermutlich dieses mal eh France-Equipment Kettenblatt und Ritzel holen. Hab nämlich zu meiner großen Überraschung festgestellt, daß mein Lieblingsdealer die auch führen müßte (laut FE-Website). Dazu ne schöne DID-VM, und die nächsten 2-3 Jahre sollte Ruhe sein.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 15:11:58   #19
Gast

Standard

Moin moin
Preis ist von HG und es handelt sich doch um eine RK kette
Alt 26.01.2004, 15:30:56   #20
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

und ich denke, du könntest dir auch erstmal deine Zündkerzen angucken, bevor du dir neue holst.

bei mir war das nämlich so, als ich mir meine nach 12000km angeguckt hatte, dass die noch voll in ordnung waren.

einfach kurz mit ner Kupferdrahtbürste gereinigt und wieder rein damit.

Alt 26.01.2004, 18:04:13   #21
Gast

Standard

Moin moin

@Vasco OK
Alt 26.01.2004, 18:07:08   #22
Gast

Standard

Ne moment mal VV runter Kerzen nach gucken VV wieder drauf und dann bei der Inspektion alles wieder runter? Ne wenn dann alles auf einmal. Und wenn die noch gut sind liegen sie halt auf Lager oder es gibt da doch son´Thread von wegen biete
Alt 26.01.2004, 18:13:31   #23
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

zündkerzen gehen auch raus wenn du die vv dran lässt
Alt 26.01.2004, 18:31:32   #24
Gast

Standard

Na dann tu ich vorher mal nach schauen. Aber ist das mit der VV nicht viel fummelarbeit mit den Kerzen?
Alt 26.01.2004, 18:55:17   #25
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

hmmm, ich hatte die VV abgebaut, weil war mein erstes mal Zündkerzen abschrauben und Ölwechsel :P

Und für das Öleinfüllen muss man die VV ja abschrauben.

Aber mit VV dranlassen hätte bei mir sowieso nicht gepasst, da ich Gitter in meine VV reingebaut habe und somit nur schwer an meine Zündkerzen drankommen würde

Alt 26.01.2004, 19:01:18   #26
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

sowohl an die zündkerzen wie auch zum öl nachfüllen reicht der spalt oben zwischen vv und rahmen
Alt 21.02.2004, 08:51:09   #27
Gast

Standard

So gestern war es dann so weit. Bin etwas über die 12000 drüber aber egal. Bin ganz stolz.
Hab meinen ersten Ölwechsel mit Ölfilterwechsel gemacht. Da kam eine mächtig schwarze Brühe raus. Alles wieder zusammen gebaut ist dicht. *freu*
So dann kamen die Zündkerzen dran, war kein großer Akt. Nur mit Gefühl reinschrauben, da Gewinde sehr weich sein soll. Hat mann mir gesagt.
Als nächstes dann der Lufi. Das war scheiße. Denn ich mußte den Tank demontieren. Han zu erst versucht zwei Muttern zu lösen an die ich super schlecht dran kam. Dann Gehirn eingeschaltet und bin zu dem Schluß gekommenas muß anders gehen, denn ein durchschnittlicher KfZ mech. hat doppelt so große Hände wie ich und würde da niemals dran kommen. Das ganze noch mal von weitem betrachtet und siehe da, da waren an der Seite noch mal zwei Schrauben.
Hatte den Tank also losgeschraubt(scheiße schwer) nun wolltw ich die Leitungen abhaben, aber da lief immer Benzin raus sobald ich einen Schlauch gelöst hatte. Das hat gestunken und zum Rauchen mußte ich jetzt nach draußen gehen. Aber wiederum Gehirn eingeschaltet, alles abgesucht nix gefunden. Dann "Mann halt den Tank doch mal ein wenig zur anderen Seite gekippt."Ge um das Mopped rum leucht wiederum unter den Tank und siehe da da ist ein Hahn zum zudrehen.Lufiwechsel ansich war ne Sache von 5 min. Der alte originale hätte aber auch drin bleiben können. Sah noch ganz gut aus.(Und ich dachte immer wir hätten so schlecht Luft im Pott)
Alle Rahmenmuttern und Imbusschrauben kontroliert.
Jetzt Gabelfederöl tauschen.Also da hab ich dann doch den Mech (der neben mir ne Inspektion an ner Yamaha von ner Bekannten gemacht hat) um Hilfe gebeten. Als erstes Mopped vorne hochgelegt, dann Lenker angeschraubt. Schrauben von den Rohren gelöst(Die die unter der Amatur sitzen). Innenleben sprich Federn, Scheiben und innenliegende Rohre raus geholt. Kompressor angeschmissen Unterdruckgerät dran und dann leer pumpen. Ein paar mal das Rad per Han eintachen lassen um auch die Dämfer leer zu bekommen.
382ml Öl in jedes Rohr und wieder zusammen bauen. Vorsicht aufpassen das Schraube grade sitzt. Ist ein wenig frickelich, da man unter Druck gegen die Federspannung arbeiten muß, da sonst Gewindw platt.
Die ganzen Lager (Lenkkopflager, Radlager und sowas hat dann der Mech kontroliert. Da hab ich keine Ahnung wie sich das anfühlen muß wenn da was kaputt ist.)
Dann noch die Reifen demontiert. Liegen im Auto werd ich gleich zum Aufziehen bringen.
Und dann heißt es wieder On the road again
Alt 21.02.2004, 18:44:29   #28
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

