![]() |
|
|
#1 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Hi,
hab jetzt die erste schicht lack drauf. hat hier jemand ne ahnung ob ich den vor dem klarlack noch irgendwie behandeln sollte ? anschleifen ? polieren ? so lassen ? mfg Marcel
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die Rostschutzgrundierung verhindert erneute Rostbildung. Ist sie trocken, muss auch sie wieder geschliffen werden. Ist der Haftgrund trocken, kann nun die Reparaturstelle lackiert werden. Auch der Lack wird in mehrmaligen Durchgängen aufgetragen. Bei solchen Arbeiten muß es mindestens 15 Grad warm sein, denn nur so können die einzelnen Schichten und Lacke gut durchtrocknen.
Ist von Kabel1 Abenteuer Auto, da ings um Roststellen beseitigen. Insofern also wohl nicht mehr vor dem Klarlack, aber wart lieber ob noch kompetentere Antwort kommt ... Apropo, WIESO kannst du an deim Mopped rumlackieren wenn ich in ner halben Stunde Stistik Klausur schreib ????? So eine Unverschämtheit !!!! |
|
|
#3 | |
|
Administrator
|
grundieren und lackieren is ja alles schon erledigt... will nur wissen ob ich vor dem versiegeln mit klarlack noch was machen muss ...
Zitat:
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Naja in dem Text kommt dann nix mehr, das Auto in der Sendung hatte Metallic Lack müsste also also auch mit KLarlacküberlackiert worden sein - denke also das der KLarlack als weitere Schichte nach dem Farblack kommt, also ohne vorheriges schleifen - sonst wär der Text auch jeden Fall falsch, aber wie gesagt kein Plan.
Hmm das machts auch nciht besser, wobei wir wieder bei kein Plan wären |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Klarlack kommt auf den Farblack ohne schleifen oder schmiergeln !
Sonst wär doch der ganze Lack im Ar*** !
|
|
#6 |
|
Administrator
|
wenn dann hätte ich auch auf polieren getippt vorher mit ner guten autopolitur oder so
|
|
#7 |
|
Administrator
|
hm... kennt jemand den klarlack von OBI ? Ist der Spritfest ?
falls nicht mit was kann man denn sonst über kunstharz-lacke drüberlackieren ?
|
|
#8 |
|
Gast
|
guck ma bei gericke, die ham jetzt flipfloplacke zum selberlacken. da gibts auch bezinfesten klarlack bei, oder guck ma bei atu, die ham sowas auch
|
|
|
#9 |
|
Administrator
|
hab jetzt lack von auto-k gabs bei walmart in der autoabteilung.
hab jetzt blaumetallic gewählt ... hoffe dass der klarlack übermorgen den sprit test übersteht
|
|
#10 |
|
Gast
|
wachs auf jeden fall regelmäßig ein. so richtig vertrauen würd ich der sache nicht. ist vermutlich für nen kurzen kontakt mit benzin gedacht
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
hab auch nicht vor den dadrin einzuweichen aber er sollte schon nen paar tropfen beim tanken überstehen
is zwar jetzt doppelte arbeit weil ich zuerst die falsche farbe genommen hab aber dafür ist es jetzt mit metallic effekt
|
|
#12 |
|
Gast
|
bin schon aufs ergebis gespannt, lackieren is so ne sache, bin froh, das ich wen gefunden hab, ders mir gemacht hat
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
das glück hatte ich leider nicht ... ausserdem macht selber machen mehr spass. dann hat man wenigstens was wodrauf man stolz sein kann
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will euch mal kurz schildern wie ich jetzt vorgehen will und möchte nochmal gerne eure Meinungen dazu hören (gilt für Höcker und Bugspoiler, wobei der Bugsoiler noch nicht geschliffen ist):
- Höcker wurde erst mit 150er, dann mit 400er geschliffen - sauber gemacht - dann 2-3 Schichten Grundierung (muss ich nach jeder Schicht 24 Stunden warten?) - nach Aushärtung kurz mit 800er Papier nachschleifen - dann 2-3 Schichten Metallic-Lack (auch hier die Frage nach der jeweiligen Pause zwischen den einzelnen Schichten) - dann 2-3 Schichten Klarlack, wobei die erste in die noch feuchte letzte Schicht Metallic-Lack gesprüht wird (auch hier: Wartezeit?) In Ordnung so? |
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja dann sag mal wie ich es besser machen soll.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Das ist die beste Möglichkeit, aber halt sau schwer
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab das bei meinem Auto auch schon so gemacht, war nicht schwer. Außerdem bleibt mir keine andere Wahl, schließlich will ich den Metallic-Effekt bekommen!
