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Alt 02.10.2010, 18:05:05   #1
Turbotröte
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Standard gedrosselt oder nicht ?

Hi !

Erstmal ja, ich hab den Drossel bzw. Entdrosslethread gelesen und auch verstanden.

Nun zu meinem Problem :

Bj. 89 - 93 Vergaseranschläge oder Deckel + und 135iger statt 120iger Hauptdüsen

Bj. 94 - 95 125iger links und 122,5er Hauptdüse rechts + Ansaugstutzen 17mm statt 34mm

soweit alles klar.

Nur meine ist EZ 17.08.1994 und laut Rahmennummer und Liste eine GS 500 EU mit originalen 34PS, leider stehen aber im Brief und Schein eingetragene 34 KW also knapp 47PS.

Est steht auch nix drin über Drossel entfernt oder eingebaut , also definitiv nix eingetragen.
Vom gefühl her fährt sichs aber wie die 34ps version.

Jetzt kommt der Brüller :

Ich hab definitv Vergaseranschläge (also Deckel) und keine kleineren Ansaugstuzen. Düsen weis ich leider nicht mehr.

Mach ich aber demnächst sowieso auf wegen Ultraschallreinigung und Vergaserreperaturkit.

1. wie sieht nun die richtige entdrosselte Version aus ?

2. kann ich das einfach so tun ohne eintrag ? da ja sowieso 34 kw drinstrehn.

Führerscheintechnisch darf ich offen fahren, ist nur Zweitmoped.

Ich glaub so langsam, dass ich ein Pfuschopfer meines Vorgängers bin....


Schonmal Danke für eure Hilfe !

Gruß

Turbotröte
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Alt 02.10.2010, 18:10:13   #2
cha0s
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was sagt die rahmennummer denn zum baujahr? ez 94 will nix heißen.
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Alt 02.10.2010, 18:12:12   #3
Turbotröte
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die rahmennummer sagt zum baujahr:

GS 500 EU GM51B-124310 GM51B-131391 GM51B R 1994 34 PS

Gruß
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Alt 02.10.2010, 18:15:47   #4
Turbotröte
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mein problem ist, eigentlich müsste sie weil bj. 94 ja Ansatgstutzen 17mm haben und keine Deckelanschläge.

Leider hat sie Deckelanschläge und keine kleineren Ansaugstutzen.

Vieleicht wurde ja der Vergaser ausgetauscht...

Was aber den Eintrag im Brief/Schein nicht erklärt..
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Alt 02.10.2010, 18:17:00   #5
cha0s
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dann wird wer gepfuscht haben. wie auch immer, zum entdrosseln kommen dann nur die anschläge raus und neue düsen rein. freu dich drüber, so wirds preiswert
im schein ist nix eingetragen, weil es eine U ist. die wurde bereits mit drossel ausgeliefert, selbige ist dann im schein nicht eingetragen.
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Alt 02.10.2010, 18:19:45   #6
Turbotröte
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Schon klar dass bei der EU nix eingetragen wurde weil vom Werk aus gedrosselt.
Nur was mich nachdenklich macht sind die eingetragenen 34KW !?!

Danke für die schnelle Antwort !

Auf cHaos ist halt immer verlass

Gruß
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Alt 02.10.2010, 18:21:18   #7
Turbotröte
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Achso und welche düsen ? Zwei 120iger oder eine 125iger und eine 122,5er ?
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Alt 02.10.2010, 18:31:33   #8
cha0s
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letztere düsenkombination.
das mit den 34kw habsch mit ps durcheinander gebracht. kommt davon wenn man den ganzen tach vorm rechner hängt um so ne beknackte arbeit zu schreiben....
steht um brief/ schein denn auch "U"? welche spitzengeschwindigkeit ist eingetragen?
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Alt 02.10.2010, 18:42:12   #9
Turbotröte
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im brief steht definiv GS 500 EU 34kw bei 9200 u/min Höchstgeschwindigkeit 175 km/h .

