![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Morgen ist es soweit.. Ich werde meine Gs 500 f abholen gehen.
Ich bin schon etwas nervös, da es halt meine erste Maschine sein wird! Habt ihr irgendwelche Tipps, welche man als absoluter Fahranfänger beachten sollte?? Nervöse Grüsse Funnybueb |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Servus!
Hast du sie nun schon gekauft oder nicht? Wenn nicht, dann gibts hier schon zig Thread, indenen beschrieben wird auf was man achten sollte beim Kauf. Wenn doch, dann einfach heile nach Hause fahren oder gut auf'n Hänger angurten Was für Tipps willst du hören?^^ Vllt: Trink 2 Bierchen, dann kannste besser (ein-)schlafen. LG
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Moin,
lass die ersten Fahrversuche mit deiner neuen Maschiene ruhig angehen und überschätz dich nicht gleich... ansonsten viel spaß mit der GS.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Tacho
Ich habe sie heute gekauft, jedoch ist das Wetter nicht gerade optimal um die ersten Fahranfänge zu starten, daher wird das ganze wahrscheinlich auf Morgen verlegt. Ich dachte an Tipps wie ich am besten Vorgehe beim Fahren. Erstmal nur anfahren üben, oder gleich auf einem Parkplatz versuchen zu schalten, evt. schon auf die Strasse (natürlich etwas abseitz der stark befahrenen Strassen) usw. Was muss/sollte ich beachten.. Habe keinen Beitrag gefunden,welchen darauf antworten liefert..:S |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Zitat:
wenn ja solltest du ja fahren können und dich mit den Verkehrsregeln auskennen Wenn du dir bei dem neuen Motorrad noch unsicher bist kannst du ja erstmal auf nem Parkplatz oder so das anfahren, bremsen, Kuppeln, schalten,... üben um das neue Motorrad kennen zu lernen. Fals du alles drauf hast kannst dich ja auch auf die Straße trauen, vllt nicht gleich mit Höchstgeschwindigkeiten durch die Straßen brausen. Die GS ist aber ein leicht zu bändigendes Motorrad also solltest du keine großen Probleme mit ihr haben.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Zitat:
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, jedoch ist es bei uns in der Schweiz so, dass man den Lernfahrausweis bekommt, dann 4 Monate Zeit hat einen Kurs zu machen und dann die Möglichkeit den Lernfahrausweis um 1 Jahr zu verlängern. Ich habe noch keine Erfahrung im Motorradfahren, und habe mir jetzt gleich eine etwas "grössere" Maschine gekauft als so einen 125ccm Schrott.. Ich habe jedoch die Autoprüfung, von den Verkehrsregeln her ist es kein Problem, und eigentlich ist Motorradfahren vom Ablauf her genau gleich, Kuppeln, Gang einlegen usw. Nur gibt es halt evt. Tipps das Gefühl für die Maschine besser zu finden.. Ich kann mir jedoch denken, dass das einfach die Zeit sein wird, die man halt braucht bis das ganze etwas automatisiert ist.. right?! |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Meine Fresse!
Und ich dachte Deutschland hat ein kompliziertes Führerscheinsystem Ach du wirst sehen: Die GS ist ein kleines, leichtes Motorrad. Für Einsteiger optimal. Draufsetzen, anmachen, Kupplung ziehen, Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen und schon fährst du bzw. sie ![]() Ist alles nicht schwer! Wenn du 2 Wochen fährst, dann wirst du dich wundern, warum du diese Frage hier überhaupt gestellt hast. ![]() Sie ist echt leicht zum Fahren und das wirst du auch noch feststellen. Was ich dir aber noch empfehlen würde: Bremse nicht gleich so scharf/fest (v.a. vorne). Die Bremse sind (v.a. vorne) extrem bissig. Die packen gut zu. V.a. wenn neue Beläge drauf sind. Und das Hinterrad bekommst du auch ab und zu mal zum blockieren, wenn du etwas fester reintrittst. Also immer schön vorsichtig fahren + immer warm fahren + und immer mit genügend Öl fahren --> Und du wirst viel Freude und v.a. lange Freude an deinem neuen Schätzchen haben. LG
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Bekommt ihr einfach so nen Lernausweis ohne vorher ne Prüfung oder ähnliches abzulegen? Du geht hin sagst du willst Motorrad fahren und schon darfst du das 4 Monate lang?
