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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner GS Baujahr 98. Ich bekomme die Maschine gestartet, wenn ich direkt 12V am Anlasserrelais anlege. Das heißt: Relais funktioniert (zieht an) und mit dem Motor und dem Anlasser selber funktioniert auch alles. Wenn ich allerdings versuche ganz normal mit dem Anlasserschalter am rechten Griff zu starten, tut sich nichts. Der Schalter selber funktioniert, der Schalter an der Kupplung auch. Ich kann einen Durchgang zwischen dem aufgeschraubten Anlasserschalter und dem Anlasserrelais "Messen". Sicherung ist in Ordnung. Batterie ebenfalls. Boardelektronik ist auch versorgt. Dann habe ich festgestellt: Am Anlasserschalter liegen nur 1,5 V an. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie das sein kann. Eigentlich sollten dort ja auch 12V anliegen. Ich habe jetzt schon relativ viel durchgemessen und getestet. Kann es sein, dass es etwas mit dem Zündgeber zu tun hat? Das ist eine der wenigen sachen, die ich noch nicht getestet habe. (Ist bei mir schlecht zu erreichen, da ich erst die eliptic Verkleidung abbauen muss). Könnte es auch ein Massekontakt an irgeneiner Stelle sein? Müsste die Spannung dann nicht aber bei 0V liegen? Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Schrauberei, würde das Problem aber gerne ohne Werkstatt lösen (zum einen aus Geldgründen und zum Anderen, weil ich so für die Zukunft mehr lerne). Wäre sehr dankbar über schnelle hilfe, da ich im Moment nicht alleine weiter komme. |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Lehrte
Alter: 46
Beiträge: 112
Baujahr: 95
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Zitat:
EDIT: http://forum.gs-500.de/picture.php?a...&pictureid=984 Denke nun hast du etwas zu tun , löl . Schau mal sicherung usw nach und schau woher die 1,5V kommen.
__________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung
Geändert von Masterlion (03.08.2010 um 18:19:30 Uhr) Grund: Anhang |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
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Ich habe beide Schalter direkt an ihren Kontakten im entspannten und geschlossenen Zustand auf Durchgang geprüft: alles bestens.
Bei dem Schaltplan, den ich selbst besitze sind leider die Knotenpunkte kaum/nicht zu erkennen. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Lehrte
Alter: 46
Beiträge: 112
Baujahr: 95
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Wie schon gesagt , ein Fehler könnt die sicherung sein . Aber was bei mir gelegentlich hängt ist der schalter am seitenständer aber dann müsst er wenigstens in Neutral anspringen . schau dir den mal an. ggf brück in mal
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Dummheit ist auch eine natürliche Begabung
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Mit dem Zündgeber oder der CDI hat das gar nichts zu tun (Siehe Schemaplan vom Vorposter.....)
Ich denke das eher ein Kontakt korrodiert ist - entweder an/in einem der Schalter oder im Seitenständerrelais oder schlicht an einem der Kabelstecker. Es wird dir nichts anderes übgigbleiben die Spannung entlang der gesamten Strecke zu messen um den Übeltäter zu finden...... Die Sicherung selbst halte ich für unwarscheinlich, die lässt voll durch oder gar nicht - wenn dann ihre Fassung oder die Steckkontakte........(in dem Fall sollte aber auch der Rest der Bordelektrik nicht funktionieren.......) Theoretisch könnten auch die beiden Dioden hinüber sein - aber Beide gleichzeitig? (sehr unwarscheinlich...) |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
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Seitenständer hatte ich auch schonmal überlegt. Aber auch im Neutral tut sich nichts. Und ich habe auch das zuständige Relais bei der Betätigung gehört. Daher habe ich den Ständer ausgeschlossen.
Ich werde dann also ab der Batterie vor und nach jedem im Plan gezeigten Bauteil die Spannung messen, bis ich zu einer Stelle kommen, an der keine Spannung von 12V anliegt. Direkt davor müsste sich dann der Übeltäter (Bauteil/Kabel/Stecker etc.) befinden. Diesen überbrücke ich dann und messe erneut, ob jetzt 12V am Anlasserknopf anliegen. Eine Sache noch, von der ich zwar denke, dass sie damit nichts zu tun haben wird, aber wer weiß: Ich bin in der letzten Zeit (bestimmt 3-4 Monate) mit einem Fehlerhaften "Blinksystem" gefahren. D.h. die Blinkfrequenz war bei mir Drehzahlabhängig. Bei geringen Drehzahlen normale Frequenz, bei Autobahnfahrten sehr schnelles blinken. Abblendlicht hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, kann ich aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Woran kann das liegen, bzw. könnten die beiden Probleme miteinander verwandt sein? |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn es wirklich mit der Drehzahl gegangen ist kann es nur am Stromversorgungssystem (Batterie und/oder Lima/Regler-Gleichrichter) liegen und wäre damit auch am Licht bemerkbar - vermutlich ist es dir nur nicht aufgefallen.......... Mit deinem jetzigen Problem sollte das aber auch nichts zu tun haben (sofern deine Batterie wirklich OK ist - aber das hast du ja schon geschrieben....).
Ich rate dir zur Sicherheit die Ladespannung an der Batterie zu messen um auf jeden Fall Gewissheit zu haben das es nicht auch ein weiteres Problem mit dem Ladesystem gibt..... |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
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um es vorwegzunehmen: die Gute läuft jetzt wieder!!!
Der vereinfachte Schaltplan hat mir sehr geholfen. Ich habe alles durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler zwischen dem Anlasserknopf und dem Relais steckt. Habe dann diese Strecke kontrolliert und auch eine Steckverbindung geöffnet und geschlossen. Und siehe da: der Startvorgang funktioniert so, wie er sollte. Vielleicht war der Stecker korrodiert oder es liegt irgendwo im Kabelbaum, der direkt vom Griff kommt noch ein Kabelbruch vor, dessen Kontakt im Moment wieder hergestellt ist. Jetzt meine Frage: Hat dieser (relativ kurze) Kabelbaum vom Griff bis zum ersten Steckkontakt (ungefähr auf Scheinwerferhöhe) eine spezielle Bezeichnung? Falls das Problem wieder auftauchen sollte würde diesen Abschnitt gerne austauschen. vielen Dank nochmal für die Antworten! hat Spaß gemacht sich endlich wieder auf das rote Ross zu setzen. P.S.: ich werde mich demnächst noch dem Drehzahlabhängigen Blinkerproblem widmen, da das ja auch kein Dauerzustand sein kann... vielleicht gibt es dann ja ein paar neue Rätsel zu lösen |
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#9 |
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Gast
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| Stichworte |
| anlasser, anlasserschalter, spannung, zündung |
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