![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
Hallöchen,
ist jetzt vielleicht ein etwas komisches Beispiel, aber kann mir jemand sagen, bei welcher Fahrweise ich mehr bzw. weniger verbrauche? Fahrweise 1: im 4. Gang nen berg hoch, vollgas, geschwindigkeit konstant. Fahrweise 2: im 3. Gang nen Berg hoch, nicht ganz vollgas, geschwindigkeit auch konstant. Danke Gruß Toni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
im 4. gang mit vollgas wird wohl die bessere wahl sein.
drosselklappe ist voll auf (keine drosselverluste), besserer wirkungsgrad gegenüber teillast (reibverluste spielen bei teillast eine prozentual größere rolle), niedrigere relative kolbengeschwindigkeit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
ok, also macht die drehzahl gar nicht so viel aus beim verbrauch?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
doch, tut sie!
lieber mit weniger drehzahl unter volllast fahren, als mit wat weiß ich wieviel tausend touren rumeiern ohne wirklich zu beschleunigen... bei ebener strecke rauf aufs gas, rechtzeitig schalten und bei reisegeschwindigkeit in den höchsten gang (je nach geschwindigkeit und charakteristik des motors) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
Alles klar, danke dir!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Komische Frage...geht es dort wo du wohnst immer nur Bergauf?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Nur weil dir Drosselklappe voll offen ist, so ist noch lange nicht der Schieber komplett oben. Und das der GS Vergaser kein Flachschueber oder Rundschieber ist steht auch die voll geöffnete Drosselklappe voll im Luftstrom.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
da haste allerdings recht
ich korrigiere: geringere drosselverluste |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 82
Baujahr: 98
Kilometer: 11000
|
@ Saugwurmmensch: Natürlich nicht.
Hat mich nur mal interessiert. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verbrauch | Allgemeines | 4 | 01.07.2005 15:22:29 | |
| Verbrauch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 9 | 25.05.2004 10:31:58 | |
| Verbrauch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 34 | 20.10.2003 15:03:04 | |
| Verbrauch | Allgemeines | 22 | 29.09.2002 21:22:50 | |