Das ist ja das komische , eigentlich müsste da doch was von entdrosselt oder so stehn ?!?
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Alt 02.10.2010, 18:48:54   #10
cha0s
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dann ist die zwischenzeitlich mal entdrosselt worden. is nur die frage, ob der prüfer oder die tippse aufm amt mist gebaut hat. jetzt ist sie falsch gedrosselt, und die papierlage stimmt überhaupt nicht mehr. na denn, wechsel die düsen und lass das ganze vom prüfer wieder gerade ziehen.
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Alt 02.10.2010, 19:30:30   #11
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hmm, nu stellt sich für mich nur noch eine Frage , woher weis ich jetzt ob es ein vergaser bis 93 oder ab 94 ist ?

Wenn nämlich der vergaser getauscht wurde und es ist die alte version, muss eigentlich ein 120iger Düsenpaar rein.

Gibts da unterschiede ? Wenn ja welche ?

Gruß
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Alt 02.10.2010, 20:57:22   #12
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25369
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Alt 04.10.2010, 10:57:35   #13
Turbotröte
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den threat hab ich auch schon gelesen, leider steht da auch nixt drin wie man jetzt einen Vergaser erkennt.

Seriennummern oder ähnliches wären schon sinnvoll.

Da wird beschrieben, dass die inereien unterschiedlich sind, ein wenig genauer wäre schon besser.


Gruß
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Alt 04.10.2010, 11:10:48   #14
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Zitat:
Zitat von Turbotröte Beitrag anzeigen
hmm, nu stellt sich für mich nur noch eine Frage , woher weis ich jetzt ob es ein vergaser bis 93 oder ab 94 ist ?

Wenn nämlich der vergaser getauscht wurde und es ist die alte version, muss eigentlich ein 120iger Düsenpaar rein.

Gibts da unterschiede ? Wenn ja welche ?

Gruß
Das siehst du falsch. Die Drosselmethode richtet sich explizit nach der Fahrgestellnummer.

Von 89 bis 00 wurde immer der gleiche Vergaser verbaut, lediglich die Ent/Drossselmethode hat sich ein paar Mal geändert. Das ist die Differenz mit den "Innereien" und ist in den Drossel-FAQ dokumentiert.
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Gruß, Jais

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Alt 04.10.2010, 11:21:30   #15
Turbotröte
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ja aber es muss doch einen Grund geben warum man vor 94 mit 2mal 120iger eingedüst und nach 94 eine 125 und eine 122,5er verwendet hat.

Mir gehts im Moment nur darum, welches Düsenpaar ich kaufen muss.

Dass die Gasanschläge rauskommen ist klar.

Gruß
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Alt 04.10.2010, 11:29:29   #16
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Das weiß nur Suzuki.

Schau in dein Gutachten, das du hast. Da steht das auch drin und aus diesen Dokumenten stammen auch die Informationen in den FAQs.
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スズキ

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Alt 04.10.2010, 14:15:08   #17
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so hab heute das Vergaserpaar zerlegt und siehe da es sind 2 120iger Hauptdüsen verbaut und Gasschieberanschläge.

Kann ja mit dieser Kombination nie richtig funktionieren !

Hab das Vergaserpaar in Zitronensäure eingelegt.

Naja wenn der Reparatursatz kommt werd ich alles zusammenbauen (natürlich ohne Gasanschläge) und werd berichten obs nun funktioniert !

Gruß
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Alt 06.10.2010, 13:49:05   #18
Turbotröte
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hi !

Alles wieder gut !!

Vergaser in Zitronensäure gereinigt , Reparatursatz verbaut , alles ausgeblasen und Gasschieberanschläge raus und siehe da :

Die GS läuft wie noch nie !

WELTEN zur vorherigen Version !

Kein stottern mehr, nahezu perfekte Gasannahme, ruhiger Leerlauf !

Ich glaub, das Ding ist zum ersten mal richtig bedüst !

Nochmal an alle hier zum Thema Fehler Diagnose :

Hab jetzt schon einige Problemchen mit der GS gehabt was unruhiger Lauf, Gasannahme, Leistungsabfall bishin zu Fehlzündungen zur Folge hatten.

