![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Hab heute die Suche der Drosselung begonnen. Beim ersten Startversuch (Batt. war vorher leer) hab ich den kompletten Gasgriff gedreht. OK, Bowdenzug fest. Hab mich also zu den Vergasern vorgearbeitet (Tank, LuFi-Kasten). Die eine Drosselklappe kann ich bewegen, die 2. wo der Bowdenzug rangeht ist fest. Habs jetzt mit hin- und herdrehn mit "Hilfsmitteln" etwas gängig bekommen. Aber ein automatisches rückstellen durch die Feder ist noch lange nicht drin. Muss ich die Vergaserbank teilen und die Welle ausbauen, oder gibts da noch andere Lösungswege?
Geändert von Papst (25.02.2010 um 12:03:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
?
Ist die Kiste irgendwann mal gelaufen oder stand die 10 Jahre? Ku redest an den Interessanten Stellen leider immer vorbei. Kannst du die Drosselklappe von Hand bewegen? Gibt die Feder da entsprechend Widerstand?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
TÜV 03/10. Die letzten 2 Jahre stand das Teil nur rum. Laut Tüv-Bericht keine Fahrt danach mehr. Vom Dreck her auch glaubhaft.
Hab ich mit Zange und Schraubendreher soweit hinbekommen, dass ich mit den Fingern wieder schwer die Welle drehen kann. Aber an eine automatische Rückstellung durch die Feder ist bei weitem nicht zu denken. Wenn ich es richtig deute, kann man die Welle nur durch trennen der beiden Vergaser rausbekommen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na da bin ich ja mal gespannt, ob du das wieder hinbekommst.
Wenns da wirklich arg gegammelt hat, wird es nie wieder so gut wie vorher... Viel Erfolg!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich dachte ich schmeiss dir das auf den Tisch^^ Strausberg is ja um die Ecke
Ne, ich denke mal das es nur Kruste vom alten Sprit ist. Da der Vergaser aber "dicht" ist wird da ein Motorreiniger etc. schwer reinkommen. Ich liege richtig mit dem trennen der Vergaserbank um an die Welle zu kommen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Möglich.
Hatte noch die das Bedürfnis die Gaser zu trennen. Kannst ja bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm mal in der Explosionszeichnung schauen. Wenn das nix wird hab ich auch noch ein paar Vergaser da
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, bis auf das zwangsweise dann notwendige Syncronisieren seh ich da keine Probleme bei. Hab aber noch nicht direkt geschaut. Die Welle hat mich genug beschäftigt. Mal sehn ob mir Frauchen das erlaubt, dass ich das in der Wohnung mache
![]() Dann muss ich mir wohl doch was zum Syncr. bauen...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
feder wird wohl kaputt sein. kann mir nicht vorstellen, dass soviel sprit in den gasern stand um verkrustungen in den aufnahmen zu erzeugen. um die feder runter zu kriegen müssen die gaser getrennt werden. die welle des rechten gasers muß dafür komplett raus. is aber auch kein akt, sind ja nur 8 schrauben zum trennen und gesyncht werden muß dat ganze eh ab und an.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Brühe im Tank war nicht lecker. Und der eine Zylinder war abgesoffen würde ich sagen. Ebenso Sprit im Luftfiltergehäuse. Ob das jetzt vom Transport gekommen ist, kann ich aber nicht sagen...
Na werd ich mal in Ruhe angehen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hab alles wieder zusammen. Feder ist OK, alles wieder schick.
So, dann sagt mal was zum Sycr. Wenn ich mir den Spass da anschaue mit der Feder für die Betätigung des 2. Gasers. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass sich da was vom trennen verstellt haben soll. Geht mir dabei erstmal nur drum, dass ich für Testzwecke und auch für den TÜV+AU das so lassen kann. Hab das ganze mit etwas Motorreiniger hinbekommen. Schmiert und reinigt zugleich. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Der TÜV wird sich schon nicht daran stören, dass sie nicht syncronisiert ist. Solange sie im Stand einigermaßen läuft, passts.
Ich empfehle dir dennoch eine Syncronisierung. Die Syncro-Uhren oder equivalentes Prüfwerkzeug ist ja nicht zum Spaß da.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das "Werkzeug" bau ich mir noch^^ Die paar Schläuche
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
wodrann hats denn gelegen?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gehe einfach von "versifft" aus. Den Dreck den ich beim Ritzel rausgeholt hab, der Dreck der an den Vergasern war... Nie wirkliche Pflege gesehn. Das Benzin war auch leicht verfärbt. Eigente sich aber noch zum saubermachen und 10L sind auch im Auto gelandet
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, habt ihr noch ne Info für mich?
