gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 16:42:32   #1
ptero
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
Standard Abblend- & Fernlicht brennt gleichzeitig durch, Fernktrl. leuchtet ständig

Hallo,

vor ner Woche ist zum ersten Mal mein Fahrlicht durchgebrannt (oder was immer). Das lief so ab: Motor an, Lichtschlalter an, Licht bleibt aus, Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, egal was ich schalte.
Fernlich geht auhc nicht mehr.

Beim Untersuchen der Glühfäden konnte ich keine Beschädigungen (durch Durchbrennen) erkennen!

Habe die Birne ausgetauscht, die Neue ging dann. 2 Tage, dann exakt das gleiche.

Bitte um Hilfe!

BTW: Habe meine Kette nachgespannt, hat im aufgebockten Zustand einen Durchhang von ca. 3cm. Vorher warns so 6cm. Ich hatte vorher so ein Klacken der Kette (als würde sie ab und zu wo aufschlagen), wenn die Kette weniger belastet wurde (also bei hohem Gang und/oder bergab Rollen).
Jetzt klackt sie noch öfter und quietscht zudem (quietschen könnte notfalls von Trockenheit der Kette kommen....sprühe nachher mal ein...).
ptero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:55:54   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was falsch eingebaut oder falsches Leuchmittel (Sockel) verwendet, eventuell ist auch der Schalter kaputt.

Bezüglich der Kette: Die wird fertig sein, wahrscheinlich ungleich gelängt. Beim Einstellen des Kettendurchhangs muss man das Hinterrad drehen und an verschiedenen Stellen gucken, ob ausreichend Durchhang vorhanden ist. Dann stellt man den Durchhang an der engsten Stelle, dort wo der Durchhang am geringsten ist, ein.

Eine ungleich gelängte Kette fängt auch an zu schlagen, eine verschlissene Kette knackt hin und wieder.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:07:58   #3
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Also die Birne, die das 1. Mal kaputt gegangen ist, ist die, die schon drin war. Mit der bin ich so 1500km gefahren, seit ich das Motorrad eben besitze.
Die neue Birne hat dann nur wenige Tage gehalten.

Meinst du den Lichtschalter oder welchen Schalter? Was heißt dann "kaputt"? Kurzschluss?

Zur Kette:
Ungleich gelängt....Längung bedeutet doch der Abstand zwischen 21 Stiften? Aber die Anzeige an der Hinterradachse ist erst ca. bei der Hälfte.
...wo der Durchhang am geringsten ist.....ich dachte so ca. in der Mitte?
Alt 16.08.2011, 20:03:44   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Es gibt i.d.R. 2 Möglichkeiten die dein Licht killen können:

1. Vibrationen - stimmt was mit deiner Lampenaufhängung nicht?

2. Überspannung! Sofort Ladeleistung messen - bitte sie dazu in den FAQ nach...

Geändert von AmigaHarry (17.08.2011 um 08:39:05 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:15:44   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von ptero Beitrag anzeigen
Also die Birne, die das 1. Mal kaputt gegangen ist, ist die, die schon drin war. Mit der bin ich so 1500km gefahren, seit ich das Motorrad eben besitze.
Die neue Birne hat dann nur wenige Tage gehalten.

Meinst du den Lichtschalter oder welchen Schalter? Was heißt dann "kaputt"? Kurzschluss?

Zur Kette:
Ungleich gelängt....Längung bedeutet doch der Abstand zwischen 21 Stiften? Aber die Anzeige an der Hinterradachse ist erst ca. bei der Hälfte.
...wo der Durchhang am geringsten ist.....ich dachte so ca. in der Mitte?
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber du hast keine Ahnung.

Die Kette besteht aus einzelnen Gliedern. Jedes Glied kann sich unterschiedlich längen. Die Kettenlängung als Verschleißindikator wird über 21 Stifte gemessen, das sollte man über die gesamte Kettenlänge messen, denn trotzdem kann sich ein Teil der Kette stärker gelängt haben als der Rest. Das führt zu jeweils anderem Kettendurchhang, wenn sich die Kette über Ritzel und Kettenrad bewegt.

Stell die GS auf den Hauptständer und dreh im Leerlauf (Motor aus, kein Gang eingelegt) das Hinterrad von Hand durch und beobachte das Kettendrum. Selbst bei einer neuen Kette gibts da geringe Abweichungen. Mal ist der Durchhang größer mal wird er kleiner.

Wenn der Unterschied zu groß ist, dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt und sollte getauscht werden, egal was die absolut ungenauen Markierungen an den Einstellern zeigen. Die fängt an zu schlagen.

Auch wenn man die Kette mit einem Schraubendreher hinten in gedachter Verlängerung der Schwinge deutlich abheben kann, muss man die Kette tauschen.

Wenn die Kette schon Geräusche macht, weil sie zu trocken ist, ist sie auch in den allermeisten Fällen hin.

Zum Schalter: Im Schalter befinden sich Kontakte. Die können auch mal durchbrennen oder da kann sich eine Brücke durch Schmutz, Abrieb und Wasser bilden oder was anderes passieren, hatte es auch schon, dass sich eine Kontaktfahne umgelegt hat oder gebrochen ist. Kann auch an der Lampenfassung liegen, durchgescheuertes Kabel usw.

Hast du mal die Glühlampe auf Durchgang/Funktion geprüft? Wenn die nicht durchgebrannt ist, liegts vermutlich an der Lampenfassung bzw. an irgendeinem Kabel oder den Schalterkontakten.

