gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 15:48:54   #1
Barkmann
Neuer Benutzer

Baujahr: 96
Kilometer: 37.500
Unglücklich Suzuki macht nahezu keinen Mucks

Ein schönes Pfingsten allen zusammen,
Hab ein ganz großes Problem mit meiner GS. Dafür muss ich allerdings kleines bissl ausholen.
Hatte ende September letzten Jahres einen Unfall und hab es mir bei ca. 90 Km/h auf dem Asphalt etwas bequem gemacht. Die rechte Seite war zwar in Mitleidenschaft gezogen worden, allerdings sprang sie nach ganz kurzem Drehen und dem Ausstoß einer kleinen blauen Wolke an, habe ich damals schlicht drauf zurückgeführt das sie flach auf der Seite lag und wohl etwas Öl in die falsche Ecke lief, und sie lief sogar prima und fuhr auch ohne weiteres bis zur Scheune, wo sie dann die nächsten Monate verbrachte. Dort dann der erste Fehler von mir, es war zu dem Zeitpunkt nämlich absehbar, das sie ein paar Monate stehen wird, nur hab ich leider nicht groß drüber nachgedacht und nix weiter getan zwecks überwintern usw.
Habe sie aber immer mal wieder besucht und bissl den Motor laufen lassen, allerdings, wie ich im Nachhinein sagen muss, immer viel zu kurz. Die unausweichliche Folge kam dann im Dezember, als sie in eine Garage chauffiert werden sollte: Die Batterie war wohl völlig hinüber, es ging nämlich gar nix mehr, nicht mal ne kleine 5W Glühlampe.
Aber ich kam leider immer noch nicht auf die Idee, zu retten was noch zu retten ist und hab sie weiter in der Garage schlummern lassen.
Nach und nach hab ich dann alles was defekt war neu gekauft und jetzt im Mai war endlich alles an Ersatzteilen zusammen und ich wollte sie endlich wieder reparieren und zu Pfingsten endlich wieder fahren.
Doch nun offenbarte sich der 2te Fehler, hatte ein paar Monate zuvor den kaputten Scheinwerfer abmontiert und auch alle anderen defekten Teile und die ganzen Kabel einfach auseinander gezogen, ohne mir zu markieren, welche zusammen gehören. Dachte zu dem Zeitpunkt: "Och, das sieht ja ganz einfach aus, das bekomme ich schon hin."
Naja, gestern saß ich dann schon ziemlich ratlos davor und heute habe ich dann erstmal alle Kabel zusammen gesteckt. Beim ersten Versuch blieben erstmal die beiden Kabel, die vom Kupplungshebel kommen, irgendwie über, fand ich schon komisch. Und beim Versuch die GS zu starten, tat sich nahezu nix. Ich dreh den Zündschlüssel um und nur die Kontrollleuchten für "Öl" und "Neutral" leuchteten und sonst tat sich gar nix. Dann erstmal alle fragwürdigen Kabel wieder auseinander und nach dem Schaltplan aus dem Reparaturbuch, der irgendwie nicht so zu 100% mit der Realität übereinstimmt, wieder zusammen gesteckt, danach dann die Erleichterung, aber genauso Verwunderung, es blieb kein Kabel mehr über. Allerdings tat sich immer noch gar nix, außer den beiden Kontrollleuchten.
Das wohl große Problem dabei ist jetzt, ich habe zwar ein Multimeter, allerdings steh ich mit Elektrik bissl auf Kriegsfuß und hab eigentlich kaum einen Schimmer wo ich da nun was messen kann um die Ursache des Problems zu finden und eine Werkstatt ist mir, zumindest momentan, zu teuer für das Problem.
Ich hoffe jemand kann mir da auf die Schnelle weiterhelfen und hat da den ein oder anderen Tipp parat, damit ich es vielleicht morgen, oder im besten Fall heute noch, schaffe.

PS: Falls nötig, stelle ich noch Fotos rein, hab bisher noch keine gemacht.

Geändert von Barkmann (23.05.2010 um 15:50:11 Uhr) Grund: Meine Rechtschreibung :-)
Barkmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 21:29:22   #2
Luftwiderstand
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luftwiderstand

Baujahr: 98
Kilometer: 28000
Standard

So wie sich das anhört wird das mit auf die Schnelle wohl nichts...

Wenn alle Steckverbindungen richtig angeschlossen sind
die Batterie voll ist
Sicherung in Ordnung
und Du nicht gerade auf dem Seitenständer stehst

sollte zumindest der Anlasser laufen (Vorher Ölstand Kontrollieren)
Sollte das nicht Funktionieren würde ich den Anlasser im Leerlauf mit nem Starthilfekabel Probehalber ansteuern .

Wenn er Dreht hast du irgendwo einen Fehler in der Verkabelung, wenn er es nicht tut ist entweder der Starter hin oder ein Kolben klemmt.

