gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2013, 11:18:20   #1
michassl
Gast

Standard Reparatur sinnvoll oder nicht

Hallo Zusammen,

Ich bin am Zweifeln was richtig ist, oder wie ich mich entscheiden soll.

Meine GS500, Baujahr 93, 55.000km ist reparaturbedürftig.
Unbedingt von Nöten sind neue Reifen und ein neues Kettenkit.
Nach Anruf bei einer Werkstatt bin ich bei ca. 410€.

Selbst kann ich es leider nicht machen, denn a. ich hab kaum Zeit, b. keinen Platz.

Hinzu kommt, dass der Motor beim runtertouren rasselt. Ich vermute, dass das mit der Steuerkette zu tun hat.
Weiterhin höre ich beim kalten Motor ab 2.500 Umdrehungen ein Klopfen, ist der Motor warm, ist das Klopfen bei 4.500 Umdrehungen zu hören. Klingt ein wenig wie Nähmaschine, bin mir aber nicht sicher. Der Motor hatte für kurze Zeit zu wenig Öl.
Was dort das Problem ist kann man bestimmt erst nach einer genauen Besichtigung erfahren.
Es ist also doch einiges, was zu tun bzw. zu überprüfen wäre.
Außerdem ist das Motorrad an sich schon ja ziemlich alt, bzw. hat einiges an km runter.
Ich schätze, dass wenn ich alles machen bzw. überprüfen lasse bestimmt an die 600€ bis 700€ komme.
Am Donnerstag hab ich einen Termin bei der Werkstatt, heute fahre ich gleich mal hin, um mich nochmal zu beraten lassen.

Was denkt ihr? Lohnt sich das ganze für diese GS? Oder vielleicht doch gleich einen neue Gebrauchte...?

Grüße an alle.
Alt 03.04.2013, 11:30:53   #2
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Nicht zur Werkstatt!
Reifen sowie Kettenkit sind schnell selbst gemacht, treff dich mit nem Kumpel.
Vielleicht hilft dir bei den anderen Sachen (Vergaser, Ventile, etc.) jemand aus dem Forum.

Das dort aufgezählte ist, selbst mit wenig Ahnung, die Arbeit von nem Tag, benötigter Platz ca. so groß wie der einer Parkbucht und die Kosten ein Bruchteil.
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 11:53:28   #3
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

Und noch einmal eine längere Antwort
Reifen: neue selber kaufen, Felgen runter vom Möp (dazu die Bremszylinder langsam zurückdrücken, kein Problem) und neue Reifen zum Reifenfachmann bringen. Kosten fürs aufziehen und auswuchten: 5-10€
Kettenkit: Dafür brauchst du nur nen Werkzeugkoffer ohne Spezialwerkzeug.
Alte Kette und Ritzel runter, neues drauf, gut geschmiert, fertig ist die Magie
Dann die Felgen wieder ans Möp. Wenn du dir unsicher bist, ob du das richtig gemacht hast, kannst du auch bei ner Werkstatt die Spur einstellen lassen. Wie viel das kostet, weiß ich aber nicht.
Hände waschen, Tank runter.
Für die Ventile brauchst du "Spezialwerkzeug". Wenn du einen Schrauber hast, frag den, wenn nicht, das Zeug kostet auch nicht viel.
Es ist wirklich, wiiirklich nicht viel Arbeit, bei der man nicht viel falsch machen kann und die in der Werkstatt gut kostet.

Edit: Wärst du hier in der Nähe würde mein Tarif das mit dir zu machen einen Kasten Bier betragen, der während der Arbeit bereits halb vernichtet wird. Pack noch belegte Brötchen drauf und ich krieg schon das Gefühl, dich abzuziehen
Alt 03.04.2013, 12:01:43   #4
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Preis für Reifen etwa 150-200€

Kettenkit um die 100 €

Ventilspiel einstellen mit Shim tauschen 0-30€ ( je nach dem ob der Häbdler dir Shims einfach durchtauscht)
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:17:43   #5
michassl
Gast

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
(Nur kurz zur Kette, muss da nicht die Schwinge raus bei einer Endloskette?)

Das klingt alles hervorragend, Ich glaub auch nicht, dass das alles so kompliziert ist, habe früher selbst geschraubt^^.
Der Kasten Bier klingt am besten

Aus meinem Freundeskreis fährt leider kein einziger Motorrad, ich fahre ja auch erst seit nem halben Jahr. Und mobil, also Auto, ist auch nicht wirklich einer. (Wohne auch noch nicht so lang In Darmstadt) Und mit Straßenbahn das alles zu besorgen... Motorrad abstellen, Werkzeug holen, Auswuchten, Werkzeug zurück. Ist schon ein echter Aufwand ohne Auto. Eine Parkbucht in der Darmstädter Innenstadt zu finden ist das nächste Problem.
Du hast aber natürlich Recht, der Stundensatz ist das was man sich sparen kann.