Das kleine Miststück bekomm ich an, läuft aber nur mit Choke. Dreht dann auch ziehmlich hoch (4k). Wird die Schwimmernadel irgendwo eingehangen?? Die FAQ gibt das leider nicht her. Hab auch schon nach Bildchen gesucht. Aber nix zu finden. Zitat:
Wo zum Henker ist die Einstellschraube für das Gemisch versteckt? Unten mittig hab ich auch eine Schraube gefunden. Gibts für den Vergaser kein Bildchen mit vermerkten stellen? (AlphaSports hab ich mir schon ausgedruckt; aber nichts dergleichen vermerkt). ->OK, unten mittig ist Gemisch. Nur wie wo soll da die 2 1/4 umdrehungen finden? Von max rein und dann wieder raus? Da sind die im Moment aber weit von entfernt was eingestellt war... |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nee, ganz falsch.
Du hast an deinen Schwimmern oben (bzw. Vergaser auf dem Kopf = unten (anders bekommst du das nicht zusammengebaut) eine silberne Lasche mit einer kleinen Einkerbung. Da fädelst du das Ventil mit seinem kleinen dünnen Metallbügel auf und hängst es in den Schwimmernadelsitz. Der Trick ist ja, dass das Schwimmernadelventil vom Schwimmer angehoben und gegen den Schwimmernadelsitz gedrückt wird, um dort dicht zu machen, wenn genug Sprit in der Schwimmerkammer ist. Die Leerlaufgemischschrauben siehst du auch nur, wenn der Vergaser überkopf vor dir liegt. Das sind je eine kleine tief versetzte Schlitzschraube gaaanz vorn in Fahrtrichtung (außerhalb der Schwimmerkammer). Die kann man gaaanz vorsichtig reindrehen (damit man die Spitze nicht plattdrückt) und die zB 2 1/4 Umdrehungen wieder herausdrehen. Solltest die auch mal ganz rausdrehen um zu schauen, ob die Spitze noch schön spitz oder bereits plattgedrückt ist. Bilder davon findest du in der PDF in der Drossel/Entdrossel FAQ. Die Leerlaufgemischschraube hat aber nix mit deinem Problem ab 4k Umdrehungen zu tun. Die große Rändelschraube die unten zwischen den Vergasern rausschaut ist auch nur für die Leerlaufdrehzahl da (damit stellt man den Anschlag für die Drosselklappen ein). Edit: hab mal beim Bild aus der FAQ die interessierenden Stellen markiert:
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (03.03.2010 um 22:34:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar. Also die LL-Gemischschraube ganz rein und 2 1/4 Umdrehungen raus. Das bekomm ich hin.
Hast du das Bildchen wo die Nadel drin ist auch in GROSS?? Sonst muss ich mir die Bildschirmlupe installieren. -->Die wird auf jeden Fall zwischen den beiden Steegen eingehangen. Mmmh, na mal sehn. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Am Schwimmer ist nur diese eine Metallzunge auf die man die Nadel (die ebenfalls nur eine "Öse" hat) auffädeln kann.
Das wirst du schon hinbekommen.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar...
Und wenn nicht, warte ich in Strausberg auf dich und schmeiss dir den Mist vor die Beine
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, läuft erstmal soweit. Abtouren etwas zu langsam und dreht unter Last nur bis 6.000. Reisst aber bei etwa 4.500 nochmal an... Kann ich das auf die 135er Düsen zurückführen?
Die Laufschwierigkeiten: Es lag zu 95% an den Schwimmernadeln. Hab die jetzt "korrekt" eingebaut (sehen auch gut aus). Standgas stimmt, Choke funzt auch gut. In der Tat war die Gemischschraube korrekt eingestellt. Hab das ganze jetzt nochmal bei beiden geprüft (optisch ist eine weiter drin). Gibt irgendwo nachzulesen, wie sich der Motor mit 135er Düsen ohne Drossel verhält. Hab auch noch den "drossel LuFi" drin. Irgendwie spinnen die Händler hier alle bei den Ersatzteilpreisen...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Langsames Abtouren deutet auf Nebenluft hin.
