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Alt 20.04.2013, 18:54:24   #1
Vektor
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Standard Superbikelenkerumbau Gabelstopfen im Weg & Schraube rundgedreht

Hallo zusammen,

ich hab mich heute an meinen schon länger geplanten Lenkerumbau (Set von Gimbel) gewagt und hab mich dabei leider ganz schön in eine Sackgasse geschraubt.

Problem 1: Die Gabelbrücken sind bei mir zu niedrig bzw. die Gabelstopfen zu hoch :-/ Jedenfalls sind die störend im Weg, sodass der neue Lenker nicht passt. Schlechtem Augenmaß sei dank, hatte ich aber gedacht es passt. Gibt es evtl. höhere Brücken? An die Gabel trau ich mich nicht ran.
So schauts aus: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Problem 2: beim Abbau der Stummel hat sich ein Schraubkopf der Lenkerbrücke mit der Stummelhalterung verbindet rund gedreht. Meine Versuche mit WD40 und größerem Schlitzschrauber hatten bisher keinen Erfolg. Naja, jetzt muss sie raus, am besten natürlich ohne das Gewinde zu beschädigen. Scheinbar muss ich die Stummel ja noch was fahren.
So sieht die Schraube aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Bin für jede Hilfe/Kommentar dankbar.
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Alt 20.04.2013, 19:00:38   #2
Ghostrider
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Kilometer: >33000
Standard

Oh Gott, wie kriegt man denn den schönen Imbus so rund??
Die sind doch so tief...
Da hilft wohl nur aufbohren. Denn mit Schlitzschraubendreher und WD40 kommst du, glaub ich, auch nicht weit...
__________________
Motorradfahrer Augsburg
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Alt 20.04.2013, 20:47:34   #3
gsmattis
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Nen Torx reinkloppen

BTW: Die Versteller kannst du ganz reindrehen, dann passt auch der Lenker
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Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 20.04.2013, 22:30:21   #4
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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Dann stimmt aber vielleicht der Negativfederweg nichtmehr...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 21.04.2013, 06:38:21   #5
Knotenfrosch
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Kommt auf die verwandeten Federn und sein Gewicht an.

Aber prinzipiell kann man sich die Arbeit an den Federn schon zutrauen. War die zweite Sache, die ich gemacht habe (gleich nach dem Kürzen des Kabelbaums). Man braucht dafür nur das nötige Werkzeug und Kraft. Anspruchsvoll ist das nicht.
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Alt 21.04.2013, 13:23:21   #6
Vektor
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Danke für alle Antworten bisher.

Das mit dem Torx ist ne gute Idee, vielleicht klappt's damit

Wie genau verstelle ich denn die Federvorspannung? Einfach an den "Muttern" drehen wo die Bolzen rausstehen? Das Wiki gibt da leider nicht so gute Auskunft. Den Negativweg kann ich ja bevor der Lenker dann tatsächlich dran kommt mal prüfen.

Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer eher längere Touren mit viel Gepäck gefahren, von daher ist die Einstellung wahrscheinlich sowieso nicht so optimal.
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Alt 21.04.2013, 18:34:18   #7
Knotenfrosch
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Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Wie genau verstelle ich denn die Federvorspannung?
Was red ich denn...!? Natürlich oben am Bolzen drehen!
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und fahren dabei Muscle Cars!


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Geändert von Knotenfrosch (21.04.2013 um 18:52:22 Uhr)
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Alt 21.04.2013, 18:43:29   #8
dreamer
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ich würde an dem Bolzen mit einem Maulschlüssel drehen...
http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung
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Alt 29.04.2013, 07:52:43   #9
Vektor
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Kurzer Abschlussbericht für alle die es interessiert.

Das mit dem Torx hat leider nicht geklappt. Obwohl er eigentlich fest drin war ist er beim links drehen immer wieder rausgegangen. Komischerweise ging die Schraube aber noch ein wenig nach rechts, hatte gehofft das das irgendwas festsitzendes löst.
Naja, danach hab ich versucht zumindest den Schraubkopf ab-/auf zubohren sodass ich die Stummelhalterung hätte abziehen können. Man ahnt es schon, das hat auch nicht funktioniert :-/
Im Endeffekt hat mir der freundliche Nachbar mit seiner Flex geholfen die Stummelhalterung inkl. Schraubkopf zu entfernen. Die "rest Schraube" konnte dann mit viel Kraft und Zangenpower aus dem Gewinde gedreht werden.

Jetzt geht es ans Kabel umlegen.. juhu!
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Alt 29.04.2013, 08:02:14   #10
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dann stimmt aber vielleicht der Negativfederweg nichtmehr...
Zwischen voll raus und voll rein hab ich keinen Unterschied gemerkt. Auch progressive Federn. Uund ja, die Scheibe war oben drauf
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