Bei der Werkstatt kosten die Reifen 168,- und das Kettenkit 100.
Alt 03.04.2013, 12:24:19   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schau doch mal in die Mitgliederkarte, vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied mit entsprechender Infrastruktur und KnowHow in der Nähe.
Kannst auch mal kieken, ob ein Stammtisch in Reichweite ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:30:46   #7
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

Zitat:
Zitat von michassl Beitrag anzeigen
(Nur kurz zur Kette, muss da nicht die Schwinge raus bei einer Endloskette?)
Mist, erwischt
Hab ich vergessen, die Schwinge muss zumindest gelöst werden um eine Endloskette zu wechseln, richtig.
Alt 03.04.2013, 12:45:03   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von maddihn Beitrag anzeigen
Kosten fürs aufziehen und auswuchten: 5-10€
Wo? Bei uns werden Pro Rad für Montage inkl. Ventile und Wuchten 15 (mit Glück) bis 20€ aufgerufen. Altreifenentsorgung meistens extra.

Kettenkit DID grad bei der Tante im Angebot für knapp 100.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:51:27   #9
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wo? Bei uns werden Pro Rad für Montage inkl. Ventile und Wuchten 15 (mit Glück) bis 20€ aufgerufen. Altreifenentsorgung meistens extra.
Oha. Ich hab das beim Letzten mal quasi im vorbei fahren erledigen lassen. Hatte die Reifen und Felgen zufällig im Auto, kam in Köln an einem Reifenhändler vorbei, bin rein gesprungen und hab gefragt.
2 Stunden später, auf dem Rückweg abgeholt, waren es 10€ für beide. Dachte das wäre gängiger Tarif, wird wohl doch eher Kaffeekasse und nen Spaß für den Praktikanten gewesen sein
Edit: Davor das mal bei einem Bekannten machen lassen. Da war es ca. der gleiche Preis. Wird wohl Freundschaftspreis gewesen sein, ohne dass er es gesagt hat. Dann schulde ich dem wohl noch was.

Dann nehme ich die Auskunft zurück.
Alt 03.04.2013, 13:00:00   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von maddihn Beitrag anzeigen
Oha. Ich hab das beim Letzten mal quasi im vorbei fahren erledigen lassen. Hatte die Reifen und Felgen zufällig im Auto, kam in Köln an einem Reifenhändler vorbei, bin rein gesprungen und hab gefragt.
2 Stunden später, auf dem Rückweg abgeholt, waren es 10€ für beide. Dachte das wäre gängiger Tarif, wird wohl doch eher Kaffeekasse und nen Spaß für den Praktikanten gewesen sein
Edit: Davor das mal bei einem Bekannten machen lassen. Da war es ca. der gleiche Preis. Wird wohl Freundschaftspreis gewesen sein, ohne dass er es gesagt hat. Dann schulde ich dem wohl noch was.

Dann nehme ich die Auskunft zurück.
Macht nix, kann ja sein, dass einer Tarife in der Kategorie hat. Aber es gibt auch viele (Motorradfahrer), die ihre Freundschafts- oder (generell bei Moppedteilen) Schnäppchenpreise als Referenz ansehen.

Ich hab bisher einmal nen 5er für ne Vorderreifenmontage bezahlt, aber nur weil der Typ als Aushilfe da war, der Chef nicht im Haus war und er nicht wusste, was das kostet
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:13:40   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Hallo Zusammen,

Ich bin am Zweifeln was richtig ist, oder wie ich mich entscheiden soll.

Meine GS500, Baujahr 93, 55.000km ist reparaturbedürftig.
Unbedingt von Nöten sind neue Reifen und ein neues Kettenkit.
Nach Anruf bei einer Werkstatt bin ich bei ca. 410€.

Selbst kann ich es leider nicht machen, denn a. ich hab kaum Zeit, b. keinen Platz.

Hinzu kommt, dass der Motor beim runtertouren rasselt. Ich vermute, dass das mit der Steuerkette zu tun hat.
Weiterhin höre ich beim kalten Motor ab 2.500 Umdrehungen ein Klopfen, ist der Motor warm, ist das Klopfen bei 4.500 Umdrehungen zu hören. Klingt ein wenig wie Nähmaschine, bin mir aber nicht sicher. Der Motor hatte für kurze Zeit zu wenig Öl.
Was dort das Problem ist kann man bestimmt erst nach einer genauen Besichtigung erfahren.
Es ist also doch einiges, was zu tun bzw. zu überprüfen wäre.
Außerdem ist das Motorrad an sich schon ja ziemlich alt, bzw. hat einiges an km runter.
Ich schätze, dass wenn ich alles machen bzw. überprüfen lasse bestimmt an die 600€ bis 700€ komme.
Am Donnerstag hab ich einen Termin bei der Werkstatt, heute fahre ich gleich mal hin, um mich nochmal zu beraten lassen.

Was denkt ihr? Lohnt sich das ganze für diese GS? Oder vielleicht doch gleich einen neue Gebrauchte...?