dann musste ja nur noch die Bremsschläuche samt Flüssigkeit wechseln
aber daran (und an das Gabelölwechseln) hab ich mich auch noch nicht rangetraut.

Alt 21.02.2004, 18:54:59   #29
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Gabelöl wechseln is kein Akt , hab letzte Woche progressive Federn eingabaut ! Ist wirklich kein Problem !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:12:04   #30
Gast

Standard

wennsch alles selbst knussel würde.aber net die bremsen
da lass ich dann doch einen rann, der sich damit auskennt
Alt 21.02.2004, 19:23:04   #31
Gast

Standard

oh, bremsen wollte ich schon vor kanpp 2 wochen gemacht haben.
beläge vorn hab ich schon, aber ich wollte noch die flüssigkeit wechseln.
Alt 21.02.2004, 19:32:19   #32
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Muss an meiner Vorderbremse erstmal die ablassschraube aufkriegen !
Die hat der schlaue Vorbesitzer rundgedreht , so wie fast alle Schrauben !

- Tenacious D
Alt 21.02.2004, 20:51:50   #33
Gast

Standard

ich habe beim kauf meiner kleinen (gebraucht) kein Checkheft dazu bekommen,kann ich das noch nachträglich bekommen?
Alt 22.02.2004, 09:56:37   #34
Gast

Standard

@Vasco Bremsbeläge hab ich schon im Dez. gemacht und Der Rest der Bremsen ist im Okt. beim Händler gemacht worden.(Umsonst)Weil er vorher ein wenig scheiße gebaut hatte.
Siehe Thema Wie kann denn das passieren od. Wie kann denn das sein. Weis nicht mehr genau.
Alt 22.02.2004, 10:08:19   #35
Gast

Standard

Man sieht die GS "Nacked" scheiße aus
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=411
Alt 22.02.2004, 10:10:26   #36
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Lindoc
Man sieht die GS "Nacked" scheiße aus
Was ziehst Du ihr denn auch das Fell über die Ohren...

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 11:04:28   #37
Gast

Standard

Bei mir kosten alle Inspektionen gleich ob es die 1000 er oder die 6000 er oder 1200er ist kostet exakt 160 eus!(wen nix kaputt ist)
Alt 22.02.2004, 12:18:54   #38
Gast

Standard

Selber machen is aber deutlich billiger.
Alt 22.02.2004, 12:48:02   #39
Gast

Standard

und es macht verdammt viel spaß!
Alt 22.02.2004, 13:42:30   #40
Gast

Standard

Und wen das so ist wie bei mir wo man es machen muss alias Garantie!
Alt 22.02.2004, 15:09:34   #41
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

ich geb mir selbst auch Garantie !

- Tenacious D
Alt 23.02.2004, 08:52:12   #42
Gast

Standard

Wenn noch Gara´ntie drauf gewesen wäre hätte ich es auch machen lassen, aber so habe ich 44 Euro moment hab das Öl vergessen also 60 Euros bezahlt.
Antwort

Lesezeichen