![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 73000
|
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Suzi. Ich weis... es gibt vielleicht schon das Problem irgendwo, hab aber bisher in meinem Fall nichts gefunden. Folgender Tatbestand: Ich mach meine GS an und die Drehzahl ist ganz normal, dann fängt sie an automatisch hochzutouren so ca. auf 4000U/min. Wenn ich wieder ausmache und wieder anmache und dann gleich zum anfang gas gebe dann braucht sie echt verdammt lange um wieder runterzutouren, wenn sie nicht bei ca. 4000 touren oben bleibt. Als ich die GS das erste mal wieder angemacht hatte war das nicht so dolle... das kam erst mit der wärme des motors. Als ich probiert hatte loszufahren hat sie in unterem drehzahlbereich kaum gas angenommen, das kam erst so bei ca. 3000 U/min. Was kann das sein? Kann es damit zusammenhängen das die Vergaser warscheinlich nicht synchronisiert sind? Also gasgriff und choke sind o.k. Oder muss man den vergaser einfach einstellen? Bitte um hilfe. Mfg. Dave Geändert von davesgs500 (28.03.2010 um 08:08:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 72000
|
Ist die Leerlaufdrehzahl denn ordentlich eingestellung? Kannst du die niedriger stellen, wenn sie so hoch tourt? (Herausstehende schraube mittig unter dem Vergaser - da kommt man so heran)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 25000
|
Am fehlender Synchronität liegt das glaub ich eher nicht
An die schraube kommst locker ran, hab ich sogar schon an der roten Ampel nachjustiert^^ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:43:28 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
also ich denke nicht das es an dreckigen düsen liegt weil ich den vergaser vor dem einbauen sauber gemacht hatte... musste nämlich eine drosselung einbauen.... kann das vielleicht auch daran liegen??? aber das mit der leerlaufschraube werd ich mal schauen und das ausprobieren! danke euch aufjedenfall erstmal! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Wenn sie einigermaßen stabil läuft, aber trotzdem noch langsam abtourt, könnte das an Nebenluft liegen.
Kann man durch absprühen von Vergaser und Stutzen mit Bremsenreiniger testen. Ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Nebenluft. Hast du genügend Spiel (ca 3 mm) am Gasgriff? Nicht, dass du dauerhaft Gas gibst, weil der Zug zu stramm gespannt ist. Hattest den Vergaser zum drosseln bestimmt ausgebaut...da ist das eine beliebte Fehlerquelle wenn man nicht aufpasst.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:43:23 Uhr) |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Langsam abtouren klingt nach Falschluft.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
also mit dem gasgriff da schau ich nochmal... ich hab ein bisschen platz gelassen aber ob das ausreicht weis ich halt nicht... ich mach einfach noch ein bisschen mehr und dann ist gut! also ich hab meine gs über düsen und anschläge gedrosselt... hat gut funktioniert und ich hab es auch mit anleitung gemacht! das mit der falschluft ist natürlich so eine sache... das zu finden ist die eine sache, aber was dagegen zu machen die andere! habt ihr ne idee? ich werde alles mal durchchecken und dann nochmal schauen ob es dann geht! ein, ich glaube zumindest, nicht synchronisierter vergaser dürfte nicht das problem beheben oder??? der motor läuft dann nur ein bisschen unrund oder irre ich mich da??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie du die Falschluft testest hab ich oben beschrieben.
Ist also einfach Dagegen tun kannst du nur das Übliche: Ausbauen, schauen dass alles sauber ist und keine Teile fehlen, einbauen und darauf achten, dass die Schellen fest sind und alle O-Ringe an ihrem Platz sind. Die Synchronisation der Vergaser hat nur merklichen Einfluss auf einen runden Leerlauf. Wenn die Drosselklappen erstmal gekippt werden, macht die Ungleichheit ihrer Stellung nix mehr aus. Wenn du an der Abgleichschraube (von oben zwischen den Vergasern) nicht rumgespielt hast, werden die Gaser genauso synchron laufen wie vorher.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar... vielen dank!
das mit der vergasersynchronisation ist so eine sache... ich habe den vergaser aus dem internet gekauft und weis natürlich nicht ob der vorbesitzer da irgendwas verstellt hat... aber man kann davon ausgehen das er es nicht gemacht hat denk ich! ich werde im laufe des tages alles mal checken. mfg. dave |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Warum hast du nicht einfach deinen Vergaser gedrosselt?