Grüße an alle.
Motor macht Geräusche -> könnte sich ein Defekt ankündigen.

Größere Investitionen stehen an (Reifen, Kette, ...)

Du musst alles in der Werkstatt machen lassen, da kommen schnell noch ein paar € mehr zusammen.

Mhh, muss man überlegen. Das was du investieren müsstest, ist ca. der halbe Zeitwert der GS. Nicht zu vergessen die Motorgräusche. Motorreparaturen werden schnell recht teuer. Da ist ein Gebrauchtmotor oft die günstigere Variante.

Willst du denn was größeres, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt sich zu verändern.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 09:13:44   #12
michassl
Gast

Standard

Vielen Dank erst einmal für die schnellen und unkomplizierten Antworten und ein Lob an diese super Forum.

Nach der Besichtigung und sehr freundlichen Beratung gestern Abend in der Werkstatt wurden meine Zweifel ob Reparatur oder nicht, leider negativ beantwortet.

„Der Motor klingt nicht gut.“ so eine der Aussagen. Die Reparatur macht so, zumindest für mich, keinen Sinn mehr. Gerade weil ich auch nicht weiß, was genau mit dem Motor ist oder wann er den Geist aufgibt. Hinzu kommt zu Verschleißteilen wie Reifen und Kettenkit, dass die Lager im Lenkkopf nieder sind. Diese müssten ebenso ausgetauscht werden.

Die Gute sprang so gut an…Schade.

Ich denke als Ersatzteilspenderin oder auch für Schrauber wird sie noch herhalten können. Ich werde sie also zum Verkauf anbieten. Dazu dann ein neuer Thread.
Alt 04.04.2013, 11:40:47   #13
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Würde dir dann auch eher Raten die auszuschlachten. Da braucht man allerdings auch wieder Platz für
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 12:03:28   #14
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
.,..
Nach der Besichtigung und sehr freundlichen Beratung gestern Abend in der Werkstatt wurden meine Zweifel ob Reparatur oder nicht, leider negativ beantwortet.

„Der Motor klingt nicht gut.“ so eine der Aussagen....
Was für eine Werkstatt war das ? Es gibt genügend Werkstätten, die den Charakteristischen , normalen Klang einer GS 500 E als "nicht gut" einstufen, weil die sich schlicht und ergreifend nicht mehr wirklich mit einem so betagten Modell auskennen.
Bei dem Motor sind gewisse Rassel-und Klopf Geräusche völlig normal.

Deine Beschreibung "Wie eine Nähmaschine" klingt für mich nach dem völlig normalen Ventiltickern, wenn das nicht da wäre würde ich mir Sorgen machen( bzw würde ich das Ventilspiel messen und ggf nachstellen ).

Rasseln beim Abtouren: könnte evtl die Steuerkette sein. Ist sehr einfach durch abnehmen des Ventildeckels und prüfen mit dem Finger abzuklären.
Wenn die Kette verschlissen ist , oder die Führunsschiene gebrochen, dann ist es etwas aufwändiger, wenns "nur" der Kettenspanner ist, ist das ne Reparatur von wenigen Minuten, die gibts teilweise gebraucht schon sehr günstig zu kaufen.

Zum Klopfen kann ich nicht viel sagen, das müßte man hören. Aber auch da : Wenn du Glück hast, ist es nur das Axialspiel der Nockenwelle, das wäre dann auch unkritisch und nur ein Schönheitsfehler.

Beherzige mal Saugwurmmensch's Tip : Schau in der Membermap nach ob einer aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt, und schreib ihn per PN an, vielleicht kann er dir ja unkompliziert weiterhelfen...
Alt 04.04.2013, 12:16:55   #15
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

Nicht in die Werkstatt!!!
Pfui pfui =D

Bei meinem Bus hat ein KFZti gesagt, der Motor schaffts keine 10.000km mehr, weil der so klingt.
Dabei hatte der erst 10.000km auf der Uhr.
Die Technik ist mit 30 Jahren älter als er selbst und wenn man nur das schnurren neuer Benziner kennt, könnte man sich schon mal bei nem alten Diesel erschrecken :P
Alt 04.04.2013, 12:33:56   #16
michassl
Gast

Standard

Das war eine freie Werkstatt, die mit solchen Motorräder zu tun hat. Der Typ meinte, dass sie regelmäßig mit GS 500 zu tun haben. Ebenso sagte er, dass die GS Motoren gut und gern bis 100.000km schaffen und die 55.000 meiner GS nichts zu sagen haben. Steuerkette muss auch gemacht werden, sagte er auch. Natürlich kann er viel reden, wenn der Tag lang ist. Auch wenn ich über die Kompetenz des Schraubers eigentlich nichts sagen kann, schien er mir doch kompetent zu sein. Ich weiß auch nicht, war einfach ein guter Eindruck.
Die Beschreibung „Nähmaschine“ ist vielleicht auch falsch, weil das Klopfen einfach viel zu dumpf ist.
Antwort

Lesezeichen