![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
hab heute meinen Laser K1 Endpott bekommen ! Jetzt ist mein Problem nur dass ich da keine ABE von hab ! Da ist hinten aber eine Nummer eingestanzt die mit e4 beginnt ! Ist das das E-Prüfzeichen und bedeutet das , dass ich den auch nicht eintragen zu lassen brauch ? Übrigens sieht der saugeil aus und klingt auch hoffentlich so !!
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Wenn er eine EG-ABE hat, brauchst du keine ABE in Papierform und auch nix eintragen lassen. ZITAT: EG/ABE für Austauschschalldämpfer Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen. Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO: EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden. ZITATENDE Michael |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gab es da nicht mal ne Unterteilung?
E und dann war die erste Nummer entscheident wie man damit dann v=erfahren muß, weiß ich aber nicht mehr genau.
| Lesezeichen |
|
|