Kannst du mit Bremsenreiniger kontrollieren (Vergaser und Stutzen kräftig absprühen, ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Nebenluft). Dass die Kiste nur bis 6k dreht ist auch nicht normal. Egal ob offen oder gedrosselt, man kricht die GS immer so hoch getourt wie man will (naja, außer vielleicht in den letzten Gängen beim fahren). Aber vorsicht: die GS hat keinen Drehzahlbegrenzer. Der rote Bereich ist also keine Empfehlung sondern eher ein Tabu. Hast du die Kiste jetzt eigentlich gedrosselt? Was hast du alles verbaut und ein/verstellt? ALLES so wie es in der FAQ beschrieben steht?
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab "nur" die Anschläge entfernt und die LL-Schraube auf 2,25 gedreht. Hab noch keine Düsen und der richtige LuFi fehlt noch. Nadel umgehangen.
Andere Drosseln sind nicht verbaut. Wichtig war erstmal, dass der Motor überhaupt läuft und die restlichen Komponenten OK sind. Hab das Teil nicht lauffähig bekommen, was entsprechend beim Preis berücksichtigt wurde Jetzt muss ich nur noch schaun, wo ich die Düsen herbekomme. Die Preise scheinen von 8,40€ für beide bishin zu 7,40€ pro Düse zu schwanken. Drehzahlbegrenzer ist nicht so schlimm, hab ich jetzt auch nicht. Und die dreht ja im Moment auch nicht so hoch... ![]() Durch was kommt die Leistungsspritze die bei 4.500 eingesetzt hat? Passende Resonanzschwingung? Viel kann man ja bei der Vergasertechnik nicht machen. Schon einer mit Ethanolmischungen gefahren? Das ist mein Steckenpferd beim PKW
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ethanol werden Schläuche und Dichtungen nicht mögen...und bei der lächerlichen Verdichtung der GS wird das nicht viel bringen.
Zumal der uralte Zweiventiler kein brauchbares Rennpferd ist... Du hast 6 Nummern zu große Hauptdüsen drin! Da brauchst du dich doch nicht wundern, dass die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Sind die winzigen O-Ringe unter den schwarzen Deckeln an Ort und Stelle? Brauchst ja jetzt nicht auf Falschluft testen, wenn der Vergaser eh wild durcheinander bestückt ist. Also besorg die Hauptdüsen, häng den Düsennadelclip auf die mittlere Kerbe, achte drauf, dass alles schön dicht ist (keine Dichtmasse verwenden, das ist alles von selbst dicht, wenn man sauber arbeitet und keine Teile vergisst) und besorg dir für 15€ den Luftfilter für die offene Version (von Delo bei Louis). Wenn dann immernoch nicht läuft, sehen wir weiter.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ethanol ist genauso, wenn nicht noch besser verträglich als Benzin. Das ist nur uraltsage von der Industrie. Geht ja bei geringen Zumischungen nur um Laufruhe/etwas Kostenersparnis.
Luftfilter hatten die nicht da bei Louise. Muss ich noch warten. Ggf. hol ich einen beim Händler. Nadel hängt. Fehlen nur die Düsen und der Luftfilter. Was hat die Vergaserdüse für ein Gewinde??? M4? Geändert von Papst (04.03.2010 um 17:10:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
M5x0,75
Aber da kannst/solltest du nur auf Mikuni-Düsen zurückgreifen. Die Größe die draufsteht ist nämlich keine echte Größe, sondern die interne Bezeichnung. Eine 120er Mikunidüse kann ganz anderen Durchlass haben als eine von Keihin wo auch 120 draufsteht. bei www.mikuni-topham.de gibt es Düsen auch sehr günstig und afaik verschicken die auch per Brief (also ebenfalls günstig).
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die hatte ich auch schon gefunden.
Schick, also ist die 120 nur intern. Also kein Vergleich zum wirklichen Durchsatz möglich... Da könnt ich ja schonwieder
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, das ist doch auch nicht nötig.
Wenn du es genau wissen willst, nimm doch eine Düsenlehre und miss nach Oder gib einfach die 5€ + Porto für 2 neue Düsen aus.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, weiter im Programm.
