![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo alle mit einander,
ich bin neu hier und auch erst seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer einer GS500e. Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut, aber nicht wirklich einen Thread zu meinem Problem gefunden. In einem Thread fand ich folgenden Link: http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus Der Link beschreibt ein ähnliches Problem. Nun aber zum eigentlichen Problem. Die Vorbesitzerin hatte es mir bereits geschildert: Man kann mit der Maschine teilweise bis zu 40 km auf der Autobahn fahren und auf einmal ist die Leistung weg, der Motor geht aus und man rollt bis zum Stillstand. Mir ist es erst einmal passiert (allerdings bereits nach 15 km), daher habe ich nicht allzu viele Anhaltspunkte, weil es mir auf dem mittleren Autobahnstreifen passiert ist und ich daher mit anderem beschäftigt war, als auf Symptome zu achten: Ich fuhr etwa 130-140km/h. Motorleistung war weg, aber bei ca. 5000-5500 U/min ließ sich durch einen ordentlichen Dreh am Gashahn nochmal kurz Leistung gewinnen, bis endgültig Schluss war. Lampen und Kontrollleuchten funktionierten weiterhin. Versucht man aber die Maschine sofort wieder zu starten, passiert rein gar nichts. Nicht einmal ein Stottern der Motors oder der Versuch einer Zündung. Es passiert genauso viel, wie wenn man die Zündung nicht anstellt und auf den Startknopf drückt. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie bis zu 20 min. warten musste, bevor die Maschine wieder ansprang. Mir gelang es bereits nach 6-8 min.. Nachdem die Maschine aber ansprang konnte ich normal weiterfahren. Weil mein erster Verdacht auf Drehzahl abzielte, fuhr ich anschließend nicht schneller als 120 km/h und tatsächlich hatte ich die nächsten 600km keine Probleme. Bei einem Freund versuchte ich den Fehler zu reproduzieren und drehte die Maschine sogar im Leerlauf auf 11000 U/min aber nichts passierte. Sie lief und lief und lief... Hitze möchte ich als Ursache ausschließen, denn auf der Autobahn musste ich die Maschine zum Tanken und Pause machen für ca. 15-20 min. abstellen und trotz der zuvor 200 gefahrenen Kilometer sprang sie an und fuhr auch weiter. Beim Ausgehen kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie gestottert hätte. Ach ja, mit dem vollen Tank war ich erst 15 km gefahren und anschließend weitere 200 km. Am Tankinhalt lag es wohl also auch nicht. Die Maschine müsste Baujahr 1990 sein und ist gedrosselt. Auch wenn es viel erscheint, habe ich zum Entdrosseln noch eine kleine Frage. Ich habe mich bereits durch die Anleitungen und FAQs gearbeitet aber eine Kleinigkeit nicht gefunden: Kennt jemand einen guten Onlinehändler oder Händler in der Gegend um München, bei dem man die Teile (sprich die Düsen) für das Entdrosseln kaufen kann ohne dabei den Betrag, den Suzuki haben möchte, zu zahlen? Danke schon einmal für Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Link beschreibt nicht nur ein ähnliches Problem, der Link beschreibt genau dein Problem.
Einfach vor schnelleren Fharten den Benzinhahn auf PRI stellen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort.
Habe aber trotzdem dazu noch eine Frage: Mir leuchtet es ein, dass es daran liegen könnte, dass die Vakuummembran über die Jahre versteift ist, aber warum tritt das Problem nicht auf, wenn ich den Motor warm fahre und dann bei 11.000 U/min laufen lassen? Zudem konnte ich inzwischen auch 100 km mit 130-140 km/h zurücklegen. Es ist nicht so, dass ich unbedingt eine andere Ursache haben möchte, aber mir fehlt die Reproduzierbarkeit. Kann ich das Problem denn dann auch dadurch beheben, indem ich den ab 2001 verwendeten Hahn einbaue, oder indem ich die Membran austausche? Kann mir vielleicht auch im Bezug auf meine zweite Frage geholfen werden? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es dauert eine Weile bis die Schwimmerkammern leer sind, desswegen kannst du im stand ohne Probleme bis 11.000 u/min drehen, außerdem verbraucht sie im Stand nicht so viel wie im Straßenbetrieb. Sie erreicht die 11.000 auch ohne das du den Gashahn voll aufdrehst.
Bei mir hat sich die Membran im laufe der Zeit und durch ne Tankfüllung SuperPlus wieder "verweichlicht" momentan kann ich ach eine ganse Strecke auf Vollgas fahren ohne was zu merken.Gibt es bei dir in der Nähe einen Matthies Shop? Da habe ich meine Düsen gekauft, 2 Stück bischen über 4€ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Herzlichen Dank für die Antwort. Die Begründung leuchtet ein. Ich werde mal beobachten, ob die Maschine nochmal ausgeht. Wenn ja, stelle ich den Hahn auf Pri und warte ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Werde aber den Hahn beim Abstellen wieder zurück auf ON oder RES stellen, damit nichts passiert.
Habe eben auf der Homepage von Matthies geschaut. Die haben leider nur bis Stendal Shops in Richtung Süden. Da werde ich wohl eine Alternative finden müssen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|