gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2011, 20:00:51   #1
Benjamin
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
Standard GS springt nur mit gezogener Kupplung an

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe jetzt ne GS500 Bj. 1996 und die springt nur mit gezogener Kupplung an, auch im Leerlauf. Was bisschen nervig ist. Meine alte 94er die sprang im Leerlauf auch so an und nur wenn der Gang drin war musste man die Kupplung ziehen.
Daher jetzt meine Frage wurde das geändert oder stimmt was nicht? Und woran könnte es liegen? Die Leerlauflampe leuchtet grün wenn der Leerlauf drin ist, so dass ich davon ausgehe, dass erkannt wird, dass kein Gang mehr drin ist.

Danke und Grüße
Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 20:09:18   #2
brummbaer
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
Standard

iss bei meiner 93er auch so

gruß uwe
Alt 07.09.2011, 20:11:50   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da ist ein Kupplungsschalter verbaut.

Wenn du das nicht möchtest, kannst den auch überbrücken.

Guck mal unten an der Kupplungsarmatur am Lenker, da müssten zwei Kabel sein. Wenn du die verbindest, müsste es gehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 20:16:06   #4
Benjamin
Benutzer

Standard

Naja den Kupplungsschalter überbrücken wäre zwar ne Lösung, nur dann springt die ja auch an wenn der Gang noch drin ist. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich hätte es halt gern so, dass es ganz normal funktioniert.
Alt 07.09.2011, 20:26:11   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Naja den Kupplungsschalter überbrücken wäre zwar ne Lösung, nur dann springt die ja auch an wenn der Gang noch drin ist. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich hätte es halt gern so, dass es ganz normal funktioniert.
Versteh ich nicht! Hast doch bei der 94er auch die Kupplung ziehen müssen, wenn der Gang drin war!
Alt 07.09.2011, 20:32:47   #6
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

bei meiner ex gs (bj 95) konnt ich im leerlauf ohne kupplung ziehen starten. der kupplungsschalter wurde laut gs wiki erst 97 eingebaut.
http://www.gs-500.info/index.php?tit..._den_Baujahren

somit ist es bei den baujahren vor 97 möglich im leerlauf zu starten ohne die kupplung zu ziehen

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 20:46:55   #7
Benjamin
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht! Hast doch bei der 94er auch die Kupplung ziehen müssen, wenn der Gang drin war!
Ich mein sie würde anspringen wenn der Gang drin ist und man keine Kupplung zieht. Dann macht sie ja gleich nen Satz nach vorn wenn man mal ausversehen den Anlasser drück und noch ein Gang drin ist.

Mit den Änderungen der Baujahre ist es ohne kurios bei meiner GS. Die ist 1996 hat aber einen normal silbernen Rahmen, ein silbernen Motor und ich meine das blau und Dekor wäre eigentlich auch ein 97er, EZ ist aber definitiv 7.10.96.

Kupplungsschalter hat sie definitiv auch, da kommen zwei, ich glaub gelb-blau oder gelb-grüne Kabel raus. Na gut dann ist es vielleicht normal so und ich muss damit leben immer die Kupplung beim Starten zu ziehen. Von meine Yamaha bin ich es halt anders gewöhnt.
Alt 07.09.2011, 21:04:37   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

EZ Ende 96 kann aber das 97er Modell sein. Meine ist EZ 5.10.93 aber 94er Modell lt Rahmen- und Motornummer. Vergleich da doch einfach mal.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:59:47   #9
Benjamin
Benutzer

Standard

Nach der Liste hier könnte wirklich Modell 97 sein, denn sie steht unten bei den GS 500 EU unter den 1997er drin. Sie wurde anscheind auch gerdosselt ausgeliefert, denn es steht keine Drosslung drin aber 25kw. Naja gut dann lass ich die Kupplung so.
Alt 08.09.2011, 06:48:05   #10
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also silberner Rahmen und silberner Motor ist dann definitiv das 97er Modell, nur das 96er Modell hat nen grau metallisch farbenen Rahmen und nen schwarzen Motor.

Damit hast du auch den Kupplungstrennschalter.

Edit: Wenn du im Lampentopf die Gelb-Grünen Kabel aussteckst, und die beiden übrigen Kabel dann wieder zusammensteckst, dann hast du den Kupplungsschalter außer Funktion gesetzt.

Davon nicht betroffen ist der Seitenständerschalter, wenn du nen Gang einlegst bei ausgeklappten Ständer geht sie trotzdem aus.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 07:35:15   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ganz normal funktioniert das so, dass sie auch bei eingelegtem Gang anspringt.