Heute die 120er Düsen eingebaut. Lauf weiterhin bescheiden. Dann wie ich gelesen hab, mit der Hand an den Krümmer. Wärme vergleichen. links wird heiss, rechts nur ganz langsam... Denke im Stand bekommt er kein Sprit. OK, LuFi-Kasten ab und mal schaun. Bei Last bekommen beide Kraftstoff. Funke auch da. Nur ist der Schieber links schneller auf und auch schneller wieder zu. Gut, getrennt hatte ich... Sollte aber für denn Leerlauf egal sein. Membran ab. Nadel hängt wie vorgesehn. Beide Ringe sind auch da. Vorschläge? Denke mal, dass der Vergaser erst bei Drehzahl X einsetzt. Noch irgendwas verstopft? Wie wo ist die Verbindung zur Membran (irgendwie saubermachen?)? Dürfte dann immernoch an meinem "Problemvergaser" liegen... Wenn ggf. das erneute reinigen nicht fruchtet, gehn die Vergaser in die Charité zum Ultraschallbad... Wahrscheinlich besser so... Geändert von Papst (11.03.2010 um 15:16:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
wenn die membran undbeschädigt ist, wird es am schieber, an seiner führung oder am unterdrucklkanal liegen. zum schallreinigen mußte den eh soweit wie möglich zerlegen. guck mal ob der rechte schieber schwergängiger ist als der andere. |
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Schieber geht leicht. Das weiss ich noch.
Wo soll der Luftkanal sein?? Gut, die Düsen werd ich schon finden... Auch unten in der Kammer?? Das Rohr?? Auf der Apha-seite ist das alles irgendwie unübersichtlich... Nebenbei noch. Gibts längere Gasbowdenzüge? So nen Spassvogel hat mir nen Spezial-Lenker draufgebaut. Ich weiss ja nicht, ob ich nur mit rechtskurven leben kann. Aber links-anschlag gibt er etwas Gas... Wie der Prüfer sowas abnehmen konnte...??? Geändert von Papst (11.03.2010 um 20:06:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
ich meinte die gasschieberbohrungen, luftkanal ist der flasche ausdruck. die düsen siehst du, wenn du von der einlassseite in den gaser guckst, die beiden unteren löcher.
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Löcher sind dann da wo die Drosselklappe sitzt???
Was ist bei dir ne Gasschiebebohrung?? Da wo die Nadel rauskommt? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, dann hatten wir auf jeden Fall schonmal Missverständnisse. Ich seh in das System so wie die Luft gehen würde. Also wär beim Vergasereingang auch mein Eingang. Bei der DK der Ausgang (deine Einlassseite).
Gut, auf jeden Fall die Löcher die "unten" sind. Wo sitzt der Kanal der die Membran per Unterdruck anhebt??? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
das ist kein kanal, das sind die beiden bohrungen um schieber neben der nadel.
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, Leerlaufdüse saubergepopelt (?). Ne kleine längliche Düse die in einem Kanal etwas versenkt steckt. Mit einer kleinen Nadel von innen saubergepopelt (Grünspan).
Jetzt läuft die Geschicht soweit erstmal. Drehzahl fällt für mein Gefühl immernoch verzögt ab. Werd ich mal mit einer Ethanolmischung im Benzin versuchen zu lösen und sauberzubekommen. Aber erstmal ist frischer TÜV fällig und danach vielleicht ne neue Lackierung. Danke nochmal an die Beteiligten. Geändert von Papst (14.03.2010 um 11:48:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, Kurzreport.
Vergaser sind heute vom Ultraschallbad gekommen. Gleich eingebaut und Probefahrt... Alles soweit geschmeidig. Nur lässt sich das Standgas irgendwie schlecht einstellen. Warm hab ich es auf die vorgegebenen 1200U/min gestellt. Kann es sein, dass bei zuwenig Drehzahl die Steuerkette klappert? Oder der Kettenspanner? Verschleiss oder normal? Bei höherer Drehzahl (1500) ist es dann wieder weg. Kaltstart mit Choke tourt er übelst hoch. Wieviel Drehzahl ist da soll? Wie dramatisch ist das, den "offenen" LuFi der Drosselversion zu fahren? Kerzenbild bis jetzt nicht auffällig. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
bei mir dreht der mit Choke bis 4500 hoch teilweise, is immer am schwanken und je nach Umgebungstemp unterschiedlich
ich habe bei meiner kleinen ungedrosselt noch ca nen jahr den gedrosselten Lufi gefahren und konnte, bis auf den Vmax, nix auffälliges feststellen.
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was heisst bis auf Vmax? Weniger? Wenn ja, wieviel?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|