gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 19:47:07   #1
DrUnK3N
Gast

Standard Ungleicher Schwimmerstand

Folgendes Problem:

wollte zum Tüv, hab die GS warmgefahren und als ich dann von zu Hause zum Tüv fahren wollte, lief die GS nur noch auf einem Zylinder.

Das Problem dafür war gleich gefunden, eine defekte Zündspule.
Zündspule eingebaut und die GS warmlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach ca. 3 Minuten Laufzeit die GS wieder nur auf einem Zylinder läuft. Daraufhin habe ich die Schwimmerkammern geleert und hatte in der rechten Schwimmerkammer viel weniger Benzin als in der Linken. Also Schwimmerstande überprüft. Der Schwimmerstand passte auf beiden Seiten
Dies konnte ich nicht so richtig glauben und habe dann mit einem durchsichtigen Schlauch die Schwimmerstände nach fluten der Vergaser gemessen. Beide Schwimmerstände waren auf Höhe der Dichtung
Dann hab ich die GS angelassen und mit offenen Schimmerkammern (also unten die Ablassschraube geöffnet) die Schimmerstände überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach gewisser Laufzeit der Schimmerstand im rechten Vergaser sank und danach lief die GS nur noch auf dem linken Zylinder. Auf dem linken Vergaser war der Schimmerstand jedoch unverändert. Wurde auf Pri umgeschalten, lief der rechte Zylinder wieder mit. Allerdings habe ich noch einen zweiten Benzinhahn getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Meine Schlussfolgerung: In die rechte Schwimmerkammer läuft nach einer bestimmten Zeit nicht genug Benzin nach, um den rechten Zylinder am laufen zu halten. Schalte ich allerdings auf PRI füllt sich der rechte Vergaser wieder.

Schwimmernadeln sind frei gängig.

Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?
Alt 20.05.2010, 19:59:57   #2
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

haste das ganze auf dem seitenständer probiert?

edit: habe von einem motorradschraube schonmal gehört, dass es vorkommen soll, dass der unterdruck im leerlauf nicht ausreicht um die membran vollständig zu öffnen...
evtl unterdruckschlauch porös?
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:12:54   #3
DrUnK3N
Gast

Standard

war auf dem Hauptständer.
Unterdruckschlauch werde ich noch wechseln.
Wobei wieso läuft dann der linke Vergaser weiter und der rechte bekommt zu wenig Sprit?
Ich glaube kaum, dass die sich absprechen
Alt 21.05.2010, 00:21:52   #4
acid
Gast

Standard

Ich hab neulich im US Forum gelesen, dass bei einem der Überlauf/Luftzieh-Schlauch vom Vergaser zu war (Hummelnest oder sowas). Dann hättest Du das Problem allerdings auf beiden.

Schau mal rein, ist der Schlauch ganz oben weg vom T-Stück.
Alt 21.05.2010, 08:04:25   #5
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DrUnK3N Beitrag anzeigen
Daraufhin habe ich die Schwimmerkammern geleert und hatte in der rechten Schwimmerkammer viel weniger Benzin als in der Linken.
welche hast du denn zuerst geleert? aus einer muss ja mehr kommen weil die spritleitung noch leer laufen muss.
Alt 21.05.2010, 16:33:28   #6
DrUnK3N
Gast

Standard

hab zuerst die linke Kammer geleert, also die aus der weniger kam.

Unterdruckschlauch und Überlauf werde ich jetzt testen.
Alt 21.05.2010, 16:53:01   #7
cha0s
Gast

Standard

da die kammern unterschiedlich sprit kriegen, gehe ich mal nicht von einen unterdruckproblem aus, das würde beide treffen.
so, grad mal in gaser geschaut und gepustet... entlüftung ist unwahrscheinlich. die kammer wird über je 2 öffnungen entlüftet, die sehr weit oben liegen. es wäre wohl mehr als nur zufall, dass irgend etwas über den entlüftungsschlauch reingekrochen kam und jetzt am betreffenden gaser wohnt. m.e. liegt das problem an einer verstopften spritzufuhr des betreffenden gasers oder eben am schwimmerstand, klemmende ventile etc...
Alt 24.05.2010, 20:57:17   #8
DrUnK3N
Gast

Standard

Danke für eure Tipps.

Es war ein Unterdruckproblem. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte und synchronisieren wollte, ist mir eine undichte Verschlussklappe vom Sync-Anschluss aufgefallen
Alt 24.05.2010, 21:09:23   #9
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DrUnK3N Beitrag anzeigen
, ist mir eine undichte Verschlussklappe vom Sync-Anschluss aufgefallen
das wirkt sich im stand aber nicht aus. oder haste am gas gespielt während du dir die schwimmerstände angeschaut hast?
Alt 28.05.2010, 07:31:15   #10
DrUnK3N
Gast

Standard

ja im stand hat der Schwimmerstand gepasst und dann hab ich teilweise mit dem Gas gespielt
Antwort

Lesezeichen