Alt 17.08.2011, 18:15:51   #6
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es denn eigentlich Standard, dass die Fernlichkontrollleuchte ständig leuchtet, wenn das Fahrlicht kaputt ist?
Alt 18.08.2011, 10:22:59   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nein, die leuchtet nur, wenn sie Spannung bekommt und die bekommt sie nur, wenn das Fernlicht brennt.

Kann aber sein, dass der durchgebrannte Glühfaden des Abblendlichts eine Brücke bildet.

Kann aber auch sein, dass da etwas falsch zusammengebaut wurde.

Alt 18.08.2011, 12:09:44   #8
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist da wohl eher etwas falsch zusammengebaut, denn bei den zwei Malen, bei denen die Birne durchgebrannt ist, leuchtete danach die Fernlichtkontrolle.

Und kann da mim Ladestrom irgend was überhaupt schief gehen, wenn denn beide Glühfäden gleichzeitig durchbrennen, wobei der Fernlichtfaden doch gar keinen Strom bekommen dürfte, da er ja nicht "aktiviert" ist?
Alt 18.08.2011, 12:39:13   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn keine andere Birne ebenfalls so oft durchbrennt, glaube ich nicht so recht daran, dass es mit der Ladespannung zu tun hat.

Aber das kann man eigentlich einfach messen, deswegen sollte man das auch machen.

Die Ladespannung sollte bei 5000 U/min nie über 15,5 V.

Liegt sie im Leerlauf schon drüber, ist vermutlich die Regler/Gleichrichtereinheit kaputt.

Die Glühfäden sollten dennoch nicht bei normaler Spannung durchbrennen, auch nicht, wenn da was an der Lampe falsch zusammengebaut ist.

Könnte höchstens sein, wenn beide Glühfäden immer gemeinsam brennen, dass die Lampe die doppelte Energie nicht aushält und die Fäden dann zu heiß werden.

Guck halt mal die Verdrahtung des Lampensockels nach.

Alt 18.08.2011, 14:03:03   #10
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau, da brennt nix durch außer die Fahrlichtbirne. Und der Fernlichtfaden ohne überhaupt aktiviert zu werden.

Also ich werde dann mal Ladespannung und Verkabelung nachprüfen.

Aber was meinst du mit "doppelter Energie"? Im Falle eines Defekts des Gleichrichters?
Alt 18.08.2011, 18:50:32   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nein, wenn beide Glühfäden, warum auch immer, gemeinsam brennen, zieht die Lampe den doppelten Strom, eben den für das Abblend- und den für das Aufblendlich. Doppelte Energie, doppelte Verlustleistung doppelte Hitze, da wäre es denkbar, dass das die Glühfäden nicht aushalten.

Was hast denn für eine Lampe drin? Da gehört eine H4 Lampe rein und sonst nichts.
Passt der Sockel zur Fassung? Verdreht draufgesteckt?

Wenn + an der Klemme anliegt, an der normalerweise Masse sein sollte und die Masse dann an den + Klemmen dann brennt beides zusammen.

Ich hab mal ein Bild der Klemmenbelegung gesucht. Die Kabelfarben können abweichen. Bei der GS ist das Fernlicht + gelb, die Masse schwarz-weiß und das Abblendlich + weiß

Wenn das am Sockel so passt, muss man mal gucken, ob irgendwo ein Kabel an einem Steckverbinder vertauscht wurde.

Edit: Wenns das nicht ist, könnte noch ein Defekt im Auf-/Abblendschalter vorliegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f11785348t525590p7683172n1.gif
Hits:	3930
Größe:	773 Bytes
ID:	11392  

Alt 18.08.2011, 20:16:19   #12
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Also erst noch einmal vorweg:

Die vorige Birne hat ja bei mir 1500km gehalten (ich denk mir ma, die war da schon 15 Jahre drin, aber kann ich ja nur vermuten).
Als diese Birne dann kaputt ging beim Einschalten, habe ich sie ersetzt. Die neue Birne ist dann auf die gleiche Weise bereits nach wenigen Tagen kaputt gegangen.

Beide Lampen waren H4.

Und es ist doch gar keine Hitze in der Birne entstanden, da die Birne ja nicht mal anging, sondern mim Einschalten quasi kaputt ging.

Geändert von ptero (18.08.2011 um 20:36:30 Uhr)
Alt 19.08.2011, 07:33:10   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Hast du mal die Leuchtmittel auf Durchgang/Funktion geprüft?

Oder nimmst du an, dass die durchgebrannt sind, weil die nicht leuchten.

Kann ja auch ein Fehler im Schalter oder einem Steckkontakt oder oder ... sein.

Alt 19.08.2011, 10:36:46   #14
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, also "durchgebrannt" ist so ne Sache...an den Fäden habe ich ja gar nix erkannt, also nehme ich an, dass da irgend etwas im Sockel kaputt sein muss.

Was mich wundert, ist, dass das Plastik am rechten Kontakt etwas angeschmort aussieht. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das schon davor war...

Ich hab jetzt nochmal ne neue Birne reingemacht und lass den Lichtschalter mal dauerhaft eingeschaltet...mal sehen, ob das was bringt
Alt 19.08.2011, 18:07:34   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Warum guckst denn nicht einfach mal alles richtig nach.

Schau mal, warum der Stecker da verschmort ist, das könnte die Ursache des Problems sein. Möglich, dass da ein Kurzschluss ist.

Was ist jetzt mit den Lampen, sind die durchgebrannt oder nicht.

Antwort

Lesezeichen