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Alt 28.04.2004, 13:33:07   #1
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Standard Drehzahlmesser defekt

hallo!
bin neu hier und hab gleich n problem mit meiner gs500e (bj99). der drehzahlmesser hat nämlich heut in der früh den geist aufgegeben. ich bin also mit genau 0 umdrehungen in die arbeit gefahren
kann mir jemand sagen, wo bzw. was hin sein könnte?
is das ein allgemeines gs problem?
danke und lg
gingin
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Alt 28.04.2004, 13:41:15   #2
The_Master
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Ich Tipp mal das es das selbe ist wie bei mir :
Die DZM-Welle.
Sollte nix ungewöhnliches sein, sonnst hättens nicht die großen 3 im Programm.
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The_Master
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Alt 28.04.2004, 13:42:36   #3
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Wahrscheinlich ist die Welle hinüber.

Einfach einmal die Ummantelung von der Drehzahlmesserwelle am Drhezahlmesser und am Motor abschrauben und die Welle herausziehen. Sinds 2 Stück, hab ich recht gehabt.

Gibts z.B. beim Louis zu kaufen.

http://www.louis.de/_106c577587414a9743 ... %252Bwelle

Werner
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Alt 28.04.2004, 13:43:38   #4
verdi
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ist bestimmt nur die welle am drehzahlmesser oder am motorblock abgegangen. kann mal passieren. einfach wieder reinschrauben und fertig. achtung ! nicht die finger am motor oder krümmer verbrennen !!
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Alt 28.04.2004, 13:44:05   #5
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hm, ich hab zwar das service erst letztens selbst gemacht, aber ich hab wenn ich jetzt mal so schnell drüber nachdenk, keine ahnung wo die dzm is bzw. nehm ich an steht das eh in der reparaturanleitung.
bekomm ich eine neue problemlos im handel?
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Alt 28.04.2004, 13:45:09   #6
verdi
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die welle zu finden ist nicht schwer. fang einfach oben am drehzahlmesser an da is ja nur eine welle dran
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Alt 28.04.2004, 13:46:31   #7
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DZM = rundes Ding, das die Drehzahl anzeigt.

Dort gibts auf der Hinterseite einen Schlauch mit Gewinde, den schraubst Du runter und folgts dem Schlauch zum anderen Ende (hat ja dann eh nur dieses eine).

Bzgl. Kauf: Auf meinen Link oben Klicken.

Werner
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Alt 28.04.2004, 13:48:37   #8
The_Master
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Zitat:
Zitat von GinGin
hm, ich hab zwar das service erst letztens selbst gemacht, aber ich hab wenn ich jetzt mal so schnell drüber nachdenk, keine ahnung wo die dzm is bzw. nehm ich an steht das eh in der reparaturanleitung.
bekomm ich eine neue problemlos im handel?
DMZ: oben rechts im Cockpit.
Motor:unterm Tank (schwarz oder silber)
DZM-Welle: verbindung dazwischen
Noch fragen?

(Inspektion selber gemacht? Mit Ventilspiel überprüfung ect?)
*bitte nicht übel nehmen*
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The_Master
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Alt 28.04.2004, 13:48:49   #9
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ha das hab ich schon runtergeschraubt, worauf mein arbeitskollege gmeint hat, dass ich da besser n mann ran lass
kipferl das.
nö, die ventile hab ich nicht eingestellt, ich war ja schon froh, dass ich den öl-, ölfilter- und luftfilterwechsel sowie tausch der bremsflüssigkeit allein hinbekommen hab.
ich vermute aber auch eher, dass nur was locker geworden ist, ich war gestern nämlich n bisserl offroad (blöde wiese) unterwegs mit ihr, und dafür is sie ja nicht wirklich geeignet
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Alt 01.08.2005, 10:45:25   #10
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Standard DZM Steuerung

Hallo, das Thema kommt mir sehr bekannt vor, allerdings mit einem kleinen Unterschied...
Bei mir war im Motorblock das Steuerrädchen für den Antrieb der DZM-Welle defekt. So'n sch... Plastikteil, nix ordentlich Werstoff
Durch einen hohen Widerstand bei der Wellendrehung wurden die Zähne krumgebogen und das Teil hats dann irgendwann zerlegt. Hat dafür aber knapp 23000km gedauert

Ich hab das für viele Euronen in der Werkstatt machen lassen, selber hab ich da kein Händchen für. Aus Fehlern lernt man, seitdem schmiereich immer alle Züge und gucke das alles ok ist.

