gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 09:21:15   #1
AntiTank
Benutzer

Benutzerbild von AntiTank

Baujahr: 1993
Kilometer: 21.000
Unglücklich Problem beim Anlassen

hi zusammen. brauche als technik-unwissende eure unterstützung…

habe meine kleine jetzt seit gut 2 monaten. sie wurde in der zeit regelmäßig bewegt (ca. alle 2-3 tage). bisher gab es beim start nie probleme, auch wenn es nachts/morgens etwas frischer war. dann ist sie mit choke sofort angesprungen. auch gestern bin ich ohne probleme gefahren.

heute morgen jedoch (bei ca. 23 grad) war außer dem anlasser nichts zu hören (obwohl der choke voll auf war und ich zusätzlich das gas aufdrehte). nach einiger zeit verwandelte sich das gängige geräusch in ein klacken, bis irgendwann gar nichts mehr zu hören war – so, als ob nicht mehr genug saft von der batterie da ist.
nach ein paar minuten warten dassselbe spiel: erst hört man für eine gewisse zeit den anlasser, dann nur noch ein klackern, dann nichts mehr.

anschieben ging nicht. es hat dann letztendlich funktioniert, indem ich mich bei eingelegtem 1. gang (schalten war nicht möglich) einen steilen berg runterrollen und dabei die kupplung rausschnappen ließ. da hustete die gute kurz und sprang schließlich an. parallel habe ich den startknopf gedrückt, aber ich glaube, das war überflüssig...?

die elektrik funktioniert.

liegt das anlass-problem an einer schwachen batterie oder an etwas anderem (zündkerzen, lima, magnetschalter, …)?

...oder: liegt es an mir, dass das problem jetzt plötzlich auftritt? fahre ich falsch?
Alt 23.08.2012, 10:12:36   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von AntiTank Beitrag anzeigen
hi zusammen. brauche als technik-unwissende eure unterstützung…

habe meine kleine jetzt seit gut 2 monaten. sie wurde in der zeit regelmäßig bewegt (ca. alle 2-3 tage). bisher gab es beim start nie probleme, auch wenn es nachts/morgens etwas frischer war. dann ist sie mit choke sofort angesprungen. auch gestern bin ich ohne probleme gefahren.

heute morgen jedoch (bei ca. 23 grad) war außer dem anlasser nichts zu hören (obwohl der choke voll auf war und ich zusätzlich das gas aufdrehte). nach einiger zeit verwandelte sich das gängige geräusch in ein klacken, bis irgendwann gar nichts mehr zu hören war – so, als ob nicht mehr genug saft von der batterie da ist.
nach ein paar minuten warten dassselbe spiel: erst hört man für eine gewisse zeit den anlasser, dann nur noch ein klackern, dann nichts mehr.

Wenns nurnoch klackert ist die Batterie leer und das Anlasserrelais öffnet, merkt dass nix kommt, schließt. Ganz schnell hintereinander.
Dann hat sich die Batterie ein bisschen erholt und noch ein bisschen Saft gehabt.
Bei gezogenem Choke Finger weg vom Gashahn, denn beim Gasgeben wird die Funktion vom Choke (Gemisch anfetten) aufgehoben.

anschieben ging nicht. es hat dann letztendlich funktioniert, indem ich mich bei eingelegtem 1. gang (schalten war nicht möglich) einen steilen berg runterrollen und dabei die kupplung rausschnappen ließ. da hustete die gute kurz und sprang schließlich an. parallel habe ich den startknopf gedrückt, aber ich glaube, das war überflüssig...?

Anschieben ging deshalb nicht, weil die Zündung überwiegend von der Batterie gespeist wird. Schwache Batterie=schwacher bis gar kein Zündfunke. Warscheinlich hatte sich die Batterie vorm Berg runterrollen lassen ein bisschen erholt.

die elektrik funktioniert.

liegt das anlass-problem an einer schwachen batterie oder an etwas anderem (zündkerzen, lima, magnetschalter, …)?

...oder: liegt es an mir, dass das problem jetzt plötzlich auftritt? fahre ich falsch?
.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:17:47   #3
AntiTank
Benutzer

Standard

also erstmal ladestrom messen...
Alt 23.08.2012, 10:24:19   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Braucht deine GS denn den Choke bei 23 °C? Probier es mal ohne. Meine würde mit Choke sofort absaufen.

Bau mal deine Batterie aus und überprüf die mal. Möglich, dass zu wenig Elektrolyt in den Zellen ist, muss man hin und wieder destilliertes Wasser nachfüllen.

Oder deine Batterie geht kaputt. Wie alt ist die denn?

Ja, das Anlassproblem kann auch an der Batterie hängen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:27:21   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich brauchte auch bei jedem Wetter, selbst bei 30°, noch Choke. Da kommt wieder die Serienstreuung zum Vorschein.
Bei der Bandit genauso. Die sind im Leerlauf so mager eingestellt, dass selbst bei 6Vol% (war beim TÜV so. Hatte ich rausgedreht damit sie besser läuft) der Bock nur mit halbem Choke anspringt und dann unruhig läuft
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:36:58   #6
AntiTank
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Braucht deine GS denn den Choke bei 23 °C?
das ist total unregelmäßig. gestern bei 25 grad hat sie den choke gebraucht. manchmal geht es jedoch auch ohne. bin da selbst ein wenig verwirrt...

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Oder deine Batterie geht kaputt. Wie alt ist die denn?
puh, da muss ich zuahuse mal in den unterlagen nachsehen. wie lange hält die gs-batterie denn im durchschnitt? 5 jahre?
Alt 23.08.2012, 10:40:07   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich kann nur über die Haltbarkeit der Saito von Louis etwas sagen. Von denen hatte ich bis jetzt 2. Jede hielt 5 Jahre.

Alt 23.08.2012, 10:46:48   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

5 Jahre sind schon ein ordentlicher Schnitt für ne Motorradbatterie - selten hält eine länger , häufiger geben schon früher welche den geist auf
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:48:06   #9
AntiTank
Benutzer

Standard

okay, danke euch. werde der batterie mal ein wenig zuwendung schenken...

und drückt mir die daumen, dass ich nachher von der arbeit wegkomme - einen hang gibt es hier nämlich nicht...
Alt 23.08.2012, 11:08:36   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
5 Jahre sind schon ein ordentlicher Schnitt für ne Motorradbatterie - selten hält eine länger , häufiger geben schon früher welche den geist auf
Deswegen hab ich mir auch die Saito das 2. und jetzt das 3. Mal geholt. Preiswert und hält.

Alt 24.08.2012, 07:44:23   #11
AntiTank
Benutzer

Standard

soo, destilliertes wasser nachgefüllt. ladestrom ist in ordnung. jedoch ist die batterie 4 jahre alt. muss wohl einfach langsam eine neue her...

nochmal danke für eure "beruhigende" hilfe. mache mir immer gleich viel zu viele sorgen, wenn irgendwas nicht stimmt...

Lesezeichen