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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Hallo,
ich war heute mal eine GS probefahren da ich in absehbarer Zeit vorhabe hier aktiv teilzunehmen. Bin derzeit 21 und Student. Soviel zu meiner Person So da ich in meiner Familie leider keinen Biker habe musste ich alleine losziehen mit meiner Freundin. Habe natürlich alles was zu beachten ist ausm Forum im Hinterkopf gehabt. So der Verkäufer war super freundlich und kam mir ehrlich vor. Nach ein bissl begutachten sind wir dann zusammen auf ne kleine Tour zum Probefahren gestartet ( ich auf gs und er auf seiner neuen bmw gs^^) Ja also ich muss sagen ich hab mich auf der Gs sehr wohl gefühlt und technisch war soweit alles in Ordnung. So er sagte mir vor 10tkm wurden folgende Sachen gewechselt: Reifen vo/hi, Kette, Bremsbeläge. Hat einen Meilentacho da Grauimport mit ca. 23000 macht also ca. 38-39tkm. Jetzt das fragliche: Er fährt sie seit 6 Jahren ohne Probleme mit Tüv etc. und es wurden nur Verschleißteile getauscht. Jedoch hat er nie die Bremsscheibe getauscht und vermutet sogar das dies noch die 1. ist??? Klingt für mich sehr komisch. Außerdem hat sie erst im Juni frisch ohne Mängel Tüv bekommen. Dann sollte ja soweit alles in Ordnung sein. Jetzt die Fragen Was haltet ihr davon? Zum messen hatte ich leider nichts. Meine größten Bedenken habe ich eig. nur bei der Scheibe vorne und dem Vergaser. Im Stand lief sie zu hoch dann sollte ich sie an so nem langem Rädchen runterdrehen. Er meinte der Tüv wollte sie so hoch haben^^ er wollte nach verhandlungen noch 700 haben... http://s5.directupload.net/images/10...p/4ybzscrs.jpg http://s10.directupload.net/images/1...p/vhzn4cev.jpg |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bei 10.000km sind die Reifen demnächst fällig. Kettenkit kann nach der Distanz bei schlechter Pflege auch hin sein. Da kannst Du übern Daumen nochmal 300€ rechnen. Um den Vergaser würde ich mir keine Sorgen machen, die Bremsscheibe solltest Du allerdings mal mit einer Mikrometerschraube messen. Mindestdicke steht irgendwo auf dem Stern. Wenn die fällig ist, nochmal ca. 200€. Dann ist sie schon kein Schnäppchen mehr.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Havelberg
Alter: 39
Beiträge: 106
Baujahr: 1997
Kilometer: 59876
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Also meiner Meinung nach kannst du bei 700 € nichts verkehrt machen, denn der Zustand is ja noch recht gut.
Schau im meine Galerie, meine GS kam 1100 €
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Zitat:
optisch ist sie nicht mehr in sooo tollem zustand aber technisch sollte sie ja ok sein wenn sie ohne mängel übern tüv ist. motor denke ich ist auch okay weil er auch kein heizer ist und sie immer warm gefahren hat. ist ja auch kein jugendlicher mehr lg |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
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ich bin auch der meinung dass 700€ in ordnung sind.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der TÜV misst nicht jede Scheibe nach. Solange genug Öl im Motor ist und man immer warm fährt, kann man auch heizen und 100.000km auf die Uhr fahren.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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noch weitere tipps vll? wollte ihn heute mal zurückrufen... habe mir ne bügelmessschraube gekauft und werde ihm vorschlagen das ich die maschine nur nehmen wenn die scheiben noch in ordnung sind ansonsten muss deutlich der preis korrigiert werden.
aber normal müsste dem tüv doch auffallen wenn die scheiben runter sind? also wenns die ersten sind müsste das doch deutlich sein oder? selbst ich habe mit dem finger unenbenheiten vorne gefühlt. lg |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Bremsscheibe kann man nachmessen. Aus dem Zubehör gibts manchmal ganz günstige. (Mot-Teile-Borken hier im Forum fragen).
Leider (oder zum Glück, kommt auf den Standpunkt an) misst der TÜV die Scheiben nicht nach. Die machen nur eine Sichtprüfung. Dazu kommt noch, dass sich manche Prüfer mit Motorrädern nicht gut auskennen. Der TÜV bescheinigt auch nicht, dass das Fahrzeug technisch einwandfrei ist, sondern nur, dass die keine Mängel festgestellt haben. Der Preis wäre auch mit abgefahrener Bremsscheibe noch ok. Geschenkt bekommt man leider oft nichts (manchmal hat man aber auch mal Glück). Handeln gehört zum Geschäft, übertreiben darf man es aber auch nicht, sonst verärgert man den Verkäufer. Man muss auch bedenken, dass es sich um ein älteres Gebrauchtfahrzeug für 700 € handelt. Für das Geld kann man nicht erwarten, dass da ne neue Scheibe für 300 € montiert wird. Wollt ihr jetzt die GS bei dem Allgemeinzustand ernsthaft auf 400 € herunterhandeln? Die hat TÜV, ist also fahrbar. Die Scheibe wird auch abgefahren noch diese Saison halten. Muss man halt im Auge behalten. Meine 1. Scheibe hatte 35000 km. Der TÜV hatte die auch nicht beanstandet, mir war sie aber zu dünn (3,8 mm). Ich hab sie dann das Jahr darauf gewechselt. Der Verschleiß ist stark marken- und fahrweisenabhängig. Deshalb Profiltiefe messen. Mein Vorderreifen hat jetzt ca. 19000 km gehalten (ist aber fertig), der Hinterreifen hat jetzt ca. 13000 km und noch etwa 2 mm nutzbares Profil. Meine 1. Kette hat 33000 km gehalten. Die 2. hat jetzt 9000 km und ich musste sie noch nicht nachstellen. Wird wohl ähnlich lange halten. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
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Ich würde es so machen, einfach mal nett die Restprofiltiefe (1,6mm an der GESAMMTEN Lauffläche ist vorgeschrieben) also sollten um noch ein Paar KM Schrubben zu können noch mind 3mm da sein, den zustand der Kette anschauen die Bremsscheibe begutachten und dann fragen ob noch was am Preis geht. Und mit glück für 600 / 650€ ein Schnäppchen machen oder für 700€ trotzdem Kaufen.
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