Jetzt kommts... keine 1500 km später das gleiche, während der Fahrt geht die Drehzahl auf 0... Welle, Wellenlauf und Anschluss ok, wieder dieses bescheuerte Rädchen was von der Steuerkette die Drehzahl abnimmt.

Fahren tu ich eh sowieso nach Gehör... aber ein Blick kann nicht schaden.

Für nochmal teuer Geld hab ich das nicht machen lassen, stattdessen überlege ich meinen Drehzahlmesser auf digital umzubauen.


Kennt noch jemand dieses Problem?
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Alt 01.08.2005, 11:19:38   #11
Cherry
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Standard Re: DZM Steuerung

Zitat:
Zitat von quantenquark
Bei mir war im Motorblock das Steuerrädchen für den Antrieb der DZM-Welle defekt. So'n sch... Plastikteil, nix ordentlich Werstoff
....
Jetzt kommts... keine 1500 km später das gleiche, während der Fahrt geht die Drehzahl auf 0... Welle, Wellenlauf und Anschluss ok, wieder dieses bescheuerte Rädchen was von der Steuerkette die Drehzahl abnimmt.
Sagmal, von welchem Mopped redest du?
Meine GS nimmt ihr Drehzahlsignal von der Nockenwelle ab, und alle beteiligten Teile sind solides Metall.
Und der Abnehmer läßt sich supereinfach selber wechseln, was da in der Werkstatt teuer Geld kostet, kann ich nicht nachvollziehen.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 02.08.2005, 12:59:13   #12
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Naja, wenn ich da im Detail mehr Ahnung hätte wäre mir dieses fautpas nicht passiert
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Alt 26.10.2005, 12:09:31   #13
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Ich hab nu nach 36600 km (Bj. 98 ) dasselbe Problem. Der DZM ist einfach ausgegangen. Wenn ich Zeit hab werd ich mal gucken ob's die Welle ist. Wenn nicht müsste ich's auch inne Werkstatt bringen, hab leider nicht genug Ahnung davon... (Gibt's keinen Schrauberkurs?)
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Alt 26.10.2005, 15:08:14   #14
chris
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Zitat:
Zitat von Jarlaxle
Ich hab nu nach 36600 km (Bj. 98 ) dasselbe Problem. Der DZM ist einfach ausgegangen. Wenn ich Zeit hab werd ich mal gucken ob's die Welle ist. Wenn nicht müsste ich's auch inne Werkstatt bringen, hab leider nicht genug Ahnung davon... (Gibt's keinen Schrauberkurs?)
was ist den eigentlich so schwer dran ein oder zwei schrauben festzudrehen?

bei mir hat sie sich auch mal selbstständig rausgedreht, nen tropfen loctite drauf und gut ist!

wenn dein welle allerdings kaputt ist?! kannst von mir haben!

bei interesse pn!
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Alt 28.10.2005, 09:21:31   #15
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Hm, leider zu spät. Hab vorgestern die alte Welle rausgenommen und siehe da: Sie war gebrochen, hab mir dann bei Polo ne neue geholt und auch direkt eingebaut. Wer will, ich hab Fotos davon, nur leider keinen Webspace um die ins Netz zu stellen.

Zitat:
was ist den eigentlich so schwer dran ein oder zwei schrauben festzudrehen?
Die Welle tauschen ist ja kein Problem, aber wenn's das nicht gewesen wäre hätte ich keine Ahnung gehabt.
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Alt 02.04.2011, 16:05:20   #16
Thormi
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ich nutz mal den Thread für mein Problem:
DZM zeigt nix an ... neue Welle besorgt ... zeigt nix an ... Welle vom DZM abgeschraubt, Motor gestartet ... Welle dreht sich ...

liegt demnach nich an der Welle und nich am Motor. Was kann ich im DZM selbst reparieren was der Grund sein könnte?
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Alt 02.04.2011, 16:25:37   #17
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Standard

Da kannst du meist nichts reparieren.
Wenn die Aufnahme für die eckige Welle verschlissen ist, ist der DZM hinüber.
Man könnte versuchen da zu improvisieren, aber ein intakter DZM ist für'n Zwacken zu haben, da würde ich mir die Arbeit (mit mehr als ungewissem Ausgang) sparen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
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Alt 02.04.2011, 16:26:29   #18
Thormi
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ok, dank dir
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Alt 22.05.2011, 19:43:45   #19
DrRider
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Hab da auch mal eine Frage ,

Unzwar ist bei mir die kleine "Nase" des Drehzahl - Steuerrädchens abgebrochen ... also das Rädchen was über die Nockenwelle angetrieben wird.

