![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin Moin und Hallo an alle!
Ich bin der Michael, und mache jetzt im zarten Alter von 39 Jahren meinen A(beschränkt) Führerschein. Nachdem ich damit eigentlich nur angefangen habe, um Roller zu fahren, komme ich jetzt doch mehr und mehr davon ab - und finde Motorräder irgendwie doch sehr reizvoll. Aber nicht alle! Zum einen stehe ich total auf Bikes wie eine Kawasaki Estrella oder Triumph Bonneville. Aber das ist für mich als Fahranfänger wohl kaum die richtige Wahl - vor allem preislich. Irgendwie mag ich auch die sogenannten "Brot und Butter Bikes" - solide, praktisch, nicht zu "wild" von der Optik her - genau wie ich. Und bei ein wenig Recherche im Netz stolpert man dann ja fast automatisch über die GS 500, wenn es um "gut und günstig" geht. Hier im Forum habe ich schon fast alle wichtigen Infos gefunden (bin ich mit 1,65 wohl zu klein, ist die GS 500 für einen Anfänger geeignet, was sollte man mindestens ausgeben). Jetzt würde ich aber gerne mal, so ganz ohne den nervigen Druck des "ich will kaufen - er will verkaufen" im Nacken, einfach mal Probesitzen und mir eine GS 500 "in echt" ansehen. Wer von euch wohnt auch im Süden von Hamburg und hätte Lust und Zeit, mich mal im Stand (Führerschein ist ja noch in Arbeit, in 2 Wochen steht die Theorieprüfung an, Dienstag meine erste Fahrstunde) Platz nehmen zu lassen und mich dann auch noch ein wenig von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen? Wäre Klasse, wenn sich da jemand findet. Lieben Gruß, Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Bitte wieso machst du den in deinem zarten noch A beschränkt ??
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Weil ich mich (meinem naturell entsprechend) ganz entspannt an die Sache Motorrad heran tasten möchte.
Und die dicken Bikes (auch in der Fahrschule) machen mir im Moment einfach noch ein wenig Angst - zumindest ist da eine gehörige Portion Respekt dabei. Dann kommt noch dazu, dass ich 99% meiner Zeit innerhalb der Stadt fahren werde - wofür ja im Grunde sogar eine 125er reicht, wenn man mal ehrlich ist. Nein, ich persönlich halte das mit dem "kleinen" A für mich für den optimalen Weg: nett und überschaubar mit einem passenden Bike anfangen - und wenn der Virus mich wirklich packen sollte, dann kann ich in 2 Jahren ja immer noch mit mehr als 300 km/h und 200 PS nachts um 3 Uhr durch den Elbtunnel rasen... Scherz beiseite: mir geht es um entspanntes, relaxtes Fahren - und da reichen mir 34 PS total (Mein Auto hat auch nur deshalb 85PS weil das schon der kleinste Motor war) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Die Portion Respekt,solltest du auch nie verlieren.
Ach ja zum Vorstellen hättest du besser den Wer ist Wer Thread genommen. Probesitzen etc.kannst du meinetwegen bei mir HH-Winterhude
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich komme dann auch bei Buki dazu und du kannst mal den Unterschied zwischen alt(vor 2001) und neu(ab 2001) testen.
Ansonsten klingt deine Geschichte fast wie meine. Ich hab auch den A Lappen im Alter von allerdings 31 Jahren gemacht um eigentlich Roller fahren zu dürfen. Aber als ich dann erstmal auf nem richtigen Motorrad gesessen hatte wars um mich geschehen... Ich habe allerdings den A unbeschränkt gemacht und meine Fahrstunden hatte ich auf einer CBR 600 von Honda. Zur GS hab ich dann auch aus der "Brot und Butter"-Mentalität gefunden. Und nur so am Rande. Mit den Jungs und Mädels vom Hamburger GS-500-Stammtisch hast du alles was du brauchst an Erfahrung und zum Schrauben schon direkt vor der Haustür....