btw: bei nem "neuen" Vergaser solltest du natürlich sämtliche Einstellungen penibel kontrollieren! Auch, ob die Leerlaufgemischschraubenspitzen nocht richtig spitz sind. Die Stellung der Drosselklappen zueinander kann man optisch erstmal grob vergleichen. Wenn man keinen Unterschied in der Öffnungsweite (ohne Gas zu geben) sieht, wird das funktionell halb so wild sein. langsames Abtouren kann auch vom zu hohen Standgas sein. Also Zug kontrollieren, laufen lassen und wenn die Kiste einigermaßen warm ist, schauen was passiert, wenn du die Leerlaufdrehzahl runterschraubst (die große Rändelschraube die unten zwischen den Vergasern rausschaut). Für Falschluft muss die Kiste einigermaßen laufen, damit du Änderungen im Motorlauf bemerkst.
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.03.2010 um 11:21:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der vergaser ging einfach nicht mehr... war nicht mehr zu gebrauchen... vielleicht nur noch mit einem ultraschallbad, da dachte ich mir ich hole mir lieber ein vergaser das ein ultraschallbad hatte und drosselungsteilen enthält!
war vielleicht ein bisschen blöd, ich weis... aber kann ich jetzt nicht mehr ändern! vielen dank für die tipps. mfg. dave Geändert von davesgs500 (28.03.2010 um 11:31:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hoffe du hast den nicht entsorgt.
Das Ding hat noch seinen Wert, auch wenn er nicht mehr funktioniert. Einige Teile sind nicht mehr lieferbar oder nur mit langer Wartezeit. Also aufheben, wenns geht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar... so´n teil hau ich doch nicht weg...!
mal schauen wann ich das teil verscheuer... und der vergaser ist nicht so direkt kapputt.. er ist einfach nur verkeimt... wie gesagt mit einem ultraschallbad dürfte das zu beheben sein! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey zusammen,
also ich habe mir die gs heute angeschaut und ein bisschen rumgefummelt. Meine gs ging leider garnicht an, komischer weise, aber ich konnte herausfinden das auf der linken seite kein zündfunke kommt. Ich konnte auch herausfinden das die zündkerze auf der linken seite funktioniert, also kann es eigendlich nur der zündkerzenstecker oder das kabel sein oder??? Oder gibt es da noch etwas das kapputt sein könnte??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Stecker, Kabel, Spule.
Vielleicht sind die Kontaktstellen des Zündkabels korrodiert oder die Spule ist hin. Zündkabel kostet fast nix...solltest du vielleicht erneuern und dabei nen Blick auf Stecker, Spule und Kabel zur Spule werfen. (am besten vorher, falls nur ein Stecker vom Kabelbaum zur Zündspule lose ist
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ahhh... o.k!
kann man die spule irgendwie durchmessen ob sie noch funktioniert??? kann mir jemand sagen was so eine spule kostet falls sie kapputt sein sollte??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
jo, mit nem ohmmeter. 3-6ohm primär, 18-30kohm sekundärseite.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist davon primär und was sekundärseite???
steht das im schaltplan drin??? danke aufjedenfall für den tipp! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
die spule hat 2 kabelschuhkontakte und den großen steckerkontakt im kerzenstecker. von den schuhkontakten ist einer mit beiden spulen verbunden. klemm dein ohmmeter zuerst an beide schuhkontakte, das ist die primärseite. dann klemmst du eine seite ab und steckst die meßspitze mit gefühl in den zündkerzenstecker. eigentlich egal an welchen kontakt bei der messung der sekundärseite das messgerät hängt. eine anzeige bekommst du immer, der widerstand der primärseite spielt dann zwar mit rein, kann aber vernachlässigt werden.
Geändert von cha0s (28.03.2010 um 21:21:56 Uhr) |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Wenn du die Primär und die Sekundär Seite nicht unterscheiden kannst solltest du deinen Physiklehrer nochmal fragen. Der hat dir das in der 8.oder 9. Klasse beigebracht.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar... muss ich dabei irgendwie den motor oder zündung an haben?
ich hab leider keine ahnung davon wie ihr vielleicht merkt, aber man kann ja nur dazu lernen! mfg. dave P.S. ich war leider nicht an so einer schule wo so´ne speziellen sachen in physik gemacht wurden! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Edit:
hoppla, war nicht Richtig
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.03.2010 um 22:06:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar... danke!
ich hab da noch eine frage... ich hab meine gemischschrauben am vergaser beide ungefähr 2 1/4 umdrehungen rausgedreht... so hab ich es aufjedenfall irgendwo gehört... jetzt meine frage... ist das so korrekt oder muss man die einstellen wenn der motor läuft??? und muss man die einzelnt einstellen oder immer beide gleich??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
um die widerstände der spulen zu bestimmen, müssen die abgeklemmt werden.
