gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2004, 23:22:11   #1
Gast

Standard öl aus motor - suche benutzt

hi, ich bin bei der suchfunktion gerade mit links und rechts etwas durcheinander gekommen war mir nicht eindeutig genug.

meine maschine verliert öl, auf der linken seite, also nicht da wo der ölmesstab sitzt sondern auf der anderen. habe nach längeren fahrten immer öl am stiefel und es siffen ein paar tropfen öl nach dem abstellen aus.
habe bereits den deckel am schalthebel abgeschraubt und den ganzen dreck rausgepoolt. dann zusammengebaut, motor schön gesäubert und ne kleine runde gedreht.

so hab ich die herkunft auch schnell rausbekommen. sie sifft oben an dem vorderen (in fahrtrichtung) deckel, man sieht sogar nen kleines stück von der dichtung... muss die evt neu, wenn ja, muss ich das öl ablassen wenn ich den vorderen deckel abschraube? oder was kann es sonst sein?

nochmal:
- in fahrtrichtung linker, vorderer deckel
- öl kommt oben am deckel heraus.

???
Alt 17.05.2004, 05:20:51   #2
Gast

Standard

mhm.. leider kann ich jetzt nicht so ganz folgen bezüglich der Position.
Korrigier mich wenn ich falsch bin, meinst du den deckel der unter den Lüftungslamellen ist?

Wenn ja, dann ist das die Steuerkettenspannerdichtung, die ich ebenfalls wechseln darf, weil sie bei mir genauso dort sifft. Allerdings nicht so extrem, es drückt nur genügend Öl aus dieser Dichtung beim Fahren, sodass die linke Seite komplett verdreckt ist. Auf was du da alles aufpassen musst.. mhm.. Öl würd ich mal rauslassen, aber muss vielleicht nicht unbedingt sein.
Alt 17.05.2004, 07:40:30   #3
Gast

Standard

Cattie, Du bist zu hoch. Er redet vopm LiMa-Deckel. Um den zu demontieren musst Du schon Öl ablassen, oder was denkst Du, warum da Öl rausläuft?

Evtl. reicht es auch, die Maschine stark nach rechts geneigt anzulehnen. Dann aber auf jeden Fall vorher die Batterie ausbauen, sonst hast Du nachher eine ätzende Überraschung am Boden. Vergaser leeren ist auch empfehlenswert, sonst schwappt nachher die Suppe in der Airbox, oder, schlimmer, blockiert Dir den Kolben beim Anlassen.
Alt 17.05.2004, 09:15:32   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Cattie, Du bist zu hoch. Er redet vopm LiMa-Deckel. Um den zu demontieren musst Du schon Öl ablassen, oder was denkst Du, warum da Öl rausläuft?
Ahh... diese Gegend ist gemeint. Naja macht nichts.
Ohne Fotos ist es immer ein Leid, mir vorstellen zu können, wo die anderen gedanklich jetzt gerade sind.

Seis d'rum, wenns der Lima-Deckel ist, auf jeden Fall Öl ablassen. Das seitlich kippen, mag zwar funktionieren, aber ich müsst doch tatsächlich erstmal einen dummen finden, der mir die Maschine während der Umbauzeit auf die andere Seite zieht und auch brav festhält. *gg*
Alt 17.05.2004, 14:00:43   #5
Gast

Standard

kann mir denn jemand sagen wie die dichtung dadrunter heisst? wäre echt nett
Alt 17.05.2004, 14:12:31   #6
Gast

Standard

Aus dem Suzuki Werkstatthandbuch:

"Generatordeckel und seine Dichtung entfernen"

Das wäre demnach die "Generatordeckeldichtung".
Alt 17.05.2004, 15:44:27   #7
Gast

Standard

habe gerade beim suzukihändler angerufen, 10,95€ für die dichtung am generatordeckel... an sich nicht teuer finde ich, aber meint ihr bei louis etc gibts die auch einzeln oder müsste ich den kompletten dichtungssatz für 69€ nehmen?
Alt 17.05.2004, 15:50:08   #8
Gast

Standard

Für eine einzelne Dichtung kommst Du bei Suzi günstiger (Weil Du sie einzeln anderswo eben nicht bekommst.) Kupplungsdeckeldichtung und Ventildeckeldichtung gibts anderswo, den Rest normalerweise nur im Satz.

Habe auch schon unschöne Geschichten über nicht-Original-Dichtungen gehört. (Hat aber wahrscheinlich oft auch mit amateurhaftem Einbau zu tun.)

Alternative: ist das eine Papierdichtung? Selber schnitzen. Aber die Dichtpapiersätze sind preislich in einem ähnlichen Rahmen.

Ausserdem, die ganze Rennerei bis Du den billigsten gefunden hast... Für so einen Einzelfall ist Original wahrscheinlich über alles gesehen das günstigste.
Alt 17.05.2004, 15:56:46   #9
Gast

Standard

ich denke auch, das beste ist wenn ich mir die beim suzihändler hole... nur das einbauen das kostet mich wieder zeit, weil ich ja das öl ablassen muss. btw: kann ich das alte öl (alt ist relativ, habe ende märz kompletten ölwechsel gemacht) wiederbenutzen oder ist neues öl fällig?
und muss ich auf was besonderes achten beim einlegen der neuen dichtung?
Alt 17.05.2004, 16:14:23   #10
Gast

Standard

Bezüglich Wiederverwenden des Öls bin ich überfragt. Würde ich persönlich eher nicht machen, andererseits kann ja nicht viel schlecht sein dran wenn du's durch ein Sieb giesst.

Einbau der Dichtung: Dichtflächen gut säubern und leicht einfetten (damit die Dichtung leicht klebt und beim nächsten Mal gut abkommt).

Schrauben über Kreuz stufenweise gleichmässig anziehen. ("Rundherum" vermeiden; das führt zu Verspannungen.)
Antwort

Lesezeichen