Und ja natürlich das ist logisch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du das fahren per se erstmal drauf hast bekommst du immer mehr ein Gefühl für die Maschiene und die Feinheiten des fahrens.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Zitat:
Wenn man jedoch noch keinen Ausweis besitzt, dann muss man um Motorrad zu fahren, zuerst einen Nothelfer-Kurs(1. Hilfe) absolvieren, dann darf man die theoretische Prüfung machen, Sehtest machen und dann kriegst du dein Lernfahrausweis. Danach hast du 4 Monate Zeit den Verkehrskundekurs und 12 Stunden Grundschulung zu machen. Da ich das aber alles schon gemacht hatte(ausser halt die Grundschulung) für die Autoprüfung, musste ich nun nur noch ein Formular einsenden Wie geht das denn bei euch vonstatten? |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Du musst folgendes machen:
- 9 Pflichtstunden: 4 Überland, 3 Autobahn, 2 Nachtfahrten (oder so ähnlich). - 12 Doppelstunden Theorie ________________________ 1 Fahrprüfung (Dauer: 1Std. incl. Grundfahraufgaben) 1 Theorieprüfung (Dauer: max. 30min (glaub ich; bist aber schon nach rund 10min fertig) Und dann benötigen die noch folgende Unterlagen - 1. Hilfekurs (darf nicht länger als X Jahre/Monate alt sein) - Lichtbild (darf nicht länger als X Jahre/Monate alt sein) - Sehtest (darf nicht länger als X Jahre/Monate alt sein) - logischerweise: Führerscheinantrag Dann eben die o.g. Prüfungen und dann haste den Lappen für immer. (Bis jetzt noch. Wird aber momentan in der Politik diskutiert, ob man den Führerschein zeitlich begrenzen soll.)
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
oh ähm, starkes System =D
Als ich meinen Bruder, welcher noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, mal im Feld gezeigt hab wie das geht, bin ich folgendermaßen vorgegangen: Trockenschwimmen! Gang raus, Motor auslassen. Ein paar mal den Kupplungshebel ziehen, um herauszufinden wie schwer/leicht das geht. Ein Stück rollen, Vorderradbremse drücken, das gleiche mit der Fußbremse. Damit bekam er schon ein gewisses Gefühl, wie schnell/langsam alles packt. Danach Motor an, ersten Gang rein und die Kupplung zwei drei mal kommen lassen, bis zu dem Punkt, wo diese langsam packt, ohne sich schwer fortzubewegen. edit: das wird später wichtig, um die Routine zu bekommen, die Kupplung beim abbremsen zu ziehen! Daraufhin fahren im ersten Gang, knapp über Standgas. Achtung, kippelig Daraufhin fahren im ersten Gang mit mehr Gas. Wichtig: Wenn man beim Auto merkt man ist überfordert, haut man schon einmal im Reflex die Bremse rein; dann steht das Auto und der Motor ist aus. Beim Motorrad sieht das ein wenig anders aus (gerade was das "stehen" angeht); also sobald du dich im ersten Gang umherbewegst, übe es, die Kupplung beim sanften Bremsen zu ziehen. Dann kannst du anfangen mal nen bissl schärfer zu bremsen. Und dann ab in die höheren Gänge. Das war der Moment an dem mein Bruder erst einmal nicht vom Motorrad zu bekommen war Achso, last but not least eine nicht zu unterschätzende Regel: Du fährt dahin wo du hinschaust! Heißt: wenn du dich in eine Kurve legst und auf den Graben zielst, triffst du ihn Heißt im Gegenzug, wenn du dich auf deine Linie konzentrierst, hältst du diese. Was das genau heißt wirst du beim ausprobieren erfahren. Hab ich was vergessen oder ungenau beschrieben?