Weiß von Euch jemand wie man dieses Bauteil nennt oder wo man es schnell beziehen kann?

Es reicht mir eigl. ein gebrauchtes , ist ja "nur" die kleine Nase die nicht mehr dran ist ... finde einfach nichts im Internet oder in den Microfiches
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Alt 23.05.2011, 07:48:39   #20
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Nun hats mich auch erwischt.
Auf dem Weg zur Arbeit, beim Runterschalten, fiel der Drehzahlmesser aus.
Dass es wahrscheinlich die Welle ist, weiß ich ja nun.
Kann ich denn trotzdem mit dem motorrad noch nach Hause fahren? Habe nen Weg von 35km, davon etwa 25km Autobahn.
Oder kann das weitere Schäden nach sich ziehen? (Sorry, bin halt Anfängerin was das Schrauben etc. angeht *g*)

Achso, Maschine is Bj. 1997.
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Alt 23.05.2011, 07:56:34   #21
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Nö, da kann eigentlich nix passieren, aber schau vorher mal, ob die nicht am Zylinderkopf abgegangen ist, weil dann da Öl auslaufen kann.
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Alt 23.05.2011, 08:16:57   #22
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Danke. Dann schau ich vor der Fahrt nach Hause mal, ob ich was finde.
Und dann wohl Mittwoch ne neue Welle kaufen und mich am Austausch versuchen.
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Alt 23.05.2011, 08:28:30   #23
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Die solltest du bei Tante Louis bekommen, musste nicht für teuer Geld bei Suzuki kaufen
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Alt 23.05.2011, 08:52:27   #24
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genau, gehst zu louis, und kaufst da die hier http://www.louis.de/_10aec6b894f40b2...artnr=10037178
einbau ist ganz einfach
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Alt 23.05.2011, 09:01:10   #25
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Ich danke euch.
Mein netter Arbeitskollege hat dann grad mal mit mir geschaut. Ich bin auch blöde bzw hätt mir auch selbst auffallen können, dass nzr das Kabel sich gelöst hat.
Allerdings wills nich wieder rein. Der Kollege schaut nachher nochmal, ob ers mit Werkzeug hinbekommt.
Ehm ja sorry. Aber lieben Dank für eure echt überaus schnelle Hilfe!! Top!
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Alt 23.05.2011, 11:56:43   #26
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Tja, brauch doch ne neue Welle. Leider lässt sich das net mehr festdrehen, da sind ja so 2 "Nasen" drin und die eine war angebrochen und is nu ganz abgebrochen. Also doch zu Louis und ne neue Welle kaufen.
Na kann ich mich direkt mal am basteln und schrauben versuchen
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Alt 23.05.2011, 12:19:13   #27
schmiddi
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Achtung, blonde Frage
Das is doch die gleiche wie bei louis, ne?
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesserwel...QQcmdZViewItem

Wobei ich lieber bei Louis kaufen würd, weil Garantie. Oder?
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Alt 25.05.2011, 15:13:26   #28
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Das ist n Händler und der muss somit auch mit Garantie verkaufen, steht auch in der Auktion. Ist also theoretisch die Gleiche Welle aber mit Versandkosten biste doch fast beim Preis von Louis, warum fährste nicht einfach hin und holst die? Zumal du sie dann gleich hast.
LG Dani
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:24:49   #29
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Die könntest du auch nehmen da hättest die 5euro gespart, ob die quali die selbe ist weis ich zwar nicht aber bei 2 jahren garantie kannst da nix falsch machen. Rechnung aufheben falls sie doch kaputt gehen sollte
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Alt 25.05.2011, 18:02:45   #30
schmiddi
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Zitat:
Zitat von Rotschopf Beitrag anzeigen
Das ist n Händler und der muss somit auch mit Garantie verkaufen, steht auch in der Auktion. Ist also theoretisch die Gleiche Welle aber mit Versandkosten biste doch fast beim Preis von Louis, warum fährste nicht einfach hin und holst die? Zumal du sie dann gleich hast.
LG Dani
Vielleicht kann nicht jeder mal eben nach Louis fahren. Für mich sind das immer mind. 30min Fahrt, exkl. Stauzeit.
Und ich hab neben meiner Arbeit noch ein Kind.
Ich hab nun ne Welle. Hätt ich sie mir Montag via ebay gekauft, hätt ich sie heut oder morgen auch gehabt. Also nich so der Unterschied.

Danke euch!
Werd dann mal einbauen
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