gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 00:07:48   #1
flitzebibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Saterland (Cloppenburg)
Alter: 42
Beiträge: 2
Baujahr: 1992
Kilometer: 39000
Frage GS 500 für 650€ gekauft.

Moin

Möchte mich auch mal eben kurz vorstellen...

Mein Name ist Timo und lebe im Saterland. Das liegt im Landkreis Cloppenburg.
Führerschein ist noch in Arbeit... Sollte ende Mai soweit sein.

Das Mopped hatte ich bei Mobile für 750€ nur 10 km von mir weg gefunden und gleich angeschaut.
Funktionierte bis auf der Batterie alles. Für 650 habe ich die gleich mitgenommen.

Optisch zwar keine Schönheit mehr aber sämtliche Teile wie Reifen, Kettensatz, Bremsscheiben, Schaltung, Durchzug, Motorklang, Elektrik in Ordnung.

Was nicht mehr so schön ist, ist der Auspuffkrümmer (vom optischen) und die schwarze Lackierung und evtl. die Bremsbeläge. An der CDI Einheit wurde per Lüsterklemmen die Kabel zur rechte Zündspule erneuert was mir nicht so unbedingt gefällt. Ich bevorzuge Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Und Batterie ist platt. Wie ich festgestellt habe ist die Zündanlage ziemlich empfindlich auf schwache Batterien. Lief mit der alten mehrmals nur auf einen Pott. Mit einer neuen 50er Rollerbatterie läuft der Motor einwandfrei.

Hier ein paar Daten: (Bilder kann ich evtl. noch hochladen)
Originaler Lack Violett. Schwarz "übergesprüht" Ich hoffe das bekommt man ab...
GS 500 E bj. 1992
Derzeit gedrosselt.
ca. 38000 auf der Uhr
10W50 Öl
Tüv ist vor 2 Monaten abgelaufen.

Ist das ein guter Preis gewesen?
Und was kann ich sonst noch so kontrollieren?
Was für eine Ladespannung muss wärend der Motor läuft anliegen?

Gruss Timo
flitzebibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 02:11:03   #2
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bigimotik1988
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: hamburg
Alter: 37
Beiträge: 884
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard

also ich hab für meine bj 94 21000km 500 bezahlt, lack war ausgeblichen, und hatte paar schäden vom umfaller.
wurde aber mit 50€ behoben.

verschleißteile waren auch ok und halbes jahr tüv hatte sie noch

so auf den ersten blick würd ich sagen, der preis ist in ordnung, aber bestimmt kein schnäppchen.

hast du mal nach den bremssscheiben geguckt? und das reifenalter ist auch wichtig.
__________________
Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death
bigimotik1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:34:46   #3
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

die krümmer sind bei regelmäßiger benutzung leider so, da kann man auch nicht viel machen.

den schwarzen lack bekommste nur runter indem der andere auch beschädigt wird

das mit der lüsterklemme würde ich auch sauber löten
wenn die verschleißteile wirklich ok sind dann wäre der preis ok
aber ich vermute jetzt mal bei 38tkm hatte der noch die erste scheibe drauf die vermutlich tot ist.
Kettensatz sollte eigentlich der zweite sein. wenn nicht ist die vermutlich auch nimmer pralle.

Wie alt sind die Reifen? Wieviel Profil?
Ventilspielkontrolle wäre vielleicht was was du tun könntest, dass macht der ottonormal gs fahrer nie.
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:33:04   #4
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die Ladespannung sollte bei ca. 5000 U/min zwischen 13.5 und 15.5 V liegen.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 14:45:49   #5
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flitzebibo Beitrag anzeigen
Wie ich festgestellt habe ist die Zündanlage ziemlich empfindlich auf schwache Batterien.
bei laufenden motor ist das der zündanlage ziemlich egal. es sei denn, das ladesystem hat einen weg. ladespannung kennste jetzt nun ja. wenn die ladespannung nicht ok ist, klemm bei laufenden motor die limastecker vom baum ab und mess die leerlaufspannung der lima. einfach den strippen der lima folgen, die sitzt links im motor. bei 5k touren muss die >75V zwischen den phasen sein. prüf vorher, ob dein messgerät wechselspannungen mit ~200Hz messen kann, sonst bekommste blödsinn angezeigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:47:28   #6
flitzebibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Saterland (Cloppenburg)
Alter: 42
Beiträge: 2
Baujahr: 1992
Kilometer: 39000
Standard

Die Bremsscheiben sind schon mal neu gekommen und die Reifen sind 2 Jahre alt.
Kettensatz sieht auch noch tiptop aus.
flitzebibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 00:12:14   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von flitzebibo Beitrag anzeigen
Die Bremsscheiben sind schon mal neu gekommen und die Reifen sind 2 Jahre alt.
Kettensatz sieht auch noch tiptop aus.