Geändert von Luftwiderstand (23.05.2010 um 21:43:08 Uhr)
Luftwiderstand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 21:38:47   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das mit der Elektrik ist gar nicht so schwer. Der Schaltplan ist ziemlich übersichtlich.
Wenns nicht beim ersten Anlauf klappt, einfach weiter probieren. Ich würde mir mal mehrere passende Sicherungen zulegen, kann sein, dass du die brauchst.

Nach langem Stehen kann ziemlich viel korrodieren. Mein Magnetschalter machte öfter mal Probleme, bis ich ihn dann endlich, beim Versuch ihn zu zerlegen, kaputtrepariert hatte. Der zeigte deutliche Korrosionsspuren. Der neue macht keine Probleme mehr.

Einfach mal alle elekrischen Kontakte reinigen und mit etwas Kontakspray behandeln.

Außerdem checken:

Kann es sein, dass der Kill-Schalter auf OFF steht?

Kann es sein, dass der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist?

Kann es sein, dass deine GS über einen Kupplungsschalter verfügt und du nicht mehr daran denkst?

Kann es sein, dass das Zündschloss defekt ist?

Die Batterie ist neu? Falls es noch die alte sein sollte, kauf besser eine neue.

Wenn sich der Anlasser immer noch nicht drehen will, versuch mal den Motor von Hand durchzudrehen (6. Gang und am Hinterrad drehen) oder die GS mit eingelegtem 6. Gang zu schieben.

Wenn sich der Motor nicht dreht, ist mechanisch was kaputt oder verklemmt.

Lässt sich der Motor drehen, stimmt vermutlich was mit der Elektrik nicht.

Und in Zukunft: Beim Auseinanderbauen Fotos machen oder die Stecker eindeutig kennzeichnen, Malerkrepp oder so was, kann man auch drauf schreiben. Sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen, das ist äußerst löchrig bei solchen Dingen. Erfahrungsgemäß vergisst man schon nach wenigen Tagen Einzelheiten.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:12:59   #4
Barkmann
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Luftwiderstand Beitrag anzeigen
Sollte das nicht Funktionieren würde ich den Anlasser im Leerlauf mit nem Starthilfekabel Probehalber ansteuern .
Wenn er Dreht hast du irgendwo einen Fehler in der Verkabelung, wenn er es nicht tut ist entweder der Starter hin oder ein Kolben klemmt.
Das währe natürlich eine Möglichkeit, aber müsste in so einem Fall nicht wenigstens Scheinwerfer, Bremslicht etc. funktionieren?

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Außerdem checken:
Kann es sein, dass der Kill-Schalter auf OFF steht?
Kann ich ausschließen, hatte da mal ein etwas peinliches Erlebnis an der Tanke, wo ich den ohne es zu merken ausgelöst hatte, seit dem achte ich gewissenhaft darauf.

Zitat:
Kann es sein, dass der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist?
Eingelegten Gang kann ich ebenso ausschließen, denn wie gesagt leuchtet neutral und wenn ich schalte geht die Lampe auch aus, also ist das denke ich mal in Ordnung. Mit dem Seitenständer werde ich aber mal schauen, sie stand einige Monate auf dem Seitenständer, könnte da ja was festsitzen.

Zitat:
Kann es sein, dass deine GS über einen Kupplungsschalter verfügt und du nicht mehr daran denkst?
Naja, die Kabel die oben vom Kupplungshebel kommen, waren ja im ersten Versuch alles zu verbinden übrig geblieben und im 2ten Versuch konnte ich ja dann alle unterbringen. Oder gibt es da noch was, was ich übersehen habe?

Zitat:
Kann es sein, dass das Zündschloss defekt ist?
Will ich, wie alles, nicht völlig ausschließen, hat ja schon die seltsamsten Zufälle gegeben, aber müsste dann nicht auch entweder Scheinwerfer leuchten oder alles, also auch die beiden Kontrolllämpchen tot sein?

Zitat:
Die Batterie ist neu? Falls es noch die alte sein sollte, kauf besser eine neue.
Ja, die ist nagelneu, die alte war ja in meinen Augen völlig hinüber, hatte auch mal mit dem Multimeter gemessen und sie hatte gestern noch 6 Volt und ca. 20 mA. Allerdings ist die neue nicht randvoll geladen, hab kein eigenes Ladegerät dafür, aber dann müsste die GS doch auch trotzdem mehr machen als sie es jetzt tut.

Zitat:
Wenn sich der Anlasser immer noch nicht drehen will, versuch mal den Motor von Hand durchzudrehen (6. Gang und am Hinterrad drehen) oder die GS mit eingelegtem 6. Gang zu schieben.
6. Gang? Bin zwar jetzt länger nicht gefahren, aber ich könnte schwören das meine GS nur 5 Gänge hat. Oder vertue ich mich da jetzt? Nebenbei, meine ist Baujahr 1996 und meines Wissens ein Auslandsimport, hatte bis zu dem Unfall auch noch einen Meilen-Tacho, gab es da vielleicht auch Änderungen?