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Level 2:
Angenommen du kannst dein Motorrad geradeaus bewegen, schalten, bremsen etc. geht es in die Kurven Teste / spiele mit dem Unterschied, ob du mit dem Körper, oder den Armen lenkst. Das macht je nach Situation einen ziemlichen unterschied. Auch hier gilt, rantasten! Denk dir einen leichten Slalom aus (Linien auf dem Parkplatz oder ähnliches. keine rutschigen Gullideckel zum zielen nehmen) und fahre ihn. Erst wenn du dir sicher auf der Kiste bist, solltest du ein paar Übungen machen, die bei uns in der Fahrschule normal sind. Heißt: Bremstest! Üben wie stark du Bremsen kannst. <- das ist nicht nicht ungefährlich!, kann aber sehr hilfreich im täglichen Straßenverkehr sein. Ausweichen. Stell dir ein Hindernis vor und versuche, diesem seitlich auszuweichen (quasi ein Auto, was ohne zu schauen aus einer Einfahrt in deine Straße einfährt). Also anbremsen, auf die imaginäre Gegenspur ausweichen und hinter dem Hindernis wieder auf deine ursprüngliche Spur wechseln. Als ich in meiner Ausbildung täglich mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren bin, musste ich dieses Wissen im Schnitt einmal die Woche einsetzen. Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Du musst immer für die anderen mitdenken. Das gilt auf dem Motorrad mehr als im Auto. Wie jeder weiß: Wenn du auf dem Möp ein Auto küsst, ist egal wer recht hat. Du bist der Verlierer. Noch mehr? Oder schieß ich übers Ziel hinaus? Hab langeweile...
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Perfekt!! Danke vielmals Maddihn!!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
No problemo. Haste dazu erst einmal fragen?
Bin auch gespannt auf Ergänzungen/Berichtigungen der Anderen edit: Hast du Motorradfahrer in der Familie / Bist du Roller gefahren / Kannst du Fahrrad fahren ^^ ? Davon hängt ab, wie viel heiße Luft ich noch ablasse
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Nein im Moment grad nicht..
Werde mich dann, sobald das Wetter etwas besser ist, mal auf die Pferdchen setzen und sicher meine ersten Fahrversuche hier posten Natürlich bin ich auch über Ergänzungen gespannt.. man kann nie genug wissen! Edit: In der Familie nicht, jedoch Freunde meines Vaters, habe aber schon Kontakte geknüpft in meiner Umgebung durch ein anderes (Schweizer Bin früher ein handgeschaltetes Moped gefahren.. und halt Fahhrad (dies jedoch bis zur Perfektion (betrunkenes Fahren durch nicht beleuchtete Wälder haha)) Lass nur ab..hauptsache die der Langeweile wird entgegengehalten!! Geändert von funnybueb (12.05.2012 um 14:36:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Sowas gabs wahrscheinlich auch noch nicht hier.
Oder es ist verdammt selten! Mal ehrlich: In einem Motorrad-Forum die Frage zu stellen, wie man Motorrad fährt, ist etwas kurrios oder? Man neigt dazu das ganze schon sarkasitisch zu interpretieren. Insofern: Was soll man da für Berichtigungen/Ergänzungen schreiben? Jeder, der hier ist sollte ( ) wissen, wie man Motorrad fährt.(Ausgenommen, die neu angemeldeten wie zB funnybueb)
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, wenn es so ist wie in der Schweiz oder den USA, wo man ohne Fahrausbilsung und Prüfung Motorrad fahren darf, wo soll man da fragen, wie man Motorrad fährt, wenn nicht in einem Motorrad-Forum?
Irgendwie komisch, wie die Eidgenossen das handhaben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Wie was wie wo?