Ich kann nur eins sagen ein SAUBERER RICHTIG EINGESTELLTER Vergaser ist bei der GS zu 80% die Ursache !!!

Ich hat sogar schon das Problem, dass das Licht anfing zu Flackern und sie nicht mehr richtig gezündet hat.

Hab am Zündsystem und eigentlich an der kompletten elektrischen Anlage nach Wacklern ect. gesucht, bis mir auffiel , dass ich vergessen hatte die Schellen der Ansaugstutzen festzuziehen.

Danach mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft und siehe da Problem weg !!

Ich hätt nie gedacht, dass Falschluft zu Zündaussetztern führen kann....

Ein Kumpel ( Zweiradmechaniker ) meinte,

das kann schon sein, dass durch das falsche Gemisch und Laufunruhe des Motors die Ladefunktion der Lima beeinträchtigt wird und somit elektr. Problemchen Zwecks Niederspannung auftreten können.


Heist im Klartext Zündung mit 11V uncool ! Zündung mit 14V cool !

Auf jeden Fall war ich ziemlich verblüfft , vor allem, weil ich sämtliche Möglichkeiten durchgepiepst, Spannungen und Widerstände gemessen hab.

Fazit : Die gute alte Technik ist eigentlich ziemlich robust, das einzige was oft ( natürlich nicht immer ) zu vielen kleinen Problemchen führen kann ist das Vergaserpaar.

Unzureichende Wartung ist natürlich wohl auch klar ( Ventilspiel , Ölwechstel usw. sind nicht zu vernachlässigen ! )

Ich glaub dann sind auch 200tkm drin !

Meine Erfahrung bis jetzt.



Bin nun aber glücklich und Zufrieden !!


Werde am WE Ventilspiel kontrollieren und danach die Vergaser synchronisieren. ( kann aber nicht viel sein hört sich ziemlich gut an ).

Heut Abend schau ich noch bei nem Kumpel vorbei und mach eine 2. Kompressionsmessung.

Die erste hatte die Werkstatt gemacht ( angeblich auf beiden Zylindern 8 bar )

Kann ich nicht so ganz glauben, da die nicht gesagt haben ob der Motor betriebswarm oder kalt war.

Ich denke, dass das Ergebnis verfälscht ist. Viele hatten das Problem hier ja schon. Mach die Messung selbst nochmal und zwar so wie hier des öfteren beschrieben wurde :

- Motor betriebswarm 80 - 100 Grad
- Beide Kerzen raus
- Drosselklappenstellung vollgas

und dann schaun wir mal was rauskommt.


Nur eine Frage noch, muss die Zündung irgendwie abgeklemmt werden ?

Zwecks elektr. Schlag ?

Gruß
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Alt 06.10.2010, 16:35:13   #19
cha0s
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Zitat:
Zitat von Turbotröte Beitrag anzeigen
Ich hat sogar schon das Problem, dass das Licht anfing zu Flackern und sie nicht mehr richtig gezündet hat.
Zündung mit 11V uncool
kann nur in verbindung mit schwacher batterie vorkommen.

Zitat:
Zitat von Turbotröte Beitrag anzeigen
Ich hätt nie gedacht, dass Falschluft zu Zündaussetztern führen kann....
es führt nicht zu zündaussetzern im klassischen sinne. der funke kommt schon, bei zu mageren gemisch brennt selbiges aber nicht.

Zitat:
Zitat von Turbotröte Beitrag anzeigen
das kann schon sein, dass durch das falsche Gemisch und Laufunruhe des Motors die Ladefunktion der Lima beeinträchtigt wird
für die gs trifft das nicht zu. die lima rennt erst bei höheren drehzahlen vernünftig.
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Alt 07.10.2010, 06:34:30   #20
Turbotröte
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naja ist ja egal, auf jeden Fall geht nu alles wieder !

Kompressionsmessung war leider nicht möglich, da mein Kumpel

leider keinen passenden Anschluß für die GS hatte


Muss ich mal weiter schaun.


Gruß
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