Du willst, dass sie bei eingelegtem Gang nicht anspringt. Dafür müsste man relativ viel umbauen. Zunächst bräuchte man einen Sensor, der anzeigt, dass der Leerlauf (oder Neutral) drin ist. Könnte man zur Not an der Kontrolllampe bzw. dem Neutralschalter abgreifen. Dann bräuchtest du ein Relais, das dann schaltet, wenn das Getriebe auf Neutral steht. Also Relais besorgen, entsprechende Kabel ziehen und an das Relais anschließen. Dann das auch noch sinnvoll mit der vorhadenen Verdrahtung zusammenschließen und schon funktioniert das.

Bei meiner ist kein Kupplungsschalter verbaut. Ich vermisse das auch nicht. Ich stelle meine immer auf "N" und auf dem Hauptständer ab. Da ist das egal. Ich hatte in den zurückliegenden 30 Jahren Motorradfahrens nie das Bedürfnis nach so einem unnötigen Schnickschnack.

Leider hat die GS keinen Kickstarter, sonst würde ich den E-Starter auch nie benutzen.

Alt 08.09.2011, 20:23:58   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nein, das ist ganz einfach: Für das Startrelais (Steuerkreis) die Masse über den Neutral-Kontakt am Geber führen.... 1 Kabel und das wars - damit springt sie nur im Neutral an. Nachteil: Wenn sie an der Kreuzung abstirbt musst du den Leerlauf suchen..... Abhilfe: Mit dem Kupplungsschalter einen parallelen Kreis zur Masse legen.......dann gehts auch wenn man den Kupplungsschalter zieht, aber eben auch ohne, solange man im Leerlauf ist.... ist ganz einfach....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 07:55:36   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Och Mann, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Muss mir das mal auf dem Schaltplan angucken.

Edit:

So geguckt:

Das mit der Masse des Steuerkreises des Starterrelais über den Neutralkontakt führen, das leuchtet mir ein. Das müsste klappen. Also das schwarz/weiße "Masse"-Kabel an den Anschluss mit dem blauen Kabel am Leerlaufschalter anschließen. Ist nur die Frage, ob das die Diode zwischen Seitenständerrelais, Kontrollleuchte und Leerlaufschalter mitmacht. Die bekommt ja beim Starten dann die 12 V von der falschen Seite.

Das zweite versteh ich nicht so ganz.

Der Kupplungsschalter sitzt in Reihe mit dem Starterschalter und geht zum Steuerkreis des Starterelais. Wenn du da was parallel zur Masse machst, was soll das bewirken? Meiner Meinung nach umgeht das dann den Steuerkreis des Starterelais. Dann kann man gar nicht mehr starten.

Wenn du den Schalter einfach überbrückst, die beiden Kabelenden zusammensteckst, dann funktioniert das ohne Kupplung ziehen und auch mit Kupplung ziehen, Stromkreis ist ja dann geschlossen. Das dürfte die einfachste Variante sein, die aber gerade nicht erwünscht ist, weil dann das Starten auch mit eingelegtem Gang möglich ist.

Meine Variante mit dem Relais, das parallel zum blauen Kabel zwischen Diode und Leerlaufschalter sitzt und den Kupplungsschalter ersetzt, halte ich für unproblematischer.

Naja, vll. hab ich auch was falsch verstanden.

Nochmal Edit:

Ich kann nicht ausschließen, dass ich bei meiner Variante einen Denkfehler drin habe.

Geändert von berndy (09.09.2011 um 09:08:17 Uhr)
Alt 09.09.2011, 12:34:14   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nicht so kompliziert denken......

Folgender Grundgedanke (vergiss dabei die jetzige Verdrahtung):

1. Du brauchst nur die jetzige Masse des Relais, welches normalerweise vom Hauptmassekabel kommt abtrennen und auf den Massedurchgang des Gangpositionsschalters hängen (der schaltet ja auf Masse durch) - da kommt nix von der falschen Seite........

2.Um nun auch bei gezogener Kupplung starten zu können muss der Kupplungsschalter vorerst mal komplett aus dem Netz genommen werden und dann legt man einen analog zum Gangpositionsschalter parallelen Pfad auf Masse, eben nur über den Kupplungsschalter - damit kannst hast du, bei gezogener Kupplung (Schließerkontakt) auch Masse wenn der Gangsensor nicht auf Neutral steht - und das Relais kann anziehen, ergo starten....klaro?

Wo du im Schaltplan genau auftrennst und welche Kabel neu zu legen sind ist dann einfach zu sehen - wenn ich Zeit habe mache ich das für eine 97er.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 20:18:16   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Blick es immer noch nicht 100%ig, sehe aber schon etwas klarer.

Vll. morgen, wenn ich ausgeschlafen habe.

Antwort

Lesezeichen