![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: '91
|
ich hatte im zuge meines caferacerumbaus vor meinen gleichrichter mitsamt blinkerrelais und co. unter dem höcker verschwinden zu lassen und wollte ihn dazu am spritzschutz festschrauben. diese kühlrippen weckten aber dann doch irgendwie den verdacht, dass dieses teil recht heiß werden könnte und der plastikspritzschutz damit vll nicht unbedingt die beste unterlage dafür darstellt.
was sagst ihr dazu? kann ich das so machen? dankeschön. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Gleichrichter MUSS im Wind liegen und zur zusätzlichen Wärmeableitung am Rahmen angeschraubt sein! Er wird sonst so heiss das du dir die Finger ordentlich verbrennst und die Kunststoffumgebung schmilzt (und dann raucht er genüßlich ab....).
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
danke dir, jetzt weiß ich bescheid. dann such ich mir mal nen anderen platz...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorge unbedingt dafür das die heisse Abluft irgendwo weg kann - ein Luftstau ist da auch nicht gut.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 53.000
|
Mir fiele da spontan dazu ein, dass du ein 12V Axiallüfter (vornehmlich aus Metall oder hitzestabiles Plastik) auf die Kühlrippen schraubst und dann die Kühlrippen so auf entsprechender Temperatur halten kannst. Ob das auch so umsetzbar ist weiß ich nicht genau, wäre aber eine Idee. Man könnte versteckt ein paar Löcher bohren, damit so von außen zusätzliche Frischluft reinkommt, bzw die warme Luft rausströmen kann.
Irgendwie so in der Richtung, nur ein Gedankenspiel |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 35.137
|
Es ist technisch vollkommener Blödsinn das ein Gleichrichter besonderst heiß wird. Warum sollte er das auch tunen? Ein "optimaler" Gleichrichter (den ist natürlich nicht gibt) erzeugt keine Wärme. Aber auch ein "realer" Gleichrichter der z.B. 230V AC in 325,26V DC [(ohne Belastung) und warum 325V erklär ich gerne] verwandelt erzeugt in der regel nur geringe Wärme. Das Problem was du hast, ist dass solche Bauteil, wie von dir beschrieben, in der Regel auch Spannungsstabilisatoren enthalten. Diese verpulvern je nach Eingangs- und Ausgangs-Spannung und Leistung einen Haufen Energie (was zu erheblicher Wärme führt). Was bedeutet das du für ausreichende Kühlung sorgen musst. Ich persönlich würde dir zu "Fahrtwind" raten aber auch ein Lüfter mit Lüftungsöffnungen (wie von John vorgeschlagen) würde seine Dienst tunen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man bei der GS vom Gleichrichter spricht ist natürlich immer die Einheit Gleichrichter/Regler gemeint. Bei SUZUKI gab und gibt es keine getrennte Bauart!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|