![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Ich lese jetzt schon seit ungefär 2 Jahren hier mit... Super Forum, die Suchfunktion hat mir oft geholfen!!! Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter! Welche E Nummer muss ein Endtopf haben, damit ich ihn mit der GS fahren darf?!? Ich hab hier irgendwo mal gelesen... : E13 Ich würde gerne einen Sebring oder so drunterfummeln... die bekommt man bei Ebay ja schon für c.a. 69 / 99 EUR ohne Krümmer Finde allerdings nie welche mit E13... ist das eine Fehlinfo? Welche ABE / EG NR brauche ich für die GS? Welchen Durchmesser sollte denn der Anschlussflansch haben? Ich hab ein Stahlbauunternehmen an der Hand... die könnten an meinen Krümmer alles anschweißen... nur ich finde es sollte legal bleiben! Schreibt mal ein paar Infos! thnx, UNI |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Laut Info der DEKRA vom letzten Montag, hat die E-Nummer keinen Einfluss auf den Anbau an Auto oder Motorrad.
Sie dient lediglich als Nachweis für ein geprüftes Anbauteil, ob Du das Teil nachher anbauen darfst, solltest Du besser vorher mit deinem TüV Mensch des Vertrauens absprechen, aber im allgemeinen dürfte es bei einem geprüften Teil keine Komplikationen geben. Gruss Marco |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die erste Nummer steht soweit ich weiss nur für den Prüfgegenstand, z.B. Auspufftopf oder Beleuchtung. Nur an der E-Nummer kannst Du die Zulassung für die GS nicht erkennen.
Dazu solltest Du den Hersteller anrufen bzw. mal beim TÜV anfragen. Die können normalerweise nachschlagen für welche Maschinen die E-Nummer gilt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Nummer hinter dem e besagt,in welchem Land das Bauteil geprüft wurde.
http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/f ... eichen.htm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so kann man sich irren
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
||
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo!
Danke für die Antworten! Ich werde dann mal meinen Dekra Prüfer nerven... mit einer Liste von E Nummern Bis dann, UNI |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
in grunde auf darfst du dir alles anbauen was eine Prüfnummer hat, da ist es fast egal ob das e1 oder e13 ist. Problem dabei: Bei meiseten Teilen, Auspuff z.Bsp., brauchst du einen ABE Schein, den du übers Kraftfahrtbundesamt bekommen kannst. Wenn du sonst was anbaust und keinen schein hast, kannst deine Karre gleich abstellen... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
muss mal auffrischen
auf meim pott steht E4 Brauch ich unbedingt so ein e ABE ?? oder gibts sonnst Probs wenn ichs eintragen lassen will ?? oder muss es nicht eingetragen werden ?? Der wisch Kostet bei sebring nämlich 15 euros |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm,
also ich muß sagen ich hab nen harpoon mit e prüfnummer dran. Hatte den nicht eingetragen und bullen haben halt geguckt und mich zu ner werkstatt geschickt. Dort der Prüfer hat sich das Ding angeschaut, mit Taschenlampe reingeschaut und mit langen Schraubenzieher geschaut ob da platten drin sind. Dann war der Fall erledigt und ich konnte weiter ohne probleme. Du kannst immer sagen, solange du eine prüfnummer drauf hast, dass das eine eg-abe ist und du keine papiere hast.dann können die nix sagen... bekommst ja bei neuen anlage z.bsp. bei louis usw auch keine ABE mit zu. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausserdem muss man bei manchen Dingen auch aufpassen, dass die E-Nummer auch wirklich den Anbau und Betrieb an einem Fahrzeug (und selbstverständlich auch am richtigen FZG.-Typ) erlaubt.
Es gibt nämlich für noch ganz andere Dinge E-Nummern. Z.B. sind die E-Nummern von der Unterbodenbeleuchtung für die Dose bei ebay, die groß als "legal mit E-nummer" angepriesen werden, fürn Hintern, weil diese E-Nummer nur bedeutet, dass diese Dinger darauf geprüft sind, elektrisch entstört zu sein Deshalb vor allem bei zweifelhaften Dingen wie Scheinwerfern, Lampenmasken usw. darauf achten.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Es gibt keine fahrzeugspezifische E-Nummer am Topf, sondern nur eine die eine allgemeine Betriebserlaubnis bestätigt. Ob der Topf für eine GS500 oder GSX1000 ist, sagt diese Nr. nicht aus. Die Nr. bezeichnet nur die Anlagentype. Die Polizei kann aber per Internet überprüfen ob eine Freigabe der Anlagentype für ein best. Motorrad vorliegt. In Österreich überprüft das i.d.R. niemand, solange der Topf nicht zu laut ist, oder offensichtlich unprofessionell am Fahrzeug befestigt ist........
Es gibt noch eine weiter Kennzeichnung, welche Anlagen mit KAT betreffen, wie beispielsweise die REMUS-Revolution ab Bj. 2004. Dort befindet sich eine weitere Nummer am Bauteil in dem der KAT eingebaut ist (im Falle der REMUS: im Sammler). Das kann dieselbe Zulassungsnummer sein wie der Topf, muss aber nicht. Die Hersteller selbst betreiben da nämlich auch ein Baukastensystem...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|