Nochmal genauer bitte, ich blick da nicht ganz durch ![]() Mit kurioser Frage meinst du funnybueb, welche sich ja nun doch als seriöse Frage rausgestellt hat? Oder meinst du meine Nachfrage nach Ergänzungen? ![]() Ich finde meine Frage nicht ganz abwegig, da jeder die Freiheit hat, zu sagen "beim Bremsen üben kannste auch den und den Trick anwenden" oder "ne gute Idee ists, beim Beschleunigen von 5 Rückwärts zu zählen" oder was weiß ich noch alles Zu den Berichtigungen: Ich muss nur nen Wortdreher drin haben, den ich gekonnt überlese, in dem so viel steht wie: Ruff uf den Bock, aufdreht, Gänge durch, dann freihändig! <- Sowas hätte ich dann doch ganz gerne kommentiert Zum Motorrad fahren können: Beispielsweise der Satz "Man fährt hin, wohin man schaut", welchen ich direkt von meinem Fahrlehrer gehört habe, habe ich erst als gerede abgetan; schließlich schaut man sich auf der Landstraße auch gerne mal die Umgebung, und in der Stadt die kurzen Röcke an. Bis ich dann auf Eifelrundfahrt ein klitzekleines bisschen schnell durch ne Kurve gejagt bin; die Augen strickt auf die näherrückenden Büsche gerichtet kam mir der Spruch wieder in den Sinn, also den Blick stumpf auf das Ende der Kurve gerichtet und ungeahnte Reserven was Kurvenlage angeht rausgeholt, Kurve gekriegt, fertig. edit von maddihn: Das mit der Rechtschreibung üben wir nochmal, nicht wahr, maddihn
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Zitat:
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
... nun warte ich nur darauf, dass hier jemand schreibt: Hilfe, mein Mixer klackert komisch!" und aufs video dazu verweist.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Gibt nur einen echten Mixer..
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 1
|
Hi!
Ich find als Anfänger das Wichtigste: nicht übernervös sein, cool bleiben... Wenn man hyperunsicher ist passiert doch am meisten! LG |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
@ maddihn: Nein ich meinte funnybueb mit "kurioser Frage"
![]() Aber berndy hat vollkommen Recht. Deshalb ziehe ich meinen Beitrag von vorhin auch zurück. Ohne Prüfung und alles - nur mit einem Antrag = Motorradfahren Klar, dann sollte man sich informieren... Und insofern hat funnybueb auch Recht: Besser als in einem Koch-Forum.^^ Mal nebenbei: Bist du da etwa auch angemeldet?^^ LG
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
DOHB (double overhead blender) SOHB (single overhead blender) SUHB (single underhead blender) ????????? Bananenbrei-Schmierung oder doch eher Kuchenteig??
__________________
. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Ist natürlich schwer nachvollziehbar, wenn ihr ein total anderes Ausbildungssystem habt..
Besichtige mal auf meinem Profil den Eintrag meiner Hobbies.. Der Rest klärt sich wohl von selbst!
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Zitat:
Ich würd mal sagen, made my day! ![]() Teigstand nur bei kalter Form messen und solltest du Sauer werden, weils Mürbe klingt, ruhig mal ne halbe Stunde bei 200° warmlaufen lassen edit: und Gabel auf Block würd mir stinken. Ich darf mich morgen früh erstmal mit der Servo von meinem großen Beschäftigen! Bin ich froh, dass die GS keine hat
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@funnybueb Sich selbst etwas beizubringen birgt immer die Gefahr sich von grundauf etwas falsches beizubringen.
Bevor ich mit der Fahrschule angefangen hatte, hatte ich noch kein motorisiertes Fahrzeug gefahren. Mein Fahrlehrer ist mit mir auf dem Motorrad (CB 500 four), ich als Sozius, auf eine noch gesperrte Straße gefahren und hat mich erstmal, das Ding schieben lassen, Kreise, Achter, vorwärts, rückwärts, dann aufbocken, vom Ständer nehmen ... Danach durfte ich das Anfahren üben, dann das Übliche, Kreise fahren, Achter fahren, bremsen, anfahren ... Danach fuhr der Fahrlehrer als Sozius mit mir wieder zurück zur Fahrschule. In späteren Fahrstunden sind wir dann teilweise gemeinsam auf zwei Motorrädern durch die Gegend gefahren, und haben die bei uns vorgeschrieben Fahrstunden abgearbeitet, Anfahren am Berg inbegriffen, Bremshaken üben usw. Man braucht für die Prüfung halt schon das Gefühl wie das Motorrad reagiert, besonders für das Bremsen. Ich würde gezielt das trainieren, was ich für die Prüfung brauche. Natürlich sollte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Ausgedehnte Touren würde ich aber an deiner Stelle noch nicht in Angriff nehmen, eher kürzere Ausfahrten auf unbelebten Strecken. Du musst halt erst noch üben. Es gibt auch Video-Clips zum Erlernen des Motorradfahrens aus USA/England. Einfach mal in youtube gucken. Ansehen und nachmachen, die Stürze nach Möglichkeit natürlich nicht. http://www.youtube.com/results?searc....0.o7mfwn_JPtk Edit: Kannst ja deine Fortschritte videografieren und zum Besten geben. Viel Spaß und Erfolg.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Genau das ist meine Meinung Berndy..