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 92
Kilometer: 81000
|
Tja - ich heiße dich also erstmal
und wpnsche dir viel Glück bei deinen nächten Prüfung!Da wir ja aber rundum alle offen fahren - kann dir weder Buki noch Bytexxx das Feeling einer gedrosselten GS verleihen. Dass du es merken solltest - mach ich mir keinen Kopf drüber. Darauf können wir auch wetten. Mit deinen 1,65 bist du genau so groß wie ich. Also eine tiefergelegte Variante steht in der Garage neben Buki´s GS auch wann willst du denn gerne Probesitzen? LG Kety |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
ich dachte ab 25 kann man nur den unbeschränkten machen?!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hm - logisch gedacht ja, es ist erst am 25J. möglich einen offenen Lappen direkt zu machen - aber auch in der Fahrschule ist der Kunde immer noch der König. Wenn du dir das wünscht und darauf bestehst, sagen dir nur die wenigen NEIN - da du die Prüfung nach den zwei Jahren auch doch mal dort machst.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
pürfung nach zwei jahren??
also in meinem führerschein steht schon das datum ab dem ich offen fahren darf... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nicht jeder Fahrlehrer bietet den Führerschein A unbeschränkt an, weil er zumindest für die Prüfungsfahrt und Pflichtfahrstunden ein Motorrad mit min. 60PS benötigt.
Grundsätzlich würde ich mir aber schon überlegen, ob ein A unbeschränkt nicht sinnvoller ist. Schließlich ist es die eigene Vernunft, ob ich mir direkt nach Erhalt des Scheins ein 180PS Moped oder eine GS500 o.ä. besorge. Wenn die Entscheidung zur GS500E gefallen ist (was sicher sehr vernünftig ist), wäre es aber eine unsinnige Einschränkung, wenn man ein gutes 48PS-Moped findet, dieses entweder drosseln oder stehen zu lassen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also erst einmal vielen lieben Dank für alle die Beiträge.
Wann ich Probesitzen kann muss ich erst mal planen - die nächsten Wochenenden sind bei mir komplett dicht, aber schon einmal besten Dank an die Angebote. Zur Frage A beschränkt oder nicht: So ganz am Rande des "Radars" habe ich auch noch eine Suzuki GN 250 oder 400 im Auge - und da wäre es dann wieder egal, ob mein A beschränkt oder unbeschränkt ist, die haben ja eh nur sehr wenig Dampf... So, und nun ab in die Sonne - ich muss ja noch ein wenig arbeiten... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich wohne praktisch in Neugraben, genau genommen in Neuwiedenthal, Moorburger Ring. Wenn du willst kannst du gerne mal auf meiner Platz nehmen. Sie hat allerdings nicht mehr den originalen Stummellenker sonder einen Tourenlenker angebaut. Also falls du keine Lust auf den Weg nach Nordhamburg hast... Ich bin übrigens auch nur 1,67 groß. Die Sitzhöhe sollte dir in sofern also keine Probleme machen. Da ich nun vorlesungsfreie Zeit habe, würds auch unter der Woche klappen. Gruß, Merlin
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
jo dat passt
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
...wir (bzw. Gaby welche gerade den den Führerschein macht) würden uns über ein Probesitzangebot auch unbändig freuen.
Die Lenkerfrage ist ja noch nicht geklärt und wir stehen eigentlich kurz vor der Anschaffung einer GS. Wir kommen aus der Nähe von Mölln und arbeiten in der HHer Innenstadt. 3tb alias Gaby und Thomas |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle!
Bei mir in der Fahrschule stand jetzt zufällig eine GS 500 herum, ich durfte also mal Platz nehmen. Und was soll ich sagen: es hat NICHT "klick" gemacht. Stattdessen habe ich mir am WE eine Suzuki GN 250 gekauft - die passt irgendwie besser zu mir. Aber noch mal vielen lieben Dank an alle hier im Forum, die mich so nett beraten haben! Lieben Gruß aus HH, Michael |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|