Dann ist es ein sehr guter Preis
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 07:20:43   #8
björne
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von björne
 
Registriert seit: 27.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 9
Standard

Wegen dem Lack fällt mir spontan ne Sache ein. Bei meiner Schwalbe hatte ich an bestimmten Stellen auch neuen Lack drauf. Den konnte ich dann vorsichtig mit Edelstahlpolitur runter"schleifen" und den eigentlichen alten Lack nochmal schön polieren.
Ist halt nur ne Riesenarbeit. Vermutlich ist es einfach alles an- bzw abzuschleifen und einfach neu zu lackieren.
björne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 00:32:37   #9
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

wow, ich denke ist nen guter preis!
hab auch eine mit schönheitsfehlern (vorbesitzer hat versucht die aufkleber abzumachen) hab im winter (!) november um genau zu sein 875€ dafür hingelegt. Und war damit auch schon zufrieden, konnte wegen abistress leider letzte zeit kaum fahren.
hab dann noch neue reifen BT 45 drauf gemacht (alten waren schon in rente ), und bremsbeläge augetauscht, und öl gewechselt, also nochmal so 270€ obendrauf.
meine hatte 30100 runter.
Zusammen ca.1145€

Zitat:
Zitat von mercilessreaper Beitrag anzeigen
Ventilspielkontrolle wäre vielleicht was was du tun könntest, dass macht der ottonormal gs fahrer nie.
hört man da nicht ein klackern wenn es falsch eingestellt ist? und was kann passiern wenn man das nicht regelmäßig nachguckt?
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 05:48:03   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Logan Beitrag anzeigen
hört man da nicht ein klackern wenn es falsch eingestellt ist? und was kann passiern wenn man das nicht regelmäßig nachguckt?
das Ventilspiel kann man nicht nach Gehör kontrollieren

bei zu geringem Spiel kann es sein , daß ein Ventilteller verbrennt
und die Instandsetzung kann im Worst Case teurer werden als eine günstige Gebrauchtmaschine
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 07:52:55   #11
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Allendorf (Eder)
Beiträge: 175
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Logan Beitrag anzeigen
hört man da nicht ein klackern wenn es falsch eingestellt ist? und was kann passiern wenn man das nicht regelmäßig nachguckt?
wenns nich mehr klackert, dann solltest du dir gedanken machen.
was klappert geht auch nicht fest
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 09:56:21   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn aber nur eins nicht mitklappert, wird das schon schwierig mit dem raushören...und ein verbranntes Ventil reicht schon
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 10:36:50   #13
Logan
Benutzer
 
Benutzerbild von Logan
 
Registriert seit: 16.10.2009
Alter: 35
Beiträge: 56
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard

brauch ich da oben dann ne neue dichtung, wenn ich das aufmache? Und kann man einfach zwei neue shims kaufen? weil die nutzen sich ja nicht gleichmäßig ab...
und man merkt das echt erst wenns zu spät ist?
Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:01:19   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Deshalb ist die Ventilspielkontrolle in den Wartungsintervallen mit drin.
Damit man regelmäßig nachschaut und nicht erst dran denkt, wenns zu spät ist.

Die Ventildeckeldichtung kann man meistens mehrfach verwenden.

Shims kannst du beim Händler kaufen. Gibt es in 0,05 mm Abstufungen.
Welche du brauchst (wenn das Spiel nicht stimmt) kannst du erst wissen, wenn du den Shim ausgebaut und mit ner Mikrometerschraube vermessen hast.
Die Stärke ist zwar aufgedruckt, aber der Shim wird durch die Nocke etwas abgenutzt.

Wie das alles geht findest du in den FAQ
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:21:06   #15
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnubbi06
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard

Wenn du Glück hast, kannst du die Shims auch untereinander so tauschen, dass alles passt.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:43:15   #16
sowiewir
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Baujahr: 1996
Kilometer: 32.000
Standard

also ich hab für meine 800 bezahlt. baujahr 96 32.000 runter und in super zustand.
vom vorbesitzer umgebaut: gimbel heck, fehling lenker, chrom fußrasten und schützer, ixil auspuff usw.....
ich glaub der preis war gut!
sowiewir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS 500 F neu gekauft und ... überzeugt ! Kaffeeschlürfer Allgemeines 11 10.08.2007 10:03:20
GS gekauft.... caesa Motor, Getriebe, Kettensatz 10 04.10.2006 23:09:30
hab ne Gs 500E gekauft Allgemeines 10 03.06.2004 11:28:55
GS 500 E - Gerade gekauft Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 23 09.02.2004 19:25:31
GS 500 E gebraucht gekauft! Allgemeines 2 31.08.2003 12:23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.