Ich meine wenn man etwas falsch erlernt, ist es schwierig das wieder abzugewöhnen.. Obwohl man ja nicht viel falsch machen kann?!? Die Videos bin ich natürlich zu hauf durchgegangen Und das mit den Kreisen fahren und 8 fahren werde ich sicher auf einem schön grossen Parkplatz üben gehen. Werde wohl mit einem erfahrenen Fahrer aus einem lokalen Forum eine Übungsstunde vereinbaren.
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Meine Fahrprüfung ist jetzt schon 32 Jahre her, ich weiß nicht, was bei uns aktuell so gefragt wird. Ich glaube zusätzlich zu dem obligatorischen Bremshaken wird noch anhalten mit vorgegebenem (rechts/links) Fuß auf den Boden stellen, anfahren und langsam fahren ohne die Füße von den Rasten zu nehmen, Slalom langsam und schnell verlangt. Das müsste man vll. auch noch üben. Und bei jedem Anfahren nicht den Schulterblick vergessen. Aber immer eins nach dem anderen http://www.youtube.com/results?searc....0.IduaNgt2iJo
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Zitat:
Damit hast du die Prüfung die ich vor 8 Jahren abgelegt habe beschrieben. Unverschämt gut informiert dieser berndy...
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
So, ich kann mich dem Rest hier nur anschließen
Immer schön einen klaren Kopf behalten Und in diesem Video siehst du mal was so alles in Deutschland gefordert wird bei dern Grundfahraufgaben^^ Damit du dir mal ein Bild machen kannst, wie das alles aussieht und co War für mich damals iwie schwer Vorstellbar das "Ausweichen mit 50km/h ohne abbremsen" und langsamer Slalom und so Dann mal viel Spaß mit der Kleinen
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Soooo ich melde mich auch wieder einmal..
Nun nach meinen ersten Fahrversuchen und einem guten Gefühl beim Fahren, hatte ich mich im Verlauf der Woche mehrere Male auf die Strasse gewagt(am Abend, da weniger Verkehr). Heute fand ich jedoch bei strahlendem Sonnenschein mich auf meine 2. Liebe zu setzen und unseren Haus"berg", den Weissenstein, in Angriff zu nehmen. Ich hatte keine Probleme und es war einfach grandios!!! Das Beste finde ich jedoch, die herzliche Aufnahme bei den anderen Bikern, welche sich oben auf dem "Pass" ansammelten. Ich hätte nie gedacht, dass diese Begegnungen so toll sind! Natürlich habe ich noch ein Bild für euch, damit nicht nur ich mich ab ihrer Schönheit ergötzen kann.. Im Hintergrund seht ihr den Haus"berg"..
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Tolles Bild!
Das einzige was noch fehlt: Der Fahrer des geilen Geschosses ![]() Wenn du diese "Tour" noch n paar mal machst, dann bekommst du Sicherheit und lernst das Motorrad immer besser kennen. Also einfach Fahren, getreu dem Motto: Üben macht den Meister! Zu den Begegnungen: Wie sollte es denn sonst sein? Wir sind doch alle eine große Familie
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Zitat:
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Daumen hoch!
und super, dass es mit dem ersten Fahrspaß so gut geklappt hat, dann kann es ja jetzt auf Gs-500 Stammtischjagd hier im Forum gehen
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Derendingen (CH)
Alter: 33
Beiträge: 8
Baujahr: 2004
Kilometer: 19'000
|
Eine grosse Familie.. klingt toll!!
Ja das mit dem Stammtisch ist so eine Sache. Da ich aus der Schweiz bin, kommt nur einer in Frage, welcher aber leider schon ein Stück entfernt tagt.. Mein Gesicht findet ihr Hier
__________________
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann frag' nach Salz und Tequilla |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|