![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, und zwar die Leerlaufanzeige klappt nicht mehr. Die Birne ist ok habe ich nachgeschaut. Wo finde ich denn diesen Leerlaufschalter? Und ein Kumpl war vorhin da der auch eine gs hat, er meinte so schön für was ich die Lampe denn bräuchte, weil bei ihm ist ein "einrasten" im Leerlauf spürbar. Als er dann versucht hatte bei mir den Leerlauf zu finden, tat er sich genauso schwer wie ich ohne die Lampe. So wirklich habe ich noch nie darauf geachtet aber müsste es spürbar sein das man in den Leerlauf kommt? Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, ist dazwischen nichts spürbar. Dadurch ist es für mich auch nicht so leicht momentan zu fahren weil man immer an der Ampel steht und den Leerlauf sucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Der Leerlaufschalter sitz links, hinter dem Ritzeldeckel.
Kann sein, dass das dort übel zugeschmoddert ist. Musst halt alles gründlich reinigen, bevor du da was herumschraubst.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das habe ich gestern schon getan, nur wie funktioniert denn das teil genau? bewegt sich da etwas? in der Ritzelabdeckung sieht man auch kein gegenstück oder so....
und ist das mit dem leerlauf normal? also das man keinen spürbaren punkt hat um blind zu sagen jetzt ist der leerlauf drin, so wies bei den normalen gängen ist?
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Och, die Getriebe von Suzuki sind mal so, mal so. Das ist auch etwas Gefühlssache.
Es muss nicht unbedingt am Schalter liegen. Eine getrennte Kabelverbindung oder schlechte Lampenfassung kann auch schuld sein. Das sollte man zuerst ausschließen. Den Leerlaufschalter kann man ohne Ausbau überprüfen. Stecker trennen, mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer sollte Durchgang zwischen Stecker Schalterseite und Motorblock sein, wenn kein Gang eingelegt ist. Mit eingelegtem Gang dann eben kein Durchgang. Wenn dem nicht so ist, könnte der Schalter oder die Feder oder der Schalterkolbenmechanismus kaputt sein. Um das zu überprüfen muss man aber den Schalter ausbauen. Der Leerlaufschalter schaltet auf Masse. Da das Kabel des Leerlaufschalters von der Diode abgeht, könnte auch ein Problem mit der Diode (Seitenständerrelais) vorliegen. Edit: Achso, die Funktionsweise. Ja, da bewegt sich was. Die Funktionsweise der Leerlaufschalter ist eigentlich prinzipiell immer gleich. Durch eine Vorrichtung im Getriebe wird Druck auf einen federbelasteten Kolben ausgebübt. Der Kolben schaltet dann den Stromkreis. Im Leerlauf gibts halt keinen Druck und der Schalter ist offen. Funktioniert so ählich, wie der Bremslichtschalter einer mechanischen Bremse. Guck mal ob nicht einfach nur der Kabelschuh direkt am Leerlaufschalter lose oder oxidiert ist. So Bild gefunden bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Bj. suchen, dann GS500E, Gear shifting, dann ist es die #33 (+#34-#37)
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (09.07.2012 um 12:05:12 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, ich war also schonmal an der richtigen Stelle. Verstehe ich also richtig das diese kleine Nase beweglich sein soll also ich die eigentlcih rein udn rausdrücken können müsste. Also das ding wo das kleine Kabel drauf zeigt. Dann werde ich nämlich nachher mal durchmessen was sich da so tut und an dem ding nochmal nachschauen
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Ich glaube nicht, dass man da was von Hand bewegen kann.
Guck dir mal die Zeichnung an, vll. wird dir das dann klarer. Im Ende der Schaltwalze, das ist das Teil, das unter der Abdeckung zu sehen ist, ist eine exzentrische Bohrung in der eine Feder und ein kleiner Kolben (Stift) steckt. Die Kappe, die von außen draufgeschraubt ist, das ist das Gegenstück dazu. Wenn die Schaltwalze richtig steht (im Leerlauf) dann schließt der kleine Kolben den Stromkreis.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|