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Na dann*daumendrück*
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
den metallic effekt hat man auch wenn man es über die trockene farbe sprüht weil der klarlack die farbe wieder auflöst
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte heute ein paar Teile an meinem Mopped nachlackieren - dort wo sich ein wegen Rost gebildet hat. Kann man dies bei diesen Temperaturen in einer unbeheizten Garage noch machen oder sollte ich darauf warten die die Temperatur auf knapp 20 Grad einsteigt?
Sind nur Kleinteile und sie müssen nicht 100% perfekt sein, um genau zu sein: Batteriehalter, Seitenständer. Bis auf den Krümmer ist das Bike sonst rostfrei, und für die Auspuffanlage lasse ich mir noch Zeit |
|
|
|
|
#22 |
|
Administrator
|
ich hab alles in ner kalten garage lackiert
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, dann mach ich mich mal zum lackieren auf. Geschliffen ist schon alles - nun kommt gleich die Grundierung drüber. Der Hauptständer fliegt heute zu gunsten eines getrennten Aufbock-Ständers gleich mit raus
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ihr habt jetzt noch nix zu den Wartezeiten gesagt. Sind die so ok? Oder zu lang? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
ich habs folgendermaßen gemacht:
1 komponenten grundierung gepinselt. 24 trocknen lassen schleifen mehrere dünne schichten farbe aufsprühen. im abstand von ca 5 minuten. anzahl schichten je nach deckkraft. lieber mehrere dünne schichten sonst riskiert man schnell läufer dann hab ich die farbe 2 tage aushärten lassen weil ich am 2ten tag keine zeit hatte danach klarlack auftragen. wieder viele dünne schichten. sind alles nur erfahrungswerte kein gelerntes wissen !
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar.
Muss dann nur noch schaun, wie ich das mit dem Klarlack mache. Aber ich bekomm das schon hin |
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
@Verdi... hast du denn mit Pistole gelackt, oder mit Dose.
Ich habe gestern meine Lenkergewichte neu gelackt, weil die am rosten und n bisschen verschrammt waren. Ich hab schwarzen Ralley Lack glänzend von Holts genommen und viele Dünne schichten gesprüht. Ergebnis ist wie immer bei mir nicht richtig glänzend und rauhe oberfläche... ist das normal, wenn man nur mit Dose sprüht oder gibts da noch tricks, damit das besser wird? |
|
|
#28 |
|
Administrator
|
ich hab mit der dose lackiert.
hm.. glaube zu raue schichten gibts wenn sie zu dünn sind.
|
|
#29 |
|
Gast
|
Streiche gerade meine Schwinge neu.
Hab zuerst 2 Schichten Rostprimer von einer deutschen Baumarktkette draufgemacht, deren Namen Globus ich aus markenrechtlichen Gründen nicht nennen darf Bin zur Zeit dabei mehrere Schichten Buntlack (gelb, seidenglänzend) mit dem Pinsel aufzutragen. Und wenn es nicht glänzen sollte, dann kauf ich mir einfach eine bestimmte Politur (steht in einem Schrauberhandbuch "Hundert heiße Schraubertipps") und dann sollte alles glänzen. Über das Ergebnis informiere ich euch später. |
|
|
#30 |
|
Gast
|
mhh... ich weiß auch nicht wie ich das abstellen kann, dass alle meine lackierungen immer rauh werden... ich hab halt immer dünne schichten gemacht... hat so nach 4mal gedekt und dann noch 2 schichten da drüber... naja mal schauen
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Servus,
als Info: Im neuen Fighters Magazin ist ein geiler Bericht drin wie man lackiert. Es geht da um FlipFlop Lacke von der Firma MAX. Greetz Jim |
| Lesezeichen |
|
|