![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 2000
Kilometer: 13000
|
Hallo,
ich hät da 'ne Frage an die Funkenhascher ... ähm Elektriker unter euch. Ich hab mir zwei aktive Nahfeld-Monitore als PC-Lautsprecher gekauft und das Problem gehabt, dass ich permanent laute Störgeräusche hatte. Nach einer Recherche im Netz hab ich die gemeinsame Erdung von Monitoren und PC als Ursache gefunden. Da ich keinen separaten Stromkreis in brauchbarer Nähe zum PC hab, habe ich bei einer alten 3er-Verlängerung die Erdung im Stecker abgeklemmt - jetzt ist Ruhe. Nu wär meine Frage, wie wichtig ist die Erdung überhaupt? Schließlich gibt es ja auch genügend Elektrogeräte, die mit einfachem Eurostecker daher kommen. Den Wiki Eintrag zu "Schutzerdung" versteh ich so, dass es lediglich dazu dient, dass man im Fehlerfall keine "gewischt" kriegt. Danke schonmal
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Funktionserdung (Aus Wiki)
Die Funktionserdung von Audioverstärkern oder -signalquellen dient dazu, über elektrische Störfelder empfangene Störsignale zu vermeiden, indem deren metallene Gehäuse miteinander und mit dem Erdpotential verbunden werden.[10] Oszilloskope und andere Geräte wie Computer besitzen oft eine galvanische Verbindung der Signalmasse mit dem Schutzleiter des speisenden Netzanschlusses, um Störeinstrahlung oder Störabstrahlung zu verringern.[11] Gehäuse und Signalmasse anderer Geräte sind zu diesem Zweck häufig auch nur über ein RC-Glied mit dem Schutzleiter verbunden. Du musst unterscheiden zwischen Schutzerde (Meist über SchuKo (Schutzkontakt) Dose) und einer Funktionserdung. Ganz kurz: Schutzerde damit du im Fehlerfall keine Gewischt bekommst. Funktionserde zB Blitzableiter oder in deinem Fall um Störsignale abzuleiten..... Wenn du mehr wissen willst kann ich dir das Elektronikkompendium nahe legen. http://www.elektronik-kompendium.de/ Achja....E-Geräte die über ein nicht Leitendes Gehäuse verfügen brauchen keine Schutzerde. Zu erkennen an dem Schutzklasse 2 Zeichen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Sachsen
Kilometer: 13000
|
Ah, ok. Danke. Bis Funktionserdung war ich noch nicht gekommen ... bin jetzt darüber auch nochmal zur Brummschleife gekommen, sowas in die Richtung müsst es ja gewesen sein.
Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste bei Audiogeräten Schutz- und Funktionserdung identisch sein, weil die Signalmasse an den Schutzleiteranschluss geht (was ja 'n sogenannter Groundlift Schalter wieder aufhebt). Hm, ne andere Lösung hab jetzt leider nicht gefunden, außer der Aussage, dass Schutzerdung am Schuko zu killen zwar das Problem behebt, aber "böse" ist.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 53000
|
Es muss ned unbedingt ein getrennter Stromkreis sein, in der Praxis reicht oft auch eine Steckdose weiter im Zimmer, einfach mal ausprobieren.
Was bei mir seltsamerweise auch mal geholfen hat, is Stecker der Boxen bzw. Wiedergabegeräte umdrehen (also Phase mit Nulleiter vertauschen). Warum das manchmal hilft weiß ich echt ned. Ansonsten kann man noch eine DI Box vorschalten. Genaueres - Google
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|