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie jetzt??? die klemmen müssen abgeklemmt werden oder was?
ich probier es dann einfach mal aus...! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
ja, abklemmen. sonst können andere teile den wert verfälschen.
|
|
|
|
#29 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Dann schraubst du die vorsichtig bis zum Anschlag rein (vorsichtig, nicht, dass du die Dinger dann plattdrückst) und die aus den für dein Baujahr aus der Drossel/Entdrossel-FAQ entnommene Anzahl Umdrehungen raus. Fertig.
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
cool... naja dann weis ich ja über alles bescheid!
was ist eigendlich wenn aus der gemischschraube leicht benzin rauskommt??? vielen dank erstmal. mfg. dave |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
Zitat:
neben der gemisch schraube erwarten dich beim rausschrauben eine feder, eine mini scheibe und ein ebenso mini o ring...evtl ist der fertig... |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha... o.k. muss ich mal nachschauen ob das da drin ist... was ist wenn alles fehlen sollte außer die schraube selbst??? ist das schlimm???
mfg. dave |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Meinst du Suzuki hat die Teile da aus Spaß reingepackt?
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein... natürlich nicht... wäre ja wohl quatsch! bekommt man so´n o ring auch bei louis?
mfg. dave |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein.
Aber beim Suzukihändler: Part# 13295-29900 Desc O RING USD Price 3.75
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist ja ein echt stolzer preis für so ein kleinen o ring! aber ist halt suzuki ne?!?
wie befestigt ihr eigendlich eure batterie?? bei mir ist die irgendwie nur reingestellt aber nicht fest gemacht, ich glaube auf dauer ist das nicht gut wenn die da dauernt umhereiert oder??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Batterie, die Suzuki für die GS vorsieht, passt genau in den Batteriekasten und wackelt kaum.
Wenn man eine viel kleinere Batterie verbaut muss man sich eben Gedanken darüber machen. Da tut es zur Not ne Pappe/Schaumstoff/Holz/... Der Phantasie sind dort kaum Grenzen gesetzt
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar... ich dachte schon mir fehlt irgendwie eine halterung oder befestigung! werd ich mal schauen was meine phantasie dazu sagt!
![]() achso.... das die kupplung sich ein bisschen schwerer ziehen lässt als bei anderen ist aber normal oder??? also wenn man so steht dann is es echt schwer, aber wenn man damit fährt dann fällt es kaum auf... abgesehen davon das ich noch nie längere strecken gefahren bin! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey... hab da noch eine frage.
ich habe leider keine verkleidungsschrauben. kann mir jemand sagen welche schrauben da passen?? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mitte Heckverkleidung sind standard M6, hinten für das Verkleidungsmittelteil sind komische Holzbauschraubengewinde.
Frontfender hat auch Standardgewinde. Mehr Verkleidungsschrauben hat ne nackige GS nicht.
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha... also wenn ich nochmal aufzählen dürfte...
ich brauche also 2 stück für den tank und 2 stück für die seitenteile. fehlt noch was??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Da ist jede Schraube abgebildet...oft sogar mit Maßen in der Teilebeschreibung.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar... vielen dank!
mfg. dave |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey... ich habe herausgefunden warum meine gs schlecht angeht und wenn sie läuft nicht richtig abgeht.
der fehler liegt bei der rechten zündspule. vielleicht hat jemand von euch eine funktionierende zündspule abzugeben? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey,
also es kam kein funke mehr und da dachte ich das es das kabel oder der zündkerzenstecker ist... die hatte ich allerdings erneuert. also denk ich mal das es jetzt die zündspule ist... wenn ich die erneuert hab und es funktioniert immernoch nicht weis ich nicht mehr weiter! aber bis dahin hab brauch ich erstmal eine neue zündspule! mfg. dave |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
mess die spule doch erstmal durch. wenn es die spule nicht ist, wird es von der cdi oder kabelbaum kommen.
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nunja... also ich habe die spule erstmal mit nach hause genommen und mein dad meinte dann das man die so nicht messen kann... keine ahnung. ich werde einfach mal die rechte spule, also die spule wo ich denke das die kapputt ist, nehmen und die an die linke seite machen und schauen ob ein funke kommt.. falls ein funke kommt muss man halt weitersuchen!
danke erstmal. mfg. dave |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
|
|