Und was den Schaltplan angeht, irgendwie stimmen da Zeichnung und mein Motorrad nicht ganz überein, dort wo mein Motorrad zwei Kabel in eines übergehen hat, ist auf dem Schaltplan nur ein einziges Kabel vorhanden.
Und kann man anstatt Kontaktspray auch WD-40 nehmen? Hab nämlich noch nix anderes und Baumärkte haben ja heute zu.
Ich werd mich heute aber nochmal ranmachen und eure Tipps soweit möglich ausprobieren, komme ja dann wegen Arbeit erst nächstes Wochenende wieder dazu.
Alt 24.05.2010, 13:31:52   #5
Barkmann
Neuer Benutzer

Standard

So, kurzer Zwischenbericht: Der Motor lässt sich drehen, zwar etwas schwer, aber es geht, hab sogar den 6ten Gang wieder gefunden
Der Kupplungsschalter ist selber wohl auch in Ordnung, hab eine Durchgangsprüfung gemacht und es hat funktioniert.
Zündschloß ebenso, wenn ich auf "On" schalte haben der Rote und der Orangene Durchlass, sowie der Graue und der Braune. Was mich aber bissl verwirrt hat, ich konnte das nicht auf die Parkstellung drehen. Könnte das vielleicht auf einen Defekt hindeuten? Oder eher unwichtig?
Und der Seitenständer ist zumindest leichtgängig, konnte ich aber aus Zeitgründen nicht mehr auf tatsächliche Funktion prüfen.
Werd mich wohl nächsten Freitag nochmal drann setzten müssen. Also noch länger Abstinenz
Alt 24.05.2010, 13:38:19   #6
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Ja du kansnt auch WD40 nehmen, das sit auch ein Kontakspray

Hast du die Batterie Ordnungsgemäß befüllt und geladen oder einfach die Säure rein und gut ist?

Ja die GS hat 6 Gänge.

Viel Glück und Erfolg beim Schrauben

Edit(h) sagt: Da war jemand schneller als ich und das mit dem Park ist schnell geklärt, einfach mal bissl WD40 reinsprühen und dann das Zündschloß drehen und beim Park drehen, den Lenker mit bewegen

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 13:54:47   #7
Barkmann
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Hast du die Batterie Ordnungsgemäß befüllt und geladen oder einfach die Säure rein und gut ist?
Hatte die Batterie genau nach Anleitung mit Säure befült, halt nur nicht geladen, weil ich halt kein Ladegerät dafür habe. Wenn das jetzt die Ursache aller Probleme sein sollte, was ich mir nicht recht vorstellen kann, ist das wohl bissl peinlich
Zitat:
...einfach mal bissl WD40 reinsprühen und dann das Zündschloß drehen und beim Park drehen, den Lenker mit bewegen
Hmmm, bin wirklich zulange nicht mehr mit dem Motorrad unterwegs gewesen, da war ja noch was mit der Parkstellung
Aber naja, muss jetzt eh bis Freitag warten, bis ich wieder an meine GS kann.
Alt 24.05.2010, 14:08:03   #8
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die Parkstellung geht nur, wenn man das Lenkradschloß einrastet.

Über On hinaus drehen geht nicht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:11:30   #9
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Barkmann Beitrag anzeigen
Mit dem Seitenständer werde ich aber mal schauen, sie stand einige Monate auf dem Seitenständer, könnte da ja was festsitzen..
grundsätzlich schon, bei eingelegten leerlauf wird der schalter aber überbrückt. mess mal am seitenständerrelais bei eingelegten leerlauf und/ oder eingeklappten seitenständer an der orange/ blauen strippe. liegt in dem fall keine batteriespannung an, hat das relais oder der kabelbaum einen weg. liegt spannung an, prüfen ob batteriespannung an der grün/gelben strippe am relais ankommt.

Zitat:
Zitat von Barkmann Beitrag anzeigen
... konnte das nicht auf die Parkstellung drehen. |
mit der zündung hat das nichts zu tun. bei dem sturz wird sich die obere gabelbrücke oder der rastpunkt am rahmen fürs schloss verzogen haben.
Alt 26.07.2010, 07:51:02   #10
Barkmann
Neuer Benutzer

Standard

*Hust, Hust*
Ich muss wohl zu meiner Schande gestehen, dass es irgendwie funktioniert hat, dass dieses Thema hier bei mir in Vergessenheit geriet
Aber ich hatte meine GS dann doch in die Werkstatt gegeben und bereits 2 Tage später konnte ich wieder damit losfahren. Es war nur ein kleines Kabel, das von der Batterie zum Starter und zu den Verbrauchern läuft defekt. Aber danke für die große Hilfsbereitschaft!